Benutzer Diskussion:Laubtaler

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Laubtaler!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Bodhi-Baum (Diskussion) 23:36, 20. Apr. 2013 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Noch etwas in eigener Sache:

Habe gerade deine Seite entdeckt und muss sagen, dass mich das Interesse für u.a. die Napoleonische Zeit auch recht umtreibt. Eventuell können wir uns ja mal austauschen :-) --Bodhi-Baum (Diskussion) 23:31, 20. Apr. 2013 (CEST)

Korrektur[Bearbeiten]

Hallo Laubtaler, willkommen bei Wikisource. Ich freue mich über Deine Mitarbeit an W. Hauffs Werke. Leider mußte ich Deine Änderungen hier und hier rückgängig machen. Unsere Arbeit hat die möglichst getreue Wiedergabe der Vorlage zum Ziel, daher sollen veraltete Rechtschreibung usw. nicht ausgebessert werden. Näheres dazu findest du unter WS:ER. Ich hoffe das schreckt Dich nicht ab, weiter mitzuhelfen. Viele Grüße von -- Mapmarks (Diskussion) 13:12, 21. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Mapmarks ! Im Bestreben möglichst nah an die Originalausgabe zu kommen,habe ich diese Seiten mit meinen vorliegenden Ausgaben verglichen um Abweichungen zu erkennen.Meine Ausgabe Wilhelm Hauffs :sämtliche Werke von Gustav Schwab,Stuttgart,Verlag der Fr.Brodhag'schen Buchhandlung 1830,die Ausgabe nach der ich korrigiert habe Wilhelm Hauffs :sämtliche Werke in sechs Bänden,Stuttgart J.G.Gotta'sche Buchhandlung.Offensichtlich gibt es in den einzelnen Ausgaben seiner Werke kleine Abweichungen,also lasse ich die Ausführungen so bestehen. Mit freundlichem Gruß Laubtaler--Viktor (Diskussion) 14:35, 21. Apr. 2013 (CEST)
(Abschnitt kopiert von Benutzer Diskussion:Mapmarks)
Ja, es gibt unter Umständen auch größere Abweichungen. Hier bei Wikisource hat man sich für die Mendheimsche Werkausgabe W. Hauffs Werke entschieden und dafür wurden die vier Bände digitalisiert, transkribiert und korrekturgelesen. Bei Band 3 und 4 sind noch einige Seiten ein zweites Mal zu prüfen und dann „fertig“ zu stellen (siehe dazu im allgemeinen Hilfe:Bearbeitungsstand).
(Habe Deine Antwort von meiner Seite hierher kopiert zum besseren Lesefluß. Falls Du antworten möchtest, dann bitte hier, ich seh’s auf meiner Beobachtungsliste.) -- Mapmarks (Diskussion) 16:37, 21. Apr. 2013 (CEST)
Habe das jetzt verstanden,also nur abgebildetes Original ( in Frakturschrift ) mit der Abschrift in llateinischer Schrift auf Schreibfehler püfen und dann auf fertig stellen.Gruß Laubtaler--Viktor (Diskussion) 16:54, 21. Apr. 2013 (CEST)


Wenn es entschidende Abweichungen zwischen den Ausgabe gibt, stellen wir auch mehrere davon zur Verfügung, siehe Grimms Kinder- und Hausmärchen mit 7 Ausgaben. Wir versuchen immer eine wertige, d.h wissenschaftlich anerkannte, Erst- oder Ausgabe letzter Hand zu bearbeiten. Das nur zur weiteren Information --Jörgens.Mi Talk 10:09, 9. Mai 2013 (CEST)

Korrekturen des Monats[Bearbeiten]

Hallo Laubtaler, auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen bei Wikisource und vielen Dank für Deine Zweitkorrekturen des "Theoderich"-Aufsatzes! Du solltest als Zeichen dafür, dass Du im Bereich der Korrekturen des Monats eine Zweitkorrektur durchgeführt hast, die abgeschlossenen Seiten durchstreichen und signieren. Das sieht dann so aus: <s>Korrektur gelesene Seite</s>. Ein schönes Wochenende wünscht --ABrocke (Diskussion) 23:10, 27. Apr. 2013 (CEST)

