Benutzer Diskussion:Tosca

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben. --Jörgens.Mi Talk 17:51, 22. Okt. 2006 (CEST)

Gedichte[Bearbeiten]

Huhu, schön wieder ein paar Gedichte zu bekommen. Magst du entsprechend der Editionsrichtlinien, bie Gedichten mit mehr als 5 Zeilen Zeilenzahlen einfügen? Das macht man mit {{Zeile|5}} Liebe Grüße--Kellerkind 17:08, 19. Nov. 2006 (CET)P.S. Mal ein Beispiel

Klar, kein Problem. :-) --Tosca 17:11, 19. Nov. 2006 (CET)

Danke[Bearbeiten]

für die Korrekturen an der Martina, ohne dich wäres nicht so fix gegangen :-) --Kellerkind 23:44, 25. Nov. 2006 (CET)


Trakl[Bearbeiten]

Hallo Tosca, wollen Sie mal auf Gedichte (1917) schauen? Können Sie die falsche Quellenangabe auf den Unterseiten (einzelne Gedichte) korrigieren? Frohe Weihnachten! --Sonnenblumen 18:17, 22. Dez. 2006 (CET)

Troia und seine Ruinen[Bearbeiten]

Vielen herzlichen Dank für die Abschrift! Aber bitte lade Bilder (auch einzelne) nur auf Commons hoch. Gruß, Jonathan Groß 16:52, 31. Jan. 2007 (CET)


Schüttel Bier[Bearbeiten]

Hallo Tosca, die Quelle steht ebenfalls in besserer Form auf commons commons:Sämmtliche Gedchte (Shakespeare).

Bitte Seitenzahlen und Korrekturleselinks im Text ergänzen.

Danke

--Jörgens.Mi Talk 19:46, 3. Jun. 2007 (CEST)

- und –[Bearbeiten]

Bitte Typographie beachten! Der Gedanken- und Bisstrich ist –; das hier - ist der Binde-Strich. Jetzt müssen Dutzende Seiten geändert werden... unerfreulich. Jonathan Groß 22:56, 22. Sep. 2007 (CEST)

Mea culpa! So tragisch ist es allerdings nicht, ich hätte viele Seiten eh nochmal ändern müssen. --Tosca 17:47, 23. Sep. 2007 (CEST)

Gedichte (Friederike Brun)[Bearbeiten]

Ich habe ein paar Fragen auf Diskussion:Gedichte (Friederike Brun) gestellt. Da ich nicht weiß, ob du es auf deiner Beobachtungsliste hast, will ich dich hier auch noch Informieren.--Jarlhelm 03:26, 14. Okt. 2007 (CEST)

Pfalzgräfin Mechthild in ihren litterarischen Beziehungen[Bearbeiten]

Wer hat dieses Projekt begonnen und wieso wurde es nicht im Skriptorium besprochen? Gruß --FrobenChristoph 20:43, 10. Jan. 2008 (CET)

Da du mich ansprichst ist die erste Frage ja schon beantwortet. ;-) Mir ist neu, dass hier die Pflicht herrscht Projekte im Skiptorium zur Diskussion zu stellen. Bisher war nur die Rede davon, es sei bei größeren Projekten empfohlen. Mit 68 Seiten ist dieses Werk nicht allzu groß und ich werde die OCR einstellen und dann eine Korrektur durchführen. Als Projektruine wird es nicht enden. Grüße zurück, --Tosca 21:27, 10. Jan. 2008 (CET)
Fein. Darf ich dann auch davon ausgehen, dass du für jede neue Seite eine Seite Altlast korrigierst? --FrobenChristoph 22:23, 10. Jan. 2008 (CET)
Ich werde mit Sicherheit nicht damit anfangen Erbsen zu zählen. Aber selbstverständlich beteilige ich mich mich an konzertierten Korrigier-Aktionen der Community. Leider sehe ich gerade kein Projekt in der Liste, das ich vollständig lesen und korrigieren möchte, aber wenn sich etwas ergibt tu ich das gerne, wie in der Vergangenheit z.B. Fräulein Else- --Tosca 17:30, 11. Jan. 2008 (CET)
Es würde schon helfen, wenn du teilweise lesen und korrigieren würdest. --FrobenChristoph 18:00, 11. Jan. 2008 (CET)

Willkommen im Team[Bearbeiten]

Andrea Mantegna 087.jpg Es freut mich, dass du in unserem Team bist :-)

Viel Spaß und auf gutes Gelingen! --FrobenChristoph 00:02, 27. Jan. 2008 (CET)

