Benutzerin Diskussion:Kellerkind

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich seh dich, ....[Bearbeiten]

brauchst garnicht so tun, als ob du nicht da wärst :)) Schön das du wieder zurückgefunden hast :) Gruß --Xarax (Diskussion) 15:30, 25. Sep 2006 (CEST)

Finanzer hat mir Alkohol gegeben... Ich find gerade meine eine Benutzerunterseite nicht wieder... :-( Ich tue auch nicht so, ahbe aber vermutlich vor dem Wochenende wenig Zeit... Kellerkind 15:32, 25. Sep 2006 (CEST)

Die erste deutsche Frauen-Conferenz in Leipzig[Bearbeiten]

Hi Kellerkind,

ich find das Projekt so spannend, dass ich gern ein wenig mithelfen würde. Was hältst du davon, wenn ich schon mal von hinten, d.h. auf Seite 28, anfinge zu transkribieren? Wenn du das lieber selbst machen möchtest: Kein Problem, hier gibt’s ja genug zu tun, ich würd schon was anderes finden :-). Gruß, --Tolanor 02:29, 29. Sep 2006 (CEST)

Nur zu, ich mecker dann ggf. ;) Kellerkind 12:58, 29. Sep 2006 (CEST)

Eisfragen[Bearbeiten]

Liebes Kellerkind, Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage zur Ausdehnung von Eis. Aber es hilft nichts, oder mir nichts, ich kann unter der angegebenen Adresse alles mögliche finden zum Eis, aber nicht, wie es sich z.B. zwischen 0°C und -20°C ausdehnt, besser noch wäre die Kurve zwischen +100°C und -50°C. Es gibt bestimmt so etwas, aber wo? Dank im Voraus, Volker Tribius, Scharnhorststraße 5, 99426 Weimar, E-Mail: volker@tribius.de

Lieber Volker, leider verstehe ich von Eis rein gar nichts. Zur Zeit transkribiere ich Die erste deutsche Frauen-Conferenz in Leipzig von 1865. Wir editieren hier alte Quellentexte, für Bilder (ausgenommen Scans der Originale) sind wir hier leider einfach nicht zuständig. Ich kann Sie da nur noch einmal an Wikimedia Commons verweisen. Ich könnte ja auch nichts weiter als Sie tun: Nämlich suchen. Tut mir leid und hoffentlich baldigen Erfolg für Sie. Kellerkind 09:36, 5. Okt 2006 (CEST)
Dichte des Wassers in Abhängigkeit von der Temperatur (zum Vergrößern anklicken)
Auf den Commons findet man unter commons:Category:Water zum Beispiel diese Graphik. Aber genaugenommen ist es hier in Wikisource wirklich Off-Topic. Die Auskunft der Wikipedia ist für solche Fragen besser geeignet, da findet sich zu fasst allem jemand, der ein wenig Ahnung hat. -- Timo Müller Diskussion 10:06, 5. Okt 2006 (CEST)

"Geschützt"[Bearbeiten]

Hallo Kellerkind, Du hast Die beiden Hunde von Gellert gerade nach meiner 2. Korrektur "geschützt" - muss da nicht noch ein Dritter gegenlesen? Grüße --Felistoria 12:55, 27. Okt. 2006 (CEST)

Huhu Feli, nein, eigentlich machen wir 2 Korrekturgänge, es sei denn, hier ist irgendwas neu, was ich nich nicht mitbekommen habe. Liebe Grüße udn bis zum Stammtisch :-) --Kellerkind 16:51, 27. Okt. 2006 (CEST)

Aha. Schau, hier hatte so etwas gestanden, das hatte ich wohl fehlgedeutet. Grüße zurück von --Felistoria 17:15, 27. Okt. 2006 (CEST)

Korrigiert?[Bearbeiten]

Hallo, zu den beiden Seiten:

  1. Die erste deutsche Frauen-Conferenz in Leipzig:Seite 15
  2. Die erste deutsche Frauen-Conferenz in Leipzig:Seite 14

Du hast sie nach meiner Bearbeitung auf korrigiert gesetzt. Hast du sie nochmals korrigiert? Bei mir war es nur eine schnelle Rechtschreibprüfung (ohne Groß- und Kleinschreibung), kein Korrekturlesen. Grüße, --Polarlys 14:06, 14. Nov. 2006 (CET)

Nope. Danke für den Hinweis. Da du den gleichen Zusammnefassungskommentar benutzt hast war ich leicht verwirrt... Kellerkind 14:10, 14. Nov. 2006 (CET)
korr nutze ich für allg. Korrekturen, ansonsten vermerke ich immer die Anzahl der Korrekturen und Fehler. Grüße, --Polarlys 14:21, 14. Nov. 2006 (CET)

Interessanter Niederschlag der Frauenconferenz[Bearbeiten]

Hallo Kellerkind!