Hallo ABrocke,
Ich habe diese Korrektur mal bei der Seite DE DZfG 1894 11019.jpg eingetragen,nun erscheint es durchgestrichen unter der bearbeiteten Seite,aber in den Korrekturen des Monats ist es noch nicht gestrichen.Bei der Seite 11018 hatte ich es hinter Fertig/gesetzt,das war wohl nicht richtig,kannst ja mal ein Auge darauf werfen .viele Grüße vom Laubtaler --Viktor (Diskussion) 11:05, 28. Apr. 2013 (CEST)
Guten Morgen, Viktor, nein, so war's leider falsch. Ich habe die von Dir direkt auf den Seiten 18 und 19 des Aufsatzes eingetragenen signierten Durchstreichungen nun wieder entfernt. Durchgestrichen werden die erledigten Seiten grundsätzlich nur hier, damit andere Korrektoren sofort sehen, welche der Korrekturen des Monats bereits erledigt sind. Manche reservieren sich sicherheitshalber auch einen ganzen Block, damit ihnen niemand "dazwischenpfuscht". Denn es ist schon sehr ärgerlich, wenn die eigene Arbeit wegen eines Bearbeitungskonflikts umsonst war (ist aber sicher schon fast jedem hier passiert). Ich habe die ersten acht Seiten des "Theoderich" nun durchgestrichen. Du müsstest das nun nur noch signieren (hinter dem den gesamten durchgestrichenen Block abschließenden </s>. Die nächsten 8 Seiten des Aufsatzes habe ich nun ebenfalls in den Korrekturen des Monats eingestellt. Falls Du Lust hast, damit weiterzumachen ... Einen schönen Sonntag wünscht Dir --ABrocke (Diskussion) 11:34, 28. Apr. 2013 (CEST)


Hallo[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Mitarbeit, allerdings hätte ich eine Bitte. Den Zustand sofort fertig nutzen wir nur für Seiten die leer sind, sollten Texte oder Bilder auf der Seite sein nutzen wir nachzweimaligem Korrekturlesen den Status Fertig. Danke --Jörgens.Mi Talk 06:37, 30. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Viktor[Bearbeiten]

Dog Rose - geograph.org.uk - 452045.jpg

von mir ein Dankeschön mit Blümchen für deinen Einsatz bei den Korrekturen des Monats. Gruß--Lydia (Diskussion) 10:32, 2. Mai 2013 (CEST)

Hallo Lydia
Herzlichen Dank für deine schönen Blümchen,da ich selbst viele alte Bücher habe,ist die Frakturschrift kein Problem für mich und außerdem ist ja auch interessanter Lesestoff dabei Gruß--Viktor (Diskussion) 19:56, 3. Mai 2013 (CEST)


Hallo Viktor[Bearbeiten]

Da du so intensiv bei Ida Hahn Hahn Korrektur liest, willst du dir nicht das ganze Restsbuch reservieren? Die Seiten kann man ja ruhig zum Schluß auf den Korrekturen nachtragen (ich komme ja kaum nach mit dem Erweitern :) :) ). Natürlich auch ein ehrliches Danke - wenn auch ohne Blümchen vomn mir --Jörgens.Mi Talk 10:04, 9. Mai 2013 (CEST)

Hallo Jörg
Gerne kannst du mir das ganze Buch reservieren,ich kenne nur noch nicht den Ablauf einer solchen Aktion
Da ich mich mittlerweile auch in den Inhalt der Bücher eingelesen habe,warte ich schon förmlich auf
"deine Fortsetzung ".Besonders originelle Passagen aus den Büchern halte ich schriftlich fest.Desweiteren ist mir aufgefallen das im Band 2 die Fehlerquote sehr gering ist, im Vergleich zum 1. Band.Nun wünsche ich dir noch einen schönen Vatertag.Gruß Laubtaler--Viktor (Diskussion) 11:32, 9. Mai 2013 (CEST)


erledigt --Jörgens.Mi Talk 12:46, 9. Mai 2013 (CEST)


Vielen Dank fürs Korrekturlesen, dann sind diese Bände abgeschlossen.

