Benutzer Diskussion:THE IT

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:THEbotIT)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv.
Archiv

Abschnitte werden 90 Tage nach dem letzten Beitrag archiviert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind.
Archiv


ADB Projekt stand[Bearbeiten]

[diese Edits automatisieren]

RE Registerbot[Bearbeiten]

  • Erstellung der Register und Pflege der Artikeldatenbank (Absprechen)
  • Die Reihenfolge der Register muss stimmen, daher muss ein Plausibilitätscheck stattfinden (teilen in 2 Bots Scanner ... Writer)

Regulärer RE-Bot[Bearbeiten]

Folgende Aufgaben sollte er erledigen:

  • Verlinkungen abscannen:
  • Verweise auf vorhandene Links prüfen
  • Leerzeilen löschen
  • Nummernsortierung prüfen (führende Nullen)
  • Umstellung der Vorlage auf REDaten
  • CIL Links

Sonderlauten ausfiltern[Bearbeiten]

Benutzer Diskussion:Mapmarks/Sortieren

Importing DTA - Brümmer[Bearbeiten]

siehe Wikisource:DTA-Werkstatt

Replace-Bot[Bearbeiten]

Einen unausgegorenen Gedanken hier nun doch noch (gehört dann eigentlich in einen anderen Threat): Ist ein Maschinchen denkbar, dass beim Verlinken von Autoren hilft? Automatisch oder halbautomatisch (Joy-Stick-Prinzip), wo man einen Autorennamen einfüttert und wo das Machinchen durch die WS-Seiten geht und der Pilot dann nur noch entscheiden muss, „dass isser“, Klick, Linkgesetzt – oder eben nicht? Du siehst, ich habe wenig Ahnung davon und bin auf Deine Expertise gespannt…
Noch eins: Wie man aufwandsreduziert Inhaltsverzeichnisse erstellt (und auch allgemeine Überlegungen zum Bibiliographieren) werd ich nächstens mal als Hilfeseite ausgestalten. Jetzt aber endlich: Dank und Gruß von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 18:54, 16. Nov. 2015 (CET)

absolut möglich. nach einem ähnlichen Verfahren gehe ich ja auch vor, wenn ich einen neuen Autor erschaffen habe. Da ist einfach nur die Frage in wie fern man die Suchfunktion für die Seiten automatisieren kann. Da wäre es aber sogar denkbar direkt auf Google zuzugreifen.
Aber ich muss dich wohl auf eine Zukunft vertrösten. Momentan komme ich nicht zu großen Projekten. Ich lasse es mal einfach hier im Projektespeicher. --THE IT (Diskussion) 19:25, 16. Nov. 2015 (CET)

Textdaten in Zimmerische Chronik-Kapitel[Bearbeiten]

Hallo THE IT, der Bot scheint beim Botlauf im Januar einige Textdaten bei der Zimmerische Chronik übersehen zu haben? WaldiWuff (Diskussion) 22:06, 24. Aug. 2016 (CEST)

dem nehme ich mich nach dem Urlaub an. --THE IT (Diskussion) 23:38, 24. Aug. 2016 (CEST)

Da bin ich wieder. Du hast recht, dass nicht alle Daten übernommen wurden. Das sind allerdings auch alles Werkinformationen und keine kapitelrelevanten Informationen. Ist also aus meiner Sicht ok. --THE IT (Diskussion) 11:53, 12. Sep. 2016 (CEST)

Ich meinte eigentlich: Hier ist noch die Vorlage:Textdaten statt Vorlage:Kapitel eingetragen, wie bei Band 1. --WaldiWuff (Diskussion) 22:33, 15. Sep. 2016 (CEST)

Gedichtbot[Bearbeiten]

  • regex für erste Zeile: <poem>.*?\n\n:?(^[ \w\.,!öÖäÄüÜß:]+?)\n[^\n] (Single Line, Multi Line)
  • oder besser: regex poem ... jede Zeile ein String ... und der String 4 vor dem mit dem Regex {{Zeile|5}} ist dann wohl die erste Zeile

nicht gemeinfreie, von noch lebenden Autoren verfasste Artikel[Bearbeiten]

Hallo THE IT, wir hatten ja schon mal eine Lösung dafür, doch die ist durch die vielfältigen Umstellungen anscheinend verloren gegangen. Derzeit behelfe ich mich mit „unvollständig“, das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Hast Du eine Lösung auf Lager? dks und aws. Pfaerrich (Diskussion) 16:22, 28. Feb. 2017 (CET)

Interim schreibe ich TJ=3333, s. Kategorie:Wikisource:Gemeinfreiheit_3404. --S8w4 (Diskussion) 19:09, 4. Mär. 2017 (CET)
Oh sorry. Dich hatte ich vergessen. Was soll denn dks und aws heißen? Ich erweiter da morgen mal was. --THE IT (Diskussion) 01:02, 5. Mär. 2017 (CET)
sorry für den Buweaküfi: bei uns Fernschreibern (1961) bei der Bundeswehr war es gängig, danke sehr und auf wiederschreiben abzukürzen. also schlicht Bundeswehrabkürzungsfimmel. seither verwende ich freitags auch gruschöwo im Zivilleben. Kannst Du das entziffern?--Pfaerrich (Diskussion) 09:24, 5. Mär. 2017 (CET)