Bitte beachte bei deiner Arbeit am Artikelpool, dass du keine Texte bearbeitet, die sich jemand zuvor bereits reserviert hat. Die Reservierung von bis zu fünf Texten erfolgt durch Namenszusatz ohne Signatur. Du hast einen Text bearbeitet, den Mathias bearbeiten wollte. Danke für die Beachtung --FrobenChristoph 20:26, 28. Jan. 2008 (CET)

Das war ein Versehen, hab erst nach dem Abtippen die Reservierung gesehen. --Tosca 20:28, 28. Jan. 2008 (CET)

(BK) Bei einem Blick auf deine Beiträge sah ich soeben, dass dir das von mir Monierte selbst klargeworden ist. Dies konnte ich der Artikelliste selbst nicht entnehmen. Weiter frohes Schaffen und danke für deine Mitarbeit! --FrobenChristoph 20:29, 28. Jan. 2008 (CET)

Wo lag der Fehler - und ist alles behoben ?[Bearbeiten]

In Team 1 ist was falsch zugeordnet worden. Was Tosca erstkorrigiert hat (Team 1), wurde von MN19 (Team 1) auf fertig gesetzt (siehe grüne Haken), obwohl es sich um etwas unkorigiertes handeln soll. Bitte alles nochmals überprüfen! --FrobenChristoph 02:55, 30. Jan. 2008 (CET)

Das war ein Fehler von mir, ich habe gestern mehrere Seiten hintereinander korrigiert und dabei aus Versehen drei Seiten (Oest 239-241) mitkorrigiert, die unserem Artikelpool nicht bzw. noch nicht zugeordnet waren. --Tosca 18:57, 30. Jan. 2008 (CET)

Ich habe es gerade gelesen. Ich weiß aber nicht, was da falsch gelaufen sein soll. Weißt Du es? Gruss --MN19 Mathias 19:16, 30. Jan. 2008 (CET)

Spielschulden[Bearbeiten]

Na, dann wolln wir mal. Hier Auslieferungsvertrag zwischen dem Deutschen Reiche und Italien kannst Du Dich austoben. Dank Pfaerrich (Idee)und Andreas Praefke (Realisierung) vom Feinsten formatiert, ist der Text reif für die Konserve. Viele Grüße --A. Wagner 18:37, 13. Feb. 2008 (CET)

Ich bedanke mich für die Fertigstellung des Textes. --A. Wagner 18:27, 22. Feb. 2008 (CET)

Cyane und Amandor[Bearbeiten]

Hallo. Ich korrigiere gerade diesen Text (was auch noch ein bisschen dauern wird). Ich denke aber, dass man den zeilentreuen Quelltext ändern sollte. Zum einen glaube ich, dass sonst das Scrollen länger dauert, zum anderen sind viel Leerzeichen, wo keine hingehören. Ich würde die zeilentreue nach meiner Korrektur aufheben, wollte dich aber vorher noch mal dazu hören. Der zweite Kontrollleser hat es dann schwerer, aber er sollte schon noch einmal nach dieser Änderung korrigiert werden, da dabei ja auch Fehler entstehen können. Und noch eine Frage: Wie konntest du Mailied (Friederike Brun) eigentlich einstellen, wenn es keinen Scan gibt? MfG --Jarlhelm 21:35, 15. Feb. 2008 (CET)

Hallo Jarlhelm, wenn du den nicht-zeilentreuen Quelltext besser findest, kannst du das gern ändern, ich habe nichts dagegen. Es war wie gesagt nur ein Nebeneffekt der OCR. Zum Mailied: Ich habe die fehlenden Seiten ergänzt von einer Internetseite mit dem Gedicht, aber vergessen eine entsprechende Kat oder Vorlage zu setzen. Grüße, --Tosca 18:45, 17. Feb. 2008 (CET)
Das Problem sind eben Stellen wie „Eichen [115≡] empor“. Vielleicht sollte auch noch eine Anmerkung dazu, dass Absätze durch das Hinzufügen einer Leerzeile erzeugt werden. Die Einrückungen am Anfang eines neuen Absatzes werde ich wohl auch noch ergänzen. Beim OCR sind außerdem bei allen Friederike Brun Gedichten Leerzeilen am Zeilenende entstanden. Ich habe diese (ich hoffe immer) entfernt. --Jarlhelm 03:20, 18. Feb. 2008 (CET)


Teamspiel[Bearbeiten]

Suchst du dir bitte deinen Preis auf der Teamspiel Seite aus. --Jörgens.Mi Talk 18:24, 19. Feb. 2008 (CET)

