Wikisource:Skriptorium/Archiv/2020/Januar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2020/Januar#Abschnittsüberschrift]]).

Hallo, warum wird der WP Artikel Theodor Oelckers nicht angezeigt bei dem ADB Eintrag? Bitte korrigieren. Danke --WhoisWhoME (Diskussion) 11:05, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

danke für Deinen Hinweis. --Maasikaru (Diskussion) 11:36, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Es gibt keinen Automatismus, der uns anzeigt, dass Du am 13. Januar 2020 den WP-Artikel angelegt hast. Freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 11:47, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Maasikaru (Diskussion) 11:36, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Wurzelzeichen als Textteil

Im Artikel RE:Dioskuren Seite 1112 begegne ich erstmals der Variante, dass das Wurzelzeichen √ einen griechischen Text abdecken soll. Hat Jemand eine brauchbare Lösung parat? Es gibt da ja eine Unverträglichkeit des Wurzelzeichens mit griechischen Buchstaben, der ich mit meinen Bordmitteln nicht beikomme. --Pfaerrich (Diskussion) 15:24, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Auf der Polnischen Wikisource haben wir die Vorlage sqrt – du könntest sie evtl. kopieren (oder kopieren lassen :) ). Für dieses Mal würde unter Umständen auch folgendes reichen: δευκ-, δυκ- . Ich hoffe es hilft dir weiter. Draco flavus (Diskussion) 20:33, 28. Jan. 2020 (CET).[Beantworten]

danke für den Tipp. Wie lautet der genaue Link auf die polnische Abhandlung? mfG --Pfaerrich (Diskussion) 21:27, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 21:27, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Export nach PDT, LaTeX, EPUB, ODT

Hallo,

ich schlage vor eine Exportmöglichkeit für Wikisource in die Formate PDF, LaTeX, EPUB und ODT einzurichten.

Die Wikimedia Foundation hat einen Server zur Verfügung gestellt, mit dem dies möglich ist:

https://mediawiki2latex.wmflabs.org/

Dahinter steckt das unter GPL Lizenz stehende Open Source Programm mediawiki2latex, welches als Paket in der Linux Distribution Debian verfügbar ist.

Man kann ohne weitere Voraussetzungen diesen Dienst bereits jetzt Nutzen indem man das Formular auf der oben genannten Webseite entsprechend verwendet. Es gibt jedoch die Möglichkeit das Feld URL automatisch ausfüllen zu lassen und einen Link mit dem Namen Multi Format Export im linken Seitenmenü von Wikisource unter dem Menüpunkt Drucken / exportieren einzufügen. Technisch ist hier lediglich MediaWiki:Common.js geringfügig anzupassen.

Dies ist bereits auf den deutschen Wikibooks und der deutschen Wikiversity so geschehen. Sodass die dortigen Common.js entsprechend als Vorlagen dienen können. Und man sich dort auch einen eigenen Eindruck von der Funktion machen kann.

Viele Grüße Dirk Hünniger (Diskussion) 19:38, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Keine schlechte Idee --Jörgens.Mi Talk 20:47, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das wäre schon wünschenswert, wenn wir eine solche Funktion hätten die auch wirklich funktioniert (Versuche gab es ja schon mehrere). Ich habe es deshalb sofort an drei Beispielen jeweils als PDF und EPUB ausprobiert.

Erfahrungsbericht

  1. Etwas Einfaches: ADB:Agricola, Rudolf (Humanist), ein Text ohne Bild und Schnörkel. Das Ergebnis ist einwandfrei, allerdings ohne die Datenbox. Etwas Irritierend, aus 5 Seiten Text wird ein 17 Seiten PDF-Dokument.
  2. Etwas aufwändiger: Persische Schauspiele, 3 Seiten Gartenlauben-Artikel mit Bild, mit PR2 erstellt. Auch hier sind Text und Bildwiedergabe astrein. Die Textbox ist vorhanden, in EPUB allerdings recht unschön.
  3. Crashtest: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen, teilweise mit PR2 erstellt und mit vielen Tabellen. Text, Bilder und Textbox wie zuvor. Die Tabellen sind trotz des fehlenden Gitternetzes lesbar, in EPUB sind allerdings die Spaltenüberschriften durcheinander gekommen. Überbreite Tabellen die nicht ins Format passen werden abgeschnitten, aber das ist ein seltener Spezialfall.

