Benutzer Diskussion:Joergens.mi/Archiv/2008

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Joergens.mi/Archiv/2008#Abschnittsüberschrift]]).

Neue Recept-Sammlung zu schwarzen, rothen, grünen und andern Tinten.

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 13:37, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Jörgens,.

schön wieder von Dir zu hören. Auch ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir. Ich habe in der letzten Zeit mal wieder ein kleines Büchlein abgeschrieben, und zwar: Neue Recept-Sammlung zu schwarzen, rothen, grünen und andern Tinten aus dem Jahr 1830. Du findest es hier: http://ora-web.swkk.de/digimo_online/digimo.entry?source=digimo.Digitalisat_anzeigen&a_id=1919

Es handelt sich nicht um ein historisches wissenschaftliches Thema, aber ich fand es dennoch interessant und da es einen kleinen Umfang hat habe ich es kurzentschlossen abgeschrieben.

Der Scan besteht im Prinzip immer aus zwei gegenüber liegenden Seiten. Wie muss ich da vorgehen um es einstellen zu lassen? Soll ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm jeweils eine Seite "abschneiden" und einzelne *jpg-Seiten erstellen und sie Dir mailen, damit sie in Commons eingestellt werden können? Oder wie ist es Dir genehm bzw. richtig?

Den Text habe ich schon komplett abgeschrieben und fertig zum Einstellen.--Cabuff 09:41, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Am besten schickst du mir die scans zu, ich bringe die dann auf commons.

joergens.mic at googlemail.com. dort werden bis zu 9 MB pro mail entgegengenommen.

Das gehört auf jeden Fall hier her

Danke --Jörgens.Mi Talk 12:31, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Jörgens,

die Tintenrecept-Sammlung ist kompl. eingestellt.--Cabuff 16:04, 11. Jan. 2008 (CET) danke --Jörgens.Mi Talk 18:05, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Commons

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 13:37, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Löscht du mal bitte den Redirect auf C: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Template:DE_Wikisource_Bild&redirect=no --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 00:09, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

done --Jörgens.Mi Talk 10:21, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fasching

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 13:37, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Falls du Zeit findest: in [1] sind auch einige Faschingsgedichte. --Balû Diskussion 13:47, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Einzelne Gedichte fallen da nicht drunter. Wenn wir denn schon dabei sind: Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass beim Sommer aus Tirol von Steub erst einmal nur ein Auszug hier transkribiert wird, aber nicht das ganze Buch. Das war das letzte große Projekt, das ich nolens volens auf meine eigene Kappe nehmen muss --FrobenChristoph 15:38, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • a) es ist ein Gedichtband  :)
  • b) Du hattest mich den gebeten den Sommer... zu machen, das mit dem Auszug und speziell welchen ist irgendwie untergegangen und ob das was mit deiner Kappe zu tun ist auch fraglich, die Texte sind interessant. --Jörgens.Mi Talk 16:21, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für das Hochladen auf Commons. Ich wollte ja auch nur die noch sehr dürftige Karneval, Fastnacht und Faschings-Seite etwas ausbauen. Es sind also wirklich nur einzelne Gedichte, wenn auch doch insgesamt 10 Stück, die mit Fasching zu tun haben :-) --Balû Diskussion 16:58, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wikiquotevorlage platt?

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 13:37, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hat alkab da dran gedreht ;)? Schau mal Streckfuß --FrobenChristoph 14:48, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

es ist die Personendatenvorlage muss xarax oder thomasv schauen was da klemmt --Jörgens.Mi Talk 15:15, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Seiten Sperren

Hallo, kannst du mal bei meinen bearbeiteten Seiten schauen: Spezial:Beiträge/Beate, da sind noch einige fertig, die nicht gesperrt sind. Danke!.--Beate 10:59, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Super, danke!--Beate 13:18, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen herzlichen Dank

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

für commons:Category:Gedichte (Hagenbach) II Mir fehlte die Muße, das selbst zu erledigen. --AndreasPraefcke 10:05, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kannst mal hier vorbeischauen? Das ist doppelt und gleich als fertig gekennzeichnet, und wurde jetzt geschützt. Danke.--Beate

Ich tendiere dazu, dieses von A. Wagner angelegte Doppel zu löschen (siehe auch seine Disku). Ich habs auf jeden Fall mal freigegeben --FrobenChristoph 02:43, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Einwände --Jörgens.Mi Talk 08:44, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bin auch für Löschen. --Beate 11:18, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
jetzt ist er wieder geschützt....--Beate 02:11, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
erledigt!--Beate 02:12, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Technik-Werkstatt

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Im SKR wird nach einem Banner für Werbezwecke gefragt. Gruß --FrobenChristoph 14:44, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab ich schon gesehn, leider fehlt mir die künstlerische Ader das zu gestalten. Wenn dann sollte man es ähnlich der WP-Banner machen. Links unser Symbol, rechts einen sinnvollen Text. wenn mir jemand ein gutes Bild von einem Text zur verfügung stellt bau ich das gerne zusammen. --Jörgens.Mi Talk 14:46, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Narrenschiff

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Darf ich dich freundlich darauf aufmerksam machen, beim Narrenschiff noch etwas aufmerksamer zu sein? Ich habe gerade, um im Fluß meiner Erstkorrektur zu bleiben und den entsprehchenden Text der Kapitel ganz kennenzulernen, einige von dir bereits korrigierte Seiten (die mit den Bildern) gerade zweitkorrigiert, und bei allen habe ich in fast jeder Zeile doch einige Änderungen gehabt, so daß es mir fast vorkam, die Texte auf diesen Seiten wären bisher gar nicht korrigiert worden. Selbst bei Überprüfen von Zweitkorrekturen sind mir noch solche Fehler aufgefallen, und das bedeutet dann wohl: eine gründliche Erstkorrektur ist hier besonders wichtig, da wir ja anscheinend einen Text nach einer anderen Druckvorlage vorgesetzt bekommen. Hinsichtlich Dopppel-Konsonanten, y/i, ue/ü geht da einiges durcheinander... --AndreasPraefcke 17:54, 5. Feb. 2008 (CET) PS: Ich hoffe, ich selbst habe bei meinen Korrekturen nicht allzuviel Myst gebawt.[Beantworten]

Arnd-Märchen

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte in den 160ern nix mehr zweitkorrigieren, das sind meine Wettschulden! Gruß, Jonathan Groß 23:49, 10. Feb. 2008 (CET) ok, war keine Absicht ist aber zu deinen Gunsten --Jörgens.Mi Talk 23:52, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich geh über die eine Seite noch mal drüber, nur zur Sicherheit. Gruß, Jonathan Groß 23:54, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab sogar noch einen Fehler gefunden: nicht Jähr, sondern Jåhr. :) Jonathan Groß 23:59, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Preisvergabe

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Joergens, ich hab dir letzte Woche einmal eine Mail geschickt bezüglich meiner Adresse. Ich hoffe sie ist angekommen? Wegen der Preisverteilung hab ich schon vor längerem auf der Teamspiel-Seite angegeben, dass ich Variante 2 am besten finde. -- Gruß DivineDanteRay 12:36, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

:) das war der Grund für den Satz in Klammern, ich hatte deine schnelle Wortmeldung schon zur Kenntnis genommen --Jörgens.Mi Talk 13:23, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hausbuch

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Joergens, du stellst weiter "Hausbuch"-Seiten ein? Kannst Du sie nicht auch hier hinein geben? Sonst finde ich sie ja nicht zum Gegenlesen. Herzlichen Gruß von --Felistoria 18:45, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann ich gerne machen felistoris. Aber am Register arbeite ich noch und bei Seite 27 will ich erst mal wissen warum die im Index nicht in der richtigen Farbe abgezeigt wird. Wenn das soweit ist binde ich sie vorne mit ein. :) --Jörgens.Mi Talk 18:48, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Seite 27 ist jetzt blau. --Felistoria 19:17, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Hetz mich nicht so, ein alter Mann ist doch kein D-Zug :)

oder

  • Denk an meine Pumpe  :)

Außerdem es geht nicht um den blauen link sondern darum [[2]] das es richtig rot ist.

Grüße :) --Jörgens.Mi Talk 20:02, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Oh, das ist ja alles ganz bunt da, huch: keine Ahnung, was diese Seite und der Farbkasten bedeutet, das hab' ich verpasst hier. :-) --Felistoria 20:46, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das wird erst demnächst aktiv geschaltet. richtig rot wie Seite 27 Probleme, das andere rot unkorrigiert, gelb korrigiert, grün fertig --Jörgens.Mi Talk 21:39, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zum Gegenlesen nimm ich immer gerne die bunte Index-Seite, da sieht mann dann genau wie es in dem ganzen Werk aussieht

Ganz herzlichen Dank für das Einstellen der (ja letztlich extrem undankbaren) Gold-Tabellen! --AndreasPraefcke 16:57, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Meine Güte, ja - was für ein Weg beim Einkaufen bis zur Kreditkarte ... --Felistoria 18:06, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


so schlimm wars nicht, das ist außerdem der Dank fürs Narrenschiff. --Jörgens.Mi Talk 18:08, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Darwin

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, schau Dir mal bitte die Seite Entstehung der Arten an. Der Link beim Achten Kapitel führt auf das siebente. Das ganze ist als Sublink gemacht, ich hab es nicht weggekriegt...

Gruß und schönes Wochenende --Hystereser 15:02, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Mann der Bäume pflanzte

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hall Joergens.mi, du hast am 28. Januar Der Mann der Bäume pflanzte gelöscht, mit der Begründung: URV, copyvio author died 1970. Es stimmt, dass der Autor noch keine 70 Jahre tot ist, aber wie beim französischen Text nachzulesen, war es der Wunsch Jean Gionos, dass dieser Text möglichst weit verbreitet werden solle. Er hat seine Rechte am Text komplett aufgegeben: J'ai donné mes droits gratuitement pour toutes les reproductions. --84.143.118.238 20:23, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist schön und gut, dann sollte so etwas auch beim Text nachweisbar dabei stehen. Aber ein lieblos reingeklatschter text ohne Autoren Info. -- Jörgens.Mi Talk 20:49, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 23:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ist denn das hier für ein Zeichen? ℞ Nie gesehen, für mich völlig unverständlich. Wieso nicht einfach Rc., wie es ja in der Vorlage auch steht? --AndreasPraefcke 13:19, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil es das Zeichen für Ärtzliche Verordnung ist siehe hier http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Paulis/P1 -- Jörgens.Mi Talk 14:02, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Aha. Das Zeichen steht aber nicht in der Vorlage. Ich halte es hier für einen Fehler. --AndreasPraefcke 14:04, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

An dieser Stelle ist Rc zu transkribieren - anders wärs wenns so wie hier aussehen würde: Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_095.jpg -- Paulis 14:16, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

BK Jetzt wo du es sagst, sehe ichs auch :) . Wenn du für 30 Minuten die Finger vom Hausbuch lässt ersetze ich es global. Sag Bescheid, wenn ich dran kann -- Jörgens.Mi Talk 14:17, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt -- Jörgens.Mi Talk 17:10, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank! --AndreasPraefcke 23:15, 1. Mär. 2008 (CET) (und: wieder was gelernt) PS: Ich hoffe, dass ich spätestens Anfang der Woche wieder was am Hausbuch machen kann. Ich war ja in Urlaub und dann dauernd Orgelspielen (und bei beiden Tätigkeiten kräftig für Commons fotografieren) und natürlich liegengebliebene Arbeit aufarbeiten...[Beantworten]

