Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine
Untertitel: mit Beiträgen hervorragender Fachschriftsteller und unter Mitwirkung der Vereine selbst
aus: Vorlage:none
Herausgeber: Arthur Loewy
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1897
Verlag: Verlag von Hugo & Herman Zeidler
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: pdf bei Commons
Kurzbeschreibung: Jahrbuch der Radfahrer-Vereine, 1897
Digitalisiert in der SLUB Dresden
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

Das Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine 1897 ist eine wertvolle Quelle für die Heimat- und Familienforschung, Sport- und Verbands- und Vereinsgeschichte. Die Transkription und Korrektur der OCR (vgl. Indexseite) ist abgeschlossen. Dank an alle, die daran beteiligt waren! Das Jahrbuch wurde von der SLUB Dresden digitalisiert, SLUB Dresden.

Das Jahrbuch enthält die Adressen der Vereine, Namen und Berufsbezeichungen der Vereinsvorstände, einige Tourenbeschreibungen, die Geschichte der größten Radsportverbände, sowie einige grundsätzliche Aufsätze für das Radfahren.

Inhalt

Inhalts-Verzeichnis: Seite 1 und Seite 2

Deutsches Reich. Preussen:

Freie Städte:

Mittel- und Kleinstaaten:

Die Diskussionsseiten, die zu allen Jahrbuchseiten in Wikisource-Projekten gehören, eignen sich, um Zusatzmaterial zu ergänzen und zu verlinken: Verweise auf Funktionäre der einzelnen Radfahrer-Vereine (z.B. deren Artikel in der Wikipedia), auf Adressbücher der jeweiligen Orte (dort z.B. die Kapitel der Radfahr-Vereine bzw. Sportvereine) oder andere Quellen. Beispiel: Plauen im Vogtland und Zusatzinformationen zum Voigtländischen Radfahrer-Bund (1884/85-1905/06) - für einen Überblick über alle Diskussionsseiten sind diese einer Kategorie zugeordnet. Die Jahrbuchseiten mit Werbeanzeigen und Radtouren wurden zwei weiteren Kategorien zugeordnet.

Forschungsfragen

Mit dem Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine können die folgenden Forschungsfragen weiter untersucht werden:

  • Wer waren die Protagonisten des Rad-Wanderfahrens Ende des 19. Jahrhunderts?
  • Welche Berufe und Vereinsnamen sind im Jahrbuch die häufigsten?
  • Wie und wo waren die Radfahrer damals organisiert? Welche regionalen Radfahrerbünde vertraten und organisierten die Interessen der Radfahrer? Gab es dabei Kooperationen?
  • Welche (regionalen) Publikationen existierten für Radfahrer im 19. Jahrhundert?
  • Wie haben geschäftliche Interessen und Verbindungen zwischen Velegern, Radfahrerbünden, Vorstandsmitliedern, Verlagen und dem Publikum die Entwicklung des Radsports beeinflusst? Beispiele: Th. Böckling, Zeitungs-Verleger und Vorsitzender des Deutschen Radfahrer-Bunds; Theophil Weber, Verleger und Gründer des Sächsischen Radfahrer-Bunds; Georg Pauli, Gründer des Lausitzer Radfahrer-Bunds, Lehrer, Autor und Druckwerkstattbesitzer.
  • Wie und mit welchen zusätzlichen Materialien, Quellen und Methoden kann dieses digitalisierte Jahrbuch als Open Educational Ressource für Schulunterricht und Hochschullehre verwendet werden?
  • Was verrät uns das Jahrbuch über die damaligen Radfahrer-Bünde, z.B. den VRB in Plauen im Vogtland?
  • Kannten sich die Tourenbuchautoren Edmund Kammel und Paul Hildebrand oder hatten sie den selben Zeichner? Ihre Buchtitelseiten ähneln sich sehr: Radfahrer-Touren-Buch für Weilheim, MDZ München sowie die Titelseiten der Reihe Paul Hildebrand's Radfahrer-Reisebuch.
  • Wie können die Daten (Namen, Adressen, Funktionen) der historischen Radfahrer-Vereine, die in historischen Adressbüchern z.T. bereits digitalisiert wurden, mit den Inhalten dieses Jahrbuchs verknüpft werden?
  • Wie können wir Wikisource als Editionswerkzeug über die OCR-Korrektur hinaus nutzen? -- bsp. die Diskussionsseiten der jeweiligen Projekteinzelseiten für Annotationen und Verweise auf zusätzliche Quellen.
  • Welche neuen Forschungsfragen wirft das Jahrbuch 1897 auf? Bitte ergänzen.

Sammlungen digitalisierter Tourenbücher für Radfahrer und andere Aspekte des Fahrrads ergänzen das Projekt "Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine 1897". Insbesondere der Katechismus des Radfahrsportes von 1897, ULB Düsseldorf, ist eine naheliegende Ergänzung für das hier vorliegende Jahrbuch.

Ähnliche Quellen

In historischen Adressbücher sind Sportvereine mit Adressen, Kontaktpersonen und teils mit ihren Mitgliedszahlen und Vereinslokalen dokumentiert. Insbesondere die lokale Entwicklung der Radfahr-Vereinslandschaft kann gut anhand von historischen Adressbüchern im Zeitverlauf verfolgt werden.

Historische Radfahrerliteratur

Radfahrervereine in der Oberlausitz und in der ČSR

Radfahrvereine im Oberbadischen Radfahrer-Bund, 1930

  • Mehr über Oberbadischer Radfahrer-Bund erfährst Du im entsprechenden Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia.