Benutzer Diskussion:Jonathan Groß/Archiv2012

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerseite · Diskussion · RE-Werkstatt
Ablage · Teststrecke · Pauly
CSS · JS · Archiv 2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012

Cup-o-cofee-no-spoon.svg


Neue Nachrichten bitte hier anfügen.

P.B.Sheremetev by Rotari (1750-60s, Kuskovo).jpg E. T. A. Hoffmann - Zacharias Werner.jpg Vincenzo Busciolano Das Neueste vom Tage.jpg The young student by Ozias Leduc, 1894.jpg

RE:Alexandros 57

Moin... Ich hab in diesem Artikel auch das Griechische korrigiert... Würde mich aber sehr wundern, wenn du in einem fünfbuchstabigen Wort zwei Fehler reingehauen hättest... Magste nochmal drüberschauen? --Jmb1982 16:00, 8. Jan. 2012 (CET)

Na, streng genommen war es nur ein (Betonungs-)Fehler. Vielen Dank! Jonathan Groß 19:19, 8. Jan. 2012 (CET)

Note to self: RE:Basilikos 1

RE:Basilikos 1 von Brzoska Band III,1, Sp. 97f.: Scan aktualisieren. Jonathan Groß 12:39, 12. Jan. 2012 (CET)

Note to self: Lücken schließen (RE I,1)

Jonathan Groß 16:26, 29. Jan. 2012 (CET)

Größere Lücken (sonst zur Zeit lückenlos bis Sp. 805, RE:Agesinates): RE:Aedilis (448–464), RE:Aera (606–666), RE:Agamemnon (721–729), RE:Agathokles 15 (748–757), RE:Ager (780–793), RE:Agesilaos 4 (796–804). Jonathan Groß 12:27, 21. Jun. 2012 (CEST)

Emil Hübner-Aufsatz

Hallo Jonathan, passt der Aufsatz „Ueber die Lage von Baesippo in Hispania Baetica“ (Zeitschrift für Allgemeine Erdkunde) zu diesem Hübner? Viele Grüße -- Dorades 22:02, 9. Feb. 2012 (CET)

Ja, eindeutig. Jonathan Groß 11:54, 10. Feb. 2012 (CET)

Heinrich Brugsch: Uebereinstimmung einer Hieroglyphischen Inschrift von Philae

Hallo, das von dir begonnene Projekt Uebereinstimmung einer Hieroglyphischen Inschrift von Philae, mit dem griechischen und demotischen Anfangs-Texte des Dekretes von Rosette ist nach über vier Jahren (was für eine lange Zeit) endlich fertiggestellt und kann als perfecta eingestuft werden. ;) Ein schöner Text, bei dem mir die Zweitkorrektur richtig Spaß gemacht hat. Schade, dass es aus dem Bereich der Ägyptologie noch nicht allzu viele Texte gibt…--Sinuhe20 (Diskussion) 17:03, 27. Feb. 2012 (CET)

Das sind gute Nachrichten! Vielen Dank für die Mühe. Ich habe da leider noch so eine Ruine ... Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Jonathan Groß 10:12, 28. Feb. 2012 (CET)

Autoren Pauly

Lieber Jonathan, aber warum brauchen wir hier nun den genauen Todestag der Autoren, das Todesjahr reicht doch vollkommen für das Urheberrecht? Dann wäre die Zahl der "Härtefälle" noch geringer. Besten Gruß --Korrekturen (Diskussion) 22:16, 6. Mär. 2012 (CET)

Mein Ziel ist, lückenlose biografische Artikel zu allen Autoren zu haben. Und da ich dabei gründliche Arbeit machen will, begnüge ich mich eben nicht mit ungenauen Angaben. Vor allem, wenn die genauen Daten sich eruieren lassen, wie im Fall von Adolph Frederick Pauli. Nebenbei bemerkt: Ich find das total irre, dass dieser Gelegenheitsautor fast die anglisierte Version von August Friedrich Pauly ist. Jonathan Groß 09:05, 8. Mär. 2012 (CET)

RE:Columbarium

Hallo Jonathan, ich bin gerade dabei, obigen Artikel zu korrigieren. Sollte die Vorlage {{RE siehe|Köln}} aufgelöst bzw. zu einem einfachen Link geändert werden, wenn der Artikel Köln inzwischen existiert? Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 15:23, 13. Mär. 2012 (CET)

Wenn der Artikel existiert, nimm einen normalen Link. Die Vorlage belastet eher den Server. Viele Grüße, Jonathan Groß 15:58, 13. Mär. 2012 (CET)

