Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv/2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv/2015#Abschnittsüberschrift]]).

RSC Gold invitation

I am pleased to announce, as Wikimedian in Residence at the w:en:Royal Society of Chemistry, the donation of 100 "RSC Gold" accounts, for use by Wikipedia editors wishing to use RSC journal content to expand articles on chemistry-related topics. Please visit w:en:Wikipedia:RSC Gold for details, to check your eligibility, and to request an account. Pigsonthewing (Diskussion) 17:45, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wurtz

Hallo THE IT, wie darf ich denn dies verstehen? Das Bild (abgesehen von der nun falschen Bildunterschrift) und das Format der Lebensdaten sehe ich ja noch ein, aber der Rest? Bitte um Erklärung. --Mapmarks (Diskussion) 20:43, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das kommt davon wenn man in den Versionen rum sucht und dann einmal zu viel auf Speichern klickt. Entschuldige war keine böse Absicht. Hab es revertet. Gruß --THE IT (Diskussion) 10:20, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke Dir und schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 20:17, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

ein newes Lied

Hallo und vielen Dank für deine Bereitschaft zum scan! Das ist mir alles noch sehr neu und fremd. Grüße--Gametes (Diskussion) 11:31, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo THE IT,

Du hast bei Albrecht von Haller nen Anker gesetzt.

  • Fabius und Cato, ein Stück der Römischen Geschichte., Bern und Göttingen: Haller und Vandenhöks, 1774 Google

Könntest Du bitte (mir) zeigen, wie man dann (bei Historische Romane) auf den Anker verweist? Dank und Gruß--De-ZD (Diskussion) 12:11, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich wusste ich bin vorhin von irgendetwas abgekommen. ;-) --THE IT (Diskussion) 13:35, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Beispiel nachgetragen. Ist zwar jedesmal ein kleiner Mehraufwand ... erspart dem Suchenden aber min 10s Aufwand. Gruß --THE IT (Diskussion) 13:39, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke. Braucht aber nicht jeder Autor Anker, nur die, die aufgrund der Vielzahl ihrer Werke eine umfangreiche Autorenseite haben. Wer nur so ein paar übersichtlich angeordnete Werke stehen hat, braucht das sicher nicht. Wer Lust hat, kann das aber natürlich überall verankern--De-ZD (Diskussion) 14:53, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich würde sagen perfekt umgesetzt. So ist die Orientierung optimal. --THE IT (Diskussion) 10:28, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Personendaten

Hallo THE IT, habe beim Anlegen neuer Autorenseiten bemerkt, dass das Wörtchen „in“ zwischen Geburts-/Sterbedatum und dem jeweiligen Ort fehlt, welches doch eigentlich als Standard automatisch eingefügt werden soll. Das passiert wenn die Parameter GEBURTSPRÄPO= und STERBEPRÄPO= im Quelltext vorkommen, aber leer sind (Beispiel [1]). Du hattest doch diese Parameter in die Vorlage eingefügt, darum meine Frage an Dich: könntest Du Dir das bitte mal ansehen? Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 15:16, 1. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das war eine wertvolle Lehrstunde. Nach 3 Anläufen müsste es aber jetzt passen. Gruß --THE IT (Diskussion) 10:50, 4. Mai 2015 (CEST) PS: herzlichen Glückwunsch uns zur (Fast-)Fertigstellung der AdP ;-)[Beantworten]
Danke für die prompte Erledigung. Aber wieso denn „fast“? Soll ich mir das gute Stück nochmal genauer ansehen? :) --Mapmarks (Diskussion) 21:49, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Es fehlen halt noch ein paar Literaturverweise. Aber die Transkription ist fertig. --THE IT (Diskussion) 22:03, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bester IT, war gestern (nach langer Zeit – die Saison war diesmal außerordentlich fordernd, ist auch noch nicht ganz vorbei, aber bald) mal wieder unterwegs und habe mit Begeisterung gesehen, dass die Vorlage Fortschritte gemacht hat. Vielen Dank dafür. Habe sie mal eingepflanzt bei Melos. Ganz fertig scheint sie aber noch nicht zu sein (Kategorien, ZDB), kann ich da helfen? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 11:36, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte dich auf der Diskussion der Technikwerkstatt angeschrieben. Dort gerne jede Menge Feedback. Das mit den Kategorien ist noch in Arbeit. Ich wollte dir erstmal das Gerüst zur Verfügung stellen, dass du los legen kannst. Gruß --THE IT (Diskussion) 12:02, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bester IT, bei der jetzt viel von mir benutzten Vorlage:Zeitschrift fiel mir gerade auf, dass die Angabe einer Commons-Seite in der Box nicht angezeigt wird (Siehe Beispiel: Melos). Ich hatte mal etwas zu schrauben versucht, aber erfolglos. Wenn Du da mal draufschauen könntest… Dank ist Dir gewiß, von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 20:14, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Komisch, bei Neue Zeitschrift für Musik ist das zu sehen. Ist bei Melos der Text der Kurzbeschreibung zu lang? Ratlos, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 21:18, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Also ich sehe es bei beiden Seiten. --THE IT (Diskussion) 22:32, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Mapmarks hatte es auf der Melos-Seite schon gefixt: Doppelpunkt statt Gleichheitszeichen. Die Kleinigkeiten machens halt… --Konrad Stein (Diskussion) 23:35, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Brümmer, still alive?

Bester IT,
ich musste leider wegen Vorlage:Zeitschrift noch einmal lästig fallen, siehe Technikwerkstatt. Ein anderes ist die Frage nach Brümmer – die ich nur aufwerfe, weil ein DTA-Mitarbeiter mal nebenbei fragte. Benutzer:Rumpelsteig scheint ja momentan inaktiv zu sein. Wie schätzt Du denn die Baustelle ein? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 11:40, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ist schwierig und wird in diesem Jahr höchstens bis in die Prototyp-Phase kommen. Momentan verdinge ich mich an der automatischen Generierung der Autorenliste. Dies dient mir als Übung für die PyWikiBot-Umgebung. Danach mache ich mich dann langsam an den Brümmer. Nach wie vor ist aber das Ziel, dass das möglichst automatisch abgeht und daher die Programmierung erstmal aufwendig ist. --THE IT (Diskussion) 16:43, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Best IT,
Danke für die klare Ansage, kann ich prima mit leben (wobei "PyWikiBot-Umgebung" für mich eine Art Science-Fiction ist, die sich aber spannend liest). Ich wäre da gerne so hautnah dran wie möglich, nicht um das irgendswie zu controllen, sondern allein um womöglich dabei was zu lernen. Anyway, all the best, Yours Dingsda --Konrad Stein (Diskussion) 16:47, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ach, und Danke für Dein "no Cat"-Dings. Das ist sehr hilfreich. Dein --Konrad Stein (Diskussion) 16:50, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorlage: Personendaten

Hallo The IT,

seitdem Du Änderungen an der o.g. Vorlage gemacht hast, ist auf den Autorenseiten im linken Bereich ein Absatz von 3*

<p>br/></p>

vor der ersten Zeile, so dass die Auflistung Werke immer erst mitten auf der Seite anfangen, könntest Du das bitte rückgängig machen.