Beim Korrekturlesen von Pfaus Die Herren Gehülfen im Buchhandel stieß ich auf Seite 9 ganz am Anfang (2. Absatz) auf eine Bemerkung, die mir die durchschlagende Wirkung der Arbeit des Frauen-Vereins offenbarte. Am besten suchst du nach dem Wort "Mädchen"... und freust dich wie ich :) Gruß, Jonathan Groß 13:44, 19. Nov. 2006 (CET)

Jo, danke --Kellerkind 18:29, 19. Nov. 2006 (CET)
dazu passend: könntest du die restlichen drei? Seiten der Frauenkonferenz bitte auch noch sperren? Danke schonmal. --BruderNicolausius 14:09, 25. Nov. 2006 (CET)
Es waren zwei. Vielen Dank fürs Korrektorat :-) --Kellerkind 14:13, 25. Nov. 2006 (CET)
Glückwunsch! Und heute erst hab ich mich im Zug mit einem Psychologen darüber unterhalten, wie Arbeit unser Leben lebenswert macht. Gruß, Jonathan Groß 19:35, 26. Nov. 2006 (CET)

Falls es interessiert: ich habe der Konferenz mal noch einen Autor verpasst: Philipp Anton Korn (die verlinkte Zeitungsausgabe lohnt sich zu lesen) --AndreasPraefcke 00:10, 31. Jan. 2007 (CET)

Hallo und Linka auf den Chat[Bearbeiten]

Liebes Kellerking

danke für dein erneutes Hallo, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass der Link auf den Chat von Wikisource tot ist. Das habe ich letze Woche schon festgestellt.

Liebe Grüße Sondanella

Na, dann testen wir doch mal folgendes... irc://chat.freenode.net/wikisource-de ..ahja, das geht. Du musst allerdings einen IRC-Client installiert haben. Solltest du Firefox als Browser benutzen, so gibt es hier Chatzilla als Erweiterung. Liebe Grüße --Kellerkind 08:12, 28. Nov. 2006 (CET)
Komisch. Bei mir funktioniert irc://irc.freenode.net/wikisource-de wunderbar. Jonathan Groß 09:09, 28. Nov. 2006 (CET)
Sicher funktioniert es manchmal wunderbar, aber wenn du zum Beispiel mal auf die WP-Chat-Seite schaust, dann ist da überall chat.freenode.net angegeben und zwar aus gutem Grund. Freenode hat vor einem (?) Jahr diesen Server als Hauptserver festgelegt und schon damals darum gebeten irc.freenode nicht mehr zu verwenden. Da wir dort zu Gast sind, sehe ich keinen Grund der Bitte nich nachzukommen --Kellerkind 10:02, 28. Nov. 2006 (CET)
Ups, ich lüge dich gerade an. Stimmt gar nicht. Ist aber seltsam, jedenfalls haben Sie damals darum gebeten und geben es auch immer noch so auf ihrer Seite an... was weiß ich. --Kellerkind 10:07, 28. Nov. 2006 (CET)
P.P.S. Ach so, das wurde von Klever aka HardDisk revertiert. Nope, das war ned temporär... --Kellerkind 10:13, 28. Nov. 2006 (CET)

Hallo,[Bearbeiten]

danke für die freundliche Begrüßung auf meiner Benutzerseite.

Ich bin allerdings etwas verwundert, dass ich mich neu registrieren musste, da ich schon früher hier aktiv war, nur zwischendurch längere Zeit nicht. Sogar die alte History ist noch vorhanden. Hätte sich jetzt auch jemand anderes unter meinem Benutzernamen neu registrieren können? Das fände ich nicht so schön.--MD 12:27, 29. Nov. 2006 (CET)

Moin, nein normalerweise nicht. Was die Entwickler seit 2004 an der Datenbank herumgeschraubt haben, kann ich dir aber leider nicht beantworten, ich bin erst seit 2006 hier. Liebe Grüße --Kellerkind 14:13, 29. Nov. 2006 (CET)

Prüfen[Bearbeiten]

Bitte einen prüfenden Blick darauf werfen Benutzer:Joergens.mi/t8, damit ich die andern vorbereiten kann. --Jörgens.Mi Talk 09:11, 3. Dez. 2006 (CET)

Martin A.[Bearbeiten]

Es ist vollbracht! Herzlichen Glückwunsch! Jonathan Groß 22:28, 14. Dez. 2006 (CET)

Bratislava New Year Fireworks.jpg


Auch von mir herzlichen Glückwunsch, du warst gestern leider nicht im chat, deswegen schreib ichs dir jetzt hierhin. --Jörgens.Mi Talk 06:22, 15. Dez. 2006 (CET)

Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken, bei dir und allen anderen, die dort mitgearbeitet haben :-). --Centipede 08:44, 15. Dez. 2006 (CET)

Ajo, das ist sehr schön :) Hatte die Tage anderes um die Ohren, bin jetzt aber wieder hier. --Kellerkind 09:13, 16. Dez. 2006 (CET)

Kra*s[Bearbeiten]

hast du die demol. lit. von finanzer erhalten? gruß --FrobenChristoph 02:14, 19. Dez. 2006 (CET)

Nein noch nicht, war ein paar Tage nicht am Rechner. Kellerkind: Lass mir bitte deine Mailadresse zukommen, dann schicke ich dir das rüber. Gruß --Finanzer 03:01, 19. Dez. 2006 (CET)
Tscha, das is jetzt wohl zu spät, der Herr is in Urlaub (mal googel nehmen für die Mailadresse?). Und außerdem: Sorry Jungs, wenn ihr meint ich arbeite mir dafür 10 Tage vorher den Arsch ab, dann ist das wohl eher nix, ich bin über die Feiertage nämlich komplett ausgebucht (was man sich wohl hätte denken können). Trotzdem herzlichen Dank an Froben, der sich wohl offenkundig gekümmert hat :-) --Kellerkind 21:20, 21. Dez. 2006 (CET)

Schau mal hier hing vielleicht ist das was du suchst dabei http://freenet-homepage.de/wikip/KKraus/index.html --Jörgens.Mi Talk 21:47, 21. Dez. 2006 (CET)

Ja, danke lieber Joergens, aber ich suche aktuell nix, ich bereite mich (wie so viele) auf meinen Weihnachtsrulaub vor... --Kellerkind 22:01, 21. Dez. 2006 (CET) Außerdem gings wohl um die demolirte Literatur, nicht um die Gedichte.

Weihnachten[Bearbeiten]

Fröhliche Weihnachten und ein schönes Fest und einen schönen Urlaub. --Jörgens.Mi Talk 12:55, 24. Dez. 2006 (CET)

Neujahr[Bearbeiten]

Ein gutes Neues Jahr wünsch ich dir. Psst der Karl Kraus ist da --Jörgens.Mi Talk 00:50, 1. Jan. 2007 (CET)

Von mir auch ein frohes neues Jahr! -- Timo Müller Diskussion 00:55, 1. Jan. 2007 (CET)
Auch von mir Frohes Neues Jahr! --Paulis 01:05, 1. Jan. 2007 (CET)

me 2 - hattest du die demolirte lit. von finanzer noch gekriegt? --FrobenChristoph 00:09, 2. Jan. 2007 (CET)


Hallo Kellerkind Ein kleines Neujahrsgeschenk Die demolirte Literatur --Jörgens.Mi Talk 16:59, 8. Jan. 2007 (CET)

Ooch...[Bearbeiten]

Echt? So viel zu tun? Wie schade! :( Aber schön, dass Du die wenige Zeit hier konstruktiv mit Korrekturlesen verbringst! Gruß, Jonathan Groß 22:01, 27. Aug. 2007 (CEST)

Bis Ende des Jahres sicher. Ich las in Finanzers Blog über die Academy und das positive Feedback zu WS & wenn ich schon mal da bin.... Liebe Grüße, --Kellerkind 22:10, 27. Aug. 2007 (CEST)
Ich hatte dich schon ein wenig vermisst. Schön dich wenigstens ab und zu mal hier zu sehen. Und natürlich freue ich mich, dass meine Blogeinträge gelesen werden. :-) Gruß --Finanzer 00:26, 28. Aug. 2007 (CEST)

Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Anneke! Vom 18. bis 20. September ist in Lüneburg ein Event für kleinere Wiki-Projekte geplant (SkillSh@re), bei dem GustavF ein Wikisource-Treffen untergebracht hat. Aufgrund Deiner relativen Nähe zu Lüneburg dachte ich, Du könntest vielleicht auch kommen? Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach unter meta:SkillSh@re/WikiSource. Gruß, Jonathan Groß 11:50, 10. Mai 2009 (CEST)

Zweitkorrektur von Löschkandidaten[Bearbeiten]

Hallo Kellerkind, ich möchte darauf hinweisen, dass deine jüngsten Aktivitäten leider ausgerechnet einigen Löschkandidaten galten. Der Verbleib dieser Werke auf WS wird aber von Tag zu Tag eher unwahrscheinlicher, weil sich der Einsteller einfach nicht an die Vereinbarungen hält, die es erlauben würden, diese 1400 Seiten hier auch wirklich fertig stellen zu können.