Hättest du vielleicht Interesse daran

Grüße --Jörgens.Mi Talk 12:58, 15. Mai 2013 (CEST)

Hallo joergens.mi
Ich kann ja für diese Magazine eine Korrekturpatenschaft übernehmen,allerdings muß ich jetzt erst noch meine Beiträge bei Wikipedia bearbeiten.
Gruß Laubtaler--Viktor (Diskussion) 16:47, 16. Mai 2013 (CEST)
Danke blos keine Hektik --Jörgens.Mi Talk 21:46, 16. Mai 2013 (CEST)

Schumann[Bearbeiten]

Lieber Laubtaler,
für die Korrekturlesung der Schumann-Seiten danke ich Dir sehr. Eine Einschätzung deinerseits hätte ich gerne: es handelt sich ja um ein kommentiertes Projekt mit manchmal – wie hier – sehr weitgehenden Einschubtexten; würdest Du lieber nur den Originaltext korekktur gelesen haben, oder ist das mitlesen der Kommentare akzeptabel (ist ja im Quelltext recht unübersichtlich)?
Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 12:45, 25. Mai 2013 (CEST)

Lieber Konrad Stein,
Es freut mich zu hören,daß ich dir bei deinem Projekt behilflich sein konnte.Ich finde deine Kommentare sehr zutreffend, übersichtlich und allgemeinverständlich. Da ich selbst 30 Jahre in Bonn gewohnt habe, hatte ich auch eine enge Beziehung zu Robert Schumann. Sehr oft besuchte ich das Robert Schumann-Haus in Bonn-Endenich mit seinem Sterbezimmer.
Da ich hier erst seit 6 Wochen tätig bin, mich noch in der Einarbeit befinde, mir noch viele Kenntnisse fehlen, beschränke ich mich mal zunächst auf Übertragungs-und Grammatikfehler.
viele Grüße von Deinem Laubtaler--Viktor (Diskussion) 13:13, 25. Mai 2013 (CEST)

Endenich – Bin nie dort gewesen, doch es ist dringend an der Zeit… (Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass dort ein museales Haus ist. Das Sterbezimmer ist Teil der Heilanstalt?) Ich freue mich jedenfalls sehr, dass hier nun ein "Schumannianer" unter uns ist und vielleicht hast Du ja Lust auf weitere seiner Texte. Bis bald jedenfalls, mit vielem Dank, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 17:34, 25. Mai 2013 (CEST)

Der Altbau der ehemaligen Heilanstalt steht noch, ist heute zu einem Seniorenheim umfunktioniert,das Museum im vorderen Teil mit vielen persönlichen Gegenständen aus seinem Besitz.Auch eine große Bibliothek ist Bestandteil dieses Hauses,dort lagert bestimmt noch viel interessantes für Dich.Dir zur Freude habe ich schon die Seiten 270-272 fertiggestellt.Dein Laubtaler--Viktor (Diskussion) 17:58, 25. Mai 2013 (CEST)

Bester Viktor,
Gesammelte Schriften über Musik und Musiker (Band 1) ist nun endlich fertig geworden (das Kommentieren hält doch sehr auf…) – Dank Deiner großen Hilfe, für die ich mich noch herzlich bedanke. Ich hoffe, Du hast auch auf kommende Projekte Lust, ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Bis bald, Viele Grüße von Deinem Konrad --Konrad Stein (Diskussion) 23:50, 1. Okt. 2013 (CEST)

Lieber Konrad,
Gerne unterstütze ich Dich auch in der Zukunft bei Deinen Arbeiten. Ich muß Dich einfach bewundern, mit welchem Fleiß und Ausdauer, Du in unendlicher Kleinarbeit die Kommentare zusammenträgst. Das geht auch nur, wenn man wie Du, mit Herz und Seele dabei ist.
Bis bald, liebe Grüße von Deinem Viktor--Viktor (Diskussion) 07:56, 2. Okt. 2013 (CEST)

Bester Viktor, einmal mehr: Vielen, vielen Dank für die Korrekturen an Musikalische Haus- und Lebensregeln. Manchmal stürzt man ja in Texte und erst allmählich blüht die Saat auf… Ich bin auf dem religiösen Ohr weitestgehend taub, aber diese Sprüche sind mir unterdessen zum kleinen Katechismus geworden (und ein paar kann ich sogar auswendig) – weil: auf das wirkliche Leben anwendbar. Und zwar auf jedweden Bereich übertragbar. Bis bald, mit vielen Grüßen, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 21:48, 13. Okt. 2013 (CEST)

