Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2012

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2012#Abschnittsüberschrift]]).

Linkvorlage für Wikipedia, BLKÖ

Abgesehen davon, dass mir da die Jahreszahlen der einzelnen Bände fehlen (für die chronol. Verlinkung), hab ich eine Frage: Der doppelte Space, muß der sein? Der irritiert. Bei der ADB-Vorlage fehlt der zudem. Zabia (Diskussion) 14:00, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn ich wüsste, was du meinst könnte ich dir vielleicht auch helfen. Gibstu einen Link und sagst wo genau Leerzeichen zuviel sind, bzw. wo dich was verwirrt? -- Paulis 19:25, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Liebst Paulis. Danke für Deine Reaktion. Wenn ich einen BLKÖ:Artikel, irgendeinen! jeden!, auf meinen Rechner lade, und dann in der Browserleiste doppelte Spaces (2 Leerzeichen) suche, meldet der jedesmal dass irgendwo ein doppeltes Leerzeichen steckt. Ich hab lang gesucht, bis ich ihn in der Kopiervorlage gefunden hab, dort hätt ich ihn nie vermutet. Genau zwischen „Linkvorlage für Wikipedia “und „[ausklappen]“. Das mit den Jahreszahlen: Wenn ich diese Linkvorlage verwenden würde, gibt die Vorlage den gesamten Zeitraum an, ... muss ich das echt so deutlich erklären, oder nimmst Du mich auf die Schaufel? (Echt, vera.. kann ich mich nämlich selbst besser! Mich verwirrt auch nix. Aber diese stänigen Anspielungen machen mich langsam doch sauer). Versuchs halt mal mit BLKÖ:Zimmermann, J. A. (Verweis). Zabia (Diskussion) 18:44, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den lieben langen Tag nix anderes zu tun als dich zu verarschen. 1 Leerzeichen ist raus, ich hoffe deine Welt ist nun wieder heile. -- Paulis 19:01, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Verbindlichsten Dank. Dafür, dass ich mich von Dir wirr schimpfen lassen muss, ... War das wirklich so schrecklich viel Aufwand für Dich? Ich hätts ja selber gemacht, wenn ich bloß wüßte, wie und wo. Zabia (Diskussion) 22:31, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe dich weder beschimpft, noch war mir irgendwas zuviel. Du solltest mal die Bedeutungen von w:Verwirrung nachlesen und nicht gleich alles negativ auf dich beziehen. Was du mit "stänigen Anspielungen machen mich langsam doch sauer" schon wieder sagen willst, weiß ich auch nicht. Drücke dich künftig gleich etwas ausführlicher aus, das spart Nachfragen und ein anderer wird dir dann sicher zeitnah behilflich sein. -- Paulis 14:49, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Sorry, Paulis, wenn ich zu heftig war, und wenn es bloß harmlos gemeint war. Mir schien jedenfalls der Titel: „Linkvorlage für Wikipedia, BLKÖ“ aussagekräftig und deutlichst. Was zeitnah betrifft: Du hast ja eh eigentlich prompt reagiert, nícht? (Ich bin Dir echt dankbar). Solche kleine Fehler sind ja nicht sonderlich eilig. Zabia (Diskussion) 17:46, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 20:10, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Programmierungsproblem

Laut Diskussion:Paulys_Realencyclopädie_der_classischen_Altertumswissenschaft#Register sollte die Vorlage:REKategorie/Autor etwa so geändert werden:

{{#ifexist: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft/Register/{{{2}}}|
füge eine weitere Zeile im Infobox hin}}

