Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2018

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2018#Abschnittsüberschrift]]).

Zufallsgedicht

Die Seite Zufallsgedicht funktioniert nicht mehr, https://tools.wmflabs.org/erwin85/randomarticle.php?lang=de&family=wikisource&categories=Versdichtung&subcats=1&d=3. --Arnd 08:28, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Spezial:Zufällig_in_Kategorie/Gedicht zeigt zwar nur eine Untermenge von Versdichtung, aber besser als eine Fehlermeldung ist es. --9xl (Diskussion) 09:38, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Es funktioniert wieder.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Έλβις λεβτ (Diskussion) 11:13, 8. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fataler Ausnahmefehler des Typs „MWContentSerializationException“

Wenn ich bei der Seite:LA2-Blitz-0043.jpg die Version 13:47, 9. Nov. 2007‎ 195.110.70.55 (Diskussion)‎ . . (9.544) (+266)‎ aufrufen will (bzw. diese Version mit der vorhergehenden/nachfolgenden vergleichen will), bekomme ich die Fehlermeldung: [W2WWBQpAMEoAALWzn1AAAABB] 2018-08-04 12:03:17: Fataler Ausnahmefehler des Typs „MWContentSerializationException“. Weiß jemand, woran das liegt bzw. was zu tun ist, um den Fehler zu beheben? --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

das kann 1000 und einen Grund haben, aber da wird durch irgendwelche kruden Effekte einfach ziemlicher Scheiß in der Datenbank stehen. Ich denke nicht das das zu beheben ist. --THE IT (Diskussion) 16:22, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Funktioniert wieder. --Dorades (Diskussion) 17:05, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 17:05, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Grafik auf Commons hochladen

Hallo zusammen, möchte mal anfangen, einige der fehlenden Bilder der GL einzufügen und diese deshalb bei Commons hochladen. Habe nun auch schon z. B. die Grafik aus Die Gartenlaube (1895) b 388.jpg passend zugeschnitten und bei mir lokal abgespeichert. Nun kommt der für mich knifflige Teil: Wie bekomme ich das bearbeitete Bild von meinem Computer auf Commons, und zwar an die richtige Stelle dort?

Habe mir die Hilfe auf https://de.wikisource.org/wiki/Die_Gartenlaube#Bilder aufmerksam durchgelesen, scheitere jedoch an dem Punkt Variante (B) Formular - bisherige Hochladeart, über den Link Es stammt aus einem anderen Wikimedia-Projekt (Wikipedia, Wikibooks, Wikinews etc.). Da es scheinbar ja verschiedene Möglichkeiten gibt, das Bild hochzuladen, bin ich nun mehr als verwirrt. Kann mich jemand in diesem Punkt erhellen? Gruß und Danke im Voraus sagt --Bodhi-Baum (Diskussion) 12:08, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe sowas früher mal gemacht. Du musst auf Commons mit deutscher Sprache angemeldet sein, damit Du meiner Anleitung folgen kannst.
  • Beispiel: c:File:Die Gartenlaube (1899) 0001.jpg > c:File:Die Gartenlaube (1899) b 0001.jpg. Du kannst den Textinhalt der letztgenannten Seite kopieren für später - da steht alles drin was gebraucht wird.
  • In der linken Menüleiste "Mitmachen" klicke auf Datei hochladen.
  • Wenn der (bunte) "Hochladeassistent" erscheint dann ganz oben in der Mitte Zum alternativen Hochladeformular.
  • Auf der Seite "Commons:Hochladen" unten unter "Für erfahrene Benutzer" Benutze das einfache Formular.
  • Quelldatei: Button Durchsuchen zeigt die Dateien auf deinem eigenen PC. Datei suchen, markieren und Öffnen.
  • Dateibeschreibung: Inhalt des Textfelds löschen und durch das vorher kopierte ersetzen - Text anpassen.
  • Button Vorschau, kontrollieren, Button Datei hochladen.
Den Dateinamen hast Du schon passend gewählt. An die richtige Stelle kommt das Bild durch einordnen in die Kategorie "Gartenlaube (1895)".