01.05.2017[Bearbeiten]

Hallo zur Zeit scheint der Petscan zu spinnen, ich habe am Freitag Seiten korrigiert, die tauchen bis heute nicht im Petscan auf. Das ist aber nur zu deiner Information. --Jörgens.Mi Talk 20:37, 1. Mai 2017 (CEST)

Vielleicht lag es daran, dass der bot für die GL wieder nichts gemacht hat :-((. --THE IT (Diskussion) 23:28, 1. Mai 2017 (CEST)

Nein. Ich hatte den Petscan von Hand bei einem Band aufgerufen und die Ergebnisse sind bei dem Band 1868 nicht erschienen Am Donnerstag waren es 254 und am Freitag nach der Korrektur von weiteren Seiten immer noch 524. Eine probeweise auf Korrekturprobleme gesetzte Seite wird auch nicht angezeigt. Siehe auch hier https: Index:Die_Gartenlaube_(1857) es sind nur noch 5 unkorrigierte Seiten, Petscan meldet aber 40.

siehe auch: https://bitbucket.org/magnusmanske/petscan/issues?status=new&status=open --Jörgens.Mi Talk 06:06, 2. Mai 2017 (CEST)

Ich meinte das anders. Mein Bot für den GL Status hat mal wieder nüscht gemacht, woran das lag suche ich nocht. --THE IT (Diskussion) 20:05, 2. Mai 2017 (CEST)
Zumindest für die Liste der Autoren hatte es die Auswirkung, dass die seit 27.4. neu angelegten Autoren nicht nachgetragen wurden. Das sind momentan Karl August Möbius, Ernst Dieffenbach, Christian Ulrich Detlev von Eggers, Johann Baptist Allgaier und Anton August Heinrich Lichtenstein. Aber vielleicht werden sie heute nachgetragen, da Petscan wieder arbeitet? --WaldiWuff (Diskussion) 21:51, 3. Mai 2017 (CEST)
Bei der Liste der Autoren wird auch einmal monatlich ein Durchlauf gemacht, bei dem Alles neu erstellt wird, daher sollte das spätestens mit Monatsfrist stimmig sein. --THE IT (Diskussion) 22:10, 3. Mai 2017 (CEST)
Ich hab mal alle gecacheten Daten weggeworfen. Mal sehen ob sich der Bot wieder fängt. --THE IT (Diskussion) 22:44, 3. Mai 2017 (CEST)
Danke! Liste der Autoren ist wieder komplett. 1 Problem weniger. --WaldiWuff (Diskussion) 21:21, 4. Mai 2017 (CEST)
PS: Es gab einen seltsamen Fehler No valid block "Personendaten" was found. Gab es schon einmal am 24.4. Da war es am nächsten Tag wieder behoben.
PPS: Der GiftBot scheint nicht mehr überall in deWS vorbeizuschauen? S. Benutzer:THEbotIT/Logs/AuthorList
Oha das mit dem No valid block "Personendaten" was found entstammt meinem Skript ... ich versuche das mal bei Gelegenheit nachzuvollziehen. Das mit dem Archivbot ist ein anderes Problem denke ich. --THE IT (Diskussion) 21:36, 9. Mai 2017 (CEST)

Bot-Problem(chen) bei Liste der Autoren[Bearbeiten]

Bei der Liste der Autoren scheint der Bot immer wieder mal die Verbindung mit Wikidata zu verlieren, so dass er bei einzelnen Autoren die Geburts- oder Todesdaten, die über WD eingetragen werden, aus der Liste löscht. Z.B. am 10.7. (knapp 30 Autoren betroffen) oder am 29.6. (nur 2 betroffen). Im Prinzip kein wirkliches Problem, weil in der Regel beim nächsten Botlauf die Daten wieder eingesetzt werden, aber störend. --WaldiWuff (Diskussion) 21:36, 10. Jul. 2017 (CEST)

Ich habe das schon gesehen ... habe nur momentan keine gute Idee dazu :-( . Ich müsste wohl auch noch die wikidata Sachen cachen, dann könnten sie aber immer noch am Monatsbeginn verschwinden. Ich wälze das mal weiter im Kopfe.
Gruß --THE IT (Diskussion) 12:33, 11. Jul. 2017 (CEST)

Index-Seiten mit Bild ohne Größenangaben[Bearbeiten]