Mein Versuch etwa

{| border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" style="margin: 0em 0em 1em 1em; border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #AAAAAA; border-collapse: collapse; background-color: #F9F9F9; font-size: 95%; empty-cells: show; color: black; float: right; width: 250px; "
|- 
| style="vertical-align: middle; " align="center" | Alle bereits erfassten Artikel in [[Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft]] von
|-
| style="background-color: #C0C0FF; vertical-align: middle; " align="center" | '''{{{1}}}'''
|-
| style="vertical-align: middle; " align="center"| [[{{{1}}}|{{{1}}} in Wikisource]]
{{#ifexist: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft/Register/{{{2}}}|
|-
| style="background-color: #C0C0FF; vertical-align: middle; " align="center" | neue Zeile
}}
|}

scheint aber nicht zu funkzionieren, weil das | im |- zum ifexist gehörig interpretiert wird. Könnte jemand helfen, was zu tun ist? --S8w4 (Diskussion) 14:11, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Done. --enomil 14:34, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Und noch eine Frage: wo ist die {{!}} Technik dokumentiert? Z.B. in http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents kann ich es nicht finden. --S8w4 (Diskussion) 15:36, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das sind Hilfs-Vorlagen, keine globalen Magicwords, s. a. w:Hilfe:Vorlagen#Tabellenelemente --enomil 16:52, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke nochmals.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S8w4 (Diskussion) 17:54, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorlagen REIAL und REWLL

Nun sehe ich, dass meine gutgedünkte Vorlagen REIAL und REWLL den Server in die Knien bringen. Zur Funktion siehe auch hier und hier. Kann die Vorlage technisch optimisiert werden, oder gibt es nur den Weg die Listen auf mehrere Seiten aufzuspalten? Falls letzteres, wie viel (wie wenig) Einträge (Aufrufe) dürfen/sollen pro Seite stehen? Danke, --S8w4 05:02, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen habe ich die #ifexist Schleife herausgenommen, die Frage bezieht sich also auf die frühere Version. Der Server ist heutzutage auch ohne #ifexist nicht sehr froh mit diesen langen Tabellen. --S8w4 09:15, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab mal noch bei RE/Bild das LZNum durch ein einfacheres Konstrukt ersetzt. --enomil 17:29, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: S8w4 (Diskussion) 14:11, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

OCR-Buttons außer Betrieb?

Wenn ich auf die OCR-Buttons klicke, ergibt das seit einiger Zeit nur noch "undefined" im Textfeld... Ist da was bekannt? --Jmb1982 15:10, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mir nicht, denn ich habe schon seit längerer Zeit keine OCR-Buttons mehr. --9xl 18:55, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich seit heute auch nicht mehr. -- Dorades 13:11, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Mir geht es wie Jmb1982: Buttons da, aber bei Betätigung undefined als Ergebnis. -- Rosenzweig 18:12, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich reihe mich ein , bei mir geht keiner von beiden. Beide melden undefined, auch bei klaren Texten -- Jörgens.Mi Talk 22:57, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer keine OCR-Buttons mehr hat: bei Spezial:Einstellungen, Reiter „Bearbeiten“ den Haken bei „Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren” entfernen. Allerdings funktionieren die OCR-Buttons bei mir auch nicht mehr, und spasseshalber habe ich mal auf en.ws getestet, da gehen sie auch nicht. --Beate 16:26, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Aber was ich gerade in en.ws gesehen habe, wenn ich hier http://en.wikisource.org/wiki/Index:Historical_account_of_Lisbon_college.djvu auf einen roten Link klicke (unten), wird automatisch ein OCR eingefügt. Das ist aber schick! Oder geht das bei mir, weil wir „Normal“-OCR und Fraktur-OCR haben? --Beate 12:50, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
OCR wird automatisch eingefügt, weil der Textlayer bereits im DjVu enthalten ist. Das funktioniert bei uns genauso, aber eben nur bei DjVus mit enthaltener OCR. PDD 13:09, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Funktioniert wieder. --Konrad Stein (Diskussion) 12:54, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Konrad Stein (Diskussion) 12:54, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

OCR-Button noch immer mit Ergebnis "undefined"