Neue Großprojekte von IPs

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da du unser Moratorium unterschrieben hast, wundert es mich, dass du für die IP ein Großprojekt anlegst. Wenn wir von unseren Mitarbeitern erwarten, dass sie sich eine Zeitlang zurückhalten, hat das für IPs erst recht zu gelten, auch wenn diese das Moratorium nicht unterschrieben haben. --FrobenChristoph 13:13, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Frage was ist besser, einer IP zu sagen nichts einzustellen, was sie voraussichtlich vertreibt. oder dafür zu sorgen es im richtigen Rahmen zu machen anstatt hinterher alles nacharbeiten zu müssen. Ich bin da im Zweifel. Es geht hier um das Aufräumen des Textes. Auf Grund des Moratoriums fange ich mit Sicherheit keinerlei eigenen neuen Projekte an. --Jörgens.Mi Talk 13:18, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch eine IP kann sich über unsere Arbeitsweise und im SKR über unsere Notlage, die nach Ausweis deiner Liste eher im Bereich der uk als im Bereich der uv-Texte liegt, obwohl auch da viel Kleinvieh noch zu erledigen ist, informieren. Wenn sie dann geht, hat sie von den Notwendigkeiten eines Projekts nichts verstanden und dann ists nicht schade drum. Wir können doch nicht ernsthaft ein 300-Seiten-Projekt anlegen, wenn eine IP sich nicht an die Pflicht hält, grössere Projekte im Skriptorium abzustimmen. Es ist schlicht und einfach ungerecht, unsere Mitarbeiter zum Verzicht anzuhalten, aber für IPs Grossprojekte anzulegen. Verschieb das projekt bitte in deinen Benutzerarbeitsraum! --FrobenChristoph 13:28, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch ein Nachtrag. Voraussetzung für die Zustimmung zu einem größeren Projekt ist, dass die Community bzw. der Einsteller sich zur Weiterbetreuung bereitfindet. Das kann eine IP nicht garantieren, da sie nicht richtig ansprechbar ist. Meine Meinung wäre: IPs dürfen keine größeren Projekte anlegen. --FrobenChristoph 13:30, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Idee dahinter ist vielleicht auch neue Mitarbeiter zu gewinnen, wenn sie aber als erstes eine Absage für ihre Idee bekommen sind sie weg bevor sie da sind, hat natürlich den Vorteil, das sie später nicht vertrieben werden können. --Jörgens.Mi Talk 13:59, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo?? Es melden sich täglich neue an, ohne dass man jemals etwas von ihnen liest. Und eine IP, die auf eine solche Anmeldung verzichtet, bekommt ein Großprojekt auf dem Serviertablett, während wir verzichten? Wir können den Kuchen nicht behalten und essen. Ein potentieller Mitarbeiter, der nicht versteht, dass es nicht um neue Texte derzeit geht, sondern ums Aufarbeiten der alten, ist kein Gewinn. Verschieb das Projekt bitte in deinen Nutzerraum, dort kannst du dich gern drum kümmern --FrobenChristoph 14:33, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist doch schon längst geschehen --Jörgens.Mi Talk 14:36, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hauffs Märchen

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir mal die Aufgabe gestellt, Abner der Jude etc. erstzukorrigieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du die Zwischentexte auf Seiten 63 bis 65 nicht berücksichtigt hast. Bewusst? Pfaerrich 21:59, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


meinst du

und

Die haben wir nicht berücksichtigt weil sie nicht von Hauff sind, du siehst aber die beiden roten links, das der Asubau noch vorgesehen ist , dann allerdings alls eignes Märchen beim richtigen Autor mit Link dorthin. Das es noch nicht das ist, hat rein rein zeitliche Gründe, die anderen Beiden Märchenbäde warte ja auch noch darauf transskribiert zu werden. --Jörgens.Mi Talk 22:13, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


  1. Von G. A. Schöll, nicht von Hauff. Vgl Die Einleitung, oder S. 8, und die Anmerkung am Schlusse des Bandes
  2. Von James Justinian Morier, nicht von Hauff. Vgl Die Einleitung, oder S. 8, und die Anmerkung am Schlusse des Bandes

Formatierung des Narrenschiffs

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Paulis hat sich geweigert, etwas in Sachen Formatierung zu unternehmen, da das dein Projekt sei. Alle Zwischenüberschriften (dick und fett in der Vorlage, meist unter dem Bild) sollten einheitlich formatiert sein, fett bietet sich an, center müsste nicht sein. Da ihr ja einen satten Vorsprung habt, könntest du dich vielleicht heute dem widmen? Gruß --FrobenChristoph 00:33, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

umstellung

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens,

sind Kopf und Fuss in Ordnung bei dieser Seite ? Seite:Faust I (Goethe) 007.jpg wenn ja, mache ich weiter.

ThomasV 09:35, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab's ergänzt der section tag fehlte und die Seitennummer ist wohl eher die Es wir der Name der Seite von der Index-page genommen.

Übrigens die section tags fehlen auch wenn ich auf einen roten Link auf der Indexseite klicke.

--Jörgens.Mi Talk 10:13, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


die section tags sind unbenötigt, und müssen nur benützt werden, bei seiten die mehrere sektionen enthalten!
seitennummer : wäre es nicht besser, eine einzelne seite/ bild zu haben ?
ThomasV 10:21, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Mag sein das sie unnötig sind, wir haben aber bei allen bisherigen Projekten es auf diese Weise getan und die Mitarbeiter sind daran gewöhnt.

Muss ich mir das gefallen lassen?

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Vampire#GBS --FrobenChristoph 02:30, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Michail#Pers.C3.B6nlicher_Angriff_gegen_mich_auf_Wikipedia_unter_Bezugnahme_auf_Wikisource --FrobenChristoph 18:55, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Duplikate auf Commons

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Kannst Du mir helfen? Gruß, Jonathan Groß 11:10, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Dazu wird es in der nächsten Zeit noch häufiger kommen. Kann der Abschnitt nicht solange stehen bleiben? Jonathan Groß 11:52, 2. Mär. 2008 (CET) jo[Beantworten]

Apostroph Frage

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hej, ich habe mal ne Frage. In vielen Texten die ich korrigiere befindet sich "’" als Apostroph, wird aber nicht "'" in den meissten Quellen verwendet? Ist das das selbe und ist egal oder gibt es da eine Richtlinie? (ja ich kenne die Editierrichtlinien, habe aber dort nichts dazu gefunden). Ich bin nicht der Experte in diesen Kleinigkeiten (fuer mich ist Apostroph = Apostroph ;)) und mich wuerde da eventuell auch der diesbezuegliche Unterschied interessieren. Ich kann uebrigens auf meiner Schwedischen Tastatur nur "'" darstellen und kann mich auch nicht erinnern das wir "’" auf einer Deutschen haben (war lange nicht mehr dort), wenn dann nur dieses "´". Ach ich lass mich einfach mal aufklären =) Danke schonmal im Voraus!

Edit: Ich sehe gerade das beide im Grunde gleich angezeigt werden (was mich noch mehr verwirrt), wenn du auf bearbeiten gehst dann siehst du aber das ersteres "schräg" ist und das andere "gerade". --Deepfighter 15:51, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Deepfighter, Apostroph ist der schräge ’ - diesen findest du auch in der Sonderzeichenleiste „Standard“ über dem Bearbeitungsfenster - das gerade Zollzeichen ' bitte nicht nehmen. Gruß -- Paulis 16:14, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Gut Danke fuer die Aufklärung dann werde ich das grundlegend so durchfuehren =) War nur etwas verwirrt ;) Hej då --Deepfighter 16:18, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

C?

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:W._Shakespeare%27s_dramatische_Werke Sollte das nicht auf C? Und was bedeutet die cat Zu prüfende Medien? --FrobenChristoph 14:07, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann schau dir mal das Einstelldatum und den Einsteller an, bei der cat frag den der sie erzeugt hat. Bei den Baustellen die du alle aufreist werden die wohl noch länger warten müssen um nach Commons zu kommen. -- Jörgens.Mi Talk 14:15, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung, ich reiße keine Baustellen auf, ich erlaube mir auf Baustellen aufmerksam zu machen, die hier herumliegen. Außerdem sollte man vielleicht doch große und kleine Baustellen unterscheiden, und kleine Baustellen wie diese kann man sehr wohl vorziehen. Wo finde ich die Liste der lokalen Uploads? --FrobenChristoph 14:33, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Namensraum Bild -- Jörgens.Mi Talk 14:34, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Katze

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich will mich dazu nicht äußern und Du bist sicher nicht traurig, daß Dein Willkommen nicht beantwortet wurde und der Junge gleich Antrag stellte. Aber Schwierigkeiten hat er schon auf de.wikinews, und heute auf cs.source, wo er frech wurde und ich seine Botseite erst mal sperren mußte. Er ist ja ungeeignet, denke ich, seine Spezialisierung siehe auf meta. PS - wg. Gmünd melde ich mich, ich weiß... Grüße, -jkb- 19:10, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

What is going on

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

I am quite confused. I do not follow the 200+ talk pages I have in a real-time manner. Are you expecting that from me? -- Cat chi? 21:12, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Template

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Please don't use templates which are not appropriate. If the botflag will be granted to youy, you can set it otherwise not. And as far as I know from the scriptorium the bot-flag isn't granted to you -- Jörgens.Mi Talk 06:40, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

What is this claim based on? -- Cat chi? 21:12, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
A bot page is in the user space that's may be correct. But it is not your userpage. Your userpage ist white cat. And if an admin on our project finds it approptiate to add an information to a tooling site. This is not editing a users page!


What are the reasons for you always asking what is this claim based on. Your question schould be: which rules you have to accept in this communty, what are their standards and haow can I obey them.

You didn't obey to basic rules of the bot policies of the whole communities.

If there is a local community interested in processing bot applications, bots must obtain community approval on the most relevant local discussion page before editing without a bot flag at high speeds or without human supervision.

  1. If a community is interested - not if white cat is interested
  2. bots must obtain community approval on the most relevant local discussion page - not simply saying hello i'm White Cat don't disturb my acting
  3. Asking for a bot flag is quite different to your action at our bureaucrat discussion page.
  4. If you have a busy schedule, simply skip the wikis, which are not interested


-- Jörgens.Mi Talk 13:41, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Answer my question which rule demands the presence of that notice on my bot userpage. An admin says so is a very very weak argument. Admins are not commanders. I am no soldier. -- Cat chi? 05:02, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

There isn't any need for. Your nasty behaviour is reason enough, to inform the communtiy that this account claims things which aren't granted to him. So that the communtiy knows that they should have an extry eye on the actions of this account to prevent faulty action as you has proven to do an several other wikis. -- Jörgens.Mi Talk 08:44, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

I would still appreciate an answer to my question. Which under which policy or guideline are you putting such a notice on my bot userpage?
What 'nasty' behaviour are we talking about? I am the one that has been treated with out-most hostility. If you would like to see my bot in action see Wikipedia:en:Special:Contributions/Computer.
Are you aware that template:bot is not used exclusively to mark bot-flagged bots? It is a warning that the account in question is a bot account. What made you think any other way?
-- Cat chi? 15:12, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Wikisource:Bots Because you are refusing to remove the bot template. And you are claiming to work as bot in oppositon to the communites will. The community doesn't want to have you working with a bot account here. You can simply see that by the following to pints
  1. the community didn't grant the botflag to you.
  2. out bureaucrat didn't set the bot flag.

I thought y've learnd a bit from your bloodcurdling action here (A B) but I think Aphaia is right.

I think you schould update here C. Most people will think that in all not green communities the bot flag has been denied. -- Jörgens.Mi Talk 16:03, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • I clearly state here:
  1. The community is not here to satisfy you.
  2. Your bot is here to satisfy the community. If the community doesn't want to be satisfied by you, stay away.
  3. Your convenience has no precedence to the conveniance of our community, therefore - it is of no interest for us which channels you personally prefer -, so there will be no relevant communication concerning community matters by IRC.
  4. The only communication channel to the community is Wikisource:Skriptorium

If you think there are additional reasons for discussion don't hesitate to harass us, but only on Wikisource:Skriptorium

You should add a color to your beautiful user's page which marks all wiki's were you are blocked.