Mein lieber Konrad,

Du hast völlig recht, zu Anfang dachte ich auch nur so an eine grammatische Korrektur, aber je mehr ich mich in den „Sinn“ dieser „Weisheiten“ eingelesen hatte, musste ich doch erkennen, dass all diese Ratschläge und Lebensweisheiten, wie du schon richtig schreibst, auch noch in unserem hektischen Alltagsleben Anwendung finden. Mit den besten Grüßen Dein Viktor--Viktor (Diskussion) 22:13, 13. Okt. 2013 (CEST)

Dankeschön[Bearbeiten]

Danke für deine Ausdauer und deinen Fleiß.

Hallo Viktor, ich möchte mich bei dir für die vielen korrigierten Seiten aus den KdM bedanken. Gruß --Lydia (Diskussion) 16:31, 1. Jun. 2013 (CEST)


Hallo Lydia, vielen Dank für die leckere Eisschale,es hat mir viel Spass gemacht,euch ein wenig zu unterstützen. Gruß --Viktor (Diskussion) 17:53, 1. Jun. 2013 (CEST)

Worttrennung am Seitenende[Bearbeiten]

Hallo Laubtaler,

ich habe einige Seiten des "Lahntales" korrigieren wollen und dabei festgestellt, dass Du bei der Worttrennung am Seitenende das Wort auf der folgenden Seite zusammenziehst, z.B. hier. Dies entspricht leider nicht den Editionsrichtlinien. Dabei habe ich Dich nicht kontrollieren wollen, sondern die Seiten der "Korrekturen des Monats" weiter fertig korrigieren wollen. Die waren jedoch von einer IP bereits fertig korrigiert und dabei ist mir dieser Fehler aufgefallen als ich die erste Seite angeschaut und danach zurückgeblättert habe.

Zitat aus den Empfehlungen für Buchprojekte (typografische Vorlagen) Punkt 4:

"In Fließtexten werden Wortteilungen entfernt, auch vor Zeilennummern, das Wort rutscht in die nächste Zeile. Beim Seitenende wird die Worttrennung aufgelöst. Das Wort kommt als ganzes auf die erste Seite, inklusive aller direkt folgenden Satz- und Anführungszeichen. Eine andere Handhabung ist in den speziellen ER zu vermerken."

Würdest Du dies bitte im nachhinein korrigieren, nur von Deinen Seiten? Die restlichen bearbeite ich.

Mit freundlichem Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 13:14, 11. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Peter-K
Ich habe an meinen bearbeiteten Lahntalseiten Nr. 79 bis 88 nichts verändert, die waren so sorgfältig korrigiert, daß noch nicht mal ein Satzzeichen fehlte.
Am laufenden Block arbeitet jemand anderes, ich sah auch das dort bereits 4 oder 5 Seiten korrekturgelesen waren, deshalb wollte ich dort auch niemanden bei seiner Arbeit stören. Im übrigen nehme ich auch gerne Hilfe und gute Ratschläge entgegen, denn ich sehe diese Arbeit hier nicht als einen Wettstreit, sondern als eine Team-Arbeit an.
schöne Grüße von--Viktor (Diskussion) 17:27, 11. Jun. 2013 (CEST)


