Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2019

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2019#Abschnittsüberschrift]]).

Community Wishlist Survey

Momentan läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten, wie Wikisource! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 11:47, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Guglhupfner (Diskussion) 10:52, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage:ProofRead scheint derzeit nicht zu funktionieren, Bsp. Von dem alter, gelegenheit, vrsprung vnd nammen der vralten vnd loblichen statt Zürych erzeugt eine Seite mit dem Titel Undefined&image=Zuerich Stumpf.jpg, von Bild und Textfeld keine Spur. --Dorades (Diskussion) 23:14, 1. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein wenig herumspioniert und folgendes gefunden: Mit Skin Monobook funktioniert der Korrekturlesen-Tab wie er soll, das Problem könnte also in MediaWiki:Vector.js liegen. Dort wird der Link für den Korrekturlesen-Tab zusammengebaut aus dem href des Bearbeiten-Tabs wo dann &image=usw angehängt wird (ProofReadTabLink.href= caEdit.firstChild.firstChild.href + "&image="+ImageSrc;). caEdit.firstChild.firstChild.href ist undefined, da hat sich wohl etwas an der Struktur geändert. Jetzt braucht es einen Sysop der sich etwas traut (schlechter als jetzt kann es ja nicht werden), ich darf ja nicht :-) --Guglhupfner (Diskussion) 19:43, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Habe die Gelegenheit genutzt, den Code etwas zu vereinfachen und zu modernisieren. Wäre jemand mit entsprechenden Rechten so nett, die MediaWiki:Vector.js durch folgendes zu ersetzen?
$(function () {
	var proofRead = document.querySelector("span.ProofRead");
	if (proofRead && mw.config.get("wgIsProbablyEditable")) {
		mw.util.addPortletLink("p-views", mw.util.getUrl(null, {action: "edit"}) + "&image=" + proofRead.title, "Korrekturlesen", "ca-proofread", "Diese Seite korrekturlesen", "", "#ca-history");
	}
});
--Dominic Z. (Diskussion) 21:23, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
wie cool :-D, ich spiel das morgen mal ein. --THE IT (Diskussion) 00:40, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Guglhupfner (Diskussion) 10:51, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

ISBN-Suche

Nachdem das vorstehende Problem gelöst wurde, möchte ich eure Aufmerksamkeit auf ein anderes Problemchen lenken. Die hiesige ISBN-Suche liefert leider einige Fehlermeldungen, u. a. bei der Suche in KVK, DNB und einige andere (Beispiel ISBN 3-423-59065-3). Vielleicht kann man ja eine "Anleihe" bei Wikipedia machen, da funktioniert das. --Guglhupfner (Diskussion) 11:09, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile hat sich eine gnädige IP erbarmt. Die Sache ist damit erledigt, schnarcht schön weiter! --Guglhupfner (Diskussion) 10:10, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Guglhupfner (Diskussion) 10:50, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Google Code-In will soon take place again! Mentor tasks to help new contributors!

Hi everybody! Google Code-in (GCI) will soon take place again - a seven week long contest for 13-17 year old students to contribute to free software projects. Tasks should take an experienced contributor about two or three hours and can be of the categories Code, Documentation/Training, Outreach/Research, Quality Assurance, and User Interface/Design. Do you have any Lua, template, gadget/script or similar task that would benefit your wiki? Or maybe some of your tools need better documentation? If so, and you can imagine enjoying mentoring such a task to help a new contributor, please check out mw:Google Code-in/2019 and become a mentor. If you have any questions, feel free to ask at our talk page. Many thanks in advance! --Martin Urbanec 08:28, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Guglhupfner (Diskussion) 10:53, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Problem mit einer Überschrift

Könntet Ihr mir bitte mit einer Überschrift helfen? Hier wird bei einem Seitenumbruch die Überschrift "Naturalismus" nicht gefettet angezeigt. Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 21:13, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hab etwas versucht, aber bin auch kein Experte. --Starshollow (Diskussion) 21:58, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Bei mir alles normal, keine Probleme. (Windows 10, Edge-Browser) --A. Wagner (Diskussion) 22:04, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:00, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Kampf um ein "ß"