Gibt es dazu noch immer keine Neuigkeiten? Das ist doch ein sehr wichtiges Werkzeug, das ich auch dringend benötigte. Wer kann da (wissensgestützt) vorbreschen? Mein Dank ist ihm gewiss, --Konrad Stein 20:06, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Über das OCR-"undefined" bin ich nun auch drüber gestolpert. Dachte schon meine djvu-Datei taugt nix. -- Matthead 11:16, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nix neues, siehe oben: Wikisource:Technikwerkstatt#OCR-Buttons außer Betrieb? kam aber keine Antwort. --Beate 12:46, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Und wie gehts nun weiter? Wen muss man wo fragen? -- Matthead 19:45, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
ThomasV. Das Zeug läuft soweit ich mich erinnere auf dem Toolserver, genauso wie sein Bot, der auch den Dienst großteils verweigert. --enomil 20:20, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das sieht schlecht aus. Benutzer:ThomasV ist seit längerer Zeit nicht mehr gesehen worden. Auch in seinem Heimatwiki ist er seit zwei Monaten inaktiv und antwortet nicht auf seiner Disku. --9xl 11:17, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hatte er denn da ein Monopol drauf? Ist das ein Programm, das beständig gewartet werden muss? Können wir uns an einen anderen Techniker wenden? (Ich weiß leider nicht einmal wie der Toolserver organisiert ist). --Konrad Stein 19:35, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Monopool denke ich mal, hat er nicht, es wurde aber zusätzlich von ThomasV angeboten, hatte sich sonst bisher niemand gefunden. Ob Wartungsintensiv, keine Ahnung, aber wenn Fehler auftreten und der Nutzer inaktiv ist, bleibt es halt bei den Fehlern, keine Ahnung in wie weit andere Toolserver-Mitarbeiter da eingreifen können, dürfen und wollen; ich denke aber, dass ehr selten in die Prozesse der anderen eingegriffen wird, wenn diese nicht gerade dazu beitragen, den Toolserver lahm zu legen. Es gibt aber einen eigenen Bugtracker (JIRA), ansonsten sind die Damen und Herren auch über IRC zu erreichen. Alles weitere siehe man über http://toolserver.org --enomil 10:13, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier habe mal auf dem Toolserver-Wiki angefragt. Das wird aber dort wohl wenig nützen. Wurde ThomasV eigentlich überhaupt von jemanden per email kontaktiert? Nur warten bis er in einem wiki wieder aktiv wird ist ja auch keine Lösung. Aber wie ich gerade sehe ist er seit vorgestern auf wikisource-Projekten aktiv, und hat eine Übersichtsliste der Probleme erstellt: MediaWiki update 16/02/2011 ... lots of issues with this update. here is a list of what does work and what does not. -- Matthead 11:35, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

ThomasV meint, dass ein Admin Tesseract auf dem Toolserver installieren müsse, dann wolle er den ocr-Button reaktivieren. Hat jemand Kontakt zu einem Toolsaver Admin? Mir fehlen jedenfalls die Kenntnisse um eine vernünftige Anfrage zu stellen. --Konrad Stein 18:17, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Auf dem Toolserver issue tracker wurde Reinstall Tesseract OCR eingetragen. -- Matthead 23:48, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Da es wohl noch dauern wird, bis die OCR-Software Tesseract wieder auf dem Toolserver und auf Wikisource funktioniert, habe ich mir Tesseract 3.00 auf dem Windows-Rechner "installiert" und ausprobiert, anhand der Württembergische Oberamtsbeschreibungen für Backnang. Das Ergebnis nach 1 Stunde Texterkennung (oder Textverkennung?) habe ich als 870kB Text auch auf commons abgelegt. Der OCR-Text enthielt viele Fehler wie "ii" anstatt "ü", oder "nnd" anstatt "und". Außer "u" und "n" sind auch oft "c" und "e" sowie "f" und "s" vertauscht. Einige systematische Fehler habe ich mit Suchen-Ersetzen automatisch korrigieren lassen, wobei teils über Tausend Änderungen vorgenommen wurden. Dieses Rad haben zuvor auch schon andere erfunden, siehe etwa Benutzer:Joergens.mi/mwjed/macro. Da auch manche schon auf Wikisource:OCR verlinkt haben, habe ich dort nun etwas erstellt. Bitte dort ergänzen. -- Matthead 18:57, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Funktioniert wieder. --Konrad Stein (Diskussion) 12:54, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Konrad Stein (Diskussion) 12:54, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

c mit Makron

im Artikel BLKÖ:Munteanu, Gabriel kommt das im Ausdruck „Vestitorĭul biseric̄es“ vor. Word versteht es, ich hab das „c̄“ von der engl. Wp. Wenn ich den Letter in der rumänischen WP in das Bearbeitungsfenster eingebe, zeigt es mir ein c nachgefolgt von einem waagrechten Strich, wie hier im Artikel, an. In der Vorschau allerdings, wohl auch im Artikel, wird das c mit Makron korrekt angezeigt. Kann man was machen, dass es hier auch korrekt angezeigt wird? Zabia (Diskussion) 20:26, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Komischerweise wird „c̄“ heute hier (Technikwerkstatt) korrekt angezeigt, nicht aber im Artikel BLKÖ:Munteanu, Gabriel. Zabia (Diskussion) 12:15, 14. Mai 2012 (CEST) Zabia (Diskussion) 12:17, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Bei mir wird es auch hier falsch angezeigt, was am jeweiligen benutzten Browser liegt (nicht an Wikisource). Wenn Du es aber mit der Vorlage {{unicode|c̄}} einfaßt, dann ist es zumindest bei mir korrekt in der Ansicht, also: . Gruß --Wassermann (Diskussion) 12:29, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Tausend Dank, Wassermann. Ich hab das nicht gewußt; ich habs ausprobiert, es hat funktioniert. Also, danke herzlich!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zabia (Diskussion) 17:47, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Textbox nicht anklickbar

Mit Firefox 13.0 und Vector kann ich den größeren Teil der Textbox bei Maria Stuart nicht anklicken. Link zur Indexseite und das untere Fünftel des Bildes sind anklickbar, alle anderen Links und der Rest des Bildes nicht. --Dorades (Diskussion) 22:45, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

War auch bei mir so. Ich hab pages index (mit jpg) durch SeitePR ersetzt, geht jetzt. --Jowinix 23:07, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke. :-) --Dorades (Diskussion) 23:17, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 23:17, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen, Gruppierung

Kann mir wer zeigen, wie ich das einfachst machen soll, dass hier BLKÖ:Schleifer, Mathias Leopold, die WS-Anmerkung zu dem mehrfach falsch geschriebenem Wort „Sirming“ nur 1x im Artikel erscheint? Es sollte jedenfalls mit < ref > und WS arbeiten. Gruß Zabia (Diskussion) 11:32, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gruppierungen gehen mittels name="Sirming" - habs entsprechend gemacht. gruß spes 11:53, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bist echt ein Schatz, spes; genau so hab ichs gemeint! Wer schnell hilft, hilft außerdem doppelt! Gruß Zabia (Diskussion) 13:04, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gerne geschehen! LG spes 08:53, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Noch zwei Fragen, spes:

1. Wikisource Diskussion:Spielwiese/BKLÖ#Test, da kommt eine Autorenanmerkung + eine WS-Anmerkung mehrfach vor. Dieser Fall ist zwar seltener, kommt aber öfter, wenn es 2 Stammtafeln gibt. Würdest Du mir das netterweise auch dort zeigen? Ich habs versucht, es gelang mir allerdings nicht richtig. Allein in den Namenregistern wird diese Gruppierungsfunktion, wenn konsequent angewandt, eingearbeitet, mehr Leserfreundlichkeit bringen. Gruß Zabia (Diskussion) 10:41, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