VG.

--Starshollow (Diskussion) 15:38, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sollte jetzt wieder gehen. Diese Programmiersprache ist der Horror. --THE IT (Diskussion) 15:57, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ist wieder richtig. Danke. VG. --Starshollow (Diskussion) 16:13, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bester IT,
hättest Du nicht Lust bei der Vorlage:Ag eine Ampel einzubauen? (Samt sich selbst aktualisierender Jahreszahl)

  • Die Jahreszahl grün unterlegt: ist gemeinfrei [= Todesjahr+70+1]
  • Die Jahreszahl gelb unterlegt: wird kommendes Jahr gemeinfrei [momentan: 2016 = Todesjahr+70+1+1]
  • Die Jahreszahl rot unterlegt: ist nicht und wird auch nicht nächstens gemeinfrei [momentan: > Todesjahr+70+1+1]
  • Unschlüssig bin ich ob man, wenn der Autor noch lebt (und also der Parameter „Todesjahr“ nicht audgefüllt ist) einen Text erscheinen lässt: „Der Autor lebt noch“. Besser ist wohl einfach, die Vorlage dann einfach nicht anzuwenden.
  • Die Vorlage in Aktion ist zu sehen bei: Grundriss zur Geschichte der deutschen Dichtung aus den Quellen/Autoren

Ist eigentlich TOC mit den verschiedenen Ebenen instanziiert worden?
In jedem Fall: Allerbeste Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 18:28, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad,
Mapmarks und ich haben mit der Vorlage {{Vorlage:Pd}} schon etwas Ähnliches geschaffen. Schau doch mal bitte dort, ob du die nicht verwenden kannst.
Gruß THE IT (Diskussion) 19:00, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich hatte zwar gesucht, aber nicht gefunden… Eine Ampel etnhält diese Vorlage aber auch nicht, oder? (Nicht, das die besonders wichtig wäre, von einer gewissen Deutlichkeit abgesehen). Infos zu TOC? Es grüßt Euch beide, Euer --Konrad Stein (Diskussion) 19:37, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die regelt das halt durch Ein/Ausblenden und bei Lage rund um den 70 jährigen Todestag durch Einsortierung in die entsprechenden Wartungskategorien. Eine Ampel fände ich halt nicht ganz passen, da man ja auch nicht genau weiß in welchem Kontext die Vorlage jeweils eingesetzt wird. --THE IT (Diskussion) 20:10, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

All right, Thx, --Konrad Stein (Diskussion) 22:57, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Textdaten

Hallo THE IT,

die Vorlage Textdaten wift einen Javascriptfehler. Es wird wohl versucht die Vorlage Vorlage:EXTERNESBILD auszuwerten,

was dann zu

"NetworkError: 400 Bad Request - https://de.wikisource.org/wiki/%7B%7B%7BEXTERNESBILD%7D%7D%7D"

führt.

Vielleicht kannst Du Dir das einmal anschauen.

Viele Grüße und Dank. --Starshollow (Diskussion) 19:49, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf welcher Seite denn genau? Gruß --THE IT (Diskussion) 20:01, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auf allen mit der Vorlage Textdaten bspw. Der Bock von Bockau (Ziehnert). Oder ist das ein Mozilla Bug? --Starshollow (Diskussion) 23:03, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bei meiner Konfiguration tritt dieser leider nicht auf (auch Firefox). Ich bräuchte mal etwas mehr Informationen zu deinem System ... und vielleicht einen Screenshot per Wikimail. --THE IT (Diskussion) 08:14, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]


Hallo, seit einiger Zeit (12. August 2015; ab wann davor weiß ich nicht, war 3 Wochen vorher im Urlaub; davor ging’s) wird bei mir die Box mit den Textdaten nur einen kurzen Moment angezeigt und verschwindet dann wieder (nach dem die Seite hochgeladen wurde). Hauptsächlich in der ADB bei den einzelnen Artikeln, andere habe ich nicht getestet (außer: Der Bock von Bockau (Ziehnert). Auch hier der gleiche Effekt). Auch ein Rückstellen meiner Einstellungen brachte keinen Erfolg (Oberfläche: Vector).

Mein System: Windows Vista mit Internet Explorer 9; Java ist aktuell.

Wenn ich beim IE auf dem Menüpunkt "Ansicht -> Format" auf "kein Format" schalte, wird die Textbox dauerhaft angezeigt. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 00:53, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hier sehe ich die Fehlerquelle eindeutig beim IE. Ich habe mir das ganze mal bei IE11/W7 angeschaut und unter dieser Konfiguration läuft es tadellos. Den Menüpunkt Format konnte ich nicht finden, der wurde vielleicht abgeschafft. Was verändert die Einstellung Format denn ansonsten? --THE IT (Diskussion) 08:47, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Menü-Punkt heißt "Ansicht" der Unterpunkt "Format", und dann erscheint ein weiterer Unterpunkt, wenn man mit dem Mauszeiger draufhält: "kein Format" bzw. "Standardformat". Das Menü "Ansicht" gibt es scheinbar nur bei "Vista". Auf WIN 7 ist er nicht mehr vorhanden. Danke für die Hilfe, ich werde mal die "Standardformatierung von "meinen IE9" unter Vista genauer auf’s Korn nehmen. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 17:44, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Orbis pictus

Nach deinen Änderungen in der Formatierung stimmt teilweise die Zuordnung der Zeilen zueinander nicht mehr. Könntest du dir das bitte noch mal anschauen? z. B. hier: Seite:OrbisPictus 023.jpg, vorher: [2]. Viele Grüße --Darklingou (Diskussion) 13:00, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist mir durchaus bewusst. Den Kompromiss musste ich leider eingehen. Das Problem ist in diesem Falls, dass die Vorlage Blocksatz mit den Tabellen unschöne Dinge tut. Ich habe Blocksatz mal aus dem Header entfernt. In der Einbindung sieht es dann auf jedenfall super aus. --THE IT (Diskussion) 13:22, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ist die Formatierung jetzt so finalisiert? Ich würde nämlich gerne die Seiten, die schon bei der Uni Augsburg vorhanden sind, hier einstellen. Die müssten nur noch ein wenig an unsere Editionsrichtlinien angepasst werden. Probehalber: Bei der Seite Seite:OrbisPictus 037.jpg sind 2 Zeilen in der Bearbeitungsansicht zu lang, wenn man sie einbindet ist es dann ok. Sieht also gut aus! --Darklingou (Diskussion) 23:52, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
ich war mit der Formatierung jetzt erstmal glücklich. Kannst also gerne die fehlenden Seiten einstellen. --THE IT (Diskussion) 10:22, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi, hier funktioniert etwas nicht mehr, s. z. B. Heiratsmatrikel Passau Sankt Stephan:Band 1:Seite 11. LG --Dorades (Diskussion) 13:46, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehe schon was ... wird Montag gefixt. --THE IT (Diskussion) 18:30, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:14, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Administrator

