Benutzer Diskussion:Ath

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Les fleurs

Hallo Ath, herzlich willkommen bei Wikisource. Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Wie es aussieht, interessierst du dich für das ADB-Projekt. Ein knappes Viertel der über 26 000 Artikel der ADB liegt hier bisher nur in roher OCR-Form vor, es gibt also viel Stoff zum Korrekturlesen. Zum Einstieg ist es sicher hilfreich, wenn du die ADB-Korrektureinführung liest. Sonstige Fragen zu den richtigen Formatierungen etc. beantworten, hoffentlich, die ADB-Editionsrichtlinien. Und falls irgendwelche Probleme oder Unklarheiten auftreten, kannst du natürlich jederzeit die Allgemeinheit (im Skriptorium) oder mich (auf meiner Diskussionsseite) ansprechen.

Zur allgemeinen Einführung in das Projekt Wikisource gibt es die Hilfeseite FAQ.

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, PDD 19:56, 13. Mai 2010 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

WZ[Bearbeiten]

Hallo Ath, Klasse, mit den Ergänzungen, kommen wir schneller ans Ziel als gedacht. Übrigens bei den jüngeren Jahrgängen, hatte ich kein Buch als Vorlage sondern nur die Titel, die ich im Internet auf der Seite einiger Antiquariate, auch ohne Jahreszahl, gefunden habe. Deshalb ist es möglich, dass einige Bände mit den Jahreszahlen nicht miteinander korrespondieren. Ich selber besitze kein einziges WZ-Band. Ich schreibe die Inhaltsverzeichnisse aus den vorhandenen Digitalisaten ab. --Gruss----Warboerde 21:23, 22. Aug. 2010 (CEST)

Inhaltsverzeichnisse gibt es im Internet-Portal „Westfälische Geschichte“ [1]. Vollständig leider nur bis Band 20. --Ath 12:16, 23. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Ath, wie ich heute erfahren habe, will uns jemand helfen, die Inhaltsverzeichnisse einiger Bände abzuschreiben. Die Liste soll ich als Datei zugesandt bekommen und einfügen. Ich habe leider kein Zieldatum genannt bekommen. Um unnötige Arbeit zu vermeiden, können wir die Arbeit zwischenzeitlich ruhen lassen und uns anderen Aufgaben widmen, bis wir wissen, welche (BÄNDE) Inhaltsverzeichnisse dann noch fehlen werden. Als vergleichbares Projekt liegen die Amtsblätter der königlichen Bezirksregierung Minden am Herzen. Vielleicht treffen sich dort auch unsere Interessen? -- Gruss--Warboerde 18:52, 21. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Ath, Hallo Warboerde! ich habe heute erst gesehen, dass ihr nicht - wie ich dachte - das Projekt resigniert aufgegeben habt, sondern euch einfach nur der "Stoff" ausgegangen ist...Falls ihr noch interesse daran habt, dann schaut doch mal auf Commons [2]. Ich habe euch da die Inhaltsverzeichnisse von 12 fehlenden Bänden hinterlegt. Es wäre Klasse, wenn wir das Projekt noch erfolgreich abschließen könnten. Allerdings kann ich frühestens in 2-3 Wochen wieder etwas zur WZ beitragen...:( Wenn wir mit mit dem Inhaltsverzeichnis fertig sind, könnten wir ja eine Digitalisierung der drei fehlenden Bände ins Auge fassen. Zugriff auf die Bände & einen Scanner hab ich. Nur die Vorstellung einige hundert Seiten - Seite für Seite - nachträglich zu bearbeiten hielt mich bisher immer davon ab. Aber wenn ihr mitmacht...LG Abbo

Sehr schön. Ich werde in der nächsten Zeit das Inhaltverzeichnis vervollständigen. Die Kategorie Index auf Commons ist allerdings viel zu allgemein. Deshalb habe ich die Scans der Inhaltsverzeichnisse von der Kategorie Commons:Category:Index in die Kategorie Commons:Category:Westfälische Zeitschrift verschoben.
Die Nachbearbeitung der Digitalisate kann man vielleicht auch automatisieren.
Gruß --Ath 21:50, 4. Dez. 2011 (CET)
Super! Die Nachbearbeitung aller Bände (wie z.B: Band 46: Mitgliederverzeichniß. (Abtheilung Paderborn.); S. 210. Statt 210-220 etc.) übernehm ich dann gerne. Wünsche, Bemerkungen und Kritiken sind hierzu immer willkommen.
Was die falsche "Category" betrifft, so hätte ich die gerne in einer Unterkategorie "Index" der WZ angelegt. Habs aber nicht hingekriegt...Wir sind uns hoffentlich einig, dass diese Scans nach Beendigung des Projektes wieder rausfliegen.
Wenn sich die Nachbearbeitung der Digitalisate wirklich automatisieren läßt, wäre das Klasse. Dann ließen sich auch die letzten Lücken in der "AHVN" schließen. -- Beste Grüße --Abbo 22:19, 4. Dez. 2011 (CET)