Dazu ist er nicht zu einer ausreichenden Kommunikation gewillt, weder auf deutsch noch englisch. Es wäre schade, wenn du dein ohnehin sehr knapp bemessenes Zeitkontingent für WS am Ende umsonst investiert hättest. Ich denke, es gibt sicher noch andere interessante Texte zur korrigieren. Gruß, Seitenreich --94.217.107.54 16:11, 16. Jul. 2009 (CEST)

Hallo IP. jo, das mag sein, aber das Buch interessiert mich und meine Zeit ist in der Tat eh so knapp bemessen, dass ich hier ausschließlich nur noch das lese/korrigiere, was mich interessiert. Zudem dümpelt das Ding doch schon ewig auf den LK -- vielleicht mal den Antrag entfernen? Ansonsten finde ich bei dem "nicht Kommunikationswilligen" auch nicht mehr Fehler als - sagen wir mal - in der Martina. Grüße, --Kellerkind 17:15, 16. Jul. 2009 (CEST)

Der Antrag hätte nicht entfernt, sondern gleich entschieden werden sollen. Aber so geht es eben, wenn man jemanden eine noch Chance geben möchte und dafür mit Missachtung gestraft wird. Es geht ja nicht um die Fehler (bei der handvoll Seiten, die er als Gegenleistung bei anderen Werken ablieferte, sah es aber nicht so gut aus), sondern darum ohne vorherige Rücksprache der Community 1400 Zweitkorrekturen aufzuhalsen. Da du, wie oben bestätigt, leider wenig Zeit hast, ändern die absehbar wenigen 2. Korrekturen noch nichts daran. Etwas anderes wäre es, wenn du fest in das Projekt einsteigen hättest können, dan wäre das Team komplett, das für die Fertigstellung nötig ist. Was noch gefehlt hat, ist die bei so umfangreichen Werken notwendige Diskussion, welches Werk/Lehrbuch zu diesem Thema am besten geeignet ist. Die Auswahl kann nicht z. B. einfach nach der erstbesten greifbaren OCR gehen, sondern danach, welches Werk den grössten Einfluss, die größte Bedeutung seinerzeit hatte, denn für weitere psy. Lehrbücher daneben fehlen hier erst Recht die Leute. Gruß, Seitenreich --94.217.101.131 18:50, 16. Jul. 2009 (CEST)

Das scheint mir alles sehr kompiziert zu sein - ich lese es jetzt ohne es zu korrigieren, ok? Und sagt bescheid, wenn ihrs ganz löscht, dann kann ich wenigstens vorher die Scans auf commons abgreifen... Grüße Dir, --Kellerkind 21:36, 16. Jul. 2009 (CEST)

Huhu[Bearbeiten]

Hallo, schön dich hier mal wieder zu sehen. Ich bin ganz doll wirklich hocherfreut :-) Gruß -- Finanzer 21:24, 20. Jan. 2011 (CET) P.S. Wenn es dir lästig ist, dann kannst du das manuelle Sperren fertiger Seiten auch delegieren. Dafür gibt es mittlerweilen einen Sperrbot der das ganze lautlos im Hintergrund erledigt.

Huhu :o) Freut mich auch total, dich zu sehen. Sperren? Och, das geht erst mal auch so... --Kellerkind 21:27, 20. Jan. 2011 (CET)
Na dann, wollte auch nur drauf aufmerksam mache, aber hast schon recht die Knöppe sollen naürlich nicht endgütlig einrosten ;-) Gruß -- Finanzer 21:34, 20. Jan. 2011 (CET)

Die verzauberte Insel[Bearbeiten]

Hallo, vielen lieben Dank für Deine Zweitkorrektur bei Robert Kraft's verzauberter Insel. Wenn ich etwas als Ausgleich für Dich korrigieren kann, dann lasse es mich bitte wissen. Es grüßt der --Wassermann 09:07, 13. Apr. 2011 (CEST)

Hallo lieber Wassermann. Keine Ursache, gern geschehen :-) --Kellerkind 16:12, 15. Apr. 2011 (CEST)

Vermischte Schriften[Bearbeiten]

Hallo Kellerkind. Kann es sein das du die Seiten abtippst? Falls ja, versuch es damit Google --Jowinix 21:17, 30. Apr. 2011 (CEST)

Huhu. Dank Dir. Geht aber auch so ganz gut. Vergnügliches Wochenende! --Kellerkind 21:28, 30. Apr. 2011 (CEST)


Kölner Tonstudio für Freies Wissen eingeweiht[Bearbeiten]