Hallo THE IT! Auf Grund deiner erfolgreichen Kandidatur habe ich dir soeben die Administratorenrechte erteilt. Fragen dazu beantwortet die Seite w:Hilfe:Admin-Handbuch, das meiste davon gilt auch für Wikisource. Glückwunsch und Grüße von – Paulis 21:35, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bester IT, ich freue mich über und gratuliere zur Adminwahl. Freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit. Deine Anfrage auf meiner Disk (gerade wieder erkannt) ist in den Wirren meiner Asien-Reise (der letzten drei Wochen) untergegangen, werde mich dazu noch melden. Bis bald, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 07:02, 8. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr für die Glückwünsche. Ich habe die Rechte heute gleich mal nutzbringend eingeweiht und war hocherfreut, was man da alles so schönes machen darf. Wie lang ich für den Umbenennungsakt bei der Edda sonst gebraucht hätte möchte ich gar nicht abschätzen. --THE IT (Diskussion) 20:23, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht möchte ich mir aber schon meinen ersten Rat holen. Ich tue mich mit der Revertierung dieses IP-Beitrags etwas schwer, da die Seite auch schon vorher nicht freie Quellverweise enthielt. Dann beide löschen? --THE IT (Diskussion) 22:09, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das halte ich für eine harmlose Literaturangabe (ohne jedes Gelinke) und daher behaltenswert. Wir sind da nicht auf historische Lietraturangaben beschränkt.
Könntest Du denn bei Gelegenheit mal ein Blick werfen auf Vorlage:TOC limit? Halte ich noch immer für wünschenswert. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 12:53, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:11, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

18:17, 17. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:10, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Doppelter Parameter "satz=1"

Hi THE IT, eine Nachfrage zu dieser Änderung: macht es etwas, wenn der Parameter doppelt verwendet wird? Sollte da eventuell dein Bot noch einmal drüber laufen? VG --Dorades (Diskussion) 16:08, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades, der doppelte Parameter ist unkritisch, werde ihn natürlich trotzdem entfernen. Der von dir entdeckte Fall kam auch nur auf dieser speziellen Seite vor, die war für den Bot ein wenig tricky. --THE IT (Diskussion) 13:28, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:10, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

15:02, 24. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:09, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

23:36, 31. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 09:09, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:nicht dokumentiert

Hallo THE IT, in der Kategorie:Vorlage:nicht dokumentiert tauchen Vorlagen auf, die sehr wohl dokumentiert sind. Ich habe nicht ermitteln können, wie der Fehler zustande kommt, außer dass {{Dokumentation}} damit zusammenhängt. Könntest Du Dir das bitte bei Gelegenheit ansehen? Grüße --Mapmarks (Diskussion) 15:51, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mapmarks,
ich habe es auch nicht ganz verstanden, das wird auf einen Fehler in der Software hinauslaufen. ich habe jetzt den Namespace in der Vorlage mal hart vorgegeben, dass erledigt den Trick erstmal und übrig bleiben tatsächlich nur undokumentierte Vorlagen.
Gruß --THE IT (Diskussion) 16:09, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ah! das hilft schon gewaltig. Und bin sehr erfreut über Deine wie gewöhnlich schnelle Reaktion. Danke Dir --Mapmarks (Diskussion) 17:01, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Leider zeigt sich, dass die Vorlage:Str crop, bei der ich soeben eine Dokumentation erstellt habe, immer noch beharrlich in der Kategorie gelistet wird, obwohl die Vorlagenseite den Kategorie-Link nicht anzeigt.

Mit der Kategorie:Vorlage:mit Lua-Programmierung verhält es sich anders herum: die Vorlage Str crop wird dort nicht gelistet, obwohl der Link auf der Vorlagenseite erscheint. Was ist denn da los?? --Mapmarks (Diskussion) 21:02, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nicht den blassesten Schimmer. --THE IT (Diskussion) 21:16, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 18:55, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Botwork

Bester Konrad,

ich habe deine Anfragen mal nach Benutzer:THEbotIT/Wünsche verschoben. --THE IT (Diskussion) 13:26, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 18:52, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

19:29, 7. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 18:44, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

18:17, 14. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 18:44, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

20:29, 21. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 22:22, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

17:15, 28. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 22:19, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

20:32, 5. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 22:21, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorlage GartenlaubenArtikel

Hallo THE IT,

hast Du eine Idee wieso die o.g. Vorlage "auseinanderspringt" bzw. nicht funktioniert, wenn man als vorherigen Artikel, den Artikel Für Holstein und Kurhessen!! einbindet/angibt? Der Fall tritt im Artikel In den Casematten Magdeburgs‎ auf. Ich vermute es hängt mit den zwei Ausrufezeichen zusammen, habe aber keine Erfahrung mit dem Aufbau von Vorlagen.

Danke.

--Starshollow (Diskussion) 22:39, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. --Starshollow (Diskussion) 07:42, 27. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Besteht hier noch Handlungsbedarf ... ich war im Urlaub. --THE IT (Diskussion) 22:22, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]


Der Fehler, wie oben beschrieben, besteht immer noch. Ist "gelöst" durch die Darstellung der beiden Ausrufezeichen in Hex-Format. Ob das jedoch die Lösung ist, bezweifle ich. Vermutlich funktioniert die Vorlage mit den beiden Ausrufezeichen im Text nicht. Danke für’s Nachschauen und evtl. Beheben, Gruß -- Peter-K (Diskussion) 23:03, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Deine Lösung ist an dieser Stelle schon das Optimum. die !! werden in Tabellen als neue Zelle interpretiert, da bleibt dem Tabellensyntax wenig übrig, als das zu befolgen und den Rest des Links in eine neue Zelle zu packen. Deine Lösung ist an dieser Stelle völlig genial. Da ist auch an der Textdatenvorlage wenig zu ändern. THE IT (Diskussion) 10:39, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]


Die Lösung ist nicht von mir, sondern abgekupfert vom Artikel vor dem Für Holstein und Kurhessen!! Ich habe halt ganz einfach nachgeschaut, wie es andere machen. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 22:42, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]


Textdaten
[[Für Holstein und Kurhessen <<<]]
Autor:
Illustrator:
Titel:
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag:
Drucker:
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle:
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: [71]
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
unbekannt 
Hinweis: Dieser Bearbeitungsstand wird von keiner Vorlage unterstützt. Er ist möglicherweise falsch geschrieben. Wenn es ein neuer Bearbeitungsstatus ist, pflege ihn bitte in die Vorlagen der Kategorie Vorlage:Bearbeitungsstand ein oder melde diesen Hinweis in der Technikwerkstatt.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:40, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