Greetings -- Jörgens.Mi Talk 14:23, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Thanks for letting me know this topic, Jörgens.Mi. I agree with you on all four things you mentioned just on the above. All those sounds reasonable to me. If someone cannot be satisfied with them, he or she can keep a distance - it is not mandatory for them to take part in the project. If someone wants to join the project and claims "he wants to help", it shouldn't mean the community obey his or her preferences, but he esteems the rules and convention of that community which reflects a long history, consensus and wisdom of that community. --Aphaia 14:54, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Seite

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es tut mir leid, wenn ich auf Vorlage Diskussion:Seite Unsinn geschrieben habe, aber ich denke, auf den offiziellen „Wikisource:“-Seiten sollte man zumindest erkennen, dass die Platzierungen nicht ganz unproblematisch sind. Ich selbst habe im von mir eingestellten Buch der Lieder hunderte Gedichte ungenau formatiert, etwa dieses, in dem jetzt zwischen manchen Strophen zwei Leerzeilen sind. Ich habe auch die von dir angesprochenen schönen Beispiele im Melpomene gesehen, wobei mir das auffiel. In einer Zeile in Strophe 7 befindet sich nach der Seitenvorlage ein Leerzeichen, was genauso genommen ein echter Fehler ist (verzeih mir, wenn ich mich irre). Mfg --Jarlhelm 19:12, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wir haben hier derzeit noch keinen absolut festen Vorgaben. Wir versuchen so nah wie ohne großen Aufwand möglich am Original zu bleiben. Das Leerzeichen (blank) das du bemängelst ist nicht im Orginaltext, aber es ist sinnvoller unsere Seitenmarkierung vom Text abzugrenzen deswegen steht das Blank da. Wir haben auch kein Problem damit wenn unterschiedliche Werke unterschiedlich aussehen, aber innerhalb eines Werkes (z.B. Gedichtband) sollte man konsistent sein also immer eine Zeile als Stophentrenner oder immer 2 Zeilen. Unsinn war das was du geschrieben hast nicht. Es war erstmal deine Meinung (sei mutig). Die Gemeinschaft hat dann festgestellt, das sie mit deiner Meinung nicht konform geht und es wurde gemeinschaftlich geändert. Das war alles. Das passiert jedem von uns immer wieder im Laufe der Zeit natürlich seltener, weil man die ungeschriebenen Guidelines (und das sollen sie auch bleiben) - denn sie sind eigentlich nur Erfahrung der Gemeinschaft - kennenlernt und mitgestaltet. Das alles als Reglement aufzuschreiben wird entweder unübersichtlich oder zu einem so engen Korsett das keiner mehr Spaß dran hat und außerdem geht viel Flexibilität verloren. Deswegen sagen wir ja auch das im Projekt die ER definiert werden sollen. Gewisse grundlegende Dinge werden natürlich schriftlich fixiert. -- Jörgens.Mi Talk 20:58, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann ist also die Platzierung der Vorlage in einer Leerzeile normal, wenn die Seitentrennung bei einem Gedicht zwischen zwei Strophen fällt, und besser, als die Vorlage am Anfang der neuen Zeile zu platzieren. Und noch eine andere Frage: Wie ist mit der hier verwendeten Tabellenstruktur umzugehen? Sie wird offenbar verwendet, um die Römische Zahl ganz oben in der Mitte des Gedichts zu platzieren. Gibt es vielleicht eine bessere Alternative als eine Tabelle, vielleicht sogar die einfache Verwendung von idt? --Jarlhelm 00:38, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine bessere Lösung haben wir bis jetzt noch nicht gefunden -- Jörgens.Mi Talk 07:49, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

KHM 1843

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, wenn du mal viel Zeit und Lust hast Band 1 und 2 der großen Ausgabe von 1843 Google und Google. Band 3 scheints nicht zu geben. Beim groben Durchsehn fehlen zumindest bei Band 2 Seiten... lg -- Paulis 16:09, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachfrage

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da du so freundlich warst mich zu begrüssen denke ich dass du vielleicht auch so freundlich sein wirst mir eine Frage zu beantworten. Es geht um das Buch

  • „Musikalische Erinnerungen und Feuilletons“ von Peter Tschaikowsky in deutscher Uebersetzung herausgegeben von Heinrich Stümcke. „Harmonie“ Verlagsgesellschaft für Literatur und Kunst Berlin W. 8.

so weit das Titelblatt. Das Vorwort ist von Heinrich Stümcke mit Januar 1899 unterschrieben, auf der Titelseite ist ein Inhaberstempel von 1901. Ich finde das Buch nett und würde es gern auf Wikisource sehen. Eine Probe findet sich hier: [3]. Ist es erlaubt und wenn ja wie sollte/könnte ich am gescheitesten vorgehen? Ich will natürlich keinem Arbeit machen. (Ausser dieser Nachfrage:))--Polenta 19:33, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wir wollen solche neuen Projekte immer im Skriptorium vorstellen, dann gibt die Gemeinschaft dazu ihre Meinung ab. Damit wollen wir sicherstellen das es a keine rechtlichen Probleme gibt (sollte bei dem Autor keine Problem sein, bis auf die Lebensdaten des Übersetzers). Außerdem wirft man einen Blick auf die angebotenen Ausgabe so daß es nicht eine beliebige, veränderte oder verstümmelte Ausgabe ist. Wir suchen Erstausgaben oder Ausgaben die in der wissenschaftlichen Welt anerkannt sind. Wenn das geklärt ist fangen wir dann an, die Scans des Werks welches transskribert werden soll nach commons zu stellen. Anschließend wird eine Index Seite dazu angelegt und dann die einzelnen Seiten transscribiert und 2 mal von unterschiedlichen Leuten korrekturgelesen. Arbeit machst du uns erst mal keine und geholfen wird meistens. Die meiste Hilfe bekommen meist die sie auch anderen helfen ihrer Werke fertigzustellen. :) Also viel Spaß -- Jörgens.Mi Talk 19:43, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Neue Gedichte (Heine)

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast die Kategorie:Neue Gedichte (Heine) angelegt. Sollte man nicht die Auflage mit angeben (etwa Neue Gedichte (Heine, 1. Auflage)). Das Erscheinungsjahr 1844 wäre schöner, aber da sind gleich zwei Auflage erschienen. Ich weiß weder, ob hier angestrebt wird, die erste Auflage komplett einzustellen, noch, ob irgendwann jemand ein weitere einstellen will. Ich frage nur jetzt, weil es ja mehr Gedichte werden können und dann mehr geändert werden müsste. Und noch etwas: Die bisher vorhandenen Neuen Gedichte sind nach unterschiedlichen Quellen korrigiert. Sollte man vielleicht einheitlich den Scan der ersten Auflage auf den Commons verwenden? --Jarlhelm 02:45, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da kannst ja gerne in der Kat ergänzen das die für diese Auflage ist. Falls eine weitere hinzukommt, was durchaus normal ist siehe KHM Grimm. so bekommt halt die nächste diese Zusatzinformation. Außerdem sind Änderungen an gemeinsam kategorsierten Objekten - einer der Gründe warum ich versuche Bücher mit einer technischen Kat zu versehen - mit bots leicht änderbar. Da sie bei Heine unter diesem Werk aufgeführt sind, Sollte man sie nach diesem Werk korrekturllesen, die Hinweise auf das Erscheinen in anderen Werken Heines sollte man auf jeden Fall so weit bekannt bei den Gedichten unten angeben. Werke de auf Commons vorhanden sind (eigene Quelle) sind Internetquellen bei gleicher Qualität vorzuziehen (auch dem Heine Portal) -- Jörgens.Mi Talk 10:17, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlernde (doppelte) Scan-Seite von Liebigs Chem. Briefe

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, soeben ist mir aufgefallen, dass auf Commons der Scan: Chemische_Briefe_Justus_von_Liebig_p_010.jpg mit dem der vorhergehenden Seite identisch ist. Kannst Du den richtigen bitte nochmals hochladen? Viele Grüße, --waelder 17:52, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hey

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Thank you for your welcome. Nope, I think I will not edit here for a long time (currently I'm not able to speak nor write german), I created an account here only for routine, there're a lot of vandals and spambots who register themselves in wikiprojects with imposter nickname. Today, with the "Login unification", we can do this more easily :D--Nick1915 21:08, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Altlasten

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hej wegen den Altlasten_Info. So wies aussieht ist das Mittelalterliche Hausbuch nun vollkommen fertig, zeigt zumindest der Index an, sollte man dann wohl auch im Projekt selbst kennzeichnen, dort stehts noch als korrigiert. Weiterhin sollte man auch nochmal Vorrat Gedichte drueberschauen, weil schon viele Gedichte fertig sind, die Liste also nicht mehr aktuell ist. Wollts nur sagen, dass dus weist ob du es nun machst ist dir ueberlassen, ich will dort aber nichts dran rumpfuschen und deswegen schreib ichs nur. Die Altlasten werden nach und nach weniger ;) Ach gleich noch ne Frage, wer entscheidet welche texte in die korrekturen des tages aufgenommen werden? Kann man da auch selbst Seiten einstellen? Oder sollte man das den admins ueberlassen? Danke fuers zuhören ;) Schönen Tag noch --Deepfighter 17:34, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jeder der korrigiert kann auch einstellen. Ich sorge höchstens dafür das die ganze Sache einigermaßen ausgewogen ist. Also verschiedene Texte aus verschiedenen Gebieten und das sie Liste nicht zu lang ist, mehr nicht Beim Hausbuch fehlen noch ein paaer hebräische Buchstaben, die werden noch nachgeliefert. -- Jörgens.Mi Talk 18:16, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Double redirecting

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Your fixing of the double redirect was partliy wrong. Because the reason was a mistyped title the page schould have ben marked for deletion. This is just an information, no complaint. I think you are not able to detect this with a bot. -- Jörgens.Mi Talk 14:13, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Redirects on all wikis are commonly used on typos (mistyped text). This is generally considered good practice. Remember the bot complies with directives by mediawiki at Special:Doubleredirects. Any unneeded redirect can be independently nominated for deletion just like in this case. :) -- Cat chi? 15:05, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Proofread fuer mein Projekt

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hej ich bins mal wieder...ich wollte mein Projekt, Das Schloß von Kafka auch gerne auf dieses Proofread umstellen, da sich das leichter korrigieren lässt und zum anderen auch fuer die Zweitkorrektur angenehmer ist (ja irgendwann soll das mal fertig werden ;)). Ich habe die Hilfe dazu gelesen bin aber nicht dahinter gekommen wie ich dies aus der externen Quelle einbinde. Zuerst muss ich ja einen Seitennamen angeben also Beispiel Seite:Das Schloß (Kafka) 001.jpg so aber dann weis ich nicht was ich eingeben muss, damit ich die Scanseite habe. Also was muss ich in die Textbox eingeben? Wäre schön wenn du mir das mal fuer laien erklären könntest, so das ich das dann nur noch fuer alle Seiten (sind ja nur 504...) machen brauche (ich wuerde es gerne alleine versuchen wollen, das mit dem Index und so habe ich schon verstanden nur wie ich die Seiten auf dieses Proofread kriege ist mir noch schleierhaft). Danke schön fuer eine Antwort, dann wuerde ich mich Montag dahinter setzen da ich uebers Wochenende in Stockholm bin. Schönes Wochenende schonmal =) --Deepfighter 21:29, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

War das ein Aprilscherz? wir haben den 4. 4. Die Scans liegen auf commons, wir brauchen also keine externen Link. -- Jörgens.Mi Talk 22:02, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ähm ja schön das auch zu erfahren, es war als Quelle ÖNB-ANNO angegeben, niemand sagte das das auch auf den commons liegt -.- Und nein das war kein Aprilscherz, einfach Unwissenheit. --Deepfighter 22:05, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt da kommen die Scans für commons ja her. Wikisource:Liste der Scans auf Commons  :) :) :) -- Jörgens.Mi Talk 23:57, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Faust I

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hast du den Faust schon komplett in Einzelseiten zerlegt? Ich war auch schon mitten dabei und wollte nur wissen ob ich mir die restliche Arbeit sparen kann. Gruß -- Michail 22:36, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja Theil 1 ist komplett fertig. Theil 2 die nächsten Tage -- Jörgens.Mi Talk 22:44, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Dann konzentriere ich mich wieder auf die anderen Sachen. Gruß -- Michail 01:16, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich darf vielleicht daran erinnern, dass Xaraxens Bot das Schützen fertiger Seiten besorgt. Zu den anderen Sachen, auf die du dich konzentrieren könntest, gehört unter anderem die post-1922-Problematik. Gruß --FrobenChristoph 02:16, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Faust I bzw. allgemeine Proofread-Frage

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kopiere es mal zur Diskussion Index Faust

Hallo Joergens, du bist ja doch etwas mehr mit dem Proofread vertraut als ich, deswegen frag ich dich einfach einmal. Auf der Projekthauptseite (z.B. Faust - Der Tragödie erster Teil), wo die einzelnen Seiten zusammengefügt werden, ist bei jedem Seitenwechsel eine Leerzeile auf höhe der Seitenzahl. Kann man diese Leerzeile irgendwie verhindern? Denn so sieht es im Moment aus, als wäre das eine Abspaltung in einzelne Strophen, was es ja nicht ist. Also der Text sollte nicht durch die Leerzeilen zerschnitten werden. Das selbe Problem hatte ich auch schon bei meiner Göttlichen Komödie, es hat also generell was mit Proofread zu tun. Ich hoff es is klar, worauf ich hinaus will. Ist etwas schwer zu beschreiben :-) -- DivineDanteRay 15:33, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du auf die Diskussion der Index Seite schaust wirst du diesselbe Frage von mir finden. Allerdings muss jetzt jemand nachschauen wir man das ganze korrekt anordnet. es hat was mit poem zu tun.