Gibt es fehlende Bände bzw. Titel, die zum Abschluss des Projekts (WZ-Inhaltsangaben sowie Autoren vor 1947) noch fehlen? LG--Warboerde 13:01, 11. Dez. 2011 (CET)

WS:LIT[Bearbeiten]

Zwischen den bibliografischen Angaben und dem Link steht bei uns kein Zeichen. Das Buch von Preuß habe ich unter Kunstdenkmäler eingetragen. Gruß --Historiograf 16:16, 12. Sep. 2010 (CEST)

Deister in Westphalen?[Bearbeiten]

Hallo Ath. Wie kommt der dahin? --Jowinix 17:11, 27. Okt. 2010 (CEST)

Die Grafschaft Schaumburg gehörte zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis. --Ath 17:58, 27. Okt. 2010 (CEST)
In Egestorf (Deister) gibt es kein Kloster. Gold und Silberbergbau passt auch nicht. Die Gegend nennt sich w:Calenberger Land. Wird wohl eine anderes Egestorf sein. :) --Jowinix 18:26, 27. Okt. 2010 (CEST) PS. Topographia Braunschweig Lüneburg: Barsinghausen ca. 3 Kilometer entfernt

Paderborn[Bearbeiten]

Bitte beachte WS:LIT. Ich kann nicht im mindesten eine Ratio hinter der Anordnung der Abschnitte erkennen. Sobald es mehr Abschnitte werden, ist ein Aneinanderreihen nach dem Prinzip Kraut & Rüben nicht erwünscht --FrobenChristoph 23:36, 13. Nov. 2010 (CET)


Geschichte eines Algierer-Sklaven[Bearbeiten]

Vielen Dank für die Zweitkorrektur. Ich wünsch Dir einen guten Start in neue Jahr. --Catrin 10:32, 31. Dez. 2010 (CET)

Lippe[Bearbeiten]

Hi Ath. Falls dus gebrauchen und einbauen kannst:
Palaeontographica, 16. Band, 1866–69, Erste Lieferung. November 1866

  • Die ober-oligocänen Tertiärgebilde und deren Fauna im Fürstenthum Lippe-Detmold. Dr. Oscar Speyer 1–52 Internet Archive

--Jowinix 02:30, 5. Jan. 2011 (CET)

Ja danke, habs eingebaut. --Ath 10:34, 5. Jan. 2011 (CET)

Du[Bearbeiten]

kennst den Link für hochauflösende Seiten? Z. B. für http://s2w.hbz-nrw.de/llb/content/pageview/707309 : http://s2w.hbz-nrw.de/download/webcache/0/705119 Geht mit jeder beliebigen Bildnummer. Die Größe dieser Seite hier beträgt mehr das doppelte als die der PDF des ganzen Albums! Da sieht man, was einem vorenthalten wird, wenn es darauf ankommt. --92.75.195.185 19:10, 8. Feb. 2011 (CET) Update --94.218.179.127 14:04, 14. Feb. 2011 (CET)

Warburg[Bearbeiten]

Deine Löschungen auf der Seite Warburg kann ich nicht nachvollziehen, u.a. auch weil keine Begründung mitgeliefert wurde. Beispielsweise findet man in Bessen auch Informationen über Warburg und auf der Karte von Gigas ist Warburg auch verzeichnet. Logischerweise sollte man dann auch beim Artikel PB diese Referenzen löschen oder diese Referenzen in beiden Artikel beibehalten. --Gruss--Warboerde 19:48, 21. Mai 2011 (CEST)