--9xl (Diskussion) 13:15, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

ähem - es wäre auch kürzer gegangen Special:Upload, aber angemeldet muss man sein. --9xl (Diskussion) 10:54, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:50, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einfache Tabelle über Seitenumbruch hinaus

Bei Einbahnstrasse, S. 3334 brauche ich Hilfe: Wie bekomme ich eine vernünftige Anzeige der Tabelle auf der Projektseite hin? --Dorades (Diskussion) 23:56, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Dorades, sieh mal hier: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839/Zweiter Theil/Inhalt zwischen Seite 397 und 398, der Seitenwechsel ist sogar mitten in einer Tabellenzelle. Vielleicht kannst du es so ähnlich machen. --Mapmarks (Diskussion) 01:23, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Mapmarks, vielen Dank für den Hinweis, aber so richtig leuchtet mir nicht ein, wie ich das zum Vorbild nehmen könnte. Eine Sektionierung bräuchte ich in diesem Fall nicht vorzunehmen, oder doch? --Dorades (Diskussion) 23:34, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Du hast recht, ist in dem Fall wohl zu viel Aufwand. Probier die Spaltenbreite für beide Teile festzulegen und dann mit PoemPR einzubinden. --Mapmarks (Diskussion) 22:32, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Spaltenbreite zu definieren hat schon mal geholfen, nur die Seitenzahl rutscht mit PoemPR noch in den Text rein; weißt du da eventuell noch Abhilfe? --Dorades (Diskussion) 19:42, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Etwas Abstand links in den Tabellenkopf einbauen. Oder vielleicht wie bei Beschreibung des Oberamts Künzelsau/Kapitel A 2 verfahren mit {{SeitePR Rand}} --Mapmarks (Diskussion) 00:31, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:32, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Leseansicht in Browsern?

Hallo, in modernen Browsern gibt es spezielle Leseansichten. Da werden dann, vermutete Objekte entfernt, die die Lesbarkeit stören. Macht man dies im Firefox in Wikisource, dann wird es aber eher schlechter. Gibt es Möglichkeiten, wie man dem Browser helfen könnte gewisse Elemente auszublenden, also im gesamten auf der Website, nicht in einzelnen Artikeln, ohne das man da Wikisource-seitig zu "anbiedernd" wird? --Eibbloff (Diskussion) 18:21, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:33, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Text einfach kopieren

Hallo, wenn man Texte von Wikisource kopieren möchte, wie macht man das am geschicktesten ohne das man Fußnoten, Absatzzahlen und ähnliches mitkopiert? Habt ihr da Ideen? --Eibbloff (Diskussion) 18:25, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:33, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Global preferences available for testing

Apologies for writing in English. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen.

Greetings,

Global preferences, a highly request feature in the 2016 Community Wishlist, is available for testing.

  1. Read over the help page, it is brief and has screenshots
  2. Login or register an account on Beta English Wikipedia
  3. Visit Global Preferences and try enabling and disabling some settings
  4. Visit some other language and project test wikis such as English Wikivoyage, the Hebrew Wikipedia and test the settings
  5. Report your findings, experience, bugs, and other observations

Once the team has feedback on design issues, bugs, and other things that might need worked out, the problems will be addressed and global preferences will be sent to the wikis.

Please let me know if you have any questions. Thanks! --Keegan (WMF) (talk) 01:23, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:33, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Notification from edit summary

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:34, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Feedback zur Verbesserung von Lua-Funktionen benötigt

Hallo,

wer regelmäßig Lua-Module verwendet, sie erstellt und verbessert, wird hiermit um Mithilfe gebeten:

Das Wikidata-Entwicklungsteam möchte mehr Lua-Funktionen zur Verfügung stellen, um die Erfahrung derer zu verbessern, die Lua-Skripte zur Wiederverwendung von Wikidata-Daten in Wikimedia-Projekten schreiben. Das Ziel ist es, die in den verschiedenen Wikiprojekten existierenden Module zu harmonisieren, die Lua-Programmierung für die Communitys zu vereinfachen und die Performance dieser Sprache zu verbessern.

Das Team möchte gerne mehr darüber erfahren, welche Gewohnheiten und Bedürfnisse Lua-Programmierer haben und was hilfreich für sie wäre. Dazu gibt es ein paar Fragen auf dieser Seite. Die Seite ist auf Englisch, aber es kann gerne auch auf Deutsch geantwortet werden.

Vielen Dank, Lea Lacroix (WMDE) (Diskussion) 10:46, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:35, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Prozessmanagement