2. Und hier, Anmerkung 7, Seitenzahl ergänzt, ich find den Fehler (Referenzfehler, WS findet den Text nicht) nicht. BLKÖ:Alphabetisches Namen-Register (Band 59). Zabia (Diskussion) 11:35, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
siehe Diffs [1] und [2] --Ath (Diskussion) 14:55, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, Ath, ohne Dich hätt ich das ja ewig nicht gefunden. (Das fehlende nowiki-Tag ist genauso gemein, wie bei einem fehlenden < tt >-Tag, das zerschmeißt dann die Kursivierung (' '), und auf das muss man auch mal erst kommen!) Danke sehr, immerhin sind die Anmerkungen nun viel weniger geworden. Mal sehen, wieviele gruppierte Anmerkungen das System zuläßt. ;-)) Lieben Gruß und tausend Dank! Zabia (Diskussion) 16:16, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zabia (Diskussion) 21:21, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Suchen/ersetzen-Funktion und Mozart

Da im Mozart-Artikel mehr als 1000mal „Mozart“ kursiv gekennzeichnte werden sollte, hab ich im Bearbeitungsfenster diese Version benutzt. Mit enttäuschendem Ergebnis. Das sah dann (ca.) so aus: „''Mo''Mozart''f“, wobei das „f“ für den 3. Buchstaben nach „Mozart“ steht. Beim Suchwort „Jahn“ war es ähnlich, k. A. wie oft das vorkommt. „Haydn“, kam ca. 65mal vor, wurde korrekt kursiv gesetzt, einmal allerdings jedenfalls übersehen. Ich hab dann versucht, nur in den 1. dreißig Seiten das „Mozart“ zu kursivieren. Mit dem Ergebnis, dass ich gezählte 144mal nachzukorrigieren hatte. Frage: Mach ich da was falsch? Und wenn ja, was? (MS-Word kann da nicht genutzt werden, der unterscheidet diese versch. Apostrophen nicht). Zabia (Diskussion) 19:46, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Suchen/ersetzen mit welchem Programm? --enomil 20:54, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wikisource, Bearbeitungsfenster, enomil. Zabia (Diskussion) 21:20, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hab ichs geschnallt: Mit IE, 8. Zabia (Diskussion) 21:23, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Benutz du irgend einen speziellen Editor hier? (Also wo kommt diese Suchen/Ersetzen Funktion her, so eine ist mir nicht bekannt. Btw. IE 8 kann ich aufjedenfall nicht testen). --enomil 22:05, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab in meinen Einstellungen bei Bearbeiten/Beta-Funktionen, beide Häkchen gesetzt ( Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren) und (Dialoge für das Einfügen von Links, Tabellen usw. aktivieren). k. A. ob das der Grund ist. Das Suchen/Ersetzen-Tool erscheint auf der oberen Leiste, oberhalb des Fensters ganz rechts (Lupe mit Bleistift). Zabia (Diskussion) 08:07, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, die Beta-Funktionien habe ich sonst nicht aktiv. Den beschriebenen Fehler kann ich mit Opera ebenfalls reproduzieren (äußert sich evtl. etwas anders, aber das Ergebnis bleibt: falsche Ersetzung). Auch mit RegEx in der Suchzeichenkette konnte ich es nicht ordentlich auflösen. Falls hier jemand weis, wo das replace-tool im WikiEditor definiert ist, dann mal bitte melden. Alternative Lösung habe ich derzeitig nicht parat (und ohne RegEx-Suche wird es schwer das 100% zu lösen). --enomil 13:28, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, für Deinen Einsatz. Ich werd dann halt ohne auskommen. Wie gesagt, wäre es praktisch beim Fetten (Dialoge), Kursivieren. Gruß ;-)) Zabia (Diskussion) 16:58, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Angesichts dessen, dass noch ca. 55 Bände Wurzbach warten, wäre es schon toll, wenn man per IE fetten und kursivieren könnte. Weiß jemand Abhilfe (siehe oben, Enomils „replace-tool im WikiEditor“? Zabia (Diskussion) 11:33, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Geht mit Wordpad oder Texteditor. Zabia (Diskussion) 22:26, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zabia (Diskussion) 22:26, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zentrierung in Poem

Bitte mal mit verschiedenen Browsern testen, ob der gewünschte Effekt auftritt.