Paderborn ist eine Sammelseite für alles was Paderborn im Namen hat (Stadt, Bistum, Fürstbistum, Erzbistum, District, Kreis) und nicht genauer zugeordnet werden kann.
Wenn man auf einer Ortsseite alle Einträge, die ein übergeordnetes Gebiet betreffen aufnehmen würde, würde sehr viel Redundanz entstehen. Die Literatur zum Fürstbistum müsste man dann auch auf den Seiten Bad Lippspringe, Delbrücker Land, Stukenbrock, Brakel, Bad Driburg u.s.w. aufführen. Auch die Literatur zu Westfalen und dem Königreich Westphalen in denen diese Orte erwähnt werden, könnte aufgeführt werden.
Wenn ein Werk ein Kapitel oder einen längeren Abschnitt über einen Ort enthält, kann man das natürlich angeben (siehe z.B.: Blomberg).
Gruß --Ath 20:48, 21. Mai 2011 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Mir leuchtet die Verwendung eines Lemmas Paderborn für Stadt, Kreis und Fürstbistum etc. nicht ein. Ich nehme aber an, dass eine Aufteilung noch später erfolgen soll. Eine Frage habe ich noch zur Seite: Amtsblatt der Königlich Preußischen Regierung zu Minden. Wie siehst Du die Notwendigkeit den Inhalt (Verordnungen etc.) der Amtsblätter herauszuarbeiten?--Gruss--Warboerde 23:22, 21. Mai 2011 (CEST)
Ein Inhaltsverzeichnis wäre sicher sehr nützlich, allerdings gibt es für viele Bände kein gutes OCR. Die Inhaltsverzeichnisse müssten abgeschrieben werden. Bei der Größe der Inhaltsverzeichnisse und der Anzahl der Bände wäre es viel Arbeit ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Bei meinen bescheidenen Fähigkeiten an der Tastatur kann ich Dir dabei kaum helfen. --Ath 20:27, 22. Mai 2011 (CEST)

Topographia Circuli Burgundici[Bearbeiten]

Hallo Ath, ich habe heute in der Topographia Circuli Burgundici auf commons mal reingeschaut und neben, für mich interessanten, Niederrheinischen Städten auch Westfälische gefunden (z.b. Bocholt und Anholt). Ich dachte, dass könnte Dich eventuell interessieren.Gruß--Wassermann 16:32, 3. Aug. 2011 (CEST)

Orte[Bearbeiten]

Da ich mehr oder weniger systematisch die roten in der Liste abarbeite, wollte ich fragen, ob nicht noch einiges davon, wohl NRW, auf deiner eigenen todo-Liste steht und dir gerne den Start überlassen, es eilt aber nicht und es müssen ja nicht immer gleich lippischen Dimensionen erreicht werden, für den Anfang denke ich genügt z. B. schon der Merian-Link. Umso schneller hat man dann mal einen Zufallsfund eingetragen. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch mal für deine Arbeit bedanken. Ich glaube, wenn du nicht wärst, hätte ich bei der Orts- und Landeskunde hier vielleicht schon ganz den Mut verloren. Fallen dir bei meinen Edits Ungereimtheiten auf, lass dich nicht abhalten einzugreifen. Ich weiss, da ist noch einiges nicht so einheitlich, wie es sein könnte und möchte dran arbeiten, was mir oft erst mit etwas Abstand gelingt. Frohes Schaffen noch --92.75.192.222 23:33, 4. Aug. 2011 (CEST)

Auf meiner todo-Liste für die nächste Zeit stehen Soest, Höxter, Gütersloh, Bochum, Essen, Bad Driburg, Brakel, Schloß Holte-Stukenbrock, Bad Salzuflen. Danach werde ich mir mal das Ruhrgebiet, das Münsterland und das Bergische Land genauer ansehen und Regionalseiten anlegen. Gruß --Ath 16:57, 5. Aug. 2011 (CEST)

Danke, die überlasse ich dir gerne, zumal ich eigentlich noch genug im Süden zu tun habe. Apropos Merian Ortsverzeichnisse: Da hast du heute ratzfatz einige rausgehauen, vielen Dank dafür! Hattes du schon vorgearbeitet? Ich bin derzeit nur an Franken und Pfalz dran, du hast ansonsten freie Bahn. --92.75.206.191 23:52, 12. Aug. 2011 (CEST)