Das Titelblatt ist eindeutig. Nach unserer Vorlage heisst das Buch von Kafka "Der Prozess" mit -z-. Angelegt wurde es aber mit -c-, und zwar Lemma und Index. Später wurden Kapitel mit -z- angelegt, die auf den Titel mit -c- verlinken. Wie vorgehen? Kann man Titel und Index einfach verschieben? Kapitelkorrekturen würde ich übernehmen. Sorgen bereitet mir die Angabe der Zitierweise. Gibt es dafür, und drum frag ich hier, einen nicht-händischen Weg? --Maasikaru (Diskussion) 18:23, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja gibt es. Evt. kann ich dein Anliegen an diesem WE erledigen, aber bitte warte mit Änderungen bis zu meiner Vollzugsmeldung. – Paulis 21:52, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin durch. – Paulis 10:15, 8. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
besten Dank --Maasikaru (Diskussion) 12:55, 8. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:35, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

prüfen, korrigieren, auskunften bitte

Oh, dass diese Nichtbeachtung der vorgeschlagenen Vorgehensweise (Name immer mit Verlinkung) zu einem Problem wird, war mir beim Anlegen nicht bewusst.
Meine Frage betrifft konkret den erforderlichen Umfang/Aufbau der Digitalisierungsvorlage. Ich habe mir die Freiheit genommen, Bilder aus meinen Scans herauszueditieren, und leere sowie "reine" Bildseiten komplett aus dem PDF zu entfernen (der Grund war meine irrige Annahme, dass das PDF keinesfalls zu groß werden darf). Ich lese jedoch, dass Bücher eigentlich als Komplett-Scan gewünscht sind, wie es bei "industriell" gemachten Scans der Fall ist. Meine Frage ist: Wie sehr muss ich nacharbeiten, um Qualitätsvorgaben zu genügen, oder reicht das aus, was bereits auf Commons (und hier) liegt? --Enyavar (Diskussion) 14:24, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Datei mit der ergänzten Seite 261 (= File:Kurt boeck indien nepal 261.jpg) bereits vorbereitet. Nur uploaden kann ich nichts: Der Upload-Wizard kann unbeschränkte Dateigrößen hochladen, aber keine Dateien mit demselben Namen überschreiben. Das Update-Tool (neue Version der Datei) funktioniert nicht, da maximale Uploadgröße überschritten. Grüße --Enyavar (Diskussion) 16:49, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:36, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wikitext highlighting out of beta

20:55, 4. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:36, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Anmerkung wird nicht richtig angezeigt

Kann sich jemand mal bitte diese Seite ansehen: Seite:Haenel Kostbare Waffen.pdf/195. Keine Ahnung, warum hier die Anmerkung unten nicht richtig angezeigt wird. Bei den anderen Seiten klappts ja auch: z. B. Seite:Haenel Kostbare Waffen.pdf/180. Danke --A. Wagner (Diskussion) 19:11, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich seh die Anmerkung auf der Seite. Gruß Zabia (Diskussion) 19:46, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
das steht komischerweise in Abhängigkeit zur Einrückung des letzten Absatzes. ":" weg, richtige Darstellung; ":" hin, Fehldarstellung; ":" hin, "& n b s p ;" angehängt, richtige Darstellung. --Maasikaru (Diskussion) 20:31, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Oh, Danke, allein hätte ich das nie geschafft. :) Ist schon seltsam, diese EDV. --A. Wagner (Diskussion) 23:01, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Mir ist nicht mal der Fehler aufgefallen. Zabia (Diskussion) 15:11, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:37, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Improvements coming soon on Watchlists

Hello

Sorry to use English. Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen! Vielen Dank.

In short: starting on June 18, New Filters for Edit Review (now in Beta) will become standard on Watchlists. They provide an array of new tools and an improved interface. If you prefer the current page you will be able to opt out. Learn more about the New Filters.

What is this feature again?

This feature is used by default on Special:RecentChanges, Special:RecentChangesLinked and as a Beta feature on Special:Watchlist.

Based on a new design, that feature adds new functions to those pages, to ease vandalism tracking and support of newcomers:

  • Filtering - filter recent changes with easy-to-use and powerful filters combinations, including filtering by namespace or tagged edits.
  • Highlighting - add a colored background to the different changes you are monitoring. It helps quick identification of changes that matter to you.
  • Bookmarking to keep your favorite configurations of filters ready to be used.
  • Quality and Intent Filters - those filters use ORES predictions. They identify real vandalism or good faith intent contributions that need help. They are not available on all wikis.

You can know more about this project by visiting the quick tour help page.

About the release on Watchlists

Over 70,000 people have activated the New Filters beta, which has been in testing on Watchlist for more than eight months. We feel confident that the features are stable and effective, but if you have thoughts about these tools or the beta graduation, please let us know on the project talk page. In particular, tell us if you know of a special incompatibility or other issue that makes the New Filters problematic on your wiki. We’ll examine the blocker and may delay release on your wiki until the issue can be addressed.

The deployment will start on June 18 or on June 25, depending on the wiki (check the list). After the deployment, you will also be able to opt-out this change directly from the Watchlist page and also in your preferences.

How to be ready?

Please share this announcement!