  • Beispiel 1: Zwischen dem zentrierten Text und dem nachfolgenden Text wird eine Leerzeile eingefügt (derzeit standard)
  • Beispiel 2: Hier sollte keine solche Leerzeile vorhanden sein

Lorem ipsum dolor sit amet,
consetetur sadipscing elitr,
sed diam nonumy eirmod tempor
invidunt ut labore et dolore,
sed diam voluptua.

23.

At vero eos et accusam et justo
duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren,
no sea takimata sanctus est
Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet,
consetetur sadipscing elitr,
sed diam nonumy eirmod tempor
invidunt ut labore et dolore,
sed diam voluptua.

23.

At vero eos et accusam et justo
duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren,
no sea takimata sanctus est
Lorem ipsum dolor sit amet.

Opera 11.60 okay. --enomil 16:13, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Firefox 9.0.1. okay. -- Dorades 16:20, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Firefox 3.6.2. okay... (Die IT installiert mir aus Sicherheitsgründen keine neuere Version...) --194.8.210.62 16:33, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch mit Chrome 16, IE 9 und Safari 5.1 ist es ok. --9xl 07:57, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 00:49, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehler in Spezialseite für neue Autorenseiten

Hallo, Wenn ich links Neuer Artikel anklicke, und dann Autor wird mit

preload=MediaWiki:Personendaten-Kopiervorlage
editintro=MediaWiki:Textdaten-Erläuterung 

das falsche editintro geladen! MediaWiki:Personendaten-Erläuterung ist aber veraltet und muß nach Vorlage Diskussion:Personendaten angepasst werden. Ich bin leider nicht berechtigt dazu. --MatthiasDD (Diskussion) 11:09, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach so langer Zeit fällt das mal einem auf. Wohl ein klassischer Fall von Betriebsblindheit ;-) Danke, ist geändert. -- Paulis 15:37, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 00:53, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorlage für eine Dotted TOC-List

Moin. Kann jemand eine Dotted TOC-List bauen? So was das hier. Grüße --Das Robert (Diskussion) 11:31, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das wäre schon toll, wenn es so etwas in der deutschsprachichen Wikipedia gäbe! Die Inhaltsverzeichnisse der Gartenlaube wären dann wesentlich besser lesbar. Volle Unterstützung dieses Wunsches! --ABrocke (Diskussion) 16:35, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn ich Listen lesen will, dann richte ich mir die Seiten derart, dass ich durch Scrollen immer den zu lesende Text am oberen Fensterrand angezeigt hab. Nur so auch kann ich Texte vergleichen, bzw. korrigieren, da stapel ich dann einfach 2 Browser-Fenster. (Bei Inhaltsverzeichnis-Erstellen werden es 3, damit aber ist das Limit erreicht.) Zabia (Diskussion) 20:02, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn ich in der Bahn sitze und auf meinem iPad arbeite, ist das normale Fenster schon fast zu klein. Dein Vorschlag, Zabia, ist ein aus der Not geborener Workaround, aber keine Lösung. Es wäre doch gelacht, wenn die Engländer so etwas hinbekämen und wir nicht (ich kann's allerdings leider nicht, werde mir deren Lösung aber noch mal etwas genauer anschauen) ... Schöne Osterfeiertage wünscht --ABrocke (Diskussion) 10:49, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Deren Vorlage schaut ziemlich kompliziert aus, aber nur wegen der vielen Parameter (19 Stück). Die Tage werde ich versuchen, das zu erstellen. --Spielertyp (Diskussion) 01:32, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das sind wirklich ein paar zu viele Parameter. Ist das in Arbeit? Würde mich da sonst auch mal ran machen. --THE IT (Diskussion) 13:59, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