Die Ortsverzeichnisse habe ich mit Hilfe einiger Skripte auf Basis der Textdaten automatisch generiert. Fehler in den Textdaten sind also auch im Ortsverzeichnis. Außerdem werden Orte mit Umlaute noch nicht richtig sortiert. Für die Feinarbeit möchte ich noch warten bis die Werke korrigiert sind. Eventuell generiere ich dann die Ortsverzeichnisse nochmal neu. Gruß --Ath 09:31, 13. Aug. 2011 (CEST)

Nur zur Info, falls eine Seite für Wetter (Ruhr) auch angedacht ist: Geschichte des Dorfs, der Burg und der Freiheit Wetter. Gruß vom --Wassermann 11:32, 23. Dez. 2011 (CET)

Google[Bearbeiten]

Hallo Ath, ich bin ja selbst kein grosser Freund von Google, würde aber einmal vorhandene GBS-Links, insbesondere die ohne Proxy nutzbaren nicht zugunsten anderer Digitalisate wieder entfernen, solange diese keine gleichwertige Volltextsuche haben oder diese z. B. bei anderen Anbieter als Münster ggf. auch kein PDF-Download haben. Was anderes: Wo machen wir z.Z. Bergisches Land rein, Abschnitt unter NRW oder Wuppertal oder magst du die Seite anlegen? --188.98.183.194 15:14, 4. Nov. 2011 (CET) Nix iss weg, Asche auf mein Haupt, ich habe den diff falsch interpretiert! --188.98.183.194 15:24, 4. Nov. 2011 (CET)

Ich lege eine Seite an. Gruß --Ath 21:00, 4. Nov. 2011 (CET)

Danke, macht für den Anfang wirklich schon etwas her, ich denke die reicht so erstmal völlig und die ZS haben jetzt auch eine Heimat. Schönes Wochenende noch, mit oder ohne WS ;) --92.75.220.142 23:23, 4. Nov. 2011 (CET)

Paderborner Intelligenzblätter[Bearbeiten]

Habe gesehen, dass die PI Dank Deiner Aufmerksamkeit nun verlinkt sind. Nachdem die Arbeit an den WZ-Seiten fast abgeschlossen sind, macht es Sinn die PI für Wikisource auszuwerten?-- Gruss--Warboerde 17:00, 20. Dez. 2011 (CET)

37 Bänden mit jeweils ca. 52 Ausgaben und 32 Bände mit ca. 104 Ausgaben, insgesamt über 5250 Ausgaben sind etwas viel. Im Gegensatz zu den Lippischen Intelligenzblätter (LLB Detmold) gibt es kein Inhaltsverzeichnis und die Artikel haben keine Überschrift. MMn ist der Aufwand zu groß. Gruß --Ath 19:36, 28. Dez. 2011 (CET)

Externsteine[Bearbeiten]

Hallo Ath. Vielleicht von Interesse für dich: Artikel über sie Externsteine, mit Bild ab Seite Seite:Die Gartenlaube (1862) 379.jpg -- Jowinix 16:20, 5. Jan. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. --Ath 19:41, 5. Jan. 2012 (CET)
Wenn du es anlegen willst, der Text ist vollständig und korrigiert. -- Jowinix 18:00, 10. Jan. 2012 (CET)

Gerade beim Blättern in "Die Illustrierte Welt" gefunden: Die Arminsäule im teutoburger Walde. S. 6; Bild S. 4 Google --Jowinix 13:35, 5. Mai 2012 (CEST)

Eine Parthie nach den Externsteinen Malvina von Humbracht könnte passen, gelesen habe ichs aber nicht.--Jowinix 21:26, 22. Dez. 2012 (CET)

Böckhem[Bearbeiten]

guchst Du hier: Benutzer Diskussion:Rd232. :o) Gruß --Wassermann (Diskussion) 16:19, 2. Mär. 2012 (CET)

Kaunitze[Bearbeiten]

Danke, Ath, für die 2.Korrekturen! Tut gut, wenn ich sehen kann, wo ich Fehler mach. Gruß Zabia (Diskussion) 20:25, 20. Jan. 2013 (CET)

Fürstliche Anweisung[Bearbeiten]

Hallo Ath,

auch auf die Gefahr hin, daß ich bei Dir völlig falsch bin, die Versionshistorie "Lippe" führt mich hierher..... Hast Du eine Ahnung/Vermutung/Gewißheit, wo die Fürstliche Anweisung gegen Trunkenbolde entnommen ist, bzw. welcher Quelle zugrunde liegt (und worauf sie sich bezieht)? Der Uploader antwortet mir bisher leider nicht. Danke und Gruß, --Starshollow (Diskussion) 09:37, 14. Mär. 2013 (CET)