Cyane und Amandor (2)[Bearbeiten]

Die Fußnoten mit Ref und Kommentar fünktionieren nicht. Ich konnte das nicht reparieren. --Jarlhelm 17:54, 22. Feb. 2008 (CET)

Ich hab jetzt eine andere Vorlage eingesetzt, woran das Problem lag weiß ich leider auch nicht. --Tosca 18:50, 22. Feb. 2008 (CET)

William Shakspeare's sämmtliche Gedichte[Bearbeiten]

Hallo Tosca, ich wollte dir nur Bescheid sagen, dass ich mittlerweile die restlichen Texte aus diesem Gedichtband eingestellt habe. Jetzt ist er also vollständig. :) -- Gruß DivineDanteRay 22:10, 4. Jul. 2008 (CEST)

Vielen Dank. :-) Ich hatte mal angefangen mit Venus und Adonis, aber etwas die Motivation verloren. Ich revanchiere mich mal mit Korrekturen von deinen eingestellten Gedichten. --Tosca 19:36, 13. Jul. 2008 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Uiii! - Das ging aber hurtig, eilends, geschwinde, flink ... --Flugs 20:53, 8. Aug. 2008 (CEST) - Dank Euch beiden für die Dehmel-Korrekturen.

Gerne doch, es sind interessante Gedichte. :-) --Tosca 23:49, 8. Aug. 2008 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

fuer die Begruessung! :) Pschemp 00:04, 16. Okt. 2008 (CEST)

You're welcome! --Tosca 00:16, 16. Okt. 2008 (CEST)

Goethe[Bearbeiten]

Danke für Veröffentlichung Gedichtes von Goethe! Ich interessiere noch für folgender:

Veröffentliche die zuerst bitte, wenn möglich. -- Sergey kudryavtsev 16:36, 22. Okt. 2008 (CEST)

Könntest du dich bitte um Die schöne Nacht kümmern? Danke und Gruß -- Paulis 11:07, 31. Okt. 2008 (CET)
So, jetzt ist alles da. :-) --Tosca 19:25, 27. Nov. 2008 (CET)
Danke! -- Sergey kudryavtsev 10:29, 17. Dez. 2008 (CET)

Italische Vignetten[Bearbeiten]

Hallo, bei Italische Vignetten fehlt ja nicht mehr viel, hab mich mal durchgeklickt und einige Texte auf fertig gestellt. Einige Unstimmigkeiten habe ich auf der Diskussionsseite vermerkt. Willst du dich da noch beteiligen oder sollen wir es zusammen fertig machen? Wäre doch schön wenn der Haken dahinter gemacht werden kann ;) --Beate 23:38, 3. Jan. 2009 (CET)

Es sind doch noch 35 Gedichte, die den 2. Korrekturgang brauchen. Aber wahrscheinlich kannst du dich gar nicht beteiligen, weil die 1.K von dir war? Wäre evtl. was für die Korrekturen der Woche? --Beate 09:14, 4. Jan. 2009 (CET)
Hallo Beate, ich selbst kann leider keine Gedichte mehr korrigieren, weil ich sie entweder abgetippt oder die OCR erstkorrigiert habe. Zu den ER schreibe ich etwas auf der Diskussionsseite. --Tosca 13:21, 5. Jan. 2009 (CET)
Hab gerade gesehen, dass einige Gedicht in Vorlage:Reviewtext stehen, vielleicht geht es ja so noch schneller? :) --Beate 14:17, 5. Jan. 2009 (CET)

Flucht in die Finsternis[Bearbeiten]

Hi. Ich habe fürs leichtere Korrekturlesen die ALO-Scans in jpg umgewandelt und nach Commons transferiert. Nachdem du der Anleger bist, vor Beginn des Lesens die Frage: PR1-Links einhängen oder auf PR2 umstellen? -- Cecil 12:43, 9. Feb. 2009 (CET)

PR2 ist bei der Länge des Textes die bessere Lösung finde ich. Danke für deine Mühe. :-) --Tosca 23:43, 9. Feb. 2009 (CET)
Moikka. Ich bin soweit fertig. Wenn du die ersten drei Seiten von Index:Flucht in die Finsternis, die ich dazugetippt habe, noch korrekturlesen würdest, dann wäre die 1. Korrekturrunde abgeschlossen. -- Cecil 18:23, 22. Feb. 2009 (CET)
Erledigt! Gar nicht so einfach einhändig Korrektur zu lesen. (hab mir ein Handgelenk gebrochen). --Tosca 19:28, 22. Feb. 2009 (CET)
Mein Mitgefühl und gute Besserung :-) Gruß -- Finanzer 19:30, 22. Feb. 2009 (CET)