18:28, 12. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 18:53, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

18:02, 19. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:53, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eine kleine Korrektion: die Entwicklung der neuen MediaWiki-Version wurde nicht gestoppt, nur die Verteilung. Den Rest der Woche ist daher keine neue Version erschienen, was bedeutet, das geplante Änderungen nicht vorgenommen wurden. /Johan (WMF) (Diskussion) 22:51, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi THE IT, du hast gestern Rudolph Löwenstein wieder zurückverschoben. Als ich die Autorenseite angelegt habe, habe ich mich an WP orientiert, wo er auch so hieß, allerdings bei DNB und NDB Rudolf. Deshalb war ich mit der Verschiebung von Doc Taxon, analog zu WP, einverstanden. Daher jetzt meine leichte Irritation, wieso du ihn wieder zurückverschoben hast? VG --Dorades (Diskussion) 13:03, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

P. S.: Habe gerade noch GL geprüft, dort wechselt die Schreibweise, im Deutschen Magazin einheitlich Rudolf.

ich hatte auch bei GL geschaut und dort nur -ph gefunden. In Addition mit den der Beiarbeitungshistorie von Doc Taxon erschien mir das dann nicht sinnvoll, zumal der Rest des Artikels unangepasst war. Sonst verschiebe zurück und passe die Textbox an. --THE IT (Diskussion) 16:41, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich finde in der GL 4x Rudolph (bis 1867), 1x Rud. (1868) und 4x Rudolf (ab 1868). Möglich, dass er selbst eine kleine Umbenennung vorgenommen hat. Wenn sonst keine Einwände bestehen, verschiebe ich zurück (ich lass noch Zeit bis nächste Woche). --Dorades (Diskussion) 17:30, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 19:21, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

19:04, 26. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 19:18, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

ScienceDirect

You should have received an email from me a couple of weeks ago regarding your request for access to ScienceDirect. Could you please either fill out the form linked from that email or let me know if you did not receive it? We are hoping to get these processed as soon as possible. Nikkimaria (Diskussion) 17:37, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Über die nichteuklidische Interpretation der Relativtheorie.

Hallo THE IT, jetzt melde ich mich doch mal. Es geht um den Korrekturlauf der "nichteuklidische Interpretation der Relativtheorie".

Ein Teil, den ich verändere, sind die O's die ich in Nullen verwandle. In der Vorschau und später sieht das im Browser dann aber nicht so toll aus. (die Null im math-Token ist nicht italic) So langsam bin ich etwas unsicher geworden, ob die Änderung so sinnvoll ist, vor allem müßte sie im ganzen Text stattfinden.

Ein weiterer Teil sind sie Satzzeichen (Punkt und Komma) bei Abschluß der Formel. Wenn das Satzzeichen innnerhalb des math-Token steht, sieht's ein bißchen aus wie im Scan. Außerhalb (wäre wohl richtiger) sieht man es kaum, da normaler Text eben anders formatiert ist. Auch hierfür wäre eine Einheitliche Reglung für den gesamten Text sinnvoll.

Und dann sind da noch die Ligaturen. Im gesamten Text schwirren da noch ein gutes Dutzend herum.

Ich weiß nicht wie das hier so läuft (bin noch ziemlich neu). Aber den Text als ganzes zu Überarbeiten, wäre leichter. Die Scan's sind übrigens klasse (vor allem mit wenig Rand).

Liebe Grüße

Cosmogini (Diskussion) Cosmogini 11:43, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

PS: Wie macht man, daß bei ~ ~ ~ ~ nicht der Benutzername noch einmal erscheint? Muß man den Text immer noch einmal bearbeiten? - - ~ ~ ~ ~ ist jedenfalls keine Lösung.

Ich antworte mal in umgekehrter Reihenfolge:
  • Das mit der Unterschrift ist einfach nur komisch. Du kannst diese unter Einstellungen/Benutzerdaten bearbeiten.
  • Maßgeben, wie ein Text übernommen wird sind die Wikisource:Editionsrichtlinien, wenn bei einem Text Abweichungen gemacht werden, wird dies auf der Indexseite angegeben. Demnach:
    • Ligaturen werden getrennt wiedergegeben
  • Die Nullen werden auch als Nullen behandelt, denn sie müssen ja den Sachverhalt wiederspiegeln. Du kannst sie prinzipiell italic setzen, ich würde es aber lassen.
  • Das mit den Satzzeichen ist bisher nicht einheitlich gefasst. Ich halte es immer so, dass sie hinter der Matheumgebung stehe, da sie nicht Teil der Formel sind. Das das dann mit den Größen nicht hinkommt liegt eher an der Darstellung als PNG's. (Einstellbar untern Einstellungen/Aussehen). Du kannst das mit den Satzzeichen auch in den Editionsrichtlinien selbst hinterlegen.
Mit Gruß --THE IT (Diskussion) 13:53, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Ich bin meinem Problem der Unterschrift jetzt endlich auf die Schliche gekommen: Unter "Einstellungen" war ein Haken bei "Signatur als Wikitext behandeln (ohne automatische Verlinkung)" gesetzt. Und siehe da - das mit en 4x~ klappt. -- Dazugelernt!
  • Wer ist eigentlich für den Text zuständig? Ich hab noch nicht raus, wo das steht? So wie du schreibst, klingt es, als seies du es nicht.
  • Die Ligaturen (fi #FB01 fl #FB02) sind meißt von der OCR verursacht und werden häufig übersehen. Da ich außer ihn zu lesen, ihn zusätzlich anhöre, fallen mir die sozusagen ins Ohr :-) Wie kann ich am Besten einen Text der schon 2.korrigiert ist noch mal "nachkorrigieren" (Einheitlichkeit im Text, egal ob Nullen, Satzzeichen oder Ligaturen) Ich meine: wie ist es am wenigsten nervig für die, die nachträglich geändertes vorgelegt bekommen.
  • Daß mit dem : "Du kannst das mit den Satzzeichen auch in den Editionsrichtlinien selbst hinterlegen." Wenn ich selbst einen Text einstelle?
  • Warum erscheint im Text und versetzt, in der Formel aber auf gleicher Höhe?
  • Und nach einem Bruch , sieht das nachfolgendem Komma im Text stark nach aus.