Wahrscheinlich ist die Lösung ...</noinclude><poem>text für den Anfang und ...Text</poem><nocinclude>... am Ende. -- Jörgens.Mi Talk 15:39, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Faust Vorrat

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens.Mi,

Falls Du Bedarf hast und es Dir Arbeit erspart: in Benutzer:Catrin/faust liegen die (halb)-formatieren Seiten 84-165 vom Faust zum Kopieren. --Catrin 07:59, 10. Apr. 2008 (CEST) Hallo Catrin, danke , dann halt ich mich da erst mal raus und kümmere mich bei dem nächsten Satz ab 279 wenn ich diesen Teil fertig habe -- Jörgens.Mi Talk 12:08, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nutzt es Dir etwas wenn ich die weiteren fehlenden Szenen ebenso vorformatiere ? --Catrin 17:55, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lass mich doch morgen auch nnoch ein bischen spielen? :) -- Jörgens.Mi Talk 19:20, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte Dich von nichts abhalten, sollte nicht so rüberkommen. --Catrin 20:44, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

War auch nicht so gemeint. :) -- Jörgens.Mi Talk 20:49, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Heine

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Als Fortsetzung dieser Diskussion: Soll ich bei fertigen Texte wie Der Kaiser von China oder Ein Weib die Quelle ändern? Dann müssten sie auch nochmals korrigiert werden. Ich darf vielleicht nicht einmal eine der Korrekturen übernehmen, da ich sie eingestellt habe (damals noch als absoluter Anfänger auf E-Text-Basis). Mit freundlichen Grüßen --Jarlhelm 16:23, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

In diesem speziellen Fall, kannst du sie ändern und abschließend korrekturlesen. -- Jörgens.Mi Talk 16:52, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann werde ich das in den nächsten Tagen tun. Viele in der Kategorie sind ja ohnehin schon auf der richtigen Textgrundlage. --Jarlhelm 17:17, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo und Danke für deinen Vorschlag mit der Liste. Habe in Wikisource:Skriptorium#Neulich_im_Chat geantwortet. Ich bin beim abarbeiten dabei, es sollen nicht zu viele andere zusätzlich mit damit belastet werden.--Mentelin 21:38, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

OCR mit OmniPage

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergen, morgen kann ich das Programm von der Post abholen. Bevor ich das Paket aufmache, eine wichtige Frage an Dich: ich muss doch den Scan von Commons auf meinen PC speichern, um dann durch das Programm einen E-Text zu erstellen? Jetzt mein Problem. Ich habe nur eine Modemverbindung (kein DSL), und da geht das speichern von Bildern natürlich sehr langsam. Macht es überhaupt Sinn, mit meiner langsamen Verbindung OCR für WS zu machen?! Wahrscheinlich nicht und ich schicke das Paket zurück. Ich habe an meine Verbindung nicht gedacht. Ich war gestern sehr geschwätzig im Chat, das werde ich nicht mehr machen (war wohl ein Prosecco zu viel - peinlich für mich). :-) Liebe Grüße --Louisa 17:04, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Damit hast du recht. Um mit OCR-SW arbeiten zu können musst du den entsprechenden scan local in die Software einlesen. Dabei ist es egal ob es von commons oder aus einer anderen Quelle (Scanner / Google) kommt.

Die andere Sache ist etwas kritischer, nicht weil es dir peinlich ist (- so etwas kann jedem mal passieren -) und das mußt du im Endeffekt mit dir selber ausmachen. Aber wir hatten die letzte Zeit Probleme mit ähnlichen Verhaltensmustern - die hatten dann allerdings nichts mit einem Glas Prosecco zuviel zu tun - im Chat und sind jetzt natürlich bei einem solchen Verhalten dementsprechend vorgespannt. -- Jörgens.Mi Talk 18:50, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die OCR Auskunft. Da werde ich das Paket zurückschicken. Da Du es kritisch siehst, werde ich nicht mehr im Chat erscheinen. Ja, war blöd von mir. Liebe Grüße --Louisa 19:41, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry Louisa, das hast du falsch verstanden, so war das nicht gemeint. Wir hatten nur in den letzten 3 Monaten kurz nacheinder zwei weibliche Neuanmeldungen, die sich dann im Chat deutlich daneben benommen haben - angeblich alkoholisiert. Deswegen sind wir natürlich wenn so etwas passiert jetzt deutlich vorsichtiger und reservierter. Das soll aber niemanden den wirklich mitarbeiten will davon abhalten in den Chat zu kommen. -- Jörgens.Mi Talk 19:48, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens.mi, ich mach gerade die Korrektur des Tages Arndt Mährchen 2251 usw. Wurde da schon die 2.Korrektur von Nowi gemacht? Grüße von--Lydia 20:56, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Index:Mährchen und Jugenderinnerungen/Zweiter Theil bis 251 ist fertig bis 282 ist korrigiert ab 321 ist korrigiert -- Jörgens.Mi Talk 21:13, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Huch, das ist aber eine tolle Übersicht, vielen Dank--Lydia 21:22, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die gibt es für alle Texte die ein Seite: davor stehen haben. Diese Indexseite(n) sind von der Seite: Seiten aus über den blauen Pfeil nach oben zu erreichen. -- Jörgens.Mi Talk 21:56, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das kommt davon, dass man als Nicht-Profi die einmal gezeigten Pfade ungern verlässt, aber für diese Index-Seiten werde ich es tun. Danke für deine Geduld. Grüße von--Lydia 22:35, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die maßgebliche Ausgabe von Ulmschneider (hab ich) ist älter als 25 Jahre, man müsste nur die Fußnoten abschneiden. Nächsten Mi beginnt das Semester, hast du noch Bücher von mir zum Scannen? Eine OAB Aalen würde unsere Oberamtsbeschreibungen gut ergänzen, ich konnte nach längerem Suchen den Reprint erwerben. OAB Göppingen (Reprint) und OAB Kirchheim (Neusatz, fraglich) hab ich auch. Gruß --FrobenChristoph 22:41, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein ich habe keine Bücher mehr. Den Ulmenschneider zu machen ist eine gute Idee. Die Oberamtsbeschreibungen kann ich gerne machen. Allerdings ist nächsten Mittwoch WP-Treffen in Freiburg siehe hier [[4]]. -- Jörgens.Mi Talk 23:04, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann können wir uns evtl. da treffen --FrobenChristoph 23:10, 18. Apr. 2008 (CEST) warum nicht -- Jörgens.Mi Talk 23:11, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nochmals eine Frage zur Zentrierung

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich bin gerade dabei, das Buch der Lieder noch mal durchzuarbeiten, weil die Infoboxen noch sehr uneinheitlich sind. Auch fehlen bei den Gedichten noch die Zyklennummerierungen. Und hier will ich fragen, was das „offizielle“ Mittel zur zentrierung ist. Ist es wirklich die hier verwendete Tabellenstruktur. Wenn man die anwendet, dann wird doch auf die Mitte der längste Zeile des Gedichts zentriert. Wenn man dann also die Gedichte ausdrucken oder sonst nutzen will, dann stehen die Nummern nicht untereinander, was doch sicher unerwünscht ist. Hier wurden einfach Leerzeichen verwendet, um die Überschrift einzurücken. Idt würde ja auch gehen, aber dann ist es natürlich nicht schön zentriert. Besonders unschön wird es, wenn (wie in dem Beispiel oben) eine Zahl und eine Überschrift zusammenkommen. Was soll ich also tun? Mit freundlichen Grüßen --Jarlhelm 13:03, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist die Variante in Buch der Lieder aus meiner Sicht die vernünftigere. Um Werke für den Ausdruck aufzuarbeiten ist eh einiges an Aufwand nötig. Die Formatierung ist eher für ein angenehmes Bild auf dem Schirm. und da die Gedichte Einzeln stehen ist es meiner Ansicht nach so am Sinnvollsten. Das Einrücken über Blanks um eine Position zu definieren halte ich nicht für sehr sinnvoll da sich diese von Font zu Font ändert. -- Jörgens.Mi Talk 13:41, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tintenrezepte fast fertig

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hallo joergens_mi, ich fürchte, das wird jetzt etwas umfangreicher ... Also, Du darfst die letzten 2 Seiten (13 und 14) feierlich auf fertig stellen, nachdem Du diese Aufgaben gelöst hast:

1. Ich habe fast alle Brüche ( ½, ¼, ¾ ) umgestellt; lediglich für 1/8 konnte ich kein Sonderzeichen finden. Dieses Problem tritt 2 x auf: S. 9 im Rezept Nr. 7 und auf S. 10 im Rezept Nr. 11. (Seiten sind bereits fertig.)
2. Am Seitenumbruch von S. 3 zu 4 (Seiten waren bereits fertig) habe ich das nicht-getrennte Wort “nach-zudenken“ von Seite 4 auf Seite 3 umgesetzt. Danach hat sich aber leider die Proofread-Ansicht von Seite 4 total verzerrt. Ich kann das nicht regeln.
Kein Problem. Eine Zeile darf nicht mit einem Leerzeichen anfangen - sonst wird der text als vorformatiert angenommen - das ist alles.
3. Am Seitenumbruch von S. 4 zu 5 (die Seiten sind bereits fertig) gibt es ein ähnliches Problem, das jedoch erst in der Gesamtansicht des Textes richtig deutlich wird: S. 5 beginnt mit einem neuen Absatz; es müsste also am Seitenbeginn ein doppelter Zeilenvorschub erfolgen. (Ob dann auch am Ende von Seite 4 noch etwas verändert werden muss, weiß ich nicht.)
4. Noch mehr ist zu tun am Seitenumbruch von S. 13 zu 14 (noch nicht auf fertig gesetzt): In der Gesamtansicht des Textes ist da keinerlei Bruch, aber es müsste nicht nur ein neuer Absatz, sondern auch eine zentrierte Rezeptüberschrift (20) erfolgen.
Es gibt nichts was man nicht reparieren kann. Copy und Paste hilft. Einfach eine Stelle suchen wo es richtig ist und von dort kopieren.
An Punkt 3 und 4 traue ich mich nicht ‘ran wegen des Problems bei Punkt 2!
Übrigens, der Link von Wikisource zum Scan auf Commons klappt, aber umgekehrt geht es scheinbar nicht.
Es geht auch anders rum [[s:de:Artikelname]] s steht für source de steht für Sprachcode Deutsch. w würde für wikipedia v für wikiversitiy stehen.

- Beste Grüße --Flugs 14:57, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Übrigens vielen Dank für das Korrekturlesen. -- Jörgens.Mi Talk 15:54, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Altlasten-Info

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kannst du eine eigene Rubrik für Texte ohne Scan einrichten? --FrobenChristoph 20:50, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dafür gibts eine Kategorie Kategorie:Ohne Scan -- Jörgens.Mi Talk 20:54, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Boah. Auf der Seite Altlasten-Info diejenigen Texte gesondert zusammenstellen, die keinen Scan haben. Ich weiss, dass es diese Kat gibt. --FrobenChristoph 21:53, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Scannen. Beim Zitierhinweis müssen jeweils noch die Seitenzahlen der Buchausgabe nachgetragen werden. Bitte versuche das Commons-Template und den Zitiervorschlag irgendwie der folgenden korrekten Form anzunähern, danke:

Helgard Ulmschneider (Herausgeberin), Götz von Berlichingen: Mein Fehd und Handlungen, Sigmaringen 1981, S. 60 nach der sogenannten Rossacher Handschrift im Freiherrlich von Berlichingenschen Archiv Jagsthausen --FrobenChristoph 21:53, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hilfe bei den Templatebeschreibungen.