Musen-Almanach[Bearbeiten]

Hallo Tosca, erst einmal vielen Dank für die Mitarbeit an dem Musen-Almanach. Vielleicht könntest du hier einmal draufschauen und deine Meinung sagen, was wir mit den restlichen Seiten machen sollen. -- Ein schönes Wochenende wünscht DivineDanteRay 16:56, 22. Mai 2009 (CEST)

Stechlin-Frage[Bearbeiten]

Hallo Tosca, ich wende mich an dich, weil du offenbar hauptsächlicher Bearbeiter des Projekts bist. Bei den von dir korrigierten Seiten ist das Komma (anders als in der Vorlage) stets nach dem Anführungszeichen gesetzt (siehe http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Der_Stechlin_(Fontane)_018.jpg, Z. 2). Ist das Absicht bzw. Standard oder versehentlich geschehen? Viele Grüße, Dorades 22:02, 24. Mai 2009 (CEST)

Hallo Dorades, das ist keine Absicht. Der ursprüngliche, unkorrigierte Text stammt aus einer anderen Ausgabe des Stechlin mit modernisierter Rechtschreibung und Kommasetzung. Ich habe beim Korrigieren versucht alles an die Vorlage anzupassen, aber ich habe bestimmt auch Einiges übersehen. --Tosca 11:52, 25. Mai 2009 (CEST)
Alles klar, wollte nur sicher gehen, nicht alles falsch korrigiert zu haben. Vielen Dank für die Auskunft! Dorades 01:33, 26. Mai 2009 (CEST)

Serenade[Bearbeiten]

Hallo Tosca. Ich wollte eben die 2. Korrektur machen, bekomme aber keine Anzeige der zweiten Seite. Woran das liegt finde ich nicht raus. --Jowinix 20:13, 27. Mai 2009 (CEST)

schon erledigt. Gruß -- Paulis 20:20, 27. Mai 2009 (CEST)

Habs gerade rausgefunden, Du warst schneller.--Jowinix 20:23, 27. Mai 2009 (CEST)

Ich hatte übersehen, dass das Gedicht über 2 Seiten geht und die 2. Seite etwas verspätet hochgeladen. --Tosca 20:41, 27. Mai 2009 (CEST)

SLAs[Bearbeiten]

Hallöchen, wenn ich nicht geahnt hätte, dass die SLAs in die Weiterleitungen bei der Critik einsetzt, hätte das niemand mitbekommen. Denn wenn du den Baustein hinter den Redirect bastelst, wird das schlicht und ergreifend ignoriert durch die Software. Also entweder vor den Redirect oder diesen mit der Vorlage ersetzen. Gruß -- Finanzer 00:47, 17. Jun. 2009 (CEST)

So, das hab ich gar nicht mitbekommen. In der Kategorie erscheinen die Seiten allerdings. Die guckt hoffentlich ab und zu jemand an. ;-) --Tosca 00:51, 17. Jun. 2009 (CEST)
In die Kategorie hatte ich wiederum nicht geschaut, sondern nur auf die Seite. :-) Gruß -- Finanzer 00:52, 17. Jun. 2009 (CEST)

Der Gang nach dem Eisenhammer‎[Bearbeiten]

Wärst Du mir nicht auf den Fersen gewesen, hätte ich die Ballade nicht zu Ende gemacht :-) Gruß --Catrin 18:50, 21. Jun. 2009 (CEST)

Teamspiel II[Bearbeiten]

Hallo Tosca,

du hattest dic für das neue Teamspiel angemeldet, soweit ich das überblicken kann, hast du dich allerdings noch nicht qualifiziert. Wenn du immer noch interesse hast. Die Quali-Phase läuft bis heute um Mitternacht. Dann sollte das Spiel beginnen. --CK85 16:31, 22. Mai 2010 (CEST)

Hallo CK85, ich habe Wolodja der Große und Wolodja der Kleine zweitkorrigiert, welches bei den Korrekturwünschen in Vorlage:Reviewtext steht. Wenn das nicht gilt, kann ich aber bis Mitternacht noch etwas anderes korrigieren. --Tosca 19:05, 22. Mai 2010 (CEST)
OK also 15 Seiten und damit qualifiziert. --CK85 21:24, 22. Mai 2010 (CEST)

Begrüßung Teamspiel II[Bearbeiten]

Danke für dein Vertrauen und dir und uns viel Erfolg: Wikisource:Teamspiel2/Team2 --FrobenChristoph 00:12, 23. Mai 2010 (CEST)