If you use local Gadgets that change things on your Watchlist pages, or have a customized scripts or CSS, be ready. You may have to make some changes to your configuration. Despite the fact that we have tried to take most cases into consideration, some configurations may break. The Beta phase is a great opportunity to have a look at local scripts and gadgets: some of them may be replaced by native features from the Beta feature.

Please share your questions and comments on the feedback page.

On behalf of the Collaboration team, Trizek (WMF) 15:14, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:37, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Edittools

Ich hätte die Edittools (Sonderzeichen) gern unterhalb der Schaltflächen "Änderungen veröffentlichen". Wie kann ich das in meiner monobook.css festlegen? – Paulis 09:08, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:38, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Update on page issues on mobile web

CKoerner (WMF) (talk) 22:58, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:40, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Bestätigt statt Fertig

Guten Abend zusammen, weiß jemand, warum beim Fertig machen einer Seite im Kommentar jetzt Bestätigt steht.[1] Ich finde das nicht sehr passend. Gruß, --Arnd 21:55, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da gibts eine Diskussion im Skriptorium Ohne Text? / Bestätigt? dazu. Zabia (Diskussion) 12:01, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:42, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hier ist eine kleine Tabelle eingebaut, die krieg ich einfach nicht hin. Keine Ahnung, was ich da falsch machte. Ich ersuche um Unterstützung. Gruß Zabia (Diskussion) 19:12, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Offebar geht da momentan einiges schief. Erstellte Artikel werden rot angezeigt. Und auf die polnische WP komm ich auch nicht. Zabia (Diskussion) 19:51, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute es stimmt etwas mit der Spaltenzahl nicht, konnte aber deine Version auch nicht hinkriegen. Habe deshalb meine Version darunter gepflastert. --9xl (Diskussion) 10:18, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tausend Dank, 9xl! Hättst ruhig mein Machwerk auch wegmachen können, Du bist ja besser und vor allem korrekter als ich. Zabia (Diskussion) 11:56, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ad 9xl: Da stimmte mit BKLÖ:Vorwort (Band 42) irgendwas nicht. Wenn ich zurück auf diesen Artikel gehe, dann wird der Link rot angezeigt, und ich bekomme die Erstellungsseite. Ich hab den Artikel ein 2. mal eingestellt, jetzt erst funktioniert es. Zabia (Diskussion) 19:48, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Blöd, jetzt gibt es 2 idente Artikel. Ich seh keinen Unterschied. Allerdings macht die Suche nach Links auf diese Seite einen Unterschied zwischen beiden Artikeln. Ich weiß nicht, welcher gelöscht werden kann. Wohl eher dieser: BKLÖ:Vorwort (Band 42)= Oder können diese beiden zusammengführt werden, so wie in Wikidata üblich, mit merge? Wenn nicht, mir egal, Hauptsache, die Fortsetzung zwischen den Vorgängern und Nachfolgern klappt jetzt. Zabia (Diskussion) 20:20, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Grund ist ein Buchstabendreher: 1. BKLÖ:Vorwort (Band 42), 2. BLKÖ:Vorwort (Band 42). --Dorades (Diskussion) 20:28, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Du bist ein Schatz, Dorades. Ich geb zu, ich war da echt überfordert, und das Präfix übersehe ich gern. Herzlichen Dank! Nebenbei, weil Du so fleißig bei mir Fehler findest: Wennst willst, schick ich Dir meine Rechtschreibwörterliste, da findest vielleicht zusätzliche Fehler einfacher, ist eine txt.-datei. Einfach eine Mail an mich, oder sonstwie. Ich schau aber selber auch gerne nach. Zabia (Diskussion) 08:51, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich behalts erst mal im Hinterkopf, habe momentan noch genug anderes auf dem Zettel! --Dorades (Diskussion) 12:52, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:42, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Consultation on the creation of a separate user group for editing sitewide CSS/JS

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:43, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wurzbach Endarbeiten

Halle, der Wurzbach (so wird dieses Lexikon in Österreich in Bibliotheken kurz benannt) ist ja inzwischen komplett online, verlinkt und eingepflegt. Ich hätte aber gerne noch die Lintfehler ausgemerzt, bei 80.000 Fehlern insgesamt in WS, die da gelistet werden, ist das eigentlich unmöglich. Ist es möglich, mir die Lintfehler nur für das BLKÖ abzuzeigen? Dann würde ich die noch abarbeiten. Zabia (Diskussion) 11:46, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]