Hallo THE IT, dein Bot könnte mal alle Index-Seiten raussuchen, bei denen ein BILD angegeben ist, dort aber eine Größenangabe (px, thumb, miniatur, …) fehlt. Beispiel: Index:Schnitz ond Zwetschga (Otto Keller).pdf. Zumindest bei mir bzw. nicht-eingeloggt wird das Bild (PDF) in Originalgröße ausgegeben. --WaldiWuff (Diskussion) 21:40, 7. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Waldi, mache ich gerne. Pingst du mich dazu vielleicht nochmal Anfang September an, ich weile gerade im Urlaub. Gruß --THE IT (Diskussion) 17:08, 9. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Waldi, bin wieder da ... magst du mir zwei Beispielseiten zur Verfügung stellen?
--THE IT (Diskussion) 21:44, 4. Sep. 2017 (CEST)
Wohl fast alle Seiten in dieser Suche, z.B.
Da es aber noch weitere Parameter in der Bild-Verlinkung gibt (z.B. page=, s. Index:Loos Sämtliche Schriften.pdf) reicht diese Suche wohl nicht aus. Auch muss sich wohl die Vorlage für Index-Seiten etwas geändert haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Seiten so angelegt wurden. --WaldiWuff (Diskussion) 21:21, 18. Sep. 2017 (CEST)
Zusatz: Für eine Änderung bei den Index-Seiten seit Februar 2017 spricht auch, dass diese Änderung in der Versionsgeschichte mit irritierenden (-151)‎ Byte angezeigt wird. Ob auch ein Leer-Edit (des Bots) denselben Effekt hat? WaldiWuff (Diskussion) 21:28, 18. Sep. 2017 (CEST)
Dann habe ich jetzt eine Idee, was ich da machen muss. Das sollte man in den Griff bekommen können. Sehe ich es richtig, dass es nur pdfs betrifft? --THE IT (Diskussion) 22:26, 18. Sep. 2017 (CEST)
Das betrifft wohl alle File-Angaben bei Parameter Bild. Bei Index:Nathan-Das Problem der Ostjuden (1926).djvu könnte z.B. [[File:Nathan-Das Problem der Ostjuden (1926).djvu]] angegeben werden, statt dem dort schon von Grund auf kleinen Bild File:P00-indexseite.jpg, und es gäbe den gleichen Effekt. Und auch testweise [[Datei:Pauly-Wissowa S I, I.jpg]] ergibt den Effekt in der Vorschau! --WaldiWuff (Diskussion) 22:58, 18. Sep. 2017 (CEST)
Erster Testdurchlauf ist geschehen: [1]. Ich werde noch ein wenig was am Ersetzungsalgorithmus ändern und danach werden alle Bilder mit |thumb eingebunden sein. --THE IT (Diskussion) 09:09, 25. Sep. 2017 (CEST)
Es dürften jetzt überall Größenangaben vorhanden sein. Allerdings sind bei einigen Index-Seiten jetzt die Parameter |mini und |miniatur ‚doppelt‘ zu |thumb (Bsp.1, Bsp.2), so dass dort thumb als Bildtitel steht. Und |right ist auf Index-Seiten ohne Wirkung.
Das bringt mich zu dem anderen Problem, der irritierenden Löschungen bei kleinen Bearbeitungen: bei Index:Die Prinzessin von Portugal wurde durch die Bot-Änderung das ‚Inhaltsverzeichnis‘ gelöscht, das am 26.11.2007 eingefügt wurde. Aber bei mir wird in den Versionsvergleichen nichts angezeigt. Ist das bei Admins anders? ‚Bereinigen‘ kann man diese Index-Seiten wohl nur, in dem man etwas verändert und dann wieder rückgängig macht (Bsp. am 20.9.) – das wäre aber wohl ein Bearbeitungs-Overkill? --WaldiWuff (Diskussion) 22:07, 28. Sep. 2017 (CEST)


PSfürmich: Ich sank verweint in sanften Schlummer--THE IT (Diskussion) 21:45, 4. Sep. 2017 (CEST)

Tech News: 2018-02[Bearbeiten]

17:19, 8. Jan. 2018 (CET)

Tech News: 2018-06[Bearbeiten]

21:51, 5. Feb. 2018 (CET)

Tech News: 2018-07[Bearbeiten]

22:59, 12. Feb. 2018 (CET)

Tech News: 2018-08[Bearbeiten]

23:55, 19. Feb. 2018 (CET)

Wikisource-RefTag[Bearbeiten]

Hi, du hattest mir neulich einmal hilfreich hinterhergeräumt ([40]), könntest du das auch noch mal für zwei Seiten aus [diesem Projekt] tun? E 65 und 76 bekomme ich nicht gebacken. Danke! --Enyavar (Diskussion) 14:04, 20. Feb. 2018 (CET)

Auf Seite E65 war nicht allein der Fehler, sondern schon einige Seiten vorher. Habe mal die Formatierung der beiden Seiten geändert, schaut jetzt gut aus (?); ebenso auf Seite E76. Außerdem war im Gesammttext die Anmerkung vor "BlockSatzEnd" gesetzt, habe die danach eingefügt und ich denke, jetzt ist alles gut wie es ist. Gruß -- Peter-K (Diskussion) 15:46, 20. Feb. 2018 (CET)