Hallo Joergens.mi. Soll ich die Zeilennummern bei Mein Fehd und Handlungen übernehmen, allerdings könnte ich sie nicht nach der Vorlage setzen, passt ja dann nicht mehr.--Lydia 22:35, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn, dann nach der Vorlage. Frag am besten mal Paulis. -- Jörgens.Mi Talk 23:16, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens.mi, bei Mein Fehd und Handlungen fehlt bei Seite 86, 88, 89, 90 neben dem Text der scan. Wenn ich auf bearbeiten gehe ist er da.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.--Lydia 22:14, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hätte ich gern auf c

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Bauernkrieg auf dem Gebiet der freien Reichsstadt Schwäbisch Gmünd, in: Forschungen zur deutschen Geschichte 14 (1874), S. 229-248 Google-USA* danke --FrobenChristoph 22:39, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


sollte kein Problem sein -- Jörgens.Mi Talk 22:41, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der zerbrochne Krug

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle ist ja nicht die Ausgabe von 1811, sondern ein Neusatz im Nachdruck; darauf beziehen sich auch die Seitenzahlen in der Zitierempfehlung. Das sollte in den Templates usw. deutlich werden --FrobenChristoph 13:28, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Faust

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens, beim Faust gibts gegen Ende einen Abschnitt in Prosa (Seite:Faust I (Goethe) 291.gif bis Seite:Faust I (Goethe) 294.gif). Die betroffenen vier Seiten machen aber durch den Prosatext in der zusammengesetzten Version Probleme. Durchs Proofread beginnt jede einzelne Seite in der Gesamtversion in einer eigenen Zeile. Bei der Prose müsste es aber fließend weitergehen. Weißt du, wie man das Problem lösen könnte? -- Gruß DivineDanteRay 01:34, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Done -- Jörgens.Mi Talk 10:02, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens, ich hab der Einfachheit halber mal einen außerordentlichen Stammtisch in HH angesetzt und auch einige Hamburger direkt angeschrieben w:Wikipedia:Hamburg (Adresse habe ich auch mal hingeschrieben). Die ersten Teilnahmezusagen sind schon eingetrudelt. Tisch werde ich morgen früh reservieren. Gruß -- Michail 23:08, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Brille gefunden

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Halloe Joergens, auf dem Stammtisch haben wir beim Verlassen noch eine Brille (Lesebrille) gefunden. Wir haben vermutet, dass diese von deiner Frau stammen könnte. Ich habe diese mitgenommen und falls die Brille tatsächlich zu euch gehört, müssten wir uns abstimmen wie sie zu ihrem Eigentümer zurückkommt. Gruß -- Michail 02:41, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nur falls es eine ganz durchsichtige aus Plastik ist, dann könnte es meine Ersatzlesebrille sein andern falls sind wir nicht die schuldigen. Und in Hamburg läßt sich das ja leicht austrauschen. FAlls es aber dieses Plastikteil sein sollte können wir das in Berlin erledigen. -- Jörgens.Mi Talk 09:46, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ne die ist nicht ganz durchsichtig, außer da wo eine Brille durchsichtig sein soll :-) Und sie hat ein blaues Etui, vll. hilft das ja ein wenig weiter. Ansonsten habe ich auf der Stammtisch-Seite in der WP schon eine Fundmeldung hinterlassen. Gruß -- Michail 11:33, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

commons

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens.mi, ich glaube jetzt drehn se ganz am Rade auf c. Jedes Bild erhält per bot Media needing categories as of 16 May 2008 commons:Image:Reisebriefe eines Artisten 007.jpg - langsam versteh ich commons gar nicht mehr. Fehlt noch, die Bilder werden nach 7 Tagen gelöscht - würde mich auch nicht wundern... Kannst du mal nachfragen? Gruß -- Paulis 23:05, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Lass se doch drehen, werde notfalls herausfinden wieviele Kategorien nötig sind, damit der Bot dasselbe hält es gibt genug möglichkeiten mit deutsch, scan, book, Jahrhundert, Werk, Gedicht, Verlag, Author, Herkunft,.... um diese Mindestforderung zu erfüllen. Löschen halte ich für unwahrscheinlich. -- Jörgens.Mi Talk 09:19, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder sind ja kategorisiert - nur eben übers Template - und das wird der Bot nicht lesen können (?) - wenn du bei den Bildern noch eine Kat einfügst, z.B. Autor (egal was), dann gäbe es ja eine Doppelkat - ist doch irre. Als nächstes kommt vll. fehlende Lizenz - steht ja auch nicht direkt bei den Bildern... -- Paulis 09:27, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hilfe bei einem neuen Projekt

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens. Ich muss ja mehr auf mich aufmerksam machen, sonst erkennt mich beim nächsten Treffen wieder keiner ("Rudolph H? Nie gehört" ;-) ), deshalb möchte ich mal ein eigenes Projekt aufmachen. Ich habe da auch schon was schönes gefunden: Google-USA* (nur über Proxy). Mal ein guter Google-Scan, ich habe mit dem PDF-Xchange Viewer (auf dem Treffen aufgeschnappt, sowas hab' ich ja schon lange gesucht) schon Seiten extrahiert und durch Tesseract laufen lassen. Die OCR kann sich sehen lassen. Mit der Index-Seite habe ich mich auch schon beschäftigt, das Projektinterne stellt kein Problem dar. Ich bin aber von Hilfe:Laden von Büchern nach Commons etwas erschlagen, mal abgesehen davon, dass ich von den Commons irgendwie die Finger lassen wollte. Kannst Du mir da eventuell helfen?

Wenn ich das Projekt zunächst in meinem Benutzernamensraum anlegen möchte, habe ich da was zu beachten, was Index- und Projektseite angeht? Die Vorlagen legen ja automatisch Kategorien an, nicht das es da Probleme gibt oder irgendwelche Links umgebogen werden müssen. Vielen Dank schonmal, --Rudolph H 11:28, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Größere Projekte sollten im WS:SKR besprochen werden --FrobenChristoph 13:08, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich nicht vergessen. --Rudolph H 13:11, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach einer Besprechung im Skriptorium immer, und das Werk schaufle ich gerne nach commons, wenn ich wieder in Freiburg bin. -- Jörgens.Mi Talk 18:26, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank, das hört sich doch schon mal prima an. Dann frag ich jetzt mal, was der Rest der Meute dazu sagt. --Rudolph H 19:26, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Herrschaftszeiten, das war ja eine mehr als promte Bedienung! Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet :-). Da kann ich nur nochmals herzlichen Dank sagen! --Rudolph H 22:58, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mathematik

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens, noch ein Hamburg-Nachklapp, neben verlorenen Brillen und Hamburger Geschichte (schönens Projekt).

  1. Link zu Naturwissenschaftliche-Einblattdrucke: Benutzer:Catrin/NaturEinblattdrucke. Sachen, die im VD17 nicht kategorisiert sind, hab ich alledings nicht komplett. Da müste man wohl einzel suchen.
  2. Sinustafel [Index:Manuale Mathematicum‎]. Nachdem ich Die ersten Seiten hochgeladen hatte, hab ich die wesentlich bessenren Scan in Göttingen entdeckt. Momentan ist es bis Seite 77 Google, danach Göttingen. Ich weiß nicht ganz wie ich das Problem löse, eigentlich sind die Google Scans wesentlich schlechter, um Abbildungen auszuscheiden, werde ich aber Google nehmen, wg des weißen Hintergrunds. Außedem darf der hochladende Nutzer Bernegger noch nicht überschreiben. Insgesamt sind es doch über hundert Seiten Text, den ich aber recht interessant finde, da er auch das Tabellen machen beschreibt. Die Tafeln lasse ich auf Commons.
  3. Index:Antwort eines hamburgischen Rechenmeisters. Kleines Fundstück zur Geschichte der Rechenmeister.
  4. Work in Progress : Georg Brentel, bisher nur eine Text, weitere kommen. Es handelt sich um frühneuzeitliche Bastelanleitungen für Sonnenuhren usw.

Mit Gruß --Catrin 00:58, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Danke Catrin, da ich commons-admin bin kann ich die die Google Seiten löschen wenn du willst. :) -- Jörgens.Mi Talk 16:35, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


HERZ-SUTRA

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

____________________________________________________________________________________________________________________________________ hallo jörgens.mi,ich habe nun die herz-sutra aus dem sanskrit ins deutsche übersetzt+kurze einführung und anmerkungen (2 1/2 A4-seiten).wenn du mir eine email-adresse angibst, kann ich sie dir als anhang schicken. bin jetzt noch mehr fasziniert von diesem "herzstück" buddhistischer weisheit! herzlichen gruss johannescolor 20:35 18.mai 2008 (ast)

joergens dot mic at googlemail dot com -- Jörgens.Mi Talk 06:03, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

hallo jörgens, deine antwort ist für mich wie chinesisch,ik nix versteh! kannst du mir nicht eine ganz banale email-adresse mitteilen? grüsse von johannescolor 17:13 19.mai 1008 (ast)

Das ist meine normale emailadresse, da aber diese Seiten regelmäßig von Bots nach Adressen gescannt werden, kann man die nicht offen hinschreiben:

  • "joergens dot mic at googlemail dot com"

Nimm den Text in Hochkommas " ersetze jedes dot durch . und das at durch @ und lasse alles Leerzeichen weg, dann ist es eine standard email-Adresse. -- Jörgens.Mi Talk 23:18, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


besten dank für deine bestätigung, dass mein email angekommen ist. ich habe nun die übersetzung+einführung+anmerkungen fertiggestellt und stelle sie wikisource gerne zur freien verfügung. damit man sie satz für satz mit dem sanskrittext vergleichen kann, habe ich die 21 zeilen entsprechend dem original nummeriert. dieses müsste daher ebenfalls von 1-21 nummeriert werden. darf ich dich bitten, dies zu tun, da ich nichts davon verstehe. ich sende dir die arbeit per email. freundliche grüsse johannescolor 18:10,21.mai 2008 (ast)

ich habe das herz-sutra nochmals überarbeitet und einiges noch präziser fassen können. die änderungen habe ich richtig einbringen können, aber leider ist aus mir unerfindlichen gründen der text nun viel zu breit herausgekommen und der satz (Was dies im einzelnen bedeutet, erklärt...usw) hat seltsamerweise einen rahmen bekommen. tut mir leid! würdest du das bitte richten? johannescolor 20:33, 28.mai 2008 (ast)

erledigt

Zum Unterschreiben: In der Leiste über dem Edit-Fenster ist rechts neben Button mit dem durchgestrichenen roten Kreis ein Button mit etwas das wie eine Unterschrift aussieht, wenn du da drauf klickst wird dein Beitrag mit deinem Nicknamen und Datum unterschrieben in dem an deinen Text ein -- ~~~~ angehängt wird. Aus dem wird beim speichern deine Unterschrift. -- Jörgens.Mi Talk 06:49, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

vielen dank für das richten des textes und für die erklärung wie ich unterschreiben kann. mit freundlichen grüssen --190.22.158.241 16:56, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Robert Burns - Lieder und Balladen

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens, könntest du bei Gelegenheit dieses PDF Google für mich zerlegen und auf commons hochladen. Ich hab selbst schon versucht die einzelnen Seiten aus dem PDF zu extrahieren, aber es hat nicht wirklich funktioniert. -- Gruß DivineDanteRay 11:55, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

KHM 1837

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Joemi, bei den Scans auf c hat sich ein Fehler eingeschlichen. Seiten 161-192 sind falsch. Kannst dus bitte richten? Und die 1843er Ausgabe ist wohl nicht auf C? - soll kein Drängeln sein - ich frag ja nur ;) Gruß -- Paulis 14:33, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Von den Sachen

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

die ich hier gemacht habe, ist nicht mehr sehr viel da. Bist du sicher, dass ich hier richtig bin? Ich nicht. --Centipede 22:11, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Was fehlt Centipede, ich wüßte nicht das irgendetwas gelöscht wurde ? -- Jörgens.Mi Talk 22:13, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Käthchen fehlt. Und die Nationalhymnen sind auch fast alle weg. Und die Geschichten von Kafka sind auch fast alle weg. Finde es ja gut, dass ihr hohe Ansprüche habt, kann da nur leider nicht mithalten. Gruß --Centipede 06:21, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ich habe den zerbrochenen Krug in der von dir zugrundegelegten Ausgabe aus eigener Tasche gekauft und Joergens zum Scannen gebracht, damit deine Arbeit nicht umsonst war. Wir haben hier eine Fülle von Altlasten und nur sehr begrenzte personelle Ressourcen. Von Kafka ist noch jede Menge da --FrobenChristoph 18:36, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

commons:Category:Der zerbrochene Krug (Kleist)

@Centipede/Nationalhymnen: Ich habe Respekt vor deiner Arbeit und nicht alles, was hier gelöscht wurde, ist wirklich weg. Ich hatte als gelegentlicher Mitarbeiter hier (und Gegner des schnellen Löschens in der WP) den Löschantrag der Nationalhymnen gestellt, dem bis auf den Wunsch, die deutschsprachigen + der Marseillaise zu behalten, entsprochen wurde. Es ist also nicht nur die Stammbelegschaft, die sich um ein besseres Bild von WS kümmert. Vor dem Löschen hier habe ich sie eigenhändig umsortiert bzw. zusammengeführt mit der WP-Liste, woher sie zum Teil anfangs hierher ausgelagert wurden. Die Frage, wo sie am besten aufgehoben sind ist alt und inzwischen wohl eindeutig zu beantworten. Was davon auf WS blieb findest du hier und natürlich auch in der großen WP-Liste. Gruß --84.56.214.66 20:47, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Neue Einstellung

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens,

ich habe mich schon lange nicht mehr bei Dir gemeldet. Da ich nicht sicher war ob es genehm ist in WS Neues einzustellen habe ich erst mal für mich gearbeitet. Jetzt habe ich einiges fertig und wollte fragen ob Du mit wieder ein Projekt einstellen könntest bzw. ob es jetzt wieder erlaubt ist.