Danke, den Erfolg wünsche ich uns auch. :-) --Tosca 00:16, 23. Mai 2010 (CEST)

Seite:De Thalia Band3 Heft9[Bearbeiten]

Hallo Tosca, Seite 76 bis 78 stehen gar nicht in unseren Artikelpool (wenn ich es richtig sehe). Nicht das du für die "anderen" arbeitest :-) Gruß --M Nowak 12:11, 28. Mai 2010 (CEST)

Tatsächlich, ich habe gar nicht gesehen, dass da eine "Lücke" ist. Vielleicht vergessen in die Liste einzutragen? Die Erstkorrektur wurde nämlich von Team 1 gemacht. --Tosca 12:18, 28. Mai 2010 (CEST)
Ich glaube auch, dass es vergessen wurde - im Zweifelsfalle eine Sache für den Schiedsrichter. --M Nowak 12:23, 28. Mai 2010 (CEST)

Korrekturen des Monats[Bearbeiten]

Auf die Diskussion im SKR möchte ich aufmerksam machen. Grüße --FrobenChristoph 20:00, 23. Aug. 2010 (CEST)

RE[Bearbeiten]

Herzlichen Dank für die RE-Korrekturen. S8w4 15:58, 25. Sep. 2010 (CEST)

Gern geschehen! --Tosca 18:19, 25. Sep. 2010 (CEST)

Korrekturen des Monats September 2010[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzerin
Tosca
die Auszeichnung
Blumenstillleben Hartinger.jpg
Wikisource-Heldin
in Gold, für
Korrekturen September 2010
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 23:56, 3. Okt. 2010 (CEST))


Seite:De Memoiren einer Sozialistin - Lehrjahre (Braun).djvu/470[Bearbeiten]

Hallo Tosca! Du hast es vielleicht nicht bemerkt, aber in den Memoiren, muss im untersten Fensterteil die Seitenzahl auch eingegeben werden (Für die Zitierempfehlung!). Ich trage seit Tage/Stunden die Seiten nach. Jetzt sehe ich, dass Du da auch mithilfst, diesen Makel aber nicht bemerkt hast. Wenn ich im Suchfeld des Browsers „Seite=“ eingebe, komm ich am bequemsten hin. Gruß Zabia 19:36, 30. Okt. 2010 (CEST)

Alles klar, ich trage ab jetzt auch die fehlenden Seitenzahlen ein. --Tosca 00:13, 31. Okt. 2010 (CEST)
Ich hatte das ja auch bisher übersehen … Liebe Grüsse Zabia 08:44, 31. Okt. 2010 (CET)

Blümchen[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzerin
Tosca
die Auszeichnung
Blumenstillleben Hartinger.jpg
Wikisource-Heldin
in Gold, für
Korrekturen Oktober 2010
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 02:27, 3. Nov. 2010 (CET)


Götz[Bearbeiten]

Huhu...

Ich glaub, die S. 146 hast du übersprungen :-) --Jmb1982 14:16, 8. Jan. 2011 (CET)

Ich hab's schon auf Reviewtext notiert: Bei mir erscheint auf Seite 146 kein jpg. Weder in der Normalansicht noch im Editmodus. Seite 84 scheint dasselbe Problem zu haben. --Tosca 14:20, 8. Jan. 2011 (CET)
Hi. Die fehlten auf Commons. Sind jetzt beide vorhanden. --Jowinix 15:01, 8. Jan. 2011 (CET)
Danke! --Tosca 15:15, 8. Jan. 2011 (CET)

KdM Januar[Bearbeiten]

Erfahrungsgemäß dauert es immer etwas bei der Versendung, daher schon jetzt die Frage, welches Buch

ich dir an welche Anschrift (Mail) senden soll. Grüße und Danke für die Korrekturen --FrobenChristoph 17:19, 26. Jan. 2011 (CET)


Hiermit verleihe ich Benutzerin
Tosca
die Auszeichnung
Blumenstillleben Hartinger.jpg
Wikisource-Heldin
in Gold, für
Korrekturen Januar 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 01:22, 2. Feb. 2011 (CET)


Blümchen[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzerin
Tosca
die Auszeichnung
Blumenstillleben Hartinger.jpg
Wikisource-Heldin
in Gold, für
Korrekturen März 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 00:51, 1. Apr. 2011 (CEST)


Angesichts deiner Korrekturen möchte ich dir gern wieder etwas aus

anbieten. Grüße --FrobenChristoph 00:51, 1. Apr. 2011 (CEST)