--9xl (Diskussion) 18:55, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich verfüge nicht über einen eBook-Reader sondern habe eine Firefox-Erweiterung benutzt. Die Test-PDFs habe ich hier hochgeladen Datei:Acricola.pdf, Datei:Persische Schauspiele.pdf, Datei:Beschreibung des Oberamts Tuttlingen.pdf, .epub ist leider nicht erlaubt - aber die Unterschiede habe ich ja genannt und letztlich können Intressierte es selbst ausprobieren. Das Konvertieren braucht seine Zeit, ich habe deshalb davon abgesehen einen Roman mit 500 Seiten zu konvertieren.
Ich halte das für eine sehr nützliche und brauchbare Funktion und würde es begrüßen wenn sie im Projekt direkt nutzbar wäre. Ob wir hier die technische Expertise haben und eine Person mit dem Willen und den erforderlichen Rechten um diese Funktion hier direkt einzubinden und nutzbar zu machen, muss man sehen. --9xl (Diskussion) 20:34, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das freut mich doch schon mal. Wenn sich ein hier ein Konsens für die Verwendung abzeichnet, sollte die technische Seite auch gut zu machen sein. Ich selbst kenne mich da hinreichend aus. Es sind aber auch nur etwa 10 Zeilen, die insgesamt einzutragen sind und diese können fast alle 1 zu 1 abgeschrieben werden.

Was die Verwaltung angeht, so muss jemand als Oberflächenadministrator eintragen sein. Einen solchen kann wiederum jeder Admin eintragen. Ich habe auch beruflich viel Erfahrung darin, Nicht-Informatikern welche die verwaltungstechnisch notwendigen Softwareberechtigungen besitzen per Fernsupport soweit zu helfen, dass Sie die gewünschte Software auf Ihren Systemen installieren können.

Also wenn Ihr das haben wollt, kriegen wir das schon installiert.

Viele Grüße --Dirk Hünniger (Diskussion) 20:53, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hier mal ein Roman Datei:Glück Auf!.pdf hat ca. 2 Minuten gedauert 236 Seiten. Die Laufzeit für reine Textseiten ist sehr gering. Also auf 700 Seiten reiner Text dauern nur wenige Minuten. Jedoch braucht jedes Bild ca. 10 Sekunden zusätzlich, da der Bildautor bestimmt werden muss und das Bild selbst in höchstmöglicher Qualität (300 dpi) verarbeitet wird.

Viele Grüße --Dirk Hünniger (Diskussion) 21:44, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

das schaut mir hier doch nach einem Konsens aus. Ich werde in meiner Funktion als Oberflächen-Admin mir das morgen mal anschauen. Gruß --THE IT (Diskussion) 23:58, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
es wurde eingetragen. Es ist der unterste Punkt in Werkzeuge. ... viel Spaß damit. --THE IT (Diskussion) 15:38, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Es klappt alles. Vielen Dank für den unkomplizierten Einbau. --Dirk Hünniger (Diskussion) 17:17, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielleicht besser unter dem Menüpunkt Drucken/­exportieren? --9xl (Diskussion) 10:32, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Dirk Hünniger, für diese tolle, neue Funktion! Ich hatte ja seit Längerm damit gehadert, dass die vorhandene Funktion für das Umwandeln der WS-Texte ins epub-Format nicht funktioniert! Insofern ist diese Neuerung wirklich großartig! Denn damit gibt es nun endlich eine funktionierende Lösung! Nochmals danke!
Einen ersten Test habe ich an diesen beiden Beiträgen vorgenommen:

Positiv ist:

  1. Die Übertragung ist gelungen! Es sind valide epub-Konvertierungen!
  2. Auch die Graphiken wurden gut übernommen!

Was noch nicht hundertprozentig ist:

  1. Bei beiden Texten steht der Autor bereits im Haupttext. Sonst bliebe er unerwähnt.
  2. Bei Der Büßende ist der Illustrator bekannt (= Carl Hermann Scholze). Er steht im Kasten und ist auch unter Commons als Urheber verzeichnet. Leider enthält die epub-Datei diese Angabe nicht. Insofern wären die Angaben am Schluss unter "Figures" unvollständig.
  3. Beim Gedicht Der Büßende stimmen im epub die Absätze nicht mehr. Die für WS-Gedichte typische Absatz-Nummerierung ist da, aber eher unschön dargestellt.

Ich will das aber nicht mit kritischen Anmerkungen beschließen, sondern nochmals meinen Dank aussprechen dafür, dass es nun endlich eine funktionierende epub-Konvertierung gibt! Große Klasse! Vielen Dank --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 22:03, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten,

Vielen Dank für die positiven Kommentare. Mit der Weiterentwicklung der Software ist das so eine Sache. Derzeit bin ich voll berufstätig und meine zeitliche Auslastung in diesem Bereich wird aller voraussichtlich nach noch zunehmen, sodass von mir hier nicht schnell viel zu erwarten sein wird.

