Wikisource:Skriptorium/Archiv/2014/Mai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2014/Mai#Abschnittsüberschrift]]).

Ida Lublinski

http://de.wikisource.org/wiki/Ida_Lublinksi Hallo - ein kleiner Hinweis: Der Artikel der Autorin ist falsch; die Buchstaben "sk" sind vertauscht. Wäre schön, wenn es jemand ändern könnte, dem es leichter fällt als mir. Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 07:25, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Danke! --Starshollow (Diskussion) 07:34, 3. Mai 2014 (CEST) Danke. --Ngiyaw (Diskussion) 07:39, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Starshollow (Diskussion) 07:34, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung von Commons nach WS

Wenn wir von Commons nach WS verlinken wollen, wie stellen wir das an? Wenn wir nur "s:xx" angeben, z.B.: Description=Titelblatt des ersten Jahrgangs der ''[[s:Neue Zeitschrift für Musik|Neuen Zeitschrift für Musik]]'', gegründet von [[s:Robert Schumann|Robert Schumann]] wird ja automatisch die englische WS (Hegemon lässt grüßen) verlinkt. Wie heißt das Kürzel für die deutsche WS? Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 22:49, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein. [[s:de:Robert Schumann]] schönen Abend. --Maasikaru (Diskussion) 23:13, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Nachhilfe. Passt bestens. Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 23:29, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Konrad Stein (Diskussion) 10:00, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Zoomify / Dezoomify

Nur beiläufig auf entlegenen Seiten gefunden, aber in manchen Fällen außerordentlich nützlich, jedenfalls, wenn es um Zoomify, Flash Player Bilddateien oder die National Gallery of London geht:
Dezoomify: man gibt die URL eines zerstückelten Bildes ein, das Bild wird in höchster Auflösung zusammengesetzt und kann (mit Firefox) per Rechtsklick abgespeichert werden.
Die Homepage gibt Auskunft,
ein Commons Wikimedia Eintrag gibt weiterführende Informationen. --Konrad Stein (Diskussion) 22:58, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Konrad Stein (Diskussion) 17:49, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hauptseite

Ich weiß ja nicht, wie unsere Hauptseite auf euren Bildschirmen aussieht, deshalb habe ich von meinem einen Screenshot gemacht und in Originalgröße hier rechts hingestellt.

Dieser Text ist für den gewöhnlichen, nicht mhd-gewohnten, Muttersprachler schon schwer zu verstehen, mit mehrfachen Zeilenumbrüchen verunstaltet gibt der aber spätestens in der dritten Zeile auf. Eine verschenkte Chance für Wikisource.

Da ich selbst aber design- und grafikmäßig unfähig bin, wollte ich da nichts verschlimmbessern. Aber vielleicht gelingt es mir eine Diskussion über die Verwendung dieser potthässlichen Fernschreiber-Schrift anzustoßen. Mir ist bekannt, über Geschmack soll man nicht streiten und das hat bestimmt weit zurückliegende geschichtliche Gründe. Trotzdem hier ein Vorschlag: Eine proportionale Serifenschrift die sich von dem üblichen sans-serif genügend abhebt. --9xl (Diskussion) 12:36, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]


So die bluomen ûz dem grase dringent,
same sie lachen gegen der spilnden sunnen
in eime meien an dem morgen fruo,
     und diu kleinen vogellîn wol singent
in ir besten wîse die sie kunnen,
waz wünne mac sich da genôzen zuo?
     ez ist wol halb ein himelrîche.

     Walther von der Vogelweide.

Dein Bildschirm ist eindeutig nicht breit genug ;-) --Arnd 12:56, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Wie breit muß der denn sein? Bei mir sieht das auch nicht viel besser aus. – Kann man denn die Schriftart die bei tt erscheint ändern? Wäre ich sehr dafür. --Jowinix 17:06, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

[Abschnitt verschoben nach Wikisource:Technikwerkstatt#Proportionale Schrift anstatt Teletype-Schrift bzw. Wikisource:Technikwerkstatt#Schriftgröße von tt] --9xl (Diskussion) 10:38, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei mir sind auch mit code-Tag noch zu viele Zeilenumbrüche. Zwar besser, aber noch nicht perfekt. :)