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 22:36, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Comogini,
Zu Vorderst: It's a wiki ;-). So gilt auch hier das Prinzip, wenn du meinst, dass etwas nicht so stimmt, wie du der Meinung bist, dass es richtig wäre, änder es. Wenn ein Text als korrigiert eingestellt ist, ist er ja nicht in Stein gemeißelt. Du kannst den Editionsrichtlinien auf der Indexseite gerne weitere Punkte hinzufügen. Eine Verantwortlichkeit, wie du sie meinst gibt es natürlich in dem Sinne manchmal schon. In diesem Fall ist dies der Benutzer:D.H. Er ist aber leider nicht mehr aktiv, allgemein ist die Naturwissenschaftsabteilung hier ein wenig am bröckeln. Von daher änder einfach Seite für Seite. Ich schau da etwas drüber, und wenn was schief läuft greife ich dann ein ;-).
Nochmal zu den Satzzeichen. Texte, die mit PNG-Formeln gespickt sind sehen immer doof auf. Ich besehe sie mir daher immer lieber im MathML-Modus. Probier es einfach mal aus. Lege nicht so viel Wert auf die Optik im PNG-Modus.
--THE IT (Diskussion) 10:07, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Leider ist irgend-etwas bei der Bearbeitung von Seite:VaricakRel1912.djvu/20 schief gegangen. Als ich speichern wollte, war der Seitenstatus plötzlich (?) quasi auf null gesetzt. Die ganzen Änderungen sind drin, aber "Fertig" setzen geht nicht mehr (von mir). Ich wüßte zu gerne, was da genau daneben gegangen ist. Der MathML-Modus ist wirklich um Längen besser. Danke für den Tipp. Bei einigen Formeln scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Satzzeichen raus zu lassen - Du wirst schon sehen. Sollte Dir ein genialer Einfall kommen, wie das in den Fällen doch gehen könnte - Ich wäre an Lösunsen interessiert. Vor allem bevor ich mich in den Editionsrichtlinien für etwas stark mache, woran ich mich selbst nicht halten kann. Aber etwas anderes in den Editionsrichtlinien werde ich jetzt in Angriff nehmen... Gruß --Cosmogini (Diskussion) 23:41, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

hallo Cosmogini, bei Set Seite ist mit dem Status wohl ein bisschen was wild durcheinander gegangen. Ich setzt dir die gleich auf fertig. Wie ich sehe bist du jetzt durch ... ich werde mir die seiten dann ab Montag nochmal durchlesen. Ich danke dir auf jedenfall schon mal für deine motivierte Hilfe. Vielleicht bekommen wir zusammen ja den ein oder anderen Naturwissenschaftstext auf fertig :-) . Gruß --THE IT (Diskussion) 00:12, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin verschreckt. ;-)

Eigentlich bin ich mehr für Bio und Chemie. Mit Genetik und organischer Chemie könntest Du mir glatt 'ne Freude machen. Mathe, abgesehen von Graphentheorie und Matrizen, war für mich nur nur Mittel zum Zweck. Und in Physik hab ich zum Strom nie so recht einen Draht bekommen.

Du hast mir sehr geholfen und hast mindestens einen Wunsch frei.

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 20:00, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das macht absolut gar nichts. Ich unterstützte dich auch gerne bei eigenen Werken die du hier der Naturwissenschaft zukommen lassen möchtest. Die Annalen der Physik enthalten ja auch genug chemische Artikel und auch der Herr Mendel ist alles andere als vollständig erfasst. --THE IT (Diskussion) 10:22, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Super, was dein Bot da leistet! --Darklingou (Diskussion) 18:12, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wurde ja jetzt aber auch mal Zeit ... und der Aufwand hielt sich erstaunlich in Grenzen. ;-) --THE IT (Diskussion) 10:06, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen

Hallo THE IT!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Testseiten THEbotIT

Bitte die Testseiten von THEbotIT löschen oder leeren, sofern sie nicht mehr gebraucht werden. Sie erscheinen in den (RE-)Kategorien. Danke --WaldiWuff (Diskussion) 21:33, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hab sie wieder geleert, werde aber die RE-Vorlage noch bearbeiten. --THE IT (Diskussion) 17:54, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

17:42, 2. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:36, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

18:18, 9. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 13:48, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Formatvorlagen für Unterseiten

Hallo THE IT, olala, die Unterseiten (Diskussion:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift#Änderung der Formatvorlage für die Unterseiten) tauchen alle bei Kategorie:Werke auf. Da ich die Unterseiten angelegt habe, besteht dasselbe Problem bedauerlicher auch bei Der Todesgang des armenischen Volkes (nämlich hier Der Todesgang des armenischen Volkes in Werke) und auch bei dem Werk, das zwar nicht von mir ist, ich mir aber als Muster genommen hatte Der Hexenhammer, also hier Der Hexenhammer in Werke. Da der Fehler auf meinem Mist gewachsen ist .-) , übernehme ich ggf. gerne die Fleißarbeit. Vielleicht könntest Du mir ein Muster bereitstellen, was wie geändert werden muss? Oder kann das ein Bot erledigen? Bitte gib mir Bescheid, wenn ich zur Korrektur etwas beitragen kann. Sorry und viele Grüße, --BunteKartoffel (Diskussion) 18:59, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo BunteKartoffel, ist ja überhaupt kein Problem. Ich hab dann ja für deine Texte dein Einverständnis und werde dir auf einer Seite die Lösung mal implementieren. Wenn dich das zufrieden stimmt lasse ich wohl mal über den Rest irgendwann nen Bot laufen. --THE IT (Diskussion) 12:52, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo THE IT, klar, gerne. Eine Musterseite wäre klasse. Ich würde auch die Seiten manuell bearbeiten. Wenn es mit einem Bot geht, wäre es natürlich auch gut. Mir ist nur wichtig, dass Du möglichst wenig Aufwand hast - immerhin habe ich es verursacht :-) . Und, beim Florian Baucke ist's natürlich auch leider falsch :-) . Das sind dann aber auch alle. Wäre noch zu prüfen, ob der Einsteller vom Hexenhammer auch noch andere Werke eingebracht hat - die wären dann vermutlich auch falsch. Vielen Dank + viele Grüße,--BunteKartoffel (Diskussion) 18:21, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
ich bin heute die gesammte Kategorie durchgegangen. Es gibt so 10 Werke wo wirklich viele Unterseiten nicht stimmen. Die würden wohl effektiv per Bot zu bearbeiten sein. Und da ich eh dabei bin mir ein paar Werkzeuge zusammen zu programmieren könnte man das gut daran entwickeln. Gruß --THE IT (Diskussion) 21:39, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

20:39, 16. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 22:39, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

21:26, 23. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:48, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Linkproblem

…ich hab das Thema mal in die Technikwerkstatt umgesiedelt.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:48, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

17:16, 30. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:48, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

18:52, 7. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 22:52, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ohne Textgrundlage

Hi THE IT,

ich frage mich, wie ich mit meinen Beiträgen in die Kategorie „Ohne Textgrundlage“ gekommen bin – und was heißt das überhaupt? Ich dachte, mit dem Scan auf Common hätte ich eine Textgrundlage?!