Ich habe alle Entwicklungsdokumente des Projekts öffentlich gemacht und zur Bearbeitung freigegeben, sodass eine Weiterentwicklung durch Dritte immerhin im Prinzip möglich erscheint. Man kann entsprechende Leistungen leicht auf dem Markt einkaufen jedoch liegen die Preise dort leicht bei 1000 EUR pro Arbeitstag und an einem solchen schafft man meist nicht viel.

Falls man Glück hat, könnten Ehrenamtliche vielleicht eine Lösung sein. Jedoch ist die Aufgabe nicht einfach und die eingesetzten Verfahren erfordern eine gründliche Einarbeitung, sodass akademische MINT Fähigkeiten und viel Zeit notwendig sind.

Vor mir wird aber sicherlich am einen oder anderen verregneten Urlaubstag hin und wieder ein Beitrag zu erwarten sein.

--Dirk Hünniger (Diskussion) 22:46, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Dirk Hünniger, vielen Dank für Deine rasche Antwort! In erster Linie lag mir daran, zu würdigen, dass Du mit Deinem Tool etwas zustande gebracht hast, was den bisherigen Entwicklern nicht gelungen ist. Ich wollte diese Leistung gewiss nicht schmälern! Allerdings wollte ich bei meinem Feedback eben auch das aufzeigen, was noch nicht hundertprozentig klappt. Ich habe keine allzu große Hoffnung, dass sich andere Entwickler finden, die Dein Tool noch weiter ausbauen. Insofern hoffe ich darauf, dass Du irgendwann Zeit, Lust und Gelegenheit findest, um das bereits sehr Gute noch etwas besser zu machen. --Unendlicheweiten (Diskussion) Humor und Satire anno 1845 21:22, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 01:59, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

WICHTIG: Review der Administratorenaktivität

Hallo: Eine Politik der Rücknahme "erweiterter Rechte" (Administrator, Bürokrat usw.) wurde angenommen durch Übereinstimmung der weltweiten Gemeinschaft von 2013. Dieser Politik folgend, überprüfen die stewards Aktivitäten von Administratoren auf allen Wikimedia Foundation wikis ohne Inaktivitätsrichtlinie. Nach unserer Kenntnis hat dein wiki kein formales Verfahren, "erweiterte Rechte" inaktiver Nutzerkonten zurückzuziehen. Dies bedeutet, dass die Stewards sich darum kümmern, der Administratoraktivitätenüberprüfungfolgend.

Wir haben entschieden, dass folgende Nutzer unter diese Inaktivitätskriterien (keine Eintragungen und keine Protokolle seit mehr als zwei Jahren) fallen:

  1. PDD (Administrator)

Diese Nutzer erhalten bald eine Mitteilung, eine Gemeinschaftsdiskussion zu starten, wenn sie einige oder alle Rechte wiedererlangen wollen. Falls die Nutzer nicht reagieren, werden ihre Rechte durch die Stewards entfernt.

Falls jedoch die einzelne Gemeinschaft ihren eigenen Prozess zur Aktivitätsprüfung starten möchte, der den weltweiten Prozess überflüssig macht, und eine andere Entscheidung über diese inaktiven Rechtehalter möchte oder schon eine Richtlinie getroffen hat, die wir verpasst haben, dann möge dies bitte bei stewards bei Meta-Wiki angegeben werden, damit wir wissen, dass wir die Überprüfung eures wiki nicht weiterführen. Danke, --علاء (Diskussion) 20:53, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 02:00, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Autorenseite auf WP-Basis anlegen?

Hallo, spricht etwas dagegen, eine Autorenseite zu Fritz Jahn (gestorben 1931) auf Basis des WP-Artikels w:Fritz Jahn anzulegen? Worauf müsste ich achten? Kategorien anpassen, Vorlage Personendaten, ggf. die Biographie runterkürzen oder rauswerfen - gibt es sonst noch etwas? (Hilfe:Empfehlungen_für_die_Gestaltung_von_Autoren-_und_Themenseiten habe ich gesehen.) --Jonas kork (Diskussion) 15:43, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Nur zu. Es wäre gut, wenn du zudem Digitalisate nachweisen könntest. --Keichwa (Diskussion) 16:30, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke. Fritz Jahn ist jetzt angelegt. Sowohl Quellenlage als auch Digitalisierungsstand sind dürftig, aber dies und das gibt es doch. --Jonas kork (Diskussion) 11:15, 29. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 02:01, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache


Anfang 2017 begann, mit Auslaufen der alten Strategie, die Feststellung des Bedarfs und die Entwicklung einer neuen Strategie für die Wikimedia-Bewegung bis 2030. Jetzt, nachdem viele Einzelpersonen und Arbeitsgruppen Vorschläge erarbeitet haben, die immer wieder durch Feedbackrunden überarbeitet wurden, werde ich euch nächste Woche darum bitten, die finalen Vorschläge für die Strategie Wikimedia 2030 durchzuschauen und zu diskutieren. Meine Rolle in dem Prozess, der bis Juni andauert, wird es sein, eure Rückmeldungen zu sammeln und weiterzugeben, Chancen und Risiken sollen aus euren Antworten sprechen. Außerdem bin ich jederzeit für Hinweise und Fragen verfügbar, von „was ist überhaupt eine Strategie“ bis zu „wie wird mich das im Sammeln freier Quellen beeinflussen“. Jedenfalls freue ich mich schon auf euch und wünsche mir eine fruchtbare Diskussion. Weitere Infos wird es auf Meta und Wikipedia:Wikimedia2030 geben. Viele Grüße --CJackel (WMF) (Diskussion) 12:14, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 15:19, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore

Hello Folks,

Wiki Loves Love is back again in 2020 iteration as Wiki Loves Folklore from 1 February, 2020 - 29 February, 2020. Join us to celebrate the local cultural heritage of your region with the theme of folklore in the international photography contest at Wikimedia Commons. Images, videos and audios representing different forms of folk cultures and new forms of heritage that haven’t otherwise been documented so far are welcome submissions in Wiki Loves Folklore. Learn more about the contest at Meta-Wiki and Commons.

Kind regards,
Wiki Loves Folklore International Team
— Tulsi Bhagat (contribs | talk)
sent using MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:14, 18. Jan. 2020 (CET)
[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 15:18, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030

Nach einem mehrjährigen Prozess ist jetzt das Strategiedokument für Wikimedia 2030 veröffentlicht worden, das 13 Empfehlungen enthält. Bis zum 20. Februar werden Rückmeldungen und Gedanken zu den einzeln formulierten, aber miteinander im Zusammenhang stehenden Empfehlungen erbeten, bevor sie letztmalig überarbeitet werden. Sie sind in erweiterter Form auch auf Deutsch auf Meta zu finden, dort sind unter anderem auch ein Begleitschreiben, die Überlegungen der Schreibenden, ein Überblick über den Prozess und Antworten auf häufig gestellte Fragen veröffentlicht. Die erweiterte englische Version bietet zusätzlich noch Erklärungen und Einzelnachweise.
Bitte beteiligt euch mit euren Rückmeldungen bis zum 20. Februar auf den zugehörigen Diskussionsseiten entweder auf Meta oder auf Wikipedia. Viele Grüße --CJackel (WMF) (Diskussion) 19:32, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 15:17, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wikisource Conference in Warsaw

Dear Wikisource Community,

Meeting the Wikisource community expectations, we are working with Wikimedia Polska and Wikimedia Foundation on organiziing the 2nd Wikisource Conference in Warsaw. We already had a survey that showed high interest in the Conference within the community. We also had recently a meeting on the conference organization process and its requirements. However, we are still at a very early stage of the Conference organization process. But we are hoping this event will happen in September this year.

In order to apply for Wikimedia Foundation support, we need some input from the community about the Conference goals and the community expectations. If you are a wikisourcian, you wish to participate the conference or you wish to help the Wikisource community that the conference take place, please fill the short survey linked below before January 29 (due to short deadline for grant applications). Please, also share this request among Your communities. Here is the link to the survey

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSf7FnFgMLPHeyWtBqjgXwLDYvh5vxeTnsZ0OIjTdSDrZlX0PA/viewform

Feel free to contact us, if you have any questions, suggestions, proposals, or if you wish to help us in any other way.

On behalf of the Organizing Commitee,

Nicolas Vigneron Satdeep Gill Ankry


Liebe Wikisource Community-Mitglieder,

In Warschau wird die Zweite Wikisource Konferenz stattfinden (geplant ist für September 2020). Aus mehreren Seiten wurde bereits Interesse an solchem Treffen gemeldet. Vor Kurzem gab es Gespräche über die Organisation und notwendige Hilfe (seitens Wikimedia Foundation).

Damit die Hilfe der WMF beantragt werden kann, brauchen wir sehr dringend Rückmeldung aus der Wikisource-Community. Es sollen die Ziele und Erwartungen genannt werden. Deshalb bitten wir alle Wikisource-Benutzer um das Ausfüllen der Umfrage. Termin ist unglücklicherweise sehr knapp (29. Januar).