--Dorades (Diskussion) 17:31, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, ich wollte eigentlich niemandem Arbeit machen und irgendwann waren die Ostergrüsse halt mal fällig ... Auf meinem 24-Zöller sieht das wunderbar aus ... Besten Dank für Nachbesserungen. --Maasikaru (Diskussion) 19:03, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:04, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nächster FFW-Workshop am Samstag, 10. Mai

Am Samstag findet in Köln der nächste Workshop im Rahmen des Förderprogramms Freies Wissen (FFW) statt. Eingeladen sind sowohl Projekterfahrene als auch Menschen mit Ideen zur (größeren) Projekten, die dabei helfen wollen, das neue Projektportal möglichst gut umzusetzen. Informationen zum Programm und Anmeldung auf WP:FFW. --Sebastian Sooth (WMDE) (Diskussion) 21:50, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:20, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia Highlights, März 2014

Highlights aus dem Bericht der Wikimedia Foundation und dem technischen Bericht von Wikimedia für März 2014, mit einer Auswahl anderer wichtiger Ereignisse aus der Wikimedia-Bewegung
About · Subscribe · Distributed via MassMessage (wrong page? Correct it here), 07:45, 6. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:21, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand veraten, warum mein Heimerlass in der Kategorie:Ohne Textgrundlage auftaucht? Das ist mir erst jetzt aufgefallen, da baut wohl die Vorlage:Gesetzestext irgendwo Mist. Grüße    hugarheimur 14:41, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

HERKUNFT= sollte auf "off" gesetzt werden, dann passt es. --Dorades (Diskussion) 17:19, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön, Dorades. Das gehört eigentlich aber auch in die Dokumentation der Vorlage. Grüße    hugarheimur 17:25, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Koffeeinist (Diskussion) 21:25, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Media Viewer


Greetings, my apologies for writing in English.

I wanted to let you know that Media Viewer will be released to this wiki in the coming weeks. Media Viewer allows readers of Wikimedia projects to have an enhanced view of files without having to visit the file page, but with more detail than a thumbnail. You can try Media Viewer out now by turning it on in your Beta Features. If you do not enjoy Media Viewer or if it interferes with your work after it is turned on you will be able to disable Media Viewer as well in your preferences. I invite you to share what you think about Media Viewer and how it can be made better in the future.

Thank you for your time. - Keegan (WMF) 23:29, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

--This message was sent using MassMessage. Was there an error? Report it!


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Koffeeinist (Diskussion) 21:25, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Cat Scan abgeschaltet?

Hallo, Ihr Lieben,

seit knapp ein paar Tagen erhalte ich beim Versuch, ADB-Bände nach Bearbeitungsstand abzufragen statt der bisherigen Liste nur eine Fehlermeldung von wikimedia. Hab ich irgend eine Nachricht/Ankündigung übersehen? LG --Hvs50 (Diskussion) 08:39, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Catscan soll wohl durch Catscan2 ersetzt werden, siehe w:Wikipedia:FZW#Umzug_des_Toolservers. Dafür gibt es sogar eine (unvollständige) Anleitung. Ich habe für meine Zwecke einige Abfragen erstellt wie z. B. korrigierte Artikel in Band 3. Experte bin ich da auch nicht, aber ich könnte versuchen zu helfen wie es meine Zeit erlaubt.
Übrigens: Das betrifft auch alle Statusabfragen auf Indexseiten und Kategorieseiten, ff (viel Vergnügen ;-) --9xl (Diskussion) 09:40, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Nun hat sich die Fehlermeldung geändert in: Tool Migration in Progres ... I'm working on fixing the most important tools, but this may take a few days or even weeks. --79.253.21.166 07:39, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sorry, da bin ich wohl einem Schwätzer aufgesessen. --9xl (Diskussion) 10:21, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Deine Abfrage funzioniert prima - man muss noch nicht einmal mehr ans Ende der Liste scollen, um die Summe zu erhalten, aber wo ändere ich die Bandzahl für andere Suchen? Notfalls muss ich eben warten, bis „Spezial:Beiträge/79.253.21.166“ soweit ist. --Hvs50 (Diskussion) 13:20, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe immer die Adresszeile umgefrickelt. Aber es gibt auch eine Eingabeseite. Die ist noch in Englisch. Überhaupt scheint das Ganze nicht ganz fertig zu sein, funktioniert aber gut - sofern Toollabs funktioniert. Das nennt sich 'Quick Intersection' und bietet nur einen kleinen Teil der Funktionen von Catscan2, dafür einfach und schnell. Die Ergebnisliste hört auch nicht bei 1000 auf. --9xl (Diskussion) 13:57, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Projektfortschritt