Ich habe kein Ahnung. Villeicht weiß das Wikipedia Projekt Ostwestfalen-Lippe mehr. Gruß --Ath (Diskussion) 11:27, 14. Mär. 2013 (CET)

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:00, 25. Jul. 2013 (CEST)

ADB:Bessel, Friedrich Wilhelm[Bearbeiten]

Hallo, Ath, vielen Dank für deine Durchsicht meiner schlampigen Zweitkorrektur von F. W. Bessel. Ich war wohl etwas abgelenkt und werde besser aufpassen. --Hvs50 (Diskussion)

?[Bearbeiten]

Hallo Ath. Dies könnte vielleicht auf eine deiner Seiten passen: Heinrich König: Westphälische Erinnerungen, Gartenlaube 1858/59 --Jowinix 15:22, 19. Aug. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. --Ath (Diskussion) 20:56, 20. Aug. 2013 (CEST)

Lüneburger Heide[Bearbeiten]

Hallo Ath - Danke für den Tipp! Und dann auch noch mit einem Bild von Eugen Bracht, da mache ich mich gleich ans Korrekturlesen... Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 19:09, 19. Aug. 2013 (CEST)

Hermannsdenkmal[Bearbeiten]

Hi Ath. Kleiner Fund nebenbei: Das Hermanns-Denkmal und der Teutoburger Wald. In: Deutsche Rundschau. Herausgegeben von Julius Rodenberg. Gebrüder Paetel, Berlin, 2. Jahrgang. Heft 1, Oktober 1875, S. 121–128 Internet Archive --Jowinix 19:18, 9. Jan. 2014 (CET)

Hildesheim?[Bearbeiten]

Hallo Ath,

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Hildesheim noch zu deinem geographischen Interessensgebiet zählt, wenn ja, hätte ich hier einen GL-Artikel für dich:

Bei der Gelegenheit möchte ich mich gleich mal für deine intensive und ausdauernde Arbeit an den Orts- und Regionalseiten zu Westfalen und umliegenden Regionen bedanken. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 18:06, 5. Apr. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis, allerdings kenne ich den Artikel, ich habe ihn korrigiert. Gruß --Ath (Diskussion) 18:27, 5. Apr. 2014 (CEST)
Damit wäre das ja geklärt. :D Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 19:13, 5. Apr. 2014 (CEST)
Magst du vielleicht eine Ortsseite zu Hildesheim anlegen? Mir sind ab und an Texte auf WS und Digitalisate über den Weg gelaufen, die ich gern einpflegen würde. --Koffeeinist (Diskussion) 19:16, 5. Apr. 2014 (CEST)
Eine Ortseite zu Hildesheim habe ich bereits angelegt. --Ath (Diskussion) 20:03, 5. Apr. 2014 (CEST)
Dann frage ich mich, wie ich sie übersehen konnte. Danke im Nachhinein. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 21:11, 5. Apr. 2014 (CEST)

Bernhard von Mallinckrodt[Bearbeiten]

Hallo Ath, war das Absicht? LG --Dorades (Diskussion) 18:12, 27. Jul. 2014 (CEST)

Nein, ich habe anscheinend eine alte Version geändert und abgespeichert. Gruß --Ath (Diskussion) 21:04, 27. Jul. 2014 (CEST)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Ath!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)

Neue Linkvorlage für Landesbibliothek Oldenburg[Bearbeiten]

Hallo Ath, weil du ja doch noch am nächsten dran bist, möchte ich dich vorsichtshalber auf die neue Vorlage Wikisource:Verlinkungen#LB Oldenburg {{LBO|}}, hinweisen, zu bedienen ganz nach dem Beispiel für Münster. Die vorhanden Titel sind bereits alle umgestellt. Ach, falls dir noch irgendwo Google-Proxy-Titel auffallen, welche noch nicht im IA gespiegelt sind oder dort nur ein schrottiger Alt-Upload vorhanden ist, bei dem keine Bilder angezeigt werden, lass es mich wissen, der BUB-Uploader läuft mal wieder. Seitenname genügt mir, kannst natürlich auch selbst machen, wenn du das Ding kennst. LG --Rumpelsteig (Diskussion) 23:59, 18. Feb. 2016 (CET)