Benutzer Diskussion:Paulis/Archiv 2018

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Paulis/Archiv 2018#Abschnittsüberschrift]]).

Hi Paulis, ich weiß nicht recht, ob ich mich von deinem Kommentar „bk. meine güte!!“ angesprochen fühlen soll? Ich habe die Seite zuletzt vor zwei Tagen bearbeitet. Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 22:48, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ach iwo. Ich hatte zweimal mit mir selbst einen BK, wo dann noch alle Änderungen komplett weg waren. Meine gesamten persönlichen Bearbeitungshilfen sind verschwunden, die versierten Techniker sind auch weg. Es war der Frust, mit dir hatte das ganz gewiß nichts zu tun. VG – Paulis 18:00, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Paulis, mein letzter Stand war, dass dir deine Bearbeitungswerkzeuge konvertiert wurden. Ist dem nicht so? --THE IT (Diskussion) 20:25, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn ich dafür etwas ändern sollte, dann habe ich das nicht mitgekriegt, automatisch ist jedenfalls nichts wieder da. – Paulis 21:38, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Seite anlegen

Hallo Paulis!

Ich habe eine Datei hochgeladen: Datei:Bodmer_Marchbuch_Band2.pdf, nun möchte ich die Transkription (March-Buch) ebenso einfach vornehmen können, wie hier . Aber das geht nicht. Im Quelltext wird man auch nicht schlauer: [1]. Da scheint es noch versteckten Code zu geben oder so? Wie muss ich da vorgehen um ein gleiches Format au erhalten wie bei Pröhles Märchen? --Saippuakauppias (Diskussion) 21:38, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Saippuakauppias. Deiner Seite fehlt der Index, siehe Wikisource:Projektaufbau mit mehrseitigen Dateien. Ich möchte dich jedoch bitten dein Projekt vor Anlage auf Wikisource Diskussion:Projekte vorzustellen. Lege dort bitte dar, was du vorhast. Ich halte die Umsetzung für nicht ganz einfach mit den vielen Zeichnungen und der Handschrift. Wenn es keine Einwände gibt, dann werde ich dich technisch unterstützen können, ein paar Seiten Handschriftkorrektur sollten auch drin sein. VG – Paulis 16:38, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, das Projekt habe ich nun vorgestellt, aber hier sehe ich das "Schema" nicht: Wikisource:Projektaufbau_mit_mehrseitigen_Dateien#Aktionen_bei_Wikisource:_Index_anlegen. Für Prohele gibt es den Index ja auch nicht: [2]? Kannst Du mir weiterhelfen? i.e. Schick mir doch einen Link zu einem bestehenden "Index" und dem dazugehörigen File, dann kann ich das kopieren und anpassen. - Danke! --Saippuakauppias (Diskussion) 22:37, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Es gibt einen Index Index:Proehle Maerchen fuer die Jugend.pdf, für dich wäre das Index:Bodmer_Marchbuch_Band2.pdf. – Paulis 22:46, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Super, danke, habe ich gemacht. leider kann ich nicht zoomen bei der Transkribierungsseite. Gibt es diese Funktion irgendwie?--Saippuakauppias (Diskussion) 01:06, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn Du die ersten paar transkribierten Seiten anschauen könntest, wäre das super! =) --Saippuakauppias (Diskussion) 10:21, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Voranfrage

Hallo Paulis, ich habe eine Einbürgerungsurkunde (Handschrift 1718) und einen Auszug aus einer Familienchronik, in der unter anderem drei Bürgermeister mit Amtzeit, Geburts- und Sterbejahr genannt werden. Ich warte noch auf die Lizens-Freigabe durch die Erben, die ich hoffentlich noch lebend antreffe. Das sind dann 2 kleine Projekte, siehst Du ein Relevanzproblem ? Unterstützt Du mich wieder bei der Projekt-Anlage ? Ich weiss zwar nicht, wie schnell ich die Freigabe bekomme, aber schon mal die Frage: wäre es dann ratsam, eine Orts-Kategorie Ruhland anzulegen ? Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 16:55, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

hallo Wilhelm, für eine Ortskat ist noch zu wenig Text da. Wieso brauchst du bei so alten texten eine Freigabe? Lade die Scans hochauflösend nach Commons, dann sehen wir weiter. LG —Paulis 09:28, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das eine Dokument ist alt, aber in Privatbesitz - nicht PD. Damit habe ich keine Erfahrung, daher warte auf Freigabe der Besitzerin, die kriege ich. Das andere sind Auszuge aus der Familiengeschichte, erst vor 50–25 Jahren zusammengestellt, Besitzerin ist klar, aber die Verfasserin ist gerade erst gestorben, die Verwandschaft alt und weit weg. Schöpfungshöhe der Zusammenfassung ist ja nicht null. Ich habe ja in Commons und WP z.B. auch Probleme mit Tagespresseartikeln, wenn die weniger als 100 Jahre alt sind und kein Autor bekannt ist. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 10:28, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Aso, na dann schaun wir mal wenn die Scans da sind. – Paulis 16:34, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hier ist erst mal die Urkunde von 1844: C:File:Ruhland, Bürgerbrief Christian Gotthelf Schneider, 1844.pdf. Bitte schau mal, ob die Datei-Benennung mit dem Inhalt der Urkunde übereinstimmt und die Deklaration passt. Wieso darunter in Klammern noch eine andere Jahreszahl steht als bei der Datierung der Ausfertigung / Unterschrift, erschließt sich mir erst mal nicht. Danke, viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 17:48, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Lemma ist in Ordnung, nur schade das der Scan so schlecht ist. Bei alten Handschriften ist es wichtig, dass die in hoher Auflösung farbig als jpg gespeichert werden. Autor des Briefes ist auch nicht Benutzer FrenzelAlexander, das ist der Verfasser des Briefes. Als Lizenz kommt demnach bei 1844 nur PD-old in Betracht. Und Source: Woher stammt die Handschrift? Das kommt dort rein. Jahreszahl in Klammer sah ich keine. VG – Paulis 21:38, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Urkunde ist von der ehemaligen Hauseigentümerin (inzwischen verstorben) beim Verkauf an die jetzige Besitzerin übergeben worden, mit weiteren Gegenständen und Aufzeichnungen. Was sollte ich also eintragen - die jetzige Besitzerin Gerda Allewohl ?
Die pdf habe ich aus einer jpg gemacht, hoffe noch auf ein besseres Bild vom Uploader, dann kann ich durch eine neue Version ersetzen. Den Text habe ich aber schon.
Ich glaubte unten in der Mitte eine Jahreszahl zu sehen - in Klammern. Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 22:30, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja so ist besser. Warten wir jetzt den besseren Scan ab. – Paulis 22:29, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Seitenübergang

Hallo Paulis! In Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse/Die Weiblichkeit wird der Seitenwechsel auf S. 155 nicht korrekt angezeigt, kannst Du mir sagen, was da nicht stimmt? Gruß Zabia (Diskussion) 19:19, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zabia. Was diesen Fehler verursacht, kann ich leider auch nicht finden. Ab und an kommt sowas vor, dann kann man sich behelfen, indem man die Seiten nebeneinander stellt (siehe deinen Link). Grüße – Paulis 20:26, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke. Sieht kompliziert aus. Hochachtung jenen, die das rausgefunden haben. Vielen Dank und Gruß Zabia (Diskussion) 09:31, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage ...

Hallo Paulis, entschuldige ich hab da mal eine Frage: am 22. März 2018 habe ich eine Quelle von hier gelesen und mit diesem Edit in einen Wikipediaartikel eingetragen. Du kannst Dir vorstellen wie erstaunt ich war das jemand das Werk welches ich als Einzelnachweis verwendet habe aus dem Artikel gelöscht hat. Begründung war: " Wikisource entfernt, nicht existent" und in der Tat muss ich feststellen das es hier unter der Adresse nicht mehr verfügbar ist. Es geht Konkret um Erich_Haenel_Kostbare_Waffen_aus_der_Dresdner_Rüstkammer_(1923) ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie so etwas verschwinden kann und habe nun Benutzer:A._Wagner/Erich_Haenel_Kostbare_Waffen_aus_der_Dresdner_Rüstkammer_(1923) hier gefunden. In den Logbüchern sehe ich keine Einträge und kann mir nicht erklären was passiert ist. Kannst Du mich aufklären? Bitte gib mir einen Ping auf de:WP wenn ich hier was von Dir lesen kann. Besten Gruß --Tom (Diskussion) 15:56, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Tom, A. Wagner: Hallo! Meines Erachtens befindet sich die Seite seit ihrer Anlage im Benutzernamensraum von A. Wagner. Eventuell ist dir das einfach nur entgangen, genaueres kann dir sicher der Ersteller selber sagen. Gruß – Paulis 21:15, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tja hm ... ich habe die Quelle eingesehen und einen darauf basierenden Einzelnachweis erstellt. Prinzipiell wäre es gut das Werk vom BNR zum ANR zu bringen. Einwände? --Tom (Diskussion) 08:45, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anfrage zu Dokument