Hallo Kellerkind, gestern haben wir das neue „Tonstudio“, mehr eine mobile Sprecherausrüstung, die Wikimedia im Rahmen von „Wissenswert“ gefördert hat, eingeweiht. Ganz spontanes Produkt des Wunsches, etwas mit verteilten Rollen zu lesen, ist Die beiden Geizhälse geworden (Zufallsfund in einem Gedichtband). Ich habe den Text jetzt nachträglich eingestellt, magst Du mal draufschauen? Ist mit Sicherheit nicht so recht WS-konform … Aber die Tonanlage ist etwas Feines, vielleicht magst Du ja mal nach Köln kommen, dann machen wir einen kleinen Sprecher-Workshop ;-) Liebe Grüße, --Elya 11:25, 22. Mai 2011 (CEST)

Seidel Gesammelte Schriften 7-1897.pdf
Das ist ja eine hübsche Idee, kann ja nochmal ganz interessant werden ;) Mal was anderes noch, ich finde es bedenklich, wenn ihr unkorrigierte Texte - wie hier bei den Geizhälsen (Schulausgabe von 1961) - mit fraglicher ws:Textgrundlage verwendet. Sollte sich mal eine Erstausgabe o.ä. auftun und der Text steht nun in besagter Ausgabe modernisiert, umgeschrieben oder was auch immer, dann passts nimma so richtig. Bei Goethe gabs aus meiner Erinnerung solche Fälle, und 1 Grimms Märchen, mit Gutenberggrundlage. Wäre doch schön, wenn Text und Audio übereinstimmten. -- Paulis 11:38, 22. Mai 2011 (CEST)
Gesammelte Schriften, Band 7 1897 wäre schon besser Google-USA*. Wie die Ausgaben passen, oder ob noch andere Ausgaben in Frage kommen, hab ich nicht nachgesehn. -- Paulis 11:42, 22. Mai 2011 (CEST)
ja, habe ich gesehen – wäre besser gewesen, einen bereits vorhandenen Text aus WIkisource zu vertonen, aber man kennt ja die Dynamik von solchen Veranstaltungen ;-) Daß das mit der Textquelle nicht ganz unbedenklich ist, ist mir ebenfalls klar, wollte es aber nicht so in der Luft stehen lassen. Für diese Proxy-Google-USA-Sache bin ich bislang immer zu doof gewesen, oder Google zu schlau für mich, mehr als das Titelblatt sehe ich da nicht. --Elya 12:38, 22. Mai 2011 (CEST)
Dann solltest du letzteres endlich mal ändern: Wikisource:GBS#Nutzung_eines_US-Proxys -- Paulis 13:37, 22. Mai 2011 (CEST)
Hey, danke ;-) – hatte grade auch einen der genannten Anonymizer angeschmissen und es hatte mal zur Abwechslung geklappt. Ich korrigiere den Eintrag hier entsprechend. --Elya 14:52, 22. Mai 2011 (CEST)

Schön euch beide zu lesen :-) Jetzt ist aber alles geregelt, oder? Liebe Grüße, --Kellerkind 10:17, 23. Mai 2011 (CEST)


Stefan George[Bearbeiten]

Hallo, bei mir lagern seit Jahren schon die Transkriptionen von etlichen Texten Georges in der Schublade (hatte persönliche Gründe, warum ich mich nicht daran machte), veröffentliche sie aber in den nächsten Wochen auf ngiyaw; wenn du Interesse hast, schreib mir eine eMail, dann schicke ich dir die Transkription als .doc zu, vereinfacht dein Vorhaben sicher. Liebe Grüße Peter --Ngiyaw 09:06, 1. Jun. 2011 (CEST)

Oh, das sind ja super Nachrichten, danke! --Kellerkind 09:17, 1. Jun. 2011 (CEST)

Stefan George Formatierung[Bearbeiten]

Szia, ich sah gerade, dass die Formatierung bei den Gedichten nicht einheitlich ist, Wellen oder z. B. Goethe-Tag, beim ersten fehlen auch die "Punkte", sind glaube ich mit Komma umgesetzt; da die Formatierung für George - so wie die Auswahl der Schrift - wichtig war, sollte man vielleicht auch darauf achten, dass der erste Buchstabe bei jedem(?!) Gedichtanfang grösser ist als die anderen: Ihr wellen bracht euch erst an blauen kieseln u.s.w. (hier fett, was grösser) --- Nun lass mich rufen über die verschneiten (hier fett was noch grösser!) Nur ein Hinweis, da ich es auch gerade bearbeite ... --Ngiyaw 11:34, 1. Jun. 2011 (CEST)