So es ist vollbracht, ich habe die Vorlage aus WS:en übernommen und sie funktioniert auch schon ganz ordentlich. Morgen entsteht dann auch noch die Doku- und Beispielseiten. Empfehlenswert wäre es wohl für das jeweilige Projekt die Vorlage immer nochmal in eine projekteigene Vorlage zu kapseln, da man sonst bei jedem Eintrag vielleicht wieder entsprechend viele Parameter setzen muss. Wer da Interesse dran hat kann sich auf der Diskussionsseite melden, ich erstelle die euch dann auch gerne. Morgen werde ich dann auch schon mal eine Beispielimplementierung bei Index:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu machen. Aber für heute erstmal Feierabend. --THE IT (Diskussion) 20:30, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

PS: fast vergessen, das Ding heißt dann Vorlage:InhaltVerzPunkt

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 10:19, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Läßt sich bei dieser Linkvorlage einrichten, bestimmte Seiten anzusteuern? Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 12:55, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich ist es machbar (sag ich mal jetzt), aber der Resolver des MDZ kann auf verschiedenste MDZ-Angebote mit unterschiedlichen URLs leiten und für jedes Angebot müsste ein eigener Parameter eingebaut werden und der Verlinker muss nachsehen oder sich merken, welcher Parameter gefragt ist. Man könnte höchstens noch dass Angebot, unter dem die meisten Digitalisate vorgehalten werden, als Standard für die Einzelseitenverlinkung voreinstellen, wenn nichts anderes angegeben wird. Ich möchte auch schon lange Vorlagen für die Einzelseiten der unterschiedlichen MDZ-Angebote haben, da für bestimmte Themen, insbesondere dort wo es ohnehin an Monografien mangelt, direkte Links auf die Fundstellen immer wichtiger werden. Beispiel: Einträge in Ortslexika und Topographien für kleinere Orte, dergleichen Biographica wie Personenlexika und tausend andere Sachen eben. --188.99.191.122 22:49, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn URN soetwas wie das Handle-System mit seinem urlappend-Parameter nicht hat (Bsp.: http://hdl.handle.net/2027/njp.32101074861855?urlappend=%3Bseq=332), dann wird es schwer soetwas umzusetzen, da man dann wohl wieder auf nicht-persistente Links umsteigen müsste. Leider ist mir bisher soetwas nicht bekannt. --enomil 10:59, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:24, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Doppelter Link

Ich habe, als ich eine Index-Datei speichern wollte, die Fehlermeldung "Doppelter Link" bekommen. Im Text hiess es: "In einer Index-Seite darf ein Link nur einmal vorkommen." Diese Fehlermeldung war leicht verständlich und eindeutig. So weit so gut.

Jetzt der schlechte Teil. Die Datei wurde nicht gespeichert. Anscheinend sollte ich vor dem Speichern den doppelten Link entfernen. Ist das wirklich nötig? Es könnte doch sein, dass ein Benutzer in bestimmten Fällen bewusst eine fehlerhafte Datei speichert, um den Fehler dann, in einem weiteren Bearbeitungsschritt, zu verbessern.

Weiter fielen mir folgende komische Verhaltensweisen auf, die vielleicht auch verbessert werden können.