Hallo Paulis, bitte sieh Dir mal das an. Lohnt das und ist im Projektscope? Und wenn Du noch Hinweise zur Lizens oder Kategorisierung hast . . .;-) Viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 11:38, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wilhelm. Wenn dir die Urkunde wichtig ist, dann lege einen Artikel an. Kats und Lizenz auf Commons sind ok. Gruß – Paulis 21:47, 2. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Paulis, ich habe einen Versuch gewagt, hoffentlich ohne zu viele Fehler beim Anlegen (z.B. steht da „wird von keiner Vorlage unterstützt“ und ich bin nicht sicher, was da zu tun ist; auch die Index-Seite ist sehr roh und die Seitenkategorisierung fehlt) - bitte schau mal drüber und korrigiere, wo nötig. Für die Commons-Kategorisierung: Welche Schriftart ist oben auf S. 1 ? Danke und viele Grüße --Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 21:44, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich schau mal. – Paulis 19:27, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Korrigiert ist der Text. Schriftart ist meines Erachtens Fraktur. Grüße – Paulis 20:51, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe vielen Dank für die Arbeit und schnelle Hilfe. Für den Rest einen schönen Abend und einen guten Start in den morgigen Tag! - Wilhelm Zimmerling PAR (Diskussion) 23:05, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paulis, auf dieser Seite (s. o.) fehlt bei mir der ”Fertig“-Button. Ich habe diese Seite zweitkorrigiert, aber kann sie wegen fehlendem Button nicht ”fertig“ setzen. Machst Du’s? Gruß, --Peter-K (Diskussion) 23:05, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

na sowas blödes :-( Schöne Pfingsten, Gruß – Paulis 09:57, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, Dir auch schöne Pfingsten --Peter-K (Diskussion) 10:49, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Vigouroux

Herzlichen Dank für Deine Bearbeitung. Freue mich sehr, dass der Beitrag nicht gelöscht worden ist. Demnächst wird in Frankfurt nach der Festschrift gesucht. Melde mich dann noch mal. – Habe heute die pieksaubere „Geschichte des Corps Masovia 1930–1950“ von Hans Lippold (1960) gefunden. 60 Seiten. Wie machen wir das jetzt? Soll ich Dir das Heft schicken oder soll ich es zur PDF-Datei machen lassen? Urheberrechte sind kein Problem. Ich bin der Archivar des Corps.--Mehlauge (Diskussion) 21:25, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mehlauge. Die Festschrift wäre klasse! Was die Geschichte des Corps angeht, wieso ist das Urheberrecht kein Problem? Wie sind denn die Lebensdaten von Hans Lippold? – Paulis 19:30, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Lippold ist 1976 gestorben; aber so was wie Historiker und Archivar des Corps war ich schon damals. 2005 war ich Herausgeber der Corpsgeschichte, die Lippolds Geschichte 1930–1950 enthält [3].--Mehlauge (Diskussion) 13:08, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Urheber muss mindestens 70 Jahre tot sein, ehe wir den Text veröffentlichen können. Der Herausgeber spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, er hätte die Rechte dazumal von Lippold erhalten, was zu beweisen wäre. – Paulis 09:25, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Bot sei Dank,

und Dir auch, für den linkfix auf den Einzelseiten von Index:Durch Indien ins verschlossene Land Nepal.pdf. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 21:35, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Gerne! VG --Paulis 22:10, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paulis,

kommst Du evtl. über Der literarische Expressionismus Online an einen Scan aus H. 3/4, Mitte Mai 1929. Mich interessiert Rossetti, Christiana: Song. Sp. 111. Wenn nicht evtl. noch eine andere Idee?