Moin! Ich habe mich bei der Transkription an die bereits vorhandenen Gedichte gehalten, dort gestaltete sich das so:
  • Die Erstbuchstaben waren nicht hervorgehoben
  • Die Punkte waren nicht - wie im Original - direkt an den Buchstaben. Auch hier wäre zu Fragen, ob man das mche sollte. Leserlicher ist es in der bisherigen Form - was meinst du? --Kellerkind 11:40, 1. Jun. 2011 (CEST)
Nun ich mache es folgendermassen, das kommt dem Original am nächsten, denke ich (wie gesagt fett nur grösser) - was einem mehr zusagt, was einem leserlicher oder dem Original näher scheint, das muss wohl jede/r für sich selber entscheiden:
Wie dank ich sonne dir ob jeden dings
Beim ersten schritte über meine schwelle!
Mit warmen strahlen küssest du mich rings –
Wie wird mein morgen froh • mein mittag helle!
Das haar geb ich dem zarten winde preis •
Des gartens düfte öffnen jede pore.
Da kos't die hand manch purpurschwellend reis •
Da kühlt die wange sich im schneeigen flore. --Ngiyaw 11:48, 1. Jun. 2011 (CEST)
Apropos Geschmackssachen, die bisher verwendeten zarten Punkte ( · ) find ich besser als deine fetteren ( • ), weil die zumindest auf meinem Bildschirm sehr knallig hervorstechen und die Zeilen dominieren. PDD 11:51, 1. Jun. 2011 (CEST)
@PPD: Ja sicher .. da hast du Recht! - da ich es für pdf formatierte, verwendete ich die fetteren -copy&paste => für eText nicht optimal.
Sobald ich das .doc, wie ich es als Grundlage für mein pdf, ePub und eText verwende, fertig habe, gebe ich dir den Link --- heute Abend oder so, denke ich. --Ngiyaw 11:54, 1. Jun. 2011 (CEST)
Huhu, ihr beiden - lasst es uns einhneitlich machen! :-) Sagen wir: 1. Buchstabe fett. Punkte dünn und nicht am Buchstaben, ok? Liebe Grüße, --Kellerkind 12:03, 1. Jun. 2011 (CEST)
 :) --Ngiyaw 12:11, 1. Jun. 2011 (CEST)

Ich will das Regulierungspferdchen zwar nicht zuschanden reiten, aber vielleicht klärt mans ja doch besser gleich zu Beginn:

  • mit den Geviertstrichen meinst du doch wohl Halbgeviertstriche ( – ), oder willst du wirklich die gaaanz breiten ( — ) haben?
  • mit den fett oder groß abgesetzten Initialien meint Ngiyaw [außer meine müden Augen täuschen mich] nicht nur die erste Gedichtzeile, sondern jede [wobei ich mich frage, ob das dann in fett noch so schön aussieht, wie der alte Ästhet es sicher gern gehabt hätte]

Lieber Gruß, PDD 13:03, 1. Jun. 2011 (CEST)

Nu ..., Initialen nur in der ersten Zeile der ersten Strophe eines Gedichtes, die anderen sind tatsächlich keine Initialen, da täuscht dich dein Auge wohl :) - man sieht das recht gut bei dem Wort Ihr, mit Initiale ist die "I" über der "h"-Höhe -, ist ja auch logischer so ... Bei Gedichten ohne Überschrift sind die Initialen größer, habe Kellerkind das pdf zugeschickt, da sieht man es dann deutlicher. --Ngiyaw 13:22, 1. Jun. 2011 (CEST)
Aber damit du nicht leer ausgehst, hier das vorläufige pdf, da siehst du dann auch warum ich die fetteren Punkte nahm ...
Wenns nur an meinen Augen liegt, ist ja alles gut :-) Gruß, PDD 13:56, 1. Jun. 2011 (CEST)

Und damit der Erbsenzählerei genüge getan wird: Überschirften mittig! (Ich mach das noch). PDD: Von mir aus auch Halbgeviertrich ;-) ngiyaw: Danke! --Kellerkind 14:01, 1. Jun. 2011 (CEST)

Bei Hathi ist die zweite Ausgabe, 1909 erhältlich - werde sie heute Abend/Nacht mal runterladen. --Ngiyaw 16:08, 1. Jun. 2011 (CEST)
Ok, ich mach dann jetzt erst mal nichts, sonst mach ich mir ggf. doppelt Arbeit. Viele Grüße Dir, --Kellerkind 16:12, 1. Jun. 2011 (CEST)
Kleine Aufheiterung - sorry habe ich leider auch erst jetzt bemerkt - Stefan George - Krieg pdf -- Krieg doc --Ngiyaw 16:44, 1. Jun. 2011 (CEST)
Georges Ring in der zweiten Ausgabe --Ngiyaw 18:32, 1. Jun. 2011 (CEST)
Ja, ok, aber wer schafft das jetzt nach Commons? Ehrlicherweise habe ich da wenig Lust zu und wäre dafür einfach die Ausgabe zu nehmen, die wir haben. Liebe Grüße, --Kellerkind 18:38, 1. Jun. 2011 (CEST)
Oh, wenn ich wüsste wie, würde ich es machen, aber ich kanns nicht, leider. Vielleicht erbarmt sich eine/r ... oder eben nicht ... war ja nur ein Angebot --Ngiyaw 18:45, 1. Jun. 2011 (CEST)
Ich bin da selbst nicht so fit. Habe mal PDD gefragt. Liebe Grüße,--Kellerkind 18:51, 1. Jun. 2011 (CEST)