Ich sehe dass als eine Möglichkeit unsere Erwartungen zu äussern. Was funktioniert bei Euch nicht zuverläßig? (z.B. Wikisource-Export - Ebooks Satz, Probleme mit dem pdf-Format (Rendern beim Proofreading), was sollte verbessert werden?

Ich persönlich bin auf der Polnischen Wikisource aktiv. Meine persönliche Meinung ist, dass wir ein kleines Projekt sind und deshalb selbstverständlich geniessen wir nicht die Priorität bei WMF. Andererseits sind unsere Werke sehr umfangreich, mit komplizierten Formatierungen versehen. Wir sollen uns unbedingt melden, damit die WMF unsere Erwartungen und Bedürfnisse bemerkt und zur Kenntnis nimmt.

Noch von mir persönlich, es wäre mir eine große Freude jemanden aus Eurer Community zu sprächen und die Eindrücke zu tauschen.

Wenn es daran hakt könnt Ihr auch auf Deutsch ausfüllen, da findet sich jemand, der es sinngemäß ins Englische übersetzt. Die Umfrage ist anonym. Es ist nicht das wichtigste ins Detail alles zu erklären vielmehr ist von Bedeutung dass wir uns melden und zeigen, dass wir aktiv sind und unsere Bedürfnisse spezifisch sind.

Noch mal der Link zu der Umfrage:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSf7FnFgMLPHeyWtBqjgXwLDYvh5vxeTnsZ0OIjTdSDrZlX0PA/viewform


Viele Grüße

Draco flavus

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 15:16, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Als ich mir gerade den Projektstand der Gartenlaube anschaute war ich mehr als verblüfft

01.01.2020 40366 Seiten, davon 30,54% korrigiert, 49,66% fertig, 13186 Artikel (71,28 %), 14 Bände fertig, 14 korrigiert (von 47)
01.01.2019 40353 Seiten, davon 39,52% korrigiert, 36,13% fertig, 12673 Artikel (68,50 %), 9 Bände fertig, 18 korrigiert (von 47)

Vielen Dank an all die fleißigen Mithelfer. --Jörgens.Mi Talk 12:31, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja - und nur noch schlappe 8000 Seiten unkorrigiert ;-) --Hvs50 (Diskussion) 12:49, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Super Sache. Langsam muss man sich über die Zeit danach Gedanken machen ;-) --Arnd 18:52, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Da findet sich in 4 Jahren genug :) --Jörgens.Mi Talk 21:48, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Mein Vorschlag wäre Die_Grenzboten (20. Jh.) --Keichwa (Diskussion) 21:57, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Da reden wir mal in 4 Jahren drüber, gerade weil die SUUB Bremen, schon eine gut Vorarbeit geleistet hat. Mal den Stand dann ansehen. Definitiv kein schlechter Vorschlag. Etwas Statistik 81 Bände fängt mit 600 Seiten an und endet mit 1500 sind also ca 85000 Seiten, knapp das Doppelte der Gartenlaube. ich wäre allerdings mehr an etwas interessiert, wo es noch keine begonnene Bearbeitung gibt. --Jörgens.Mi Talk 20:46, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 11:48, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Saxorum: Das zeigte die Sächsische Akademie der Künste nach 1800 : Ausstellungskataloge in Wikisource

Im Blog von Saxorum wurde heute der Projektbericht Das zeigte die Sächsische Akademie der Künste nach 1800: Ausstellungskataloge in Wikisource von Andreas veröffentlicht.

Vgl. Projekt Kataloge der Jahresausstellungen der Kurfürstl./Königl. Sächsischen Akademie der Künste, bibliografische Erschließung in Wikidata: Q83365951. --Jeb (Diskussion) 18:22, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ergänzend: Regionale Kulturdatenquellen: alte Texte über Sachsen mit Wikisource verbessern, Saxorum 31. März 2020, --Jeb (Diskussion) 23:04, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 10:42, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Movement Learning and Leadership Development Project

Hello

The Wikimedia Foundation’s Community Development team is seeking to learn more about the way volunteers learn and develop into the many different roles that exist in the movement. Our goal is to build a movement informed framework that provides shared clarity and outlines accessible pathways on how to grow and develop skills within the movement. To this end, we are looking to speak with you, our community to learn about your journey as a Wikimedia volunteer. Whether you joined yesterday or have been here from the very start, we want to hear about the many ways volunteers join and contribute to our movement.

To learn more about the project, please visit the Meta page. If you are interested in participating in the project, please complete this simple Google form. Although we may not be able to speak to everyone who expresses interest, we encourage you to complete this short form if you are interested in participating!

-- LMiranda (WMF) (talk) 20:01, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 10:42, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]