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 19:00, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Cosmoginig,
du hast bei Herkunft nichts eingetragen. Hier kannst du einfach "off" eintragen, dann verschwindet das Problem. --THE IT (Diskussion) 09:16, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

ich kann mit „Herkunft“ so gar nichts eindeutiges verbinden. – oder ist damit die Stelle gemeint, die das Digitalisat geliefert hat? Und gleich noch eine Frage: Die Vorlage:CRef – Gibt es eine Möglichkeit, eine über zwei Seiten verteilte Fußnote damit zusammenszustellen? mit <ref> geht es mit einer „Benamsung“ der ersten und eine follow=name bei der zweiten... Danke schon mal vorab. --Cosmogini (Diskussion) 01:34, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Dafür definiere ich auf der Folgeseite die Anmerkung als eigenen Abschnitt. Diesen kannst du dann auf der Vorseite in die Anmerkung einbinden. Beispiel. Guten Gruß --THE IT (Diskussion) 10:44, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Viele Dank, für Deine Erklärung und das Beispiel. Ich denke, mir gefällt das mit dem follow besser. :-)

Ich hab auch gleich das nächst Problem....

(tolle Einführung?)

Mir ist da ein Maleur passiert: Ich habe mich in der Kategorie Christliche Symbolik etwas ausgetobt. Dabei habe ich u. a. Christliche Symbolik/St. Matthäus angelegt. Irgendwie übersehen (überschlafen, verschlafwandelt ... ?) habe ich, daß es einen Artikel Christliche Symbolik/Matthäus schon gibt. Dein Bot hat dort zuletzt am 27. Nov. etwas geändert.

Ich war im Index über die korrigierte Einzelseite Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_114.jpg gestolpert und hatte mich gewundert, daß der Artikel selbst nicht komplett war (nächste Seite). Hab' das dann auch noch gemacht und Christliche Symbolik/St. Matthäus angelegt. Die Seite heißt mit "St.", wie der Artikel; als Kategorie ist unten aber nur Matthäus (Sortierung) angegeben. Das habe ich aus dem ersten Teil so übernommen.

Erst dannach hab' ich den andern Artikel gesehen.

Wenn ich gekonnt hätte, (wüsste wie) hätte ich meinen Seite gerne gelöscht. Andererseits bin ich nicht sicher, wie es jetzt dort nun richtig laufen soll, denn der nächst Artikel heißt Mauer und der vorige St. Martin. Ich denke, Du kannst sicher helfen! :)

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 10:02, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie du richtig bemerktest kannst du keine Seite löschen, das können nur Administratoren, ich hab das mal gemacht. Deine Seite blieb dabei bestehen, da ich St. Matthäus für das richtige Lemma halte. Wenn du nächstens einen ähnlichen Fall hast darfst du für das Lemma einen Löschantrag stellen. Entweder einen Schnelllöschantrag oder einen normalen LA. ... bei weiteren Fragen natürlich immer her damit.

Guten Gruß --THE IT (Diskussion) 10:46, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Aaah! Vielen Dank. So geht das also... Lieben Gru --Cosmogini (Diskussion) 12:19, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Und ... schon wieder ich... Du hast da heute zwei Seiten auf „KProblem“ gesetzt. Ich hatte die schon im Index ausgeklammert. und im Fortlaufenden Text spielen sie auch keine Rolle. Muß damit noch irgend etwas passieren? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 16:19, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hab das jetzt noch ein wenig nachgepflegt und die Seiten einfach mal gelöscht. ... weil fertig waren sie halt nicht. ... Gute Arbeit die du hier machst. Weiter so. --THE IT (Diskussion) 09:03, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
-) Ich versuche mein möglichstes. Habe die zwei Seiten im Index jetzt noch empty gesetzt. Ich denke, das nächste Mal pflücke ich die PDF lieber vorher auseinander und setzte sie dann wieder zusammen, um solch ein Kuddel-Muddel zu vermeiden. Danke noch mal. Gruß
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 09:03, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Buch erstellen

Also... Ich habe hier ein Buch gefunden, was ich ganz gerne zu Weihnachten „verschenken“ würde. D. h. eigentlich möchte ich es als ebook jemandem in die Hand drücken können. Es gibt da auf der linken Seite die tollen links mit Drucken/­exportieren: Buch erstellen, Als PDF herunterladen, Download als EPUB.

Und mit keinem davon komme ich weiter. Das Ergebnis sind bestenfalls Überschriften und sonst gar nichts. Was mache ich falsch? Gruß --Cosmogini (Diskussion) 22:30, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

PS.: Falls du jemanden kennst, der einen „Draht“ zur OCR für Fraktur hat – am Ende eines Wortes steht nie ein langes s (ſ) – es muß sich also um ein f handeln...

Das mit den Ebooks wurde ja in letzter Zeit schon mehrfach im Skriptorium und in der Technikwerkstatt diskutiert. Mehr Einblick habe ich da leider momentan auch nicht. Ich werde heute an der Vorlage Blocksatz noch was machen, vielleicht behebt das ja schon das ein oder andere Problem. --THE IT (Diskussion) 14:34, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 09:14, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

18:41, 14. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 09:14, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

19:29, 21. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 22:42, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Vorlage GDZA et al

Bester IT, könntest Du dich mal dem Problem Wikisource:Technikwerkstatt#Vorlagenaufbohrung widmen? – offensichtlich will da niemand ran, aber ohne eine Lösung kann ich die Mathematischen Zeitschriften nicht vervollständigen. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 12:05, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hab da vorhin schon einen Blick geworfen ... ich denke da fehlte nur eine winzige Kleinigkeit. ... Bin dran. --THE IT (Diskussion) 12:21, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Sollte jetzt wie gewünscht funktionieren. Bitte pflege die Doku nach, orientiere dich dabei vielleicht hier Vorlage:MA. Mit Gruß --THE IT (Diskussion) 12:29, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 19:08, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Vorlage:BlockSatzStart

Deine Veränderung bei dieser Vorlage führt zu Darstellungsstörungen. Siehe z.B. Der 1. Glaubensartikel/1. Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! --Moros (Diskussion) 16:34, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

da hatte ich ein wenig was wegverbessert. Ist jetzt wieder komplett hergestellt. --THE IT (Diskussion) 17:24, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 19:08, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kleine Erinnerung

Steht noch auf meiner Todo-Liste: Diskussion:Venus Urania. Ueber die Natur der Liebe, über ihre Veredelung und Verschönerung. Du hast um Geduld gebeten, die ich dir auch gern lasse. Nur für den Fall, du hättest es aus den Augen verloren. Liebe Grüße --Mapmarks (Diskussion) 20:03, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

habe ich noch auf dem Zettel ... Zeit ist nur gerade nicht üppig vorhanden :-(. --THE IT (Diskussion) 18:51, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: }}

Hi, kannst du dir erklären, warum in dieser Kategorie 51 Einträge stehen, alle mit GND? Grüße --Dorades (Diskussion) 16:11, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Nein das Problem hatte ich auch schon entdeckt. Die Einkategorisierung auf den Seiten selbst ist korrekt. Muss also irgendwie ein Mediawiki-Fehler sein. --THE IT (Diskussion) 21:42, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ok, merkwürdig. Danke für deine Antwort. --Dorades (Diskussion) 19:06, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hab doch noch ein paar Ungereimtheiten gefunden. Schmelze die Kategorie gerade zusammen. THE IT (Diskussion) 13:12, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:01, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Schumann