Es ist nicht klar, ob der Ersteller von Catscan das Tool auf Toollabs migrieren wird oder nicht. Einerseits antwortet er seit Jahren nicht mehr auf seiner Diskussionsseite, andererseits ist er nicht völlig inaktiv. Ich habe deshalb unsere Vorlage:Projektfortschritt auf Catscan2 umgestrickt. Meldungen über unerwartete/unlogische Ergebnisse bitte hier anfügen. --9xl (Diskussion) 18:14, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei Stammbuch Oder Erzölung aller namhaffter vnd inn Teütschen Historien berümpter Fürsten, Graffen, vnnd Herren Geschlechter, Heiratsmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan, Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan und Die Siegel der Deutschen Kaiser und Könige funktioniert es nicht. Hängt eventuell mit PR1 zusammen? --Dorades (Diskussion) 20:06, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das sind die Pluszeichen im Parameter der Vorlage:Projektfortschritt (Die+Siegel+der+Deutschen+Kaiser+und+Könige:Band+1). Bei Die Siegel der Deutschen Kaiser und Könige habe ich die mal entfernt, dann geht es. Mag sein dass Catscan das geschluckt hat, aber Catscan2 findet die Kategorie nicht. --9xl (Diskussion) 10:47, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, habe ich überall entfernt. Bei Heiratsmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan wird aber leider nichts weiter ausgespuckt als die Projektseite. --Dorades (Diskussion) 11:09, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Weil die Seiten stehen in der Kategorie:Heiratsmatrikel Passau Sankt Stephan:Band 1 :-(( 9xl (Diskussion) 11:18, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
@9xl, Danke für den Hinweis, ist mir eine große Hilfe bei den Gesetzestexten, Gruß --Lydia (Diskussion) 11:31, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Andere Einbindungen von Catscan

Ich habe nicht danach gesucht. Wenn jemand andere Einbindungen von Catscan kennt und diese umsetzen möchte, ich helfe - wenn ich kann. --9xl (Diskussion) 18:17, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 08:56, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikimania 2014

Vom 8. bis 10. August findet in London die Wikimania statt. Neben vielen interessanten Veranstaltungen will sich auch die WS-Community treffen (Wikisource Meetup). Das wäre ein gute Gelegenheit, um zu sehen, was sich in den anderen Ländern so tut (WS submission). Vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen. --Arnd 13:30, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:19, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikisource meetup at Wikimania 2014

Wikimania 2014 will be held in London this August and it will be a great opportunity to discuss how to use the recently created Wikisource Community User Group to coordinate and to better promote Wikisource. We would like to invite the participants of each Wikisource language community to showcase the projects has been working in the past year and, of course, learn from each other experiences. See you there? Sign up in the meeting page.
The preceding MassMessage was sent by Micru on behalf of the Wikisource Community User Group.--08:59, 13. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:20, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sammalbände aufgetaucht

Ich habe in den Räumlichkeiten meiner Studienvertretung 2 Sammelbände gefunden:

  • Wiener Zeitung von 1889 (Teil 4)
  • Rigaer Handelsblatt von 1902

Hat die Wikisource an Scans davon Interesse? Ich könnte sie in den Sommermonaten machen, Buchscanner ist verfügbar.--Andylee (Diskussion) 13:15, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schadet sicher nicht :-) - Ob es dann eingepflegt wird hängt auch damit zusammen, ob sich Interessierte finden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Bodhi-Baum (DiskussionBeiträge) 21:42, 30. Mai 2014 (CEST)) [Beantworten]
Die Wiener Zeitung scheint vollständig vorzuliegen, vgl. bitte hier. --S8w4 (Diskussion) 21:07, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke! werde das abgleichen und falls die Wiener Zeitung schon als scan existiert, nur das rigaer Handelsblatt scannen.--Andylee (Diskussion) 09:49, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:20, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

unklare Gemeinfreiheit

Könnte bitte einer der Admins oder jemand mit mehr Erfahrung diesen Fall, es gibt noch zwei weitere, beäugen. Danke. --Maasikaru (Diskussion) 17:37, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:32, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]