Ich habe eine korrigierende Anmerkung gemacht und hoffe, dass das so in Ordnung geht. Es findet sich zweimal der Verweis auf den Artikel Gräber, der im Register nicht verzeichnet ist. Ich weiß nicht, wie ihr sonst mit so etwas umgeht und habe erstmal nichts geändert. --Dorades (Diskussion) 13:58, 16. Mär. 2012 (CET)

Deukalion und Pyrrha

Bester Jonathan, bitte erlaube eine Kinderfrage: Welches Zeitalter beendete Zeus mit einer Sündfluth, die einzig Deukalion und Pyrrha überlebten? Das goldene (wohl kaum), das eherne? das eiserne? Da gibts in der WP ziemliche Unstimmigkeiten. Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 01:01, 19. Apr. 2012 (CEST)

Oh, das ist eine gute Frage. Ich wüsste so spontan nicht, ob die beiden Sagen (Weltzeitalter, Deukalionische Flut) überhaupt zusammenhängen. Da müsste ich erst recherchieren. Jonathan Groß 22:00, 19. Apr. 2012 (CEST)

Scans von DigiZeitschriften

Hi Jonathan,

da dem Hermes-Projekt ein noch stiefmütterliches Dasein beschert ist, will ich es ein wenig vorantreiben. Du hattest die ersten Scans von DigiZeitschriften hochgeladen (so zumindest dein Quellenvermerk). Das würde ich so fortführen. Gibt's da was zu beachten? Und woher hast du die Scans mit hoher Auflösung? Grüße --Das Robert (Diskussion) 11:43, 6. Aug. 2012 (CEST)

Hallo! Schön, dass Du Dich kümmern willst. Was es in meinen Augen zu beachten gäbe (abgesehen von Editionsrichtlinien etc.), wäre vor allem, nicht willkürlich irgendwelche Aufsätze bereitzustellen, sondern gezielt wichtige / für die eigene Arbeit wertvolle auszuwählen. Ich habe meistens die Scans von DigiZeitschriften genommen (wenns keine gab, was früher gelegentlich der Fall war, die qualitativ minderwertigen von Gallica) und dann das PDF runtergeladen und daraus JPGs gemacht. Besonders interessante Seiten wie die hier habe ich nicht aus dem PDF, sondern aus der Internetansicht von DigiZeitschriften gezogen. Dort kann man die Seitenansicht zoomen. Viele Grüße, Jonathan Groß 14:36, 6. Aug. 2012 (CEST)
Ach ja: Was genau hast Du denn mit dem Projekt vor? Dass Du Dich um die Kategorien bemühst, finde ich gut. Jonathan Groß 14:36, 6. Aug. 2012 (CEST)
Nun um ehrlich zu sein, wollte ich systematisch von vorn beginnen. Und da ich gerade an einer Arbeit sitze, die sowieso kaum Aufsätze im Hermes aufweist, ist das auch nicht so schlimm. Da ich in WS nicht wirklich ein Projekt gefunden habe, was sich mit einer Fachzeitschrift (Gartenlaube gilt nicht ;)) beschäftigt, denke ich, dass wir mit dem Hermes eine Referenz aufbauen könnten. Zumindest aber Feldversuche machen könnten. --Das Robert (Diskussion) 20:59, 7. Aug. 2012 (CEST)

Themeseite GA

Sehr schön! ME fehlen noch die Lebenserinnerungen von Professoren, besonders des 18. Jahrhunderts. Gestern suchte ich nach denen von Kästner und konnte sie auf die Schnelle nicht finden. Könnte man zur Vermeidung von Doppelaufwand natürlich auch so lösen, dass man die Autorenseiten von Langzeit-Ordinarien in GÖ mit einpflegt.--Kresspahl (Diskussion) 18:12, 26. Sep. 2012 (CEST)

Persönliche Erinnerungen u.ä. ist bei den Personen besser aufgehoben. Die Göttinger Professoren mit Wikisource-Autorenseiten könnten wir entweder in Form einer detaillierten Liste oder als bloße Aufzählung der Themenseite beifügen. Ich mache mal einen Anfang und hoffe, es bewährt sich. Jonathan Groß 18:17, 26. Sep. 2012 (CEST)
Ich werde die Seite gern mit pflegen. Weitere studenten findest Du hier: Corps Hannovera Göttingen, das einpflegen überlasse ich Dir, weil ich da befangen bin und nicht meine Leute einspammen will.--Kresspahl (Diskussion) 12:03, 27. Sep. 2012 (CEST)