Hallo Laubtaler,
ich sehe dies auch nicht als Wettstreit an, noch will ich als "Besserwisser" dastehen. Als Beispiel für die Korrektur der Worttrennung am Seitenende, wie im Zitat gemeint sei hier gezeigt. Der Sinn der Zweitkorrektur ist doch, übersehene Fehler der Erstkorrektur zu beheben. Ich habe oftmals schon Seiten in Erstkorrektur erstellt und weiss, wie leicht man da Fehler übersieht, obwohl man die Seite mehrmals gelesen hat. Auch wenn du sagst, die Seiten wären sorgfältig korrigiert, ist die Worttrennung auf die "falsche" Seite zusammengezogen worden. Das Einbeziehen der Satzzeichen (Komma, Strichpunkt etc.) in das jeweilige Schriftbild ist scheinbar Geschmacksache. Es ist nur so, dass dann das jeweilige Satzzeichen in das vorhergehende Wort "hineinrauscht".
Zum Arbeiten am laufenden Block: Du störst mit Sicherheit niemanden bei der Arbeit. Wer vorher seine Arbeit nicht reserviert, wie am Anfang der "Korrekturen des Monats" deutlich geschrieben steht, hat meiner Meinung nach "Pech" gehabt, wenn da von jemand anderem weiter gearbeitet wird. So sehe ich das zumindest. Gruß und frohes Schaffen, -- Peter-K (Diskussion) 19:00, 11. Jun. 2013 (CEST) P.S.: 2 Worte waren doch noch falsch


Hallo lieber Peter-K
Ich habe jetzt deine Berichtigungen im Bezug auf die Worttrennung in „meinen“ Lahnseiten begriffen. Ich habe mich bis dato damit garnicht beschäftigt, in dem Glauben, das „Original“ ist verbindlich und darf auf keinen Fall verändert werden. Aber ich möchte auf keinen Fall hier noch mehr Verwirrung stiften, dann bleibe ich lieber bei meiner Militärgeschichte auf Wikipedia. Ich bin in einem technischen Beruft tätig, also weder Literat, Lektor, Schriftsteller usw. deshalb sind auch all die vielen Klammern, Kürzel und Sonderzeichen für mich noch böhmische Dörfer.
Nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend Gruß--Viktor (Diskussion) 19:30, 11. Jun. 2013 (CEST)

Hallo, Laubtaler,

das "Original" ist auch verbindlich bezüglich der Rechtschreibung, alles andere regeln die Editionsrichtlinien. Am Anfang bei Wikisource passierten auch mir genügend Fehler, aus denen habe ich dann gelernt. Was die Klammern, Kürzel, Sonderzeichen, Vorlagen etc. anbelangt, ist leider die Hilfeseite nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe mir im Laufe der Zeit bei Wikisource auch vieles "zusammenreimen" müssen, um auf den heutigen Wissenstand zu kommen. Du darfst mich gerne jederzeit, am besten auf meiner Diskussionseite, um Auskunft bitten. Mittlerweile habe ich meine eigene kleine Hilfeseite zusammengestellt. Da kannst du jederzeit nachschauen, wenn du etwas wissen willst. Auf der Diskussionsseite meiner Hilfeseite stehen auch noch ein paar Tipps, aber noch nicht mit "ausgegorenem" Text. Auch ich bin weder Literat bzw. Lektor, und die "böhmischen Dörfer" werden wir doch gemeinsam klären. Also Kopf hoch, nicht verwirren lassen, und wenn es ’mal klemmt: Fragen !

Übrigens war ich (vielleicht?) etwas zu voreilig, Dir die falsch positionierte Worttrennung in die Schuhe zu schieben (mea culpa). Ich habe erst auf den weiteren Seiten festgestellt, dass schon der/die Ersteller/in der Seiten diesen Fehler begangen hat.

Auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit freut sich Dich grüßend -- Peter-K (Diskussion) 23:36, 11. Jun. 2013 (CEST)

Korrektur von Druckfehlern im Original[Bearbeiten]

Grüß Gott Laubtaler! Schau mal hier. Korrekturen in der Originalvorlage müssen kenntlich gemacht werden. Siehe dazu die Editionsrichtlinien. --134.245.122.86 13:10, 20. Jun. 2013 (CEST)

Korrekturen des Monats Juni[Bearbeiten]

DANKE --Lydia (Diskussion) 19:06, 3. Jul. 2013 (CEST)

Die Wiese
Verschleiert sich die Ferne
Am grünen Wiesenplan,
Dann schau’ ich mir so gerne
Die lieben Berge an...