Es handelt sich um "N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset" von dem Göttinger Wunschbuchserver (*.pdf, hier zu finden: http://gdz.sub.uni-goettingen.de/no_cache/dms/load/img/?IDDOC=294161).

Leider kann ich Dir nicht die einzelnen Seiten zur Verfügung stellen, da ich -wie Dir bekannt- kein Prog. habe um die *.pdf-Datei in einzelne Seiten zu zerlegen. Wenn es zulässig ist was Neues einzustellen, dann würde ich gerne mit Deiner Hilfe loslegen.--Cabuff 14:04, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das hört sich doch gut und interessant an. Ich werde sie scans hochladen und das Projekt vorbereiten. -- Jörgens.Mi Talk 19:02, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Freut mich das zu hören. Melde Dich wenn ich loslegen soll, ich stehe bereit. --Cabuff 09:23, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Index Seite findest du hier: Index:Blitzableiter (Nicolai)
Zur Information die Scans sind hier zu finden commons:Category:Blitzableiter (Nicolai)

Grüße -- Jörgens.Mi Talk 10:16, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens, ich habe schon mal angefangen und den Text bis Seite 30 eingestellt. 1. Da folgt eine grosse Tabelle. Leider habe ichn icht das wiki-know-how um die Tabelle richtigen einzubinden. Kannst Du mir dabei helfen? 2. Wie kann ich eine grössere Schriftgrösse, z. B. für Überschriften, erstellen? --Cabuff 16:24, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Jörgens, vielen Dank für die Tabellenerstellung. Auf Seite 50 befindet noch eine (kleinere Tabelle). Könntest Du die auch noch richtig einstellen? Danke.

Der gesamte Text ist jetzt eingestellt. Grüsse, --Cabuff 12:35, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Java-Kaffeetasse

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens,

mir ist auf Deiner Diskussions-Seite was aufgefallen: Es erscheint nur auf Deiner Diskussions-Seite bei mir im linken Frame eine große blaue "Java-Kaffeetasse". Wenn ich auf eine andere Seite gehe verschwindet die Tasse wieder. Läuft da bei Dir irgend ein Script o. ä. ab? Ich benutze als Browser den Fire-Fox. --Cabuff 16:43, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einfach das auf deine Seite kopieren :)

<div style="position: fixed; left:000; bottom:0; display:block; height:100px; width:100px;">[[Image:Teacup clipart.png|none|100px]]</div>

Topographia Hassiae

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens, auf allen von dir eben neu angelegten Seiten steht im Kopf "Matthäus Merian: Topographia Sueviae". Ist das Absicht? Oder sollte das nicht "Topographia Hassiae" heißen? --Balû Diskussion 07:37, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke geändert -- Jörgens.Mi Talk 07:59, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Commonist

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Datei:Schenck Wiesbaden !01.jpg

Das Programm funzt bei mir immer noch nicht. Wir hatten das Thema schon im Februar. Inzwischen scheint sich aber nichts getan zu haben. Ich habe jetzt ein Buch mit > 500 Seiten aus 1785 als jpg-Dateien. Bin dabei, es einzulesen, würde aber gern die Bilder auf Commons hochladen. Nur zu Fuß ist das schon sehr misslich. Das Deckblatt habe ich mal hochgeladen. Hat Du einen Rat? Fingalo 16:23, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Kannst du mir 2 oder 3 Seiten zu mailen joergens DOT mic AT googlemail DOT com Die hochgeladene Seite ist z.b. im Namen nicht regelconform !0 geht nicht vor der Zahl muss ein _ stehen. Siehe hier Hilfe:Laden_von_Büchern_nach_Commons#2.1._Einscannen_des_Materials -- Jörgens.Mi Talk 19:03, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist geschehen. Aber guck mal hier auf Commons: "Image:Norges gamle Love indtil 1387 Bd. 1 !01.jpg". Da hat damals jemand die unnummerierten Vorseiten genauso benannt. Fingalo 20:27, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das hat übrigens mit dem Bild-Namen nichts zu tun. Ich werde schon viel früher abgeblockt. Login geht nicht Fingalo 20:31, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tabellen-Technik

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Guude Jörgens! Kannst du mir sagen, wieso die untere Tabelle auf Seite:Ostindianische Kriegsdienste c2.jpg nicht so breit ist wie die obere, und, als kleine Zugabe, sagen, wie ich das behebe? Danke, Schaengel89 18:55, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Breite von % definierten tabellen ist nicht immer deterministisch, ich hab eine leicht andere Lösung implementiert, die sich bei mir immer bewährt hat. -- Jörgens.Mi Talk 20:01, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann man das nicht so machen, dass die Tabelle automatisch 100% des zur Verfügung stehenden Platzes einnimmt? Dann wäre nämlich auch auf Ostindianische Kriegsdienste/Index die gesamte Breite ausgenutzt - so wie es sein soll. Schaengel89 01:15, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens, da ich Dich gerade aktiv sehe: ich hatte Aus den Blättern eines Mönches verschoben, da der Seitentitel nicht mit dem Titel des Scans übereinstimmt. Ein paar Linkfixes sind noch nötig (auch einige im Benutzernamensraum), wie verfahren wir mit der Weiterleitungsseite? Danke und Gruß --DasBee 18:46, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke diesen redirekt habe ich gelöscht -- Jörgens.Mi Talk 18:48, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Doppler

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Centurion hat freundlichweise die Scans für den Doppler-Artikel geliefert. Siehe Diskussion:Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels. Irgendie konnet man das doch perr Bot auf PR2 umstellen lassen? Gruß -- Finanzer 19:03, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibt mit Sicherheit keinen Widerspruch. Hab auf commons mal hinterher geräumt :) -- Jörgens.Mi Talk 20:20, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Annalen der Physik 1843 runtergeladen. Wenn du magst jage ich die durch die OCR und lade die komplett hoch, dann ist auch der Aufsatz zu Doppler verfügbar. Die Gartenlaube muss ein Tage warten, da ich erst wieder am Montag zu Hause bin, wo auch die Gartenlaube ist. Gruß -- Finanzer 12:05, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich werde dich nicht davon abhalten. Da ich vermuthlich weis wo du dich aufhältst beste Grüße und viel Spaß. -- Jörgens.Mi Talk 17:18, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Alles klar dann mach ich mal die Annalen. OCR ging glücklicherweise sehr schnell. Gruß -- Finanzer 17:54, 4. Jul. 2008 (CEST) P.S. Ich denke du liegst mit deiner Vermutung genau richtig :-). Und Spaß werde ich haben.[Beantworten]

Nochmals zu den Zeilenzahlen

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Darf ich fragen, wie du letztens die Zeilenzahlen bei Shakespeare's Venus und Adonis automatisch angelegt hast. Ich habe nämlich jetzt im Zuge der Altlastenbewältigung den letzten Text aus dem Shakespeare-Gedichtband eingestellt (OCR) und bereits erstkorrigiert. Es handelt sich dabei um Tarquin und Lucretia. Nur die Zeilenzahlen fehlen hier noch, und das wieder per Hand einzutragen ist recht mühsam, da der Text 1855 Zeilen lang ist (das wäre dann 371 Mal die Vorlage, und dazu kann ich mich jetzt nicht mehr überwinden). -- Gruß DivineDanteRay 22:07, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich guck mal -- Jörgens.Mi Talk 22:10, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

OK so ? -- Jörgens.Mi Talk 22:25, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieder mal perfekt. Danke -- DivineDanteRay 22:30, 4. Jul. 2008 (CEST) (So geht das wirklich schneller als per Hand)[Beantworten]

Annalen

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----Jörgens.Mi Talk 17:28, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wollte dich nur kurz darauf aufmerksam machen Annalen der Physik und Chemie, Band LX. Kannste dir dann rauspicken was du magst, u.a. auch die Arbeit zum Doppler. Gruß -- Finanzer 12:10, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Thanks...

for your warm welcome! Greetings from Brazil, Slade meta 18:34, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke

Was auch immer "gefixed" bedeutet.... ich bedank mich recht herzlich LG--Lydia 23:22, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe Leo to fix an error einen Fehler beseitigen -- Jörgens.Mi Talk 23:37, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke

Vielen Dank fürs Korrekturlesen beim Landstreicherleben. Falls du Probleme beim Lesen eines Scans hast, reicht eine kurze Meldung an mich. Als ich das Buch letzten Sommer abfotografierte, hatte ich es nur kurz ausgeliehen und erst zu spät gemerkt, dass nicht alle Bilder so optimal geworden sind. Mittlerweile hab ich es im Bücherregal und kann daher ev. unleserliche Teile noch mal neu raufladen. -- Cecil 08:15, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke es macht Spaß den Roman zu lesen - so macht Altlastsanierung Spass -, bisher waren ein paar suboptimale scans dabei aber alle lesbar. -- Jörgens.Mi Talk 12:22, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Käthchen

Habe gesehen, dass ihr auf commons Scans hochgeladen habt. Oben steht etwas von Spänen. Was bedeutet dieses und was muss ich jetzt tun, bitte? --Centipede 07:21, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Centipede,

ja das ist der scan einer Erstausgabe, den ich hochgeladen habe. commons:Category:Kaethe_(Kleist)

Was meinst du mit Spänen, bzw. wo steht das?