Bester IT,
für Dein Engagement in Sachen Robert Schumann möchte ich Dir sehr danken. Die letzten Wochen war ich schwerstens mit der Außenwelt beschäftigt und sehne mich geradezu nach kontemplativer WS-Arbeit. Bald werde ich sie wieder haben und freue mich darauf auch Formelzeichen Korrektur zu lesen. Da ich Notenschrift lesen kann, wird es mir an Akribie nicht mangeln. Welche Textlein wären denn vorrangig? Hilbert? Viele Grüße von deinem --Konrad Stein (Diskussion) 19:28, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

über ein korrigiertes Literaturverzeichnis wäre ich dort schon froh. Das ist dann schon genug Akripie. Ansonsten sind da genug gelbe Seiten zu finden. ... Fühl dich bitte nicht genötigt, dass 1&1 zu entlohnen. Der Hilbert ist um Längen komplexer zu lesen. Ich sehe das auch eher fertig werden in 2017 ;-) . --THE IT (Diskussion) 22:55, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei Hiberts Literatur kaue ich hinter den Kulissen bereits herum – mit dem Ehrgeiz möglichst viele der Schriften direkt zu verlinken (also Digitalisate zu suchen).
KÖnnte Dein Bot die Seiten Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.2 (1854).pdf/46 bis 125 eine Fertigungsstufe höher setzen? Die hatte nämlich eine IP angelegt und recht gründlich gelesen ohne aber den Status zu verändern. Bis bald, Viele Grüße, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 22:15, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Sieh es als erledigt an ... also so in einer Stunde. --THE IT (Diskussion) 09:02, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mille Gracias… --Konrad Stein (Diskussion) 13:04, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich wollte heute mit den Korrekturen fortfahren. Ich habe ein wenig Probleme mit den Anmerkungen. Ich kann die Stellen ohne Werkangabe und Seite nicht zuverlässig finden. --THE IT (Diskussion) 13:34, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bester IT,
ich sehe Deine Anmerkung gerade erst heute und werde das Problem natürlich rasch angehen. Dank für die Meldung. Dein --Konrad Stein (Diskussion) 13:12, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Datenabgleich mit WD

Hallo THE IT, ich würde gern einen Datenabgleich zwischen den Personendaten auf WS und den entsprechenden Werten auf WD machen, um enventuelle Fehler aufzudecken. Wenn du das selber machen wolltest, dann halte ich mich da raus. Ansonstne würde ich das mal demnächst angehen. --Arnd 08:29, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Klingt gut. Ich denke nicht, dass ich da in Kürze die zeit für haben werde, also gutes Gelingen. Bist du dabei dann manuell unterwegs? Gruß THE IT (Diskussion) 08:50, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
natürlich nicht, habe ja auch ein paar Programmierkenntnisse ;-) Beim Abgleich würde ich erstmal die Differenzen loggen. Das Ergebnis können wir dann diskutieren. --Arnd 10:16, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Sorry ;-) wollte nur mal gefragt haben, falls das nämlich der Fall gewesen wäre hätte ich die Zeit gefunden. Machst du das in Python, dann würde ich dir da noch 2 Tools zur Seite stellen, die dir behilflich sein können. --THE IT (Diskussion) 11:40, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich machs mit allen Sprachen. Kannst mir die Tools gerne zukommen lassen. --Arnd 12:23, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Es gibt auf GitHub ein Gesamtverzeichnis meiner Skripte die ich für WS geschrieben habe WS THEbotIT, da kann man den Einsatz von Catscan und Template Handler sehr gut sehen. Ich werde dir die beiden Klassen aber auch noch gerne dokumentieren (müsste ich eh mal machen ;-) --THE IT (Diskussion) 12:32, 10. Dez. 2015 (CET) PS: über Feedback wäre ich dankbar.[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:01, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hilbert

Bester IT,
hast Du eine Idee, welche Zeitschrift (genauer Titel) sich hinter der Angabe „J. Math. 31 (1846)“ verbirgt? Ich habe mir schon den Wolf gesucht, es gibt zuviele, die auf „J. Math.“ passen könnten. Viele Grüße, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 13:25, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Habs gefunden, ist wohl das Journal für die reine und angewandte Mathematik, da können wir doch sicher eine Erfassung des Inhalts gebrauchen, oder? --Konrad Stein (Diskussion) 20:55, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Done. Journal für die reine und angewandte Mathematik/Inhalt --Konrad Stein (Diskussion) 00:17, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Verzeihe zunächst die allwöchentliche Abwesenheit meinerseits. Am Wochenende bin ich leider häufig anderweitig okkupiert :-(. und jetzt beeile ich mich in Demut nieder zu knien. Irgendwann musst du mir mal erklären wie du diese Inhaltsseiten in dieser Zeit aus dem Boden stampfst. Ich habe deine Arbeit mal gleich in die Vorlage zum Verlinken eingesetzt. Die Erfassung des Inhalts ist wirklich große Klasse. Ich würde mich revanchieren wollen indem ich die dir auch Verweisvorlagen für einige Zeitschriftenseiten basteln könnte. Interesse? --THE IT (Diskussion) 09:07, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Schau mal, ich habe dieses Wochenende fleißig bibliographiert: Encyklopädie der mathematischen Wissenschaften Bibliotheca Mathematica Abhandlungen zur Geschichte der mathematischen Wissenschaften Mathematik#Bibliographien_und_Gesamtdarstellungen --Konrad Stein (Diskussion) 19:38, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