Ich hab jetzt die Seite Spezial:Wantedpages (Gewünschte Seiten) wiedergefunden, die Rotlinks anzeigt. Allerdings nur die ersten 5000, die habe ich abgearbeitet; die werden aber großteils von der Re: verwendet. Ist es möglich, die so zu erweitern, dass ich alle oder soviele wie möglich angezeigt bekomme? Dann würde ich die auch noch abarbeiten. Zabia (Diskussion) 12:02, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Liste Spezial:Uncategorizedpages gibt 11 BLKÖ-Lemmata aus, die aber alle, zum Teil sehr lange, schon korrigiert sind.
Heute morgen waren in der Liste nur noch neun BLKÖs, die fehlten auch alle in der jeweiligen Kategorie Band_nn. Ich habe BLKÖ:Mitis, Ignaz Edler von einen Spaßedit und den acht anderen einen Nulledit verpasst, die erscheinen nun alle in ihren jeweiligen Kategorien. Hoffe, sie werden dann auch aus der Liste verschwinden. --9xl (Diskussion) 16:28, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Vielleicht könnte man die Lint-Fehler nach Projekten oder nach dem Alphabet auflisten, damit man nicht tausende Seiten durchsuchen muss? Oder meint wer, jemand hätte Lust die ca 70.000 Fehler allein zu korrigieren? Zabia (Diskussion) 10:13, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Zabia, Gratulation zur Vervollständigung des BLKÖ!! :) Zu den Lint errors: Ich habe in den letzten Tagen auch einiges davon abgearbeitet. Nach meiner Einschätzung sind beim größten Teil Vorlagen die Ursache, die jeweils nur einen kleinen Fehler enthalten mögen und diesen dann aber an tausende Seiten weitergeben. Allerdings sind auch nicht alle Fehler schwerwiegend, bei manchen Vorkommen fällt das fehlende schließende Tag mit einem übergeordneten zusammen und wirkt sich dadurch nicht auf die Formatierung der Seite aus. Zudem sind Seiten auch in mehreren Fehlerlisten aufgeführt, so dass die Gesamtzahl etwas weniger ausfallen wird. Ich weiß leider keine Möglichkeit die Listen nach Kategorien zu filtern.

Die Liste Gewünschte Seiten ist wohl leider ein hoffnungsloses Unterfangen, das Limit 5000 Seiten reicht nicht mal für die RE. Mit diesem Tool habe ich gefunden:

Wanted Title
5 BLKÖ:Eszterhazy von Galantha, Nikolaus Fürst
5 BLKÖ:Teleki von Szék, Samuel (siebenbürgischer Hofkanzler)
5 BLKÖ:Lehoczky, Andreas
5 BLKÖ:Rieger, Franz Ladis.
4 BLKÖ:Gyulai, Paul
4 BLKÖ:Kubinyi, Franz von
4 BLKÖ:Peyer meistens Payer, Julius
3 BLKÖ:Eßterházy von Galántha, Paul Anton III. Fürst
3 BLKÖ:Milutinovich die Freiherren von
3 BLKÖ:Hansgirk, Carl Victor
3 BLKÖ:Esterházy von Galantha, die Fürsten und Grafen (Genealogie)
3 BLKÖ:Caldovell, auch Caldwell, Thume Chevalier de
3 BLKÖ:Mailáth, Johann Graf
3 BLKÖ:Terzi, Ludwig Freiherr
3 BLKÖ:Czehovini, Andreas Freiherr
2 BLKÖ:Tausenau. Karl
2 BLKÖ:Tarnóczy, Kasimi
2 BLKÖ:Starziński von Liebenstein, die Freiherren
2 BLKÖ:Sedlnitzky, Joseph
2 BLKÖ:Schmutzer, Jakob
2 BLKÖ:Spaur, das Grafengeschlecht der, Stammtafeln
2 BLKÖ:Spork, die Grafen, Genealogie und Besitzstand
2 BLKÖ:Szörenyi, Andreas Freiherr
2 BLKÖ:Szembek, Johann Christop
2 BLKÖ:Tardy, Moses (geb. 1805
2 BLKÖ:Trauttmannsdorff, Johann Friedrich (gest. 1696)
2 Hoheneck, Johann Georg Adam Freiherr von
2 Hell, Maximilian
2 Meyers Conversations-Lexikon
2 Napoleon Franz Bonaparte
2 Rosegger, Petri Kettenfeier
2 Neuen Nekrolog der Deutschen
2 Brenner-Felsach, Ignaz Ritter von
2 BLKÖ: Vesque von Püttlingen, Karl von
2 BLKÖ:Trauttmannsdorff-Weinsberg Ferdinand Graf (geb. 1825)
2 BLKÖ:Schirndinger von Schirnding, die Grafen und Freiherren , Genealogie
2 BLKÖ:Wesselényi, Franz
2 BLKÖ:Zedlitz, Joseph Christian Freiherr von
2 BLKÖ: Schönfeld, Ignaz Ritter von
2 BLKÖ:Tentscher, Franz
2 BLKÖ:Pallavicini, Eduard
2 BLKÖ:Fuchs, Maria Karolina Gräfin
2 BLKÖ:Frankl. Ludwig August
2 BLKÖ:Gauermann, Friedric
2 BLKÖ:Ghelen, Gehlen’sche Erben
2 BLKÖ:Grassalkovics von Gyarak, Anton Fürst
2 BLKÖ:Fernkorn, Anto
2 BLKÖ:Eßterházy von Galántha, Joseph Graf, Banus von Croatien
2 BLKÖ:Borie, Egid Valentin Felix Freiherr von
2 BLKÖ:Batthyány, Ludwig Graf von
2 BLKÖ:Buckow, Karl Friedrich Ferdinand
2 BLKÖ:Engel, Johann Christian
2 BLKÖ:Erdödy, Thomas Graf (Feldmarschall)
2 BLKÖ:Habsburg, Rudolph II. (deutscher Kaiser)
2 BLKÖ:Held, Johann Theodor
2 BLKÖ:Barabás, Michael
2 BLKÖ:Nagy, Paul
2 BLKÖ:Porges Edle von Portheim, Moses und Leopold, Brüder
2 BLKÖ:Potocka, Sophie Gräfin
2 BLKÖ:Potočnik, Blasius
2 BLKÖ:Nagy, Ignaz (Schriftsteller)
2 BLKÖ:Moll, Karl Ehrenberg Freiherr von
2 BLKÖ:Koller von Nagy-Manya, Franz Xaver Freiherr
2 BLKÖ:Lobkowitz, August Longin Fürst
2 BLKÖ:Lukacs, Paul
2 BLKÖ:Lämel, Simon Edler von
2 BLKÖ:Ramberg, Georg Heinrich von

Grüße --Mapmarks (Diskussion) 03:43, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Mapmarks Danke, Mapmarks, ich seh mir das Tool noch an, und werde die Liste abarbeiten. Ich hatte ja mal meine Link-Daten verloren, die produzierte wohl Rotlinks.
Zu den Lintfehlern: i bedeutet meistens ein fehlendes '' oder ein falsch gesetztes, also irgendwo in der Verlinkung. b bedeutet ein fehlendes '''; tt bedeutet entweder ein fehlendes </tt>, <tt> oder ein zwischen normalen runden Klammern oder, selten, in Links gesetzter Antiqua; was span bedeutet, hab ich noch nicht mitgekriegt. small kann auch bedeuten, dass ich, kam öfters vor, statt zweimal small einmal auch tt gesetzt hab, also Copypaste-Fehler von mir. Manchmal, wenn man auf bearbeiten beim Lintfehler geht, und das Bearbeitungsfeld weiß bleibt, dann scrollt man vorsichtig runter, dann ist meistens der Fehler blau markiert. Öfters aber nicht ganz genau, dann muss man einige Zeilen oberhalb suchen. Ich hab auch festgestellt, wenn man die meisten Lint-Fehler in einem riesigen Artikel gefunden hat, und dann die Lint-Seite aktualisiert und nochmal auf bearbeiten geht, dass eventuell dann der Fehler aufgezeigt wird. Ich hab auch festgestellt, dass manchmal der Artikel korrekt geworden ist, das aber nicht angezeigt wird. In solchen Fällen nimmt man einfach einen anderen Artikel, und aktualisiert die Lintseite danach nochmal. Und ist auf Stand (ich hab da schon viel Zeit verschixxen....). Wenn das ganze Bearbeitungsfeld blau markiert ist, kopier ich die Seite (unbedingt mit alles markieren, und kopieren(!) in Word und suche im Dokument den Fehler.
Ich kopier mir auch manchmal die Webadresse der Lintfehler und ändere die letzten Zahlen, und versuche so, zufällig entsprechende Lintfehler im BLKÖ zu finden. Liebe Grüße Zabia (Diskussion) 10:31, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
@Mapmarks Da gibts noch einen (?) Sonderfall: BLKÖ:Hoffmann, Leopold Friedrich von. Da wurde die Berichtigung von Band 26 eingebunden. Der Link zu BLKÖ:Trauttmannsdorff-Weinsberg Ferdinand Graf (geb. 1825) wird alsch angezeigt, obwohl ich ihn nicht nur berichtigt habe, sondern auch beide Seiten, die von Hoffmann und die Berichtigung auf BLKÖ:Trauttmannsdorff, Ferdinand Graf korrigiert und per purge sogar aus dem Cache gelöscht habe. Da im Hoffmann-Artikel die Berichtigung nicht transkribiert wird, sondern eingebunden, ist das ein echt blöder Fehler. Zabia (Diskussion) 12:40, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die obige Liste ist mal abgearbeitet. Danke. Zabia (Diskussion) 15:46, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich hab noch 2 gefunden, vorher auch noch zwei, drei in Artikeln. Jetzt findet das Tool nichts mehr. Wenn nun keine Rotlinks mehr vorhanden wären, dann lob ich mich selber, dann waren es echt wenige bei den Tausenden Verlinkungen, die ich gesetzt hatte. Danke allen. Zabia (Diskussion) 15:57, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Zabia: Nochmal zu den Lint errors: Das span in der Tabelle ist wie die übrigen von dir schon oben genannten i und tt ein HTML-Tag (im Quelltext <span … > … </span>), das vor allem zur Textauszeichnung genutzt wird, manchmal auch zum Setzen von Sprungmarken per id- oder name-Attribut. Nützlich zu wissen ist, dass es ein Inline-Element erzeugt, das heißt es wirkt nur innerhalb von Absätzen. Durch Block-Elemente wird es unterbrochen und ruft dann ebenso Lint-Fehler hervor, das passiert z.B. durch doppelten Absatzumbruch oder durch Vorlagen wie {{center}} die einen Block erzeugen.

Wenn man Glück hat, zeigt die letzte Spalte in den Lint-Tabellen diejenige Vorlage welche das verursachende Tag enthält und man kann gezielt suchen. In der Mehrzahl der Fälle aber steht da aber leider nur Ausgabe nicht von einer einzelnen Vorlage, da kann man lange suchen.

Der Linkfehler im Artikel BLKÖ:Hoffmann, Leopold Friedrich von ist inzwischen erledigt, oder? --Mapmarks (Diskussion) 17:48, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Mapmarks: Berichtigt ist er im 26er Band, und von dort eingebunden, aber "Seiten, die auf „BLKÖ:Trauttmannsdorff-Weinsberg Ferdinand Graf (geb. 1825)“ verlinken" zeigt diesen Fehler noch an. Dein Tool allerdings nicht. Danke Zabia (Diskussion) 17:54, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Noch was: Ausgabe nicht von einer einzelnen Vorlage. Zeigte bei mir immer nur denselben Fehler, aber eben öfters an. Da genügt schon, das zwei Hochkommas mal in und mal außerhalb der Klammern stehen! Wenn nur eines davon betroffen ist ']' z. B. gilt das für einen Fehler. Bei Ausgabe nicht von einer einzelnen Vorlage kopiere ich mir die Datei und such so. Word zeigt auch, wenn auch nicht immer einfach, die Nummer des betreffenden Gesuchten, z.B. zwei Hochkommas am Anfang markiert, müssen ungerade sein, ich probiere öfters, bis ich eine gerade finde, und such so weiter, bis ich es habe. Blöd, wenn mehrere solcher Fehler im Artikel sind. Aber das kommt nicht so oft vor. Eher seltenst. Bei tt mach ich es analog, such mir die Anzahl tt und dann /tt und so on. Zabia (Diskussion) 18:03, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Typ 9.11.
22:39h
10.11.
3:22h
Diff.
Fehlendes End-Tag 66.914 77.702 +10.788
Veraltete HTML-Tags 212.575 203.253 −9.322

Kleine Statistik hierzu am Rande: Die automatisch generierten Listen zeigten heute eine signifikante Veränderung in der Anzahl der Fehler. Scheint mir recht willkürlich. --Mapmarks (Diskussion) 03:41, 10. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:44, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Die alte Heidelberger Liederhandschrift

'Und zwar überschneiden sich auf Seite Die alte Heidelberger Liederhandschrift die Seitenzahl X mit der Zahl XVIII. die zu VVAHMUOT gehört. Zabia (Diskussion) 18:02, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

  • Ich bräuchte bitte schmale Leerzeichen, um in der Liederhandschrift die Pausen in Wörtern, die Pfeiffer mittels schmalen Leerraum markiert hatte, darzustellen.

&thinsp; funktioniert leider nicht. span style="letter-spacing:0.10em;margin-left:0.10em">V</span funktioniert leider nur bei den Versalien (Grossbuchstaben. Gibts bitte da Abhilfe? Diese kleinen Pausen sind wichtig, damit man die Strophen richtig rezitieren kann. Pfeiffer hat in dieser Handschrift alle typographischen Möglichkeiten bewusst genutzt.

Ich will nicht nochmal die Liederhandschrift durcharbeiten. Und diese schmalen Abstände sind unverzichtbar. Zabia (Diskussion) 09:45, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Offenschtlich sind jetzt die längeren Randnotizen anders plaziert, als die kurzen. Also nicht 9 em vom Rand weg, wie vorgegeben. Wennn das durchgehends so ist, das sieht gut aus. Kein Handlungsbedarf momentan. Zabia (Diskussion) 14:08, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

&thinsp; ist momentan zu breit. Er unterscheidet sich nicht vom normalen Leerraum.

Beispiel:


Die Seite ist gekennzeichnet mit Referenzierungsfehler. Ich hab mich blöd gesucht, den aber nicht gefunden. Ansonsten ist die Heidelberger Liederhandschrift zweitkorrigiert. Zabia (Diskussion) 16:38, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:45, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Indizes kaputt

Bei Index:Ueber die Induction in rotirenden Kugeln und Index:Neue vermischte Gedichte (Bandemer) (eventuell noch mehr?) werden die Indizes als leer angezeigt, obwohl dort seit mehreren Jahren nichts verändert wurde. Die Einzel- und Projektseiten funktionieren aber tadellos. Vielleicht ist der Schaden in Zusammenhang mit einer Software-Änderung entstanden? --Dorades (Diskussion) 18:54, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, es scheinen bisher die einzigen zu sein. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. @THE IT: Könnte vielleicht hiermit zu tun haben: Benutzer Diskussion:THE IT#Index-Seiten mit Bild ohne Größenangaben, im Log vom 27. Sept. 2017 tauchen beide Indizes auf? --Mapmarks (Diskussion) 00:27, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch sehr stark eine Softwareinkompatibilität im Verdacht. Ich werde versuchen die beiden Seiten wieder herzustellen. --THE IT (Diskussion) 17:10, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Softwareintern scheint tatsächlich jeder stand der Indices, die es mal gab geschreddert worden zu sein. Ich grabe mich morgen nochmal durch ein möglichst altes Datenbackup. --THE IT (Diskussion) 23:47, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sooooo.... ich habe es aus einem XML-Dump aus dem letzten Dezember wiederherstellen können. Der Originaltext steht nochmal auf den Seiten Benutzer:THE IT/Index:Ueber die Induction in rotirenden Kugeln und Benutzer:THE IT/Index:Neue vermischte Gedichte (Bandemer). Falls da also noch Aspekte fehlen bitte nachpflegen. Es sind scheinbar auch Felder in der Index Maske entfernt worden ... vielleicht ist das das Problem. ... --THE IT (Diskussion) 16:46, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Hilfe THE IT, und Dorades danke, dass du so aufmerksam warst. Wenn die Indices einfach so unbemerkt verschwinden können, finde ich das schon besorgniserregend. Da steckt immens viel freiwillige Arbeitszeit drin. Es wär gut zu wissen, was zu dem Fehler geführt hat und wie sich das in Zukunft verhindern ließe. --Mapmarks (Diskussion) 00:00, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe ja die Umbenennung der Maskenfelder im Verdacht. Nachvollziehen kann man das letztendlich aber wohl nicht mehr komplett. --THE IT (Diskussion) 08:15, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Welche Felder wurden denn eigentlich umbenannt? --Dorades (Diskussion) 14:31, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich hab ja weiter oben die originalinhalte verlinkt. Und die Feldnamen, wie sie da stehen gibt es heute so nicht mehr. Z.B. ist der Herausgeber scheinbar weg gefallen. --THE IT (Diskussion) 12:18, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ursachenforschung: Wir haben ja früher zur Erstellung der Indexseiten die Vorlage:Index benutzt, das wurde irgendwann auf die heutige PHP-Template umgesetzt. Die beiden obigen Indexseiten haben die Vorlage:Index anscheinend nicht benutzt sondern eine selbst erstellte Tabelle, da funktionierte dann diese Umsetzung nicht. --9xl (Diskussion) 09:43, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
danke für die Erläuterung ... dann sollten wir jetzt ja auf der sicheren Seite sein. --THE IT (Diskussion) 12:33, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke euch beiden, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Noch was dazu: Beim Vergleich der Seiten die Vorlage:Index einbinden (2444) und der Liste der Indices (2435) ist mir aufgefallen, dass folgende 9 nicht auf der Liste erscheinen, also die Vorlage einbinden aber nicht als Index gelten?

Die Kategorie:Index hat übrigens derzeit nur 2437 Einträge. --Mapmarks (Diskussion) 13:25, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein paar Indices reparieren können. --THE IT (Diskussion) 21:43, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:59, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]