Bevor ich hemdsärmlig noch mehr vermurxe, frag ich mal ... Erst beim Erstellen des Titels ist mir aufgefallen, dass dem Index:Mitglieder-Verzeichniss der Deutschen Gesellschaft der Stadt New-York für 1863.djvu das "ß" fehlt. Ich habe zwar gedacht, alles passend zurecht gebogen zu haben und dachte mit dem Unterschied leben zu können, habe aber übersehen, dass der Tab "Index" auf der Titelseite offenbar einen gleichlautenden erwartet. Was mache ich jetzt? Index und Einzelseiten auf ß-Versionen verschieben? Natürlich die Fusszeilen nochmals behandeln. Danke für Tipp. --Maasikaru (Diskussion) 12:39, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Tab da sein soll kommst du da wohl nicht drum herum. Gruß --THE IT (Diskussion) 18:19, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hab mal zum Test eine Seite eingebunden, danach ist der Tab sichtbar, auch ohne ß :) --Mapmarks (Diskussion) 00:19, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank. Beiden für's Schauen, wobei mir Mapmarksens Lösung natürlich am Besten gefällt :-> --Maasikaru (Diskussion) 06:48, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:00, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schwierigkeiten bei Bearbeitung auf verschiedenen Computern

Hallo, ich bearbeite die gleichen Seiten oft an verschiedenen Computern. Dabei passiert es recht häufig, dass eine Seite, die sich auf einem Computer bearbeiten lässt auf dem anderen nur lesend, aber nicht im Bearbeitungsmodus öffnen lässt. Kennt jemand dieses Phänomen und auch vielleicht den Grund ? Gruß Bodhi-Baum (Diskussion) 11:19, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 10:49, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Falscher Link in den Personendaten von Rudolf Lavant

In den Personendaten von Rudolf Lavant funktioniert der Link zur Deutschen Digitalen Bibliothek nicht, oder nicht mehr:

Könnte mir jemand den Link berichtigen? Gruß --Cramer-Gerd (Diskussion) 09:16, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Vorlage:Personendaten erzeugt eigentlich den Link https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/10218299X
Der wird auch so gesendet, das habe ich überprüft. Das funktioniert auch in den meisten Fällen, manchmal aber nicht (z. B. Apuleius funktioniert auch nicht). Ich bin ziemlich sicher, dass die Vorlage bislang einwandfrei funktionierte, es hat sich also bei der DDB etwas geändert. Da ich das nicht verstehe, lasse ich lieber die Finger davon, bzw. ich möchte das Experiment DIR überlassen ;-)
Tipp: Im Quelltext der Vorlage 'entity' suchen (kommt nur einmal vor), dann siehst DU schon … --9xl (Diskussion) 10:26, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das Problem scheint am schliessenden "X" zu hängen. Die DDB leitet in diesen Fällen offenbar nicht korrekt weiter. Dito: Petrus Abaelardus, Rudolf Abel. Da wir in den Personendaten immer zu Personen verlinken, habe ich den Link "begradigt". Nicht, dass ich mehr davon verstehen würde. Fall es woanders klemmt, ist es ja leicht zurück gesetzt. --Maasikaru (Diskussion) 10:58, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Gruß --Cramer-Gerd (Diskussion) 11:18, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 10:49, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Globale Textersetzung

Liebe alle, könnte jemand per Skript/Bot den Text Kosmos – Handweiser für Naturfreunde ersetzen durch Kosmos, Handweiser für Naturfreunde? Viele Grüße ChristianSW (Diskussion) 16:26, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das kann gerne geschehen, wo denn überall? --THE IT (Diskussion) 20:58, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bei den Artikeln, die unter Kosmos,_Gesellschaft_der_Naturfreunde#Kosmos_(Zeitschrift) verlinkt sind. Es geht darum, dass auch die Quellenangabe unter den transkribierten Seiten aktualisiert wird. Dies wäre eine große Hilfe! --ChristianSW (Diskussion) 21:50, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wichtig ist mir eine in Wikisource formal korrekte Form: Kosmos. Handweiser für Naturfreunde ist da vielleicht besser? --ChristianSW (Diskussion) 14:22, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 21:39, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]