Wenn du Lust hast das Kätchen anhand der Erstausgabe zu machen richte ich dir gerne die Seiten ein. -- Jörgens.Mi Talk 10:18, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, das wäre nett. --Centipede 12:07, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kümmere mich drum -- Jörgens.Mi Talk 12:55, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man auf diesen Seiten korrekturlesen kann? Bei mir passt das gar nicht auf den Bildschirm, der Scan, die Kopfzeile und der Text. Somit kann ich auch nicht scrollen. Muss ich da irgendwas umstellen? Die Bearbeitungsdings habe ich schon ausgeschaltet, reicht nicht. --Centipede 17:58, 3. Jun. 2008 (CEST) Gefunden (oh, noch da). --Centipede 18:35, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wie angekündigt, hier die entsprechende Themenseite. Ich ergänze die aber noch ein wenig. Gruß -- Finanzer 13:48, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

merci. bin bereits in berlin und leider auf internet Cafees anfewiesen -- Jörgens.Mi Talk 18:38, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

commons 2

Hallo Joergens, irgendwann haben wir darüber schon mal geredet. Also, gerne komme ich auf Dich zurück wenn es auf commons wieder probleme mit Skens für cs.source geben sollte. Bis dahin habe ich mir aber zwei Seiten ausgedacht, commons:Template:CsSource und commons:Commons:Pages and images for the Czech Wikisource, die vielleicht auch helfen, und hier eine bitte: kann man beide halbsperren gegen den Zugriff von IP Vandalen? Ich wäre Dir dankbar. Alles beste, -jkb- 17:31, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Pages_and_images_for_the_Czech_Wikisource ist halbgesperrt. http://commons.wikimedia.org/wiki/Template:CsSource ist halbgesperrt. -- Jörgens.Mi Talk 19:46, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ju, gesehen, dafür vielen Dank. -jkb- 14:25, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich will nicht Commons 3 eröffnen, also hier: schau mal bitte auf commons:Commons talk:Erste Schritte/Qualität und Beschreibung#Quelle, Autor und Datum, eine primitive Frage dort von mir. -jkb- 20:01, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Faksimile der EA des Götz von Goethe

Liegt mir vor, scannst du es? Gruß --FrobenChristoph 17:42, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lässt sich drüber reden -- Jörgens.Mi Talk 17:43, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gartenlaube

Hallo, bin gerade dabei die OCR des Jahrganges 1891 anhand deiner DVD vorzubereiten und würde die Seiten, wenn die OCR in Ordnung ist, ab ca. Montag die Textseiten per Bot hochladen. Wollte das nur mitteilen bevor wir irgendwie doppelte Arbeit machen. Falls irgendwie anders gedacht, dann Bescheid geben. Gruß -- Finanzer 22:35, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hört sich gut an, ich spiel grad mit dem Inhaltsverzeichnis, und es kollidiert nicht -- Jörgens.Mi Talk 22:37, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem bei der Gartenlaube

Hallo Joergens.mi, die Bilder von 1891 haben ein Problem und zwar sind die Bilder falsch benannt, so dass sich bei mir ab Seite 220 eine Verschiebung zwischen Bildname und tatsächlicher Seitenzahl ergibt. Du hast anscheinend mir Bilder gegeben wo irgendwelche Zwischenseiten drinne sind, diese Zwischenseiten aber nicht hochgeladen wenn ich es recht sehe. Ich breche hier erst mal ab, weil jetzt bereits rund 100 Seiten da sind wo der OCR-Text nicht mit der Seite übereinstimmt. Gruß -- Finanzer 14:41, 1. Jul. 2008 (CEST) P.S. Bei 1863 sieht es gut aus, dort scheinen die Seitenzahlen und Bilnamen übereinzustimmen.[Beantworten]

Gartenlaube - Nacharbeiten

  • Bitte Seite 408 von 1891 nochmal fotografieren. Keine sinnvolle OCR möglich.
  • Es fehlen die Seiten 564 und 565 auf Commons.
  • Seite 698 von 1891 bitte auch nochmal fotografieren, da komplett unscharf. -- Finanzer 21:44, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bücher angekommen?

Hatte keine Zeit, vor 22 Uhr vorbeizukommen. Gruß --Histo 23:38, 11. Jul. 2008 (CEST) Beide wohlbehalten bei mir. Da beide noch unbenutzt sind, beim Scannen wird es wahrscheinlich zu Schäden an der Bindung kommen, ist das ok? -- Jörgens.Mi Talk 23:40, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

klar, bislang war ja auch alles im grünen Bereich, selbst die Kunstdenkmale Jagstkreis --FrobenChristoph 23:45, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Commons Delinker

Könntest du angesichts des zunehmenden Irrwitzes auf C bitte wenn möglich alle Entfernungen hier beobachten und ggf. einschreiten. Bitte stelle http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Log&type=delete&page=Image:Bundus.1.jpg mit gültiger Lizenz wieder her. ich weiß nicht was drauf ist, aber sicher nichts Geschütztes. --FrobenChristoph 00:39, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Guter Hinweis, darum wollte ich auch noch bitten, ganz vergessen. Da steht nur ein gemeinfreier Text drauf. Die fehlenden Angaben anhand unserer Textbox zu ergänzen, sollte kein Problem sein, ansonsten helfe ich gern. Gruß -- Finanzer 00:44, 12. Jul. 2008 (CEST) P.S. Die zweite Seite hatte ich noch schnell lokal gesichert, bevor die auch noch gelöscht wird.[Beantworten]

Codeispoetry hat das Problem schon gefixed. Allerdings ist es eigentlich auch peinlich wein ein erfahrener Mitarbeiter so schlampig einstellt ein einfaches pd-old reicht halt oben schon lange nicht mehr. Aber wenn so was ist, mich wie geschehen benachrichtigen und wenn ich schnell genug bin wirds korrigiert. Interessanterweise sind siebrand uns Codeispoetry sehr hilfsbereit. -- Jörgens.Mi Talk 17:17, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Topographia Franconiae

Hallöle, das Franckenland entwickelt sich. Beim Erstellen einer Bilderseite habe ich gemerkt, dass Du bei einigen Seiten Frankoniae und an anderern Stellen Franconiae geschrieben hast. Korrigierst Du das bei Gelegenheit? --Hystereser 14:10, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hilfe benötigt

Hallo Jörgens.mi, bei diesem Bericht: Enthüllungen zur Konitzer Mordaffaire fehlt auf commons die Seite 4. Link zum deletion log: [5]. Kommst du da ran? Vermutlich fehlte dort der Lizenzbaustein. Gruß --Centipede 18:51, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich schaue -- Jörgens.Mi Talk 19:29, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ist ausgebügelt :) -- Jörgens.Mi Talk 19:41, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! --Centipede 19:59, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Turnierbuch

Guck mal bitte ins Scriptorium wegen der Transkription. Fingalo 18:51, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Commonist für Gesetzblätter

Ich habe da mal ne Frage: ist der commonist zum Hochladen von Büchern eigentlich für die von mir bisher verwendeten scan-Bezeichnung zu verwenden, wie Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1868_002_005.jpg oder Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1868_003_009.jpg? Denn neben der Seitenzahl ändert sich ja auch die Nummer des Gesetzblattes... Ich habe da ein dummes Gefühl...--A. Wagner 13:25, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich jetzt wüsste was dumit der Frage meinst könnte ich antworten

Wenn du die Gesetzblätter einzeln hochlädst sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Wenn du mehrere Gesetzblätter hochlädst wahrscheinlich auch, die Frage ist dann nur ob sich die Vorlage mit ändert oder nicht. Wenn sie sich ändert geht's nicht. Aber du kannst es leicht ausprobieren. pack doch einfach ein paar dateien in ein Verzeichniss und schmeiss den commonisten an was er macht kannst du ja dann in der rechten Spalte sehen. -- Jörgens.Mi Talk 14:14, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich meine, das laut der Commonist-doku sich nur die Seitenzahlen bei einem Buch ändern dürfen, also die letzten (bei mir) drei Zeichen, der Rest sollte konstant sein. Bei mir ändert sich aber auch noch die vorhergehende 3-erGruppe an Zeichen, nämlich die Blatt-Nr.. Nimmt der Kollege das an?--A. Wagner 14:58, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte gehen da er die Seitenzahlen nur nach dem letzen _ erzeugt--Jörgens.Mi Talk 17:29, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kannst Du Dir das mals ansehen commons:Image:Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867 999 044.jpg, das Ergebnis ist eher suboptimal, obwohl, bin nicht unzufrieden, war ein schweres Stück Wegs bis hierher. Vielleicht ist an meinem Template was faul, jedenfalls erkennt er Vorgänger und Nachfolger nicht. (Hat Zeit) Grüße--A. Wagner 21:50, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich versuch mal dir den Fehler zu erklären. Dein Template heißt "Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867" und die Seiten sind definiert mit zb "|004|006" - nun heißen aber deine Seiten: "Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867 999 005.jpg" - d.h. es fehlt die 999. Dein Template hätte nun heißen müssen: "Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867_999". Ists verständlich? -- Paulis 22:57, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die 999 steht für Register, die 000 für Inhaltsverzeichnis, die einzelnen Hefte Nr. 1 bis 14 habe ich noch garnicht hochgeladen. Das würde also bedeuten, ich müßte für jedes Heft des Jahrgangs ein gesondertes Template anlegen... kann das sein? und ist das machbar und sinnvoll? ich weiß nicht....--A. Wagner 08:43, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gibt zwei Lösungen. Die erste einfache wäre die Seiten einfach fortlaufend zu nummerieren, ohne Angabe der Heftnummer. Das Register bekommt vor die Seitenzahl bspw. ein R: Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867_R_001.jpg...., der Rest heißt: Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867 001.jpg... Der andere Weg wäre, wenn du auf der Heftzahl bestehst, so benennen wie dus hattest und du trägst beim Commonisten per Hand die Zahlen nach: Template heißt (in beiden Fällen): "Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867" und rechts trägst du bei den Seiten ein: {{Norddeutsches Bundesgesetzblatt 1867|000_004|000_006}}. Kannst du dir bei deinen hochgeladenen Seiten auch ansehen, die habe ich gestern geändert. Beim ersten Fall wäre der Übergang vom Register zu den Seitenzahlen mit |R_004|001 zu definieren. -- Paulis 10:26, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dunkel war’s, der Mond schien helle

Warum ist die Seite geschützt?--213.168.110.135 17:53, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

weil damit regelmäßig Unfug getrieben wurde und ständig neue nicht verifizierbare Varianten dazugestellt wurden. Sollten Fehler oder sinnvolle Ergänzungen, wie z. B. Quellen - oder neue Versionen dann aber nur mit Quellen - eingebracht werden, kann dies gerne auf der zugehörigen Diskussion geschehen und wird bei Bedarf gerne nachgetragen. -- Jörgens.Mi Talk 18:54, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikelumbenennung

Hi, Danke für die Begrüßung auf meiner Talk-Page. Eine Frage - Ich würde gerne den von mir angelegten Artikel Über die Ablenkung eines Lichtstrals von seiner geradlinigen Bewegung umbennen (und zwar das "Über" soll durch "Ueber" ersetzt werden). Aber offenbar habe ich noch nicht die Berechtigung dazu. Grüße. --D.H 17:05, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

erledigt -- Jörgens.Mi Talk 18:51, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. --D.H 18:58, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zerbrochene Krug - Seite 120

hej joergens, bin mir nicht sicher wie ich die Klammer auf der Seite darstellen soll. Sollte ich die Klammer wie im Scan einsetzen, also lassen so wies ist, den "Blitz" nur stehen lassen und dann mit einer Anmerkung das Original benennen, oder andersherum? War mir nicht sicher und wollte daher lieber mal nachfragen. Danke schonmal =)--Deepfighter 10:59, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einfach wie im Original -- Jörgens.Mi Talk 12:21, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Scans für Tirol

Hallo Joergens.mi, die fehlenden Scans für "Drei Sommer in Tirol" sind auf Commons. Jetzt müssten sie nur noch in die Indexseite, damit ich sie korrigieren kann. Danke schon mal--Lydia 12:47, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Seiten sind eingetragen aber die müssen wir leider abtippen, den eine OCR davon hab ich nicht leider :( -- Jörgens.Mi Talk 17:55, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke nochmal; ich hab jetzt OCR und leg dann gleich mal los--Lydia 19:25, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gartenlaube 1864