Hallo Lydia

Vielen Dank für Deine große Blumenwiese und das schöne Gedicht, mit einem lieben Gruß von--Viktor (Diskussion) 21:09, 3. Jul. 2013 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Mediator Barnstar Hires.png

Hallo Laubtaler,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die Fertigstellung der Abhandlung über Taubenzucht bedanken. Ich freue mich, dass deine Arbeit „meinem“ Projekt zugute gekommen ist und bin dir dafür wirklich dankbar. --PigeonIP (Diskussion) 16:45, 11. Jul. 2013 (CEST)

Hallo PigeonIP
Zunächst einmal vielen Dank für Deine herzliche Nachricht, die Arbeit hat mir Freude bereitet und ich habe ,ehrlich gesagt, vieles über die Tauben und deren Aufzucht erfahren was mir bis Dato unbekannt war.--mit den besten Grüßen vom Laubtaler--Viktor (Diskussion) 18:35, 11. Jul. 2013 (CEST)
Freut mich, wenn du dir auch etwas "mitnehmen" konntest. Diese alten Schinken sind auch für aktive Züchter und Halter ganz interessant, da dort hin und wieder (einfache) Lösungen für altbekannte und nervige Probleme drin stehen, die heute aber weitestgehend in Vergessenheit geraten sind. --PigeonIP (Diskussion) 14:28, 21. Jul. 2013 (CEST)

Vom Heerschilde[Bearbeiten]

Hallo, Laubtaler, sorry, deine Reservation habe ich leider zu spät gesehen. --Hvs50 (Diskussion) 08:38, 12. Jul. 2013 (CEST)

Hallo,Hvs50
Ist nicht schlimm, wenn du willst kannst du dort weitermachen, aber ich habe noch eine schöne Arbeit für dich : Zweitkorrektur der 6 Seiten Westfaelischer Frieden. Die schlimmsten Sachen habe ich ja in der 1. Korrektur schon mal beseitigt. Schöne Grüße vom Laubtaler--Viktor (Diskussion) 08:49, 12. Jul. 2013 (CEST)
Am IPO mache ich gerne weiter, auch wenn mich die offenbar aus der anderen Quelle stammenden Zufälligkeiten der Orthographie ganz schön nerven: Fast gleiche Zeit, in beiden Ausgaben ziemlich beliebige Schreibweise, nur eben nicht übereinstimmend beliebig - ;-) --Hvs50 (Diskussion) 09:43, 12. Jul. 2013 (CEST)
Da sagst du was- kaum hat man sich auf eine Schreibweise eingestellt, ändert sie sich in der nächsten Zeile schon wieder. Bei diesen Seiten sitzt man locker 30 Minuten pro Seite.--Viktor (Diskussion) 09:54, 12. Jul. 2013 (CEST)

?[Bearbeiten]

Hallo Laubtaler,

wieso korrigierst du bereits zweitkorrigierte Seiten wie Seite:FrancesKuelpeRoteTage.pdf/20 und Seite:FrancesKuelpeRoteTage.pdf/21 nochmals, auch wenn du in ihnen keine Fehler findest? Gruß --Rosenzweig (Diskussion) 14:32, 20. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Rosenzweig
Sorry...du hattest nur die erste Seite von dem Block ausgestrichen, daher war ich der Meinung das der Rest noch offen steht. Bitte streich dann alles aus, oder reserviere es, dann weiß jeder Bescheid. Gruß--Viktor (Diskussion) 16:15, 20. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe nirgends etwas ausgestrichen und wusste bis gerade auch nicht, dass da einzelne Seiten über Korrekturen des Monats angepriesen werden; ich war drauf gekommen, weil das Werk bei Wikisource Diskussion:Projekte steht. Aber auch, wenn nichts abgestrichen wurde, sollte man doch eigentlich sehen können, dass der Status auf grün und fertig steht? Das würde ich zumindest von jemandem erwarten, der aufmerksam Korrektur liest. Gruß --Rosenzweig (Diskussion) 18:52, 20. Jul. 2013 (CEST)

Bearbeitungsstand ändern[Bearbeiten]