  1. Ich wollte in der Datei auf einen Schlag 800 Links einfügen. Wie sollte ich nun den Link, der doppelt ist, finden? Wenn das Programm weiss, DASS ein Link doppelt ist, weiss es doch bestimmt auch WELCHER Link doppelt ist. Ich hätte also erwartet, dass mir der Link in der Fehlermeldung angezeigt wird.
  2. Ich habe vor dem Speichern-Befehl den Vorschau-zeigen-Befehl gegeben. Das Programm hat ohne weiteres die Vorschau angezeigt, und alles war in dieser Ansicht so, wie ich es habe wollte, sodass ich den Speichern-Befehl gegeben hab. Warum hat das Programm mich nicht schon beim Vorschau-zeigen-Befehl auf den Fehler aufmerksam gemacht?
  3. Die Fehlermeldung erschien in einem eigenen Fenster und nicht, wie es doch anscheinend üblich ist, im Bearbeiten-und-Vorschau-Fenster. Als ich in meinem Browser den Zurückgehen-Befehl gegeben hab, wurde wieder das Bearbeiten-und-Vorschau-Fenster angezeigt, zum Glück noch mit meinen Bearbeitungen.
  4. In dem Fehlermitteilungsfenster gab es einen Link "Zurück zur Hauptseite". Was hat dieser Link mit Bearbeiten, Vorschau und Fehlermitteilung zu tun? Ich habe ihn nicht benutzt. Wahrscheinlich wären doch meine Bearbeitungen verlorengegangen.
  5. Dann habe ich im Bearbeiten-Fenster die untere Hälfte des Textes auskommentiert und wieder auf Speichern geklickt. Es erschien wieder dieselbe Fehlermitteilung. Der doppelte Link musste sich also in der oberen Hälfte des Textes befinden. Ich habe also die Hälfte der oberen Hälfte auskommentiert und wieder auf Speichern geklickt. Fehlermitteilung. Das ging mehrfach so weiter. Schliesslich habe ich den gesamten Text auskommentiert. Fehlermitteilung! Das bedeutet, das Programm findet auch doppelte Links, die auskommentiert sind. Was hat das für einen Sinn?

Es blieb mir nichts anderes übrig als die Links portionsweise einzufügen und zu speichern. Tatsächlich war es dann die letzte Portion, in der der doppelte Link enthalten war.

Ende gut alles gut, könnte man sagen. Aber das bessere ist der Feind des guten. Ich hoffe also, dass ein paar von meinen Verbesserungsvorschlägen aufgegriffen werden.

Gruss

Kolja Pastor (Diskussion) 17:44, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Indexseiten sind sehr speziell, weil aus ihnen die Reihenfolge der PR2-Seiten erstellt wird. Die Pfeile zum Navigieren von einer Seite zur nächsten im Seite-Namensraum gäbe es ohne Indexseite nicht. Daher ist es essentiell, dass jede Seite nur einmal vorkommt. Vermutlich deshalb wurde deshalb etwas restriktiver programmiert. Einige Softwareaktualisierungen haben das ganze System auch noch etwas verbessert. Gut möglich, dass du heute nicht auf die Hauptseite geschickt wirst ;) Spielertyp (Diskussion) 01:36, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:41, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Escapefehler bei PDF/Buch-Funktion

Hallo, beim erzeugen des Buches Apokalypse des Elias als PDF oder Buch bricht der Parser nach der ersten Überschrift ab und macht erst wieder ganz unten bei den Anmerkungen (ohne die Überschrift selbst) weiter. Das passiert auch bei anderen Büchern von Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel . Sämtliche per Vorlage eingebundene Kapitel fehlen somit. Statt der Überschrift erscheint im PDF:

<span id="19. Kapitel: Mahnworteunknown operator: u'&'" />

Es scheint so als würde das & nicht in &amp; umgewandelt werden. Weiß einer wie oder wo man das beheben kann? --79.235.97.162 00:12, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die PDF Funktion ist für Wikipedia gemacht, bei WS gibt es eigentlich nur Probleme damit. Wesentlich besser ist der E-Book Export: http://toolserver.org/~tpt/wsexport/book.php , in das Feld "Title of the page:" den WS Titel einfügen, also Apokalypse des Esdras --Jowinix 00:52, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok danke. Könnte dann vielleicht der Link zum Tool auch (oder statt der PDF wenn es hier sowieso nicht geht) bei Drucken/exportieren eingefügt werden? So ist das fast nicht zu finden :) --79.235.97.162 01:09, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Problem besteht nach wie vor. --Dorades (Diskussion) 13:45, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:18, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]