VG. Starshollow (Diskussion) 20:32, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Wenn deine mir bekannte Mail noch gültig ist, dann hast du Post. VG – Paulis 22:10, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke! Starshollow (Diskussion) 08:42, 27. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Defekte Links auffinden

Hallo, beste Paulis! Ich hab per Zufall die Seite Gewünschte Seiten gefunden, die Rotlinks auflistet. Die ist eine große Hilfe! Nach Überfliegen hab ich festgestellt, dass da kaum erstkorrigierte Artikel aufgelistet sind, was ich toll finde. Die anderen arbeite ich noch ab. Jetzt gibt es aber, ich kenn mich ja, auch Fehler, bei inkompletten Links, z.B. wo eine (oder gar zwei) eckige Klammer vorne und hinten fehlt, bzw. wo die Pipe "|" in der Mitte fehlt. Das betrifft Links, die mit BLKÖ anfangen oder auch Autorenseiten. Die erscheinen ja im Textbild nicht rot. Ich frage mal höflich, weißt Du, gibt es da auch eine (oder mehrere) Spezialseiten dafür? Und wenn nicht, kann wer eine solche erstellen? Nachdem der Wurzbach heuer wohl erstkorrigiert wird, möchte ich diese Fehler auch bereinigen. Liebe Grüße aus einem bewölkten Linz/D. Zabia (Diskussion) 11:11, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zabia. Es gibt die Kategorie:Seiten mit defekten Dateilinks, da steht aber von BLKÖ nichts drin. Woher sollte ein Bot oder die Software wissen, ob ein interner Link ein interner Link ist, oder anders: wo fängt der Link an, wo hört er auf (wenn z.B. die Klammern fehlen)? An welcher Stelle steht in dem entsprechenden Fällen der senkrechte Strich? Ich halte die Prüfung auf inkorrekte Wikilinks für unmöglich, tut mir leid, ich hätte dir gern geholfen. LG – Paulis 00:48, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke Paulis! Gestern sah ich einmal einen Link rot, da fehlte die Pipe. Gut zu erkennen. Heute sah ich einen fetten inkompletten Link, für mich weniger gut momentan zu erkennen, bin noch nicht daran gewöhnt, immerhin hab ich sie gefunden. Offenbar probiert da jemand rum. Danke dafür. Jeder Link, der fehlerhaft gefunden wird, hilft. Ich suche ja aktuell immer im Browsersucher nach einer |, [[ und ]] allerdings nur bei Artikeln, wo echt viele Links vorhanden sind. Früher hab ich das leider nicht gemacht. Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 15:27, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mir ist noch was eingefallen: Eigentlich dürften auf der Artikelseite keine [[ und ]] gesehen werden, wenn eines der beiden Klammerpaare aber doch sichtbar sind, ist das ein Zeichen für einen inkompletten link bzw. für die Verwendung des nowiki-tags, also vernachlässigbar. Ich hab die Suchfunktion versucht, auch das Häkchen für „im Quelltext suchen“ herausgenommen, allerdings zeigte mir WS keine Fundstellen (Dieses Feature funktioniert aber schon, eben nur nicht bei den eckigen Klammern). Ich kann nicht glauben, dass es im BLKÖ keine def. Links gibt, möglich wäre es aber schon. Vielleicht gibt es hier eine Weg, wo ich die finden könnte, mir egal, wenn es hunderte sind, ich würde sie fixen. Zabia (Diskussion) 17:18, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Grimms Märchen

Liebe Benutzer Paulis, Lydia und Enomil: In Grimms Märchen Der König vom goldenen Berg heißt es in der 5. Auflage, zweiter Absatz, erster Satz, der Junge hielt sich an den „Beinen“, in allen anderen Auflagen an den „Bänken“. Ist das ein vermutlicher Druckfehler im Original oder im Transkript? Stoll (Diskussion) 16:24, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Scan, S. 40, heißt es 2mal an den Beinen. Zabia (Diskussion) 18:37, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
"An den Beinen hielt" bezieht sich auf den Umstand, dass die Kinder bei Abreise noch nicht laufen konnten, bei der Rückkehr des Kaufmanns aber lief zumindest der Sohn ihm auf wackligen Beinen entgegen. Das macht das Sinn, klingt aber in dem Satzgefüge unglücklich formuliert. Von daher haben sich die Brüder vielleicht für die Rücknahme der Änderung in den nachfolgenden Ausgaben entschlossen, was aber auch nur eine Vermutung meinerseits ist. Gruß – Paulis 21:21, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also kein Fehler in Wikisource - Danke! Stoll (Diskussion) 23:34, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Oberflächenadministratoren

Hallo Paulis, dem Link auf der Bürokratenseite folgend möchte ich deine Aufmerksamkeit auf Wikisource:Skriptorium#Editing_of_sitewide_CSS/JS_is_only_possible_for_interface_administrators_from_now lenken. Vielleicht möchtest du dir auch diese Möglichkeit erhalten. --9xl (Diskussion) 11:18, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Dank dir für den Hinweis. – Paulis 15:54, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]