Hallo Viktor,

Du hast den Mond-Atlas Heft X komplett fertig gestellt. Herzlichen Dank dafür. Anschließend darfst Du auch den Bearbeitungsstand der Indexseite als auch den dazugehörigen Atlas auf „fertig“ ändern. Es erspart somit auch ein sogenanntes „Hinterherräumen“ der fertigen Artikel / Seiten. Bei eventuell auftretenden Fragen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Vielen Dank, -- Peter-K (Diskussion) 11:04, 27. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Peter-K
Danke für die Info : „Auftrag ausgeführt“, schöne Grüße --Viktor (Diskussion) 21:20, 27. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Viktor,

bei Seite:Vom Heerschilde 062.jpg hast Du den Bearbeitungsstand vergessen, auf "fertig" zu setzen, in den KdM hast Du sie abgestrichen. Bitte nachholen. Danke :) --Jmb1982 (Diskussion) 10:10, 29. Jul. 2013 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Viktor, trotz Hitze unermüdlich im Einsatz, ein Dankeschön für dein fleißiges Korrekturlesen, deine Ausdauer und deinen Fleiß.

Hallo Lydia,

Vielen Dank für die schöne Sonnenblume, zum Glück wohne ich im Souterrain, da wird es doch nie über 25 Grad warm, was die Arbeit sehr erleichtert.

mit freundlichem Gruß--Viktor (Diskussion) 18:36, 1. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Lydia,

Vielen Dank für die Blumen zum August, meine Blumenwiese wächst so langsam. mit freundlichem Gruß--Viktor (Diskussion) 22:09, 2. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Lydia !
Vielen Dank für die schönen Hernstblumen zum November mit den besten Grüßen von--Viktor (Diskussion) 22:39, 3. Nov. 2013 (CET)

Hallo Lydia, Vielen Dank für Deine Grüße und die Blumen, auch ich wünsche Dir ein frohes und glückliches neues Jahr mit den herzlichsten Grüßen--Viktor (Diskussion) 21:04, 1. Jan. 2014 (CET)

Rote Tage[Bearbeiten]

Auch von mir herzlichen Dank für Deine Verdienste um die drei Novellen. freundliche Grüsse. --Galabalt (Diskussion) 15:39, 10. Sep. 2013 (CEST)

Korrekturproblem:[Bearbeiten]

Hallo Laubtaler, könntest Du bitte mal hier drüberschaun: Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 393.jpg Heißt es in Strophe 3, Zeile 2 "sGewäse"? Vorher stand dort "sGewäfe". Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 21:12, 15. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Christian,
Gerade mit dem s und f hat man bei oft schwachem Druck so seine Probleme. Da es hier bei dem Lied sich auch noch um einen Dialekt handelt, führt logische Schlussfolgerung auch nicht weiter, ich habe es super stark gezoomt...es heißt defenitiv...s Gewäfe....,ich hoffe das hilft dir weiter. Schöne Grüße von--Viktor (Diskussion) 21:29, 15. Okt. 2013 (CEST)
Dankeschön, Dir auch schöne Grüße --ChristianSW (Diskussion) 21:34, 15. Okt. 2013 (CEST)

Schumann 2te Band[Bearbeiten]

Bester Laubtaler,
ich trage mich mit dem Gedanken (nein, richtiger ist es zu sagen: ich bereite mich darauf vor) den zweiten Band von Schumanns Schriften zu editieren. Wärest Du wieder dabei, Korrektur zu lesen? Dein Votum würde mir viel bedeuten. Mit vielen Grüßen – und in der Hoffnung, dass bei Dir alles gut steht – Dein --Konrad Stein (Diskussion) 19:38, 13. Dez. 2013 (CET)

Lieber Konrad,
Ich freue mich, mal wieder etwas von Dir zu hören. Natürlich unterstütze ich Dich auch im 2. Band, soweit es in meinen Kräften steht, und gemeinsam werden wir auch diese Sache zum Abschluß bringen. Dir noch einen schönen erholsamen Feierabend wünscht herzlichst--Viktor (Diskussion) 19:54, 13. Dez. 2013 (CET)
Bester Viktor, dass freut mich sehr. Ich werde dann das Projekt mal formell melden. Wieviel sich dieses Jahr noch machen lässt, wird sich zeigen. Ich dank Dir jedenfalls sehr und wünsche alles Gute. Bis bald, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 17:43, 14. Dez. 2013 (CET)

Das Verkehr[Bearbeiten]

Hallo Laubtaler, kleiner (ergoogleter..) Hinweis, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 19:39, 30. Dez. 2013 (CET)