Hallo Joemi, kannst du aus dieser Ausgabe bitte Seite 44-45 scannen und nach c laden? Merci im Voraus, Gruß -- Paulis 09:23, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo ist denn die Ausgabe 1864? sonst gerne -- Jörgens.Mi Talk 11:22, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unter/Auf/Neben deinem Schreibtisch? commons:Category:Gartenlaube (1864) --217.7.220.106 12:06, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da muss ich dich ganz massiv enttäuschen. Ich hab nur die Bücher die schon gescant sind und die 2 Bände 1890 und 1873 in meinem Besitz - die gerade am scanne bin - , von den anderen habe ich nur die Inhaltsverzeichnisse im Netz gefunden und nach Commons gestellt. -- Jörgens.Mi Talk 12:51, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schade, aber ni dramatisch. Danke trotzdem. --217.7.220.106 12:57, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
1863, 1.-3. Quartal mit Inhaltsverz. hätte ich noch zu bieten. Auch die frühen Bd. 3 und 9 der bekannten Leipz. illu. Z. aus den 40gern. (Halbj.Bd., dessen Format nicht mehr mit A4-Scannern zu bewältigen ist. Auch jede Menge (ca.2 lfd. m) Frankfurter Unterhaltungsblätter wie die Didaskalia oder Konversationsblatt ab 1825 bis Ende 60er J. und diverse Einzelbände andere Zeitschr. die ich noch suchen muss. Ausser den ersten beiden jedoch kaum noch etwas illustriertes. Da ich nicht zum Scannen ganzer Bände komme, (Ausgenommen Inhaltsv. u. einzelne Art.), muss es bei Bedarf jemand anderes übernehmen. --84.56.255.240 14:24, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Gartenlaube das ist auch der gesammte Band 1863 mit dabei. Bei der Größe und dem Alter photographiere ich die mit einer 8 Mpx Kamera Canon Powershot Sx100 IS ( die ist vom PC-aus bedienbar, zeigt den Sucher auf dem Pc an und speichert auf dem PC). Aber schon mal vielen Dank für das Angebot. Konkret suche ich im Moment Gartenlaube 1853, 1873, 1883, 1893 (aber nicht zu Antiquariats-Preisen) damit wir aus jedem Jahrzehnt zumindest einen Band haben und die Inhaltsverzichnisse aller Gartenlauben -- Jörgens.Mi Talk 15:59, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

1873 habe ich leider erst ab Nr. 27-52. Ich habe die nie gesammelt, kamen eher zufällig in mein Reich. Es sieht zwar danach aus, aber ganz sicher, ob noch alle Seiten, bzw. Illust. drin sind, bin ich mir noch nicht. Super Idee mit der Kamera, dann könnte es ja mit der Leipziger klappen, wenn nicht schon eine im Web ist. Die war damals in D das non plus ultra in Sachen Zeitschriftenillust. und kam weltweit gleich nach der London illus. News. Die Portokosten stifte ich für alles, was als mindestens als Scan auf Commons landet. Also wenn du was brauchst, auf sorgfältigen Umgang kann ich mich bei dir ja verlassen. --84.57.250.228 16:37, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Topographia Braunschweig Lüneburg

Hallo Joergens, ich setzte neulich an, Index:Topographia Braunschweig Lüneburg ein wenig zu bearbeiten, wurde aber schnell ausgebremst als ich feststellte, das auf Commons die Seite 18 fehlt. Weiter habe ich dann nicht geguckt. Aufgefallen war mir außerdem noch, dass die erste Textseite mit '3' nummeriert ist, wahrscheinlich sind die auf Commons ausgelassenen leeren Seiten mit in der Zählung gewesen. Da wusste ich dann spontan auch nicht mir umzugehen.

Ich weiß nicht, ob man die fehlende Seite ohne großen Aufwand noch dazwischen schieben kann. Magst Du Dich bei Gelegenheit darum kümmern? Gruß, --Rudolph H 15:55, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann das nicht gelöscht bzw. mit [6] gemergt? --84.60.208.128 16:17, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich schaus mir mal an -- Jörgens.Mi Talk 17:53, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Plattdeutsch

Hallo Joergens, kannst du dir bitte das hier mal anschauen. Was ist da passiert? Wie ich aus der Versionsgeschichte erkenne hatte die Seite sogar einmal den Text enthalten. Warum ist sie nun als "Leere Seite" angegeben und sogar fälschlicherweise im Status "korrigiert"? -- Gruß DivineDanteRay 14:36, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich weis zwar nicht was passiert ist habs aber wieder geradegebogen :)

Neues Buch zu Einstellen

Hallo Joergens,

habe mal wieder was neues zum Einstellen. Es handelt sich um eine kleine Schrift (ca. 38 Seiten) aus dem Jahre 1780 mit dem Titel: "Beschreibung und Gebrauch elektrischer Lampen". Dabei handelt es sich in Wahrheit nicht um elektr. Lampen wie wir sie heute kennen, sondern um eine Beschreibung einer Gaslampe mit einer elektrischen Zündung. Das Format ist ein bischen komisch, es enthält eine Maginalspalte. Ich habe die Vorlage wieder im TIF-Format und würde sie Dir per email schicken. Soll ich Dir die Dateien auf Deinen google-account mailen? Wenn Du die Scans einstellt kann ich anschliessend wie immer den Text liefern. Grüsse --Cabuff 16:34, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, warum sind die scans noch nicht da :) -- Jörgens.Mi Talk 17:20, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jörgens,

das Buch "Beschreibung und Gebrauch einiger elektrischer Lampen" ist kompl. eingestellt. Bzgl. des Layouts noch ein paar Fragen:

1. Wie soll ich das mit der Marginalspalte anstellen? Auf einigen Seiten befindet sich eine Marginalspalte in der bspw. "Fig. 1" usw. steht (z. B. hier: http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Beschreibung_u_Gebrauch_elektr_Lampen_10.png)

2. Die Fussnoten sind komisch aufgebaut. Es gibt Fussnoten mit "(c)" und Fussnoten mit "*". Wie sollen beide dargestellt werden?

3. In den Vorlagen befand sich auf jeder Seite ein Fehler, ("ektrische Lampe ..."). Den habe ich korrigiert. Hoffentlich war das OK!

4. Die Kupfertafel fehlt noch. Hast Du die vergessen? Grüsse--Cabuff 14:07, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

1. Ist das eine Lösung für die Marginalzahlen Seite:Beschreibung_u_Gebrauch_elektr_Lampen_10.png ? 3. ok 4. Typo auf der Indexseite 2. alle mir ref /ref ganz normal darstellen, die buchatben dienen nur der Unterscheideung, wenn mehr als eine auf einer Seite ist. Das ist nicht sakrosankt,

--Jörgens.Mi Talk 17:09, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Joergens,

ich habe die "elektrische Lampe" komplett bearbeitet und mit Marginalanmerkungen ("Fig. 1") versehen. Dann habe ich alle Fussnoten richtig eingetragen. Bin mir aber nicht so sicher ob alles richtig war. Kannst Du Dir die Sache mal ansehen? Ein Problem mit den Fussnoten habe ich noch: Auf den Seiten 13, 27 und 32 sind doppelte Fussnoten vorhanden. D. h. eine Fussnote zur Fussnote. Das hat so nicht funktioniert und ich habe den Text in einer Fussnote untergebracht. Schau mal drüber, es sieht ein bischen komisch aus. Gibt es da eine schönere Lösung? --Cabuff 16:29, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich schau es mir an -- Jörgens.Mi Talk 16:56, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Könntest du mir bitte erklären, wie ich jemanden aus dem Weg gehen soll, der mich alle paar Tage quer durch die Projekte mit Beleidigungen überhäuft? Ich würde ihm jederzeit sofort aus dem Weg gehen, wenn er es nur zulassen würde. Aber warum soll ich akzeptieren, wenn man mich als 'Fanatiker' bezeichnet in einer Sache, mit der ich überhaupt nichts zu tun hatte, oder als 'erbärmlich', weil ich den Projektregeln folge. Glaubst du etwa, ich finde so etwas toll oder besonders angenehm? Meine Gedanken, wenn ich sehe, dass alle es akzeptieren, wenn Benutzer (es bin ja nicht nur ich) von ihm so mies behandelt oder völlig aus dem Blauen heraus abgekanzelt werden, kannst du dir hoffentlich vorstellen. Und sorry, wenn ich mal bei 2% der Attacken nicht den Mund halten kann. -- Cecil 16:30, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Cecil ('tschulligung, Jörgens.mi und Cecil, für die Einmischung), einfach "cool" bleiben, ist auch anderwärts (z. B. auf meiner WP-Benutzerdisk) nicht der Tag des Herrn:-). Gruß, --Felistoria 23:09, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ecce Poeta

Da war ich wohl zu langsam mit meinem Kommentar. Der Text passt inhaltlich durchaus zum Titel Ecce Poeta, auch wenn dieser Titel im Scan nicht auf der Textseite zu sehen ist. Ich versuche mal, mich drum zu kümmern; kann aber ein Weilchen dauern. ---Flugs 00:05, 9. Sep. 2008 (CEST) Scheint sich überschnitten zu haben. Kannst das richtige ja neu einstellen wenn du den Scan hast. Aber keine Eile :) -- Jörgens.Mi Talk 00:06, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso das gelöscht wurde, erschließt sich mir nicht. Das bedeutet die Verehrung des Dichtes Liliencron und der Scan ist auch richtig. -- Paulis 00:40, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

RE-OCR

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Pauly-Wissowa_V,2,_1903.jpg und http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Pauly-Wissowa_V,2,_1905.jpg bitte nach Benutzer:Tolanor/Eburovices. Danke! --Tolanor 00:10, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Done -- Jörgens.Mi Talk 17:50, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hast du den Rilke noch daheim?

Hallo Joergens, du hast ja irgendwann einmal das Buch der Bilder von Rilke auf Commons hochgeladen, oder? Bei dieser Seite gibts Probleme, da der Text rechts abgeschnitten ist. Also, falls du das Buch noch daheim hast, könntest du die Seite nochmals scannen und auf commons stellen? Das wäre schön. -- Viele Grüße und 'n schönes Wochenende wünscht DivineDanteRay 14:48, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leider nicht der steht bei der ÖNB ist da nicht besser gescannt worden. Was ich noch anbieten kann ist http://rainer-maria-rilke.de/ oder http://www.rilke.de/gedichte/fragmente_aus_verlorenen_tagen.htm . Ich würde an die Seite mit ref eine Anmerkung machen, das die fehlenden Buchstaben der 4 Worte .... anhand einer modernen Version von WS ergänzt wurden. Es geht hier ja um die 4 Worte. eist, braust, Laub, versucht --Jörgens.Mi Talk 17:49, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiesbaden

Bitte keine Seiten abschreiben. Das ist überflüssig. Sie sind alle transcribiert auf meiner Festplatte. Ich brauche sie nur reinzukopieren! Die Vorrede habe ich heute morgen schon reingesetzt und warte auf die Freigabe für den Rest (außer Stichwortverzeichnis) Fingalo 11:26, 25. Sep. 2008 (CEST) Es ging mir nur darum zu testen ob die Angaben im Index richtig sind. Deshalb ja auch nur der eine Satz. -- Jörgens.Mi Talk 12:10, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Inschriftenwiedergabe

http://www.inschriften.net/content/view/55/178/#abschnitt3 --Historiograf 21:56, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Index vom Zerbrochnen Krug

[7] -> Die Zweitkorrektur ist durch jetzt und ich wollte fragen ob du noch die überflüssigen Seiten, im Index rot markiert, entfernen kannst. Weil das Spiel geht ja nachweislich nur bis Seite 154. Danke --Deepfighter 13:28, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Deepfighter, ich bin mir sicher, dass du die Seiten da auch entfernt bekommst - sei mutig ;) Gruß -- Paulis 14:09, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich die weg haben will, die sind ein alternatives Ende ab Kapitel 12 die so im Original-scan dabei waren. -- Jörgens.Mi Talk 15:32, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, aber sollten wir die dann nicht mittranskribieren? Und dann auf der Hauptseite des Krugs als alternatives Ende darstellen? Hatte mich halt nur gewundert, da diese so lose und meines Erachtens ohne Zuordnung noch rot waren und so abseits standen. --Deepfighter 17:41, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
So ist es eigentlich gedacht gewesen. Ich selber habe in diesem Projekt nur die Scans zur Verfügung gestellt und sonst eigentlich nicht mitgearbeitet. -- Jörgens.Mi Talk 17:44, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stichwortverzeichnis

Ich bin jetzt fertig mit dem Text von Wißbaden, bis auf die 6 Seiten Stichwortverzeichnis am Ende. Wie macht man sowas? Ich hatte schon im Skriptorium gefragt, aber mein Beitrag ist schon so weit nach oben gerutscht, dass keiner mehr guckt :-( Fingalo 15:36, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt auf S. 491. Fingalo 17:15, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Register mir Poem sieht doch schon ganz passabel aus. Was willst du genau haben? --Jörgens.Mi Talk 12:50, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte an eine Verlinkung mit den Seiten, so wie hier. Aber wenn's der Community genügt ... Fingalo 14:05, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte nur wissen worauf du hinauswillst damit ich mich drauf einstellen kann. Ich mach mir jetzt ein paar gedanken wie die zugehörigen Vorlagen aussehen müssen. -