Zur Kenntnis[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource_Diskussion:Projekte#Herrn_Dames_Aufzeichnungen_oder_Begebenheiten_aus_einem_merkw.C3.BCrdigen_Stadtteil --Historiograf 18:45, 3. Sep. 2011 (CEST)

Dort geantwortet. --Kellerkind 19:14, 3. Sep. 2011 (CEST)
Hallo, Kellerkind, ich hab Dir auch dort, Projekte, vor Tagen geantwortet.
Zu den 2.Korrekturen. (Ich hoffe, ich hab keine Fehler übersehen!). Ich hab vor allem auf Kontinuität geachtet. Bei den doppelten Absätzen, waren beim 1. Mal (zufällig wohl) 2 Leerzeilen drin, also hab ich das so überall angepaßt. (In der Gartenlaube mach ich normalerweise 3, aber dort ist meist noch eine Linie, die kaum abgebildet wird. Das nehm ich für eine 3.Leerzeile.). Die Doppelpunkte als Einrückung verwende ich eigentlich normalerweise kaum, außer in der ADB. Hier hab ich sie aber gelassen, weil ich nicht zuviel rumkritteln wollte. Nachdem der ganze Text eher ein Fragment darstellen soll, ein Romanentwurf, wie ich vermute, hab ich kleinere Fehlstellen nicht korrigiert: z.B. einmal Susanne. Immerhin schreibt er/sie auch mal Susi. Der Gedankenstrich kommt in diesem Buch übrigens auch beim Seitenanfang vor, s. S. 99. (Das ist je nach Buch verschieden). Gruß Zabia 13:01, 15. Sep. 2011 (CEST)
Danke für deine Arbeit! Grüße, --Kellerkind 13:10, 15. Sep. 2011 (CEST)
Oh, bitte, aber wir sind ja ein Team?! Übrigens, die Syntax poem - /poem (innerhalb von spitzen <>-Klammern), damit kennzeichne ich immer Verse, Lieder,...; meist verwende ich das anstatt Einrückungen, damit sind dann zusätzliche Leerzeichen, Zeilenschaltungen überflüssig. Manchmal verwende ich noch idt (innerhalb von {{}}-Klammern; und ab und zu mehrfach, sonst (mit Zahlen) zerschießts das Layout). (Diese Tipps nur, weil ich vermute/denke, das weißt Du nicht. Ich will niemanden bevormunden). Und guck mal auf meine Disku kurz, da gehts um das Titelblatt. Vergleiche auch diese Seite (ich denke, ich hab da, mittels poem, eine Lösung gefunden, die klar zeigt, dass hier der Gesang von oben weitergeht): Seite:Reventlow Herrn Dames Aufzeichnungen.pdf/130. Gruß Zabia 15:05, 15. Sep. 2011 (CEST)
Hi Zabia, ich habe bis nächsten Dienstag nicht viel Zeit, vor nächster Woche wird das also nix, aber danke für den Hinweis! Grüße, --Kellerkind 16:49, 15. Sep. 2011 (CEST)

Absicht oder?[Bearbeiten]

[1] --enomil 16:20, 9. Dez. 2011 (CET)

öhm, nicht? grüße, --Kellerkind 16:23, 9. Dez. 2011 (CET)
Sieh dir mal die Versionsgeschichte genau an, die 2. K. geht in Ordnung, es geht ums &c./etc. (habs selbst nicht auf fertig gesetzt, da ich es dem Benutzer überlassen wollte, learning by doing oder so ähnlich.)
Btw zu Benutzerin:Kellerkind/Kurier: Kommersbuch würde ich erstmal rausnehmen, siehe die Diskussionsseite derselben, das Ding ist ja noch sehr überarbeitungswürdig. (Habs mal hier abgelegt, da ich nicht weis ob du es mitbekommst, wenn ich bei der /Kurier die Disk. erstelle.) --enomil 16:25, 9. Dez. 2011 (CET)
Ja, habe ich gesehen, dachte aber, da du darüber gegangen bist wärs ok. Habe Hubertl nochmal nen Hinweis geschrieben. Was das Kommersbuch abgeht: Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass der allgemeine Wikipedianer derartige WS-spezifische Spezialprobleme wahrnimmt. Sind ja eher so Appetithappen, damit die hier mal vorbeischauen. Bin aber gern für andere Vorschäge offen. Grüße Dir, --Kellerkind 16:31, 9. Dez. 2011 (CET)
So richtig verstanden haste es aber noch nicht: ADB-ER sagen aus &c. wird etc. Bei der 1. K. war etc. drin, Hubertl hat &c. wieder draus gemacht bei der 2. K. Dann hab ich wieder etc. draus gemacht mit Hinweis ADB-ER. Dann hast du Text fertig gesetzt und aus dem etc. wieder &c. gemacht. -> Das ist die ganze Frage nach der Absicht. ;) --enomil 16:36, 9. Dez. 2011 (CET)
???????????? Das war dann aber ein Unfall - eigentlich habe ich nur korrigiert auf gertig gesetzt - kann das was mit meinem Browser zu tun haben? Fragend, --Kellerkind 19:10, 9. Dez. 2011 (CET)
Kann, weis ich nicht genau, kann auch sein, dass du den Link aus der Auskunft genommen hattest ([2]) und anstatt oben auf bearbeiten dir die Version von Hubertl angesehen hattest ([3]) und die dann bearbeitet hattest, dann stand aber auch drüber „Achtung: Du bearbeitest nicht die aktuelle, sondern eine ältere Version dieser Seite. Wenn du speicherst, wird diese als aktuelle Version neu gespeichert.“ ([4]). Oder hattest du die Seite über eine Stunde offen (mein Edit 16:15, deiner 17:17), dann kann soetwas auch passieren, da dann ja noch die alte Version für dich dastand, obwohl meine bereits drüber lag. Wie dem auch sei, so einfach kann ich es nicht rekonstruieren. Aber ist ja jetzt wieder ordentlich. --enomil 19:24, 9. Dez. 2011 (CET)

Nutzen und Schaden des Branntweintrinkens[Bearbeiten]

Hallo Kellerkind,

vielen Dank erstmal für Deine Korrekturen bei o.g. Werk! Kannst Du eventuell noch nachstehende Tabelle 2. korrigieren? Jowinix hat die Tabelle gemacht und ich erstkorrigiert, deswegen müsste nochmal ein bisher Unbeteiligter auf fertig setzen.

Tabelle: Seite:Nutzen_und_Schaden_des_Branntweintrinkens_p45.jpg

Danke!

--Starshollow (Diskussion) 16:44, 23. Mai 2013 (CEST)

Ok. erledigt. Ich sehe, Du bist auch gerade dran. Dann frohes Schaffen noch :-) --Kellerkind (Diskussion) 10:55, 24. Mai 2013 (CEST)

Dateien hochladen, Assistent zum Hochladen von Dateien?[Bearbeiten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)

Sie Administrator-Status bei de.wikisource[Bearbeiten]

Hallo. Die Richtlinie hinsichtlich der Vorgehensweise beim Entzug von erweiterten Rechten (Administrator, Bürokrat usw.) wurde 2013 durch einen Gemeinschaftskonsens ergänzt. Nach dieser neuen Regel überprüfen die Stewards die Aktivitäten auf Wikis ohne eigene Richtlinien zur Überprüfung der Aktivität.

Du erfüllst die Inaktivitätskriterien (zwei Jahre keine Bearbeitungen und Login-Aktivitäten) bei den oben aufgeführten Wikis. Da dieses Wiki keinen eigenen Rechteüberprüfungsprozess besitzt, gelten die allgemeinen Regeln.

Wenn du deine Rechte behalten willst, solltest du die Gemeinschaft des Wiki über die Tatsache informieren, dass die Stewards dir diese Information über deine Inaktivität geschickt haben. Wenn die Gemeinschaft darüber berät und dann deine Rechte beibehalten will, kontaktiere bitte die Stewards unter m:Stewards' noticeboard und verlinke die Diskussion der lokalen Gemeinschaft, aus der hervorgeht, dass sie deine Rechte aufrecht erhalten wollen.

Wenn du deine Rechte aufgeben möchtest, kannst du hier antworten oder auf Meta die Rückgabe der Rechte beantragen.

Sollte nach ungefähr einem Monat keine Reaktion erfolgt sein, werden die Stewards deine Administrator- und/oder Bürokratenrechte entfernen. In strittigen Fällen werden die Stewards die Antworten überprüfen und ihre Entscheidung zur Kommentierung und Überprüfung an die lokale Gemeinschaft senden. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte die Stewards

Hochachtungsvoll. --MarcoAurelio (Diskussion) 17:05, 26. Jan. 2019 (CET)