... und das Staunen geht weiter 8-D . Die werde ich bestimmt bei der Neuanlage diverser Autoren (da köchelt ein wenig was) gebrauchen können. Ich werde deine Neuanlagen dankbar in meine Themenseitenkanon aufnehmen. --THE IT (Diskussion) 09:07, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bester IT, ich ziehe mal Diskussion um, nämlich zu Dir, damit wir unsere Überlegungen kompakter beieinander zu stehen haben. --Konrad Stein (Diskussion) 18:54, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Konrad, nochmal ein Dank für deinen großen Einsatz bei der Literaturerschließung. Vom optischen Stil hatte ich mir das auch so vorgestellt. Eine Idee hätte ich noch und hoffe, dass du mich dabei unterstützen möchtest. Mein Ziel bei dieser Erfassung soll es sein zu jedem referenzierten Autor auch eine Autorenseite anzulegen. Auf diesen und den Themenseiten der Periodika sollen die Digitalisate gesammelt werden. Auf diese Digitalisate möchte ich mich dann beziehen. Bei den Autorenseiten geht das einfach mit einem Link auf den Autor und dem entsprechenden Anker und für die Periodika schaffe ich mir meistens eigene Vorlagen. So würde ich das beim Hilbert gerne durchziehen. Kannst du meinen Gedanken folgen? Mit dankbarem Gruße --THE IT (Diskussion) 11:25, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Deine Lösungen betreffend der WP-Links finde ich sehr gut, das werde ich mir auch angewöhnen. Bei der Lösung in Bezug „Quelllink auf Autorenseite verschoben“ bin ich etwas im Zwiespalt (erfordert noch weiteres Nachdenken), denn einerseits ist es natürlich absolut richtig die Quellen nur auf einer Seite zu sammeln und zu verwalten… und das geht bei Büchern noch vergleichsweise gut. …aber andererseits sollten bei „situativen“ (oder „kontextabhängigen“, wie im Fall Hilbert-Litverz) Literaturangaben auch die entsprechende Seite direkt aufrufbar, also anklickbar sein – besonders, wenn eine bestimmte Seitenangabe damit verbunden ist. Vielleicht wäre eine mögliche Trennscheide diese: bei allgemeinen Angaben (nur das Buch wird referenziert) verweist man auf eine „Quelle“, bei spezifizierten Angaben (bestimmte/s/r Kapitel, Aufsatz, Seite) gibt man den direkten Link am Ort. Denkbar?
Auch Deinen Ansatz Vorlage:JraM finde ich sehr vielversprechend – ich fühle (ohne es momentan konkretisieren zu können – werde darüber nachdenken), dass es sich irgendwie verbessern/universalisieren lässt – werde mich dazu noch melden.

Ich trenne das hier mal auf. Du hast vollkommen recht, das der Querlink den Leser selbstverständlich zu einer konkreten Seite führen sollte. Da kann ich deinen Einwand völlig verstehen. An der von dir vermuteten Optimierung arbeite ich bereits. Dazu brauche ich noch ein Skript, was jeden deiner Inhalteinträge mit einem Anker versieht (in Arbeit). Dann kann die Vorlage mit den Informationen, die sie hat direkt auf den Artikel verlinken. Auch die Änderungen sind bereits angedacht. Das Problem was sich hier ergibt ... Arbeit viel Arbeit, weil man dann natürlich für jede Zeitschrift ein Inhaltsverzeichnis braucht. --THE IT (Diskussion) 19:26, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn Du mein aufpimpen der Mathematik-Seiten (Bibliographieren et al.) als Gegengabe zu Deiner Schumann-Lesung sehen (und darin fortfahren) wolltest, wäre ich sehr dankbar, die Voraussetzungen dazu werde ich nächstens schaffen (u.a. Links auf Herausgeberliteratur).

Damit gedenke ich zuende fortzufahren. --THE IT (Diskussion) 19:26, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

den neuen Threat habe ich mal auf die Wunschseite des Bots verschoben.

Hallo Konrad, ich bin mittlerweile auch zu der Einsicht gelangt, dass der komplette Kanon (Seite für die Zeitschrift, Inhaltsseite für die Zeitschrift (da müssen dann eine Menge Anker gesetzt werden) und aufwendige Vorlage dafür vielleicht zu viel des guten sind. Was hälst du davon, wenn die Zeitschriftenvorlage ein neues Feld erhält: Zitierempfehlung, dort könnte man dann auch schon den Anbieter des Digitalisats mit reinschreiben. Ähnlich wurde das hier umgesetzt. --THE IT (Diskussion) 09:12, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Referenzierungsfehler

Hi THE IT, du scheinst mir nicht ganz unschuldig an den Seiten von Hilberts Gesammelte Abhandlungen in der Kategorie:Seiten mit Referenzierungsfehlern. Sei so nett und bring das bitte in Ordnung, ich seh da leider nicht durch. – Paulis 20:53, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Paulis, da hast du natürlich recht. Dieser Fehler hat sich bei einer der letzten Wikimedia-Updates eingeschlichen. Denn entgegen der Fehlermeldung werden die Referenzen mit genau dem identischen Inhalt referenziert (per Vorlage), das hatte bisher immer funktioniert. Jetzt scheint dies nicht mehr der Fall zu sein und daher bin ich an Überlegungen für eine Lösung dran. Aber es wird wohl auf einen Bugreport hinauslaufen, da mit bisher kein vernünftiger Workaround eingefallen ist :-( . ... Ich bin aber auf jedenfall noch dran. --THE IT (Diskussion) 23:53, 12. Nov. 2015 (CET) [Beantworten]
Ich habe mir jetzt nochmal eine Testseite gebaut und konnte das Problem wohl auf die Vorlage:CRef eingrenzen. Wenn dazu Einsichten vorhanden sind nehme ich die gerne ;-). Gruß --THE IT (Diskussion) 10:39, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
PS:leider komme ich mit dem expandieren der Vorlagen hier auch nicht weiter, da das Ergebnis dort anders aussieht :-( . {{Ping|Mapmarks hast du vielleicht eine Idee?
Tut mir leid, ich habe keinen Durchblick im Moment. Zu verschachtelt für mich. Was genau übergibt {{SeiteST}} an {{CRef}} und diese an {{DavHilGA1/Ref7}}, und warum funktioniert das nicht, wenn es zweimal auf der Seite vorkommt?
Das Ping kam nicht an bei mir, sehe gerade dass ich seit 14 Tagen keines mehr bekommen habe --Mapmarks (Diskussion) 16:14, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Bugreport wurde bereits im November von jemand angestoßen. Verfolgbar hier. --THE IT (Diskussion) 12:56, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Replace-Bot

Einen unausgegorenen Gedanken hier nun doch noch (gehört dann eigentlich in einen anderen Threat): Ist ein Maschinchen denkbar, dass beim Verlinken von Autoren hilft? Automatisch oder halbautomatisch (Joy-Stick-Prinzip), wo man einen Autorennamen einfüttert und wo das Machinchen durch die WS-Seiten geht und der Pilot dann nur noch entscheiden muss, „dass isser“, Klick, Linkgesetzt – oder eben nicht? Du siehst, ich habe wenig Ahnung davon und bin auf Deine Expertise gespannt…
Noch eins: Wie man aufwandsreduziert Inhaltsverzeichnisse erstellt (und auch allgemeine Überlegungen zum Bibiliographieren) werd ich nächstens mal als Hilfeseite ausgestalten. Jetzt aber endlich: Dank und Gruß von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 18:54, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

absolut möglich. nach einem ähnlichen Verfahren gehe ich ja auch vor, wenn ich einen neuen Autor erschaffen habe. Da ist einfach nur die Frage in wie fern man die Suchfunktion für die Seiten automatisieren kann. Da wäre es aber sogar denkbar direkt auf Google zuzugreifen.
Aber ich muss dich wohl auf eine Zukunft vertrösten. Momentan komme ich nicht zu großen Projekten. Ich lasse es mal einfach hier im Projektespeicher. --THE IT (Diskussion) 19:25, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:50, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]