Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2020

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2020#Abschnittsüberschrift]]).

Scans in PR2 werden teilweise nicht angezeigt

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass bei einzelnen Indizes Scans auf den Einzelseiten nicht angezeigt werden. Beispiele:

Weiß jemand, woran das liegen könnte? --Dorades (Diskussion) 16:06, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Problem ist für mich selbst nicht mehr reproduzierbar. --Dorades (Diskussion) 21:00, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 21:00, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Dort wird ein technisches Problem beschrieben. Kann jemand helfen? --Guglhupfner (Diskussion) 10:51, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

@Guglhupfner: Danke für den Hinweis, habe dort geantwortet --Mapmarks (Diskussion) 14:39, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für die Hilfe. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Guglhupfner (Diskussion) 13:39, 28. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ungeschickte Anordnung von Quelle und Textfeld

Hallo, seit kurzem werden das Textfeld und die Quellenseite – bei mir – „diagonal“ angeordnet, was wenig hilfreich ist, da ein Vergleichen und Abnehmen der Quelle beim Korrekturlesen nur durch ständiges Hoch- und Herunterscrollen möglich ist. Zwar kann ich natürlich die Anordnung von Quelle und Textfeld übereinander wählen, doch das ist deshalb unpraktisch, weil das Feld ja recht niedrig ist, und auch hier häufig nachgeführt werden muss. Bin ich versehentlich auf eine falsche Tastenkombination geraten, oder soll das jetzt Standard sein? Gruß --Hvs50 (Diskussion) 13:56, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Beide Anordnungen, horizontal und vertikal erscheinen bei wie gewohnt (Ubuntu/Firefox). --9xl (Diskussion) 20:26, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Bei mir (firefox) inzwischen auch wieder: fowl is fair and fair is fowl. Erledigt, bis das Phänomen wieder mal auftritt.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 21:14, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Fussnote mit *

Im Text "Die Behandlung der Kolonisten" gibt es auf Seite 11 (Index) eine Fussnote, die im Original nicht nummeriert ist. Ein Asterix verweist auf die Fussnote; (bei mehr als einer Fussnote/Seite sind es "**" (zwei Sternchen)). Kann mir jemand helfen - oder zeigen, wo ich die genaue Codierung zu Fussnoten finde? Würde mich auch interessieren, wie ein Fussnotentext auf die nächste Seite weitergezogen werden kann. Ich bin neu hier, deshalb diese Anfängerfragen. Danke. --Matutinho (Diskussion) 21:50, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Matutinho, im allgemeinen werden Fußnoten mit dem von Wikipedia her bekannten <ref> wiedergegeben, unabhängig davon ob im Original Sternchen oder Indexziffern vorkommen. Ich empfehle dir noch die Seite Wikisource:Tipps und Tricks für Korrektoren#Referenzen. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 00:12, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Mapmarks. Besten Dank für die Erläuterung. Das ist so einfach. Ich habe diese Lösung in "Die Behandlung der Kolonisten..." bereits eingepflegt und die Seite auf korrigiert umgestellt, soweit der Text überhaupt schon gelesen und korrigiert ist. --Matutinho (Diskussion) 06:55, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:05, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Flächenmaß mit Quadratsymbol

Im Quelltext Die Behandlung der Kolonisten (erschienen 1858 in der Schweiz) wird ein Flächenmaß gebraucht (Raum von 144 ☐’), das ich zwar verstehe, aber nicht sicher bin, wie ich es transkribieren soll. Soll ich es wie im Original mit dem Quadratsymbol machen oder soll ich "Quadratfuß" schreiben? Das Quadratsymbol habe ich in einer Diskussionsseite gefunden und kann es dort im Quelltext kopieren - aber ich habe es in keiner Liste der Sonderzeichen gefunden. Und Anschlussfrage: Soll ich, falls die Transkribition nicht die authentische Darstellung vom Original übernimmt, in einer Anmerkung zum transkribierten Text auf dieses Sonderzeichen/Symbol und meine Lösung hinweisen? --Matutinho (Diskussion) 14:54, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Schau mal unter dem Unicodeblock w:Unicodeblock_Geometrische_Formen nach, dort gibt es verschieden große Quadrate, z.B □ (U+25A1 (9633)). Ich würde es genau so machen, wie du: Das Symbol verwenden. (PS. Ich habe deinen Link mal repariert.) --Carsten (Diskussion) 22:05, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
@Matutinho Nebenbei: Das korrekte Zeichen für Fuß ist ′. Bindestriche werden generell mit – transkribiert. Zabia (Diskussion) 09:10, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
ooOO das ist ein Bindestrich: -, das ist ein Gedankenstrich: –. Siehe auch Wikipedia:Typografie, unsere Editionsrichtlinien sind da leider ein wenig kurz. --9xl (Diskussion) 13:23, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Ich bin dadurch zwar schlauer geworden, brauche aber noch den Hinweis, wo ich die Sonderzeichen auf der eingeschalteten Leiste Symbole im Editor finde:(für Fuss: ’ oder ′ bzw. für Bindestrich – oder —; für Gedankenstrich – oder —? Wo genau befinden sich diese Zeichen in der Editor-Tabelle? ----Matutinho (Diskussion) 15:34, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Bindestrich ist auf deiner Tastatur unten rechts (wenn du eine deutsche Tastatur benutzt). Den Gedankenstrich findest du in der Leiste am oberen Rand des Editierfensters (auf Standard eingestellt), dort gibt es zwei waagrechte Striche, der erste ist der Gedankenstrich (Halbgeviertstrich), der zweite ist der Geviertstrich. Die Zeichen für Fuß und Zoll müssen kopiert werden, am einfachsten von Wikisource:Tipps_und_Tricks_für_Korrektoren#Fremde_Schriftzeichen_/_Sonderzeichen, altdeutsche Maße. Dort finden sich auch manch andere mehr oder weniger nützliche Sonderzeichen – und natürlich eine Menge Tipps und Tricks. --9xl (Diskussion) 16:32, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank 9xl. Das war das fehlende Mosaiksteinchen. Jetzt bin ich im Bild und kann diese Zeichen durchgehend pertinent einsetzen. --Matutinho (Diskussion) 10:04, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:05, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fußnoten

Hallo, hat jemand einen Tipp für mich:

Wer in diesem Index auf Seite 6 klickt, sieht am Ende einen Reference-Fahler. Nun könnte man die References reinschreiben, aber dann fliegt ja die Textansicht durcheinander, weil die References nach jeder Seite und nicht mehr am Ende ausgegeben werden. Was mich nun total verwirrt: Auf Seite 11 wird die Fußnote ausgeben, obwohl dort auch kein {{References|TIT|WS}} zu finden ist. Wer kann mir helfen oder mir erklären, worin S. 6 und S. 11 sich unterscheiden?--Jürgen Nemitz (HSP) (Diskussion) 22:48, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Jürgen Nemitz (HSP) Ich hab die betreffenden Seiten angepasst. {{References|TIT|WS}} gehört bei PR2 in die Fußzeile (!), S. 11 war eins mit LIN statt TIT, S. 6 gar keins. Bemerkungen der WS-Mitarbeiter werden immer mit '' kursiviert. Am besten Du siehst Dir die Änderungen in der History an. Zabia (Diskussion) 09:30, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich danke Dir. Du hast mir sehr geholfen.--Jürgen Nemitz (HSP) (Diskussion) 11:09, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:05, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mehrspaltige Liste

Gibt es in Wikisource die Möglichkeit, eine mehrspaltige Liste einzusetzen? Matutinho (Diskussion) 18:39, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Sicher. Ist wie in Wikipedia. z. B. BLKÖ:Habsburg, das erlauchte Fürstengeschlecht, Genealogie. Die Stammtafeln dort sind alle mehrspaltig. Auch Liste der Gedichte ist mehrspaltig. Kommt darauf an, wie komplex du das willst. Zabia (Diskussion) 10:54, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Zabia. Besten Dank für deine Antwort. Deine Beispiele zeigen, wenn ich den Code richtig verstehe, nicht eigentlich mehrteilige Spalten, sondern fixe Tabelle (mit fixen Zellen). In Wikipedia habe ich das so gemacht: {{Mehrspaltige Liste|breite=15em|liste=* Eintrag 1 * Eintrag 2 usw.}}. Der Vorteil: Wenn die Liste verlängert wird, passt sich der Spaltenumbruch automatisch an, d.h. die Anzahl der Einträge wird so ausgeglichen, dass es wenn möglich in jeder Spalte gleich viele Zeilen gibt. Beschreibung in Wikipedia: [|Vorlage:Mehrspaltige_Liste/Doku] Gruss Matutinho (Diskussion) 12:45, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich glaube du meinst so etwas:
<div style="columns: auto 2"> … </div>
zu sehen zum Beispiel unter Geologie#Geologen in Wikisource. Eine Vorlage dafür wie in Wikipedia gibt es bei uns meines Wissens noch nicht. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 12:54, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:06, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Update to ICU Unicode library

Trizek (WMF) 15:53, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 11:07, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Scans ersetzen/aktualisieren?

Hallo, ich würde gerne den Scan hier aktualisieren, weil die Qualität schlecht ist bzw. die Ränder nicht lesbar sind. Hier ist der Scan mit der besseren Qualität. Wie kann der Scan mit dem Neuen aktualisiert werden?

Gruß --Ilian (Diskussion) 14:52, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:56, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Fremddaten

Wo nimmt Károly Méray-Horváth seine Daten her?, seine Infobox ist leer. GND, wikidata? Wo und wie korrigiere ich den entstanden Fehllink auf Pest. Gerne RTFM mit link auf FM, so ein solches vorhanden. Danke. --Maasikaru (Diskussion) 13:35, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Maasikaru, die Vorlage:Personendaten bezieht einige Daten vom Wikidata-Objekt (in dem Fall d:Q25468179), falls diese dort vorhanden sind und die entsprechenden Vorlagenparameter leer gelassen werden. Den Geburtsort kannst du einfach manuell in der Vorlage durch [[Budapest|Pest]] ersetzen oder ggf. bei Wikidata ändern. --Mapmarks (Diskussion) 15:17, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Mapmarks. Danke für Auskunft. Ich werde das hier machen müssen. Der Link in wikidata stimmt ja, nur hier geht er fehl. Weil es eine Themenseite Pest gibt. Merci, freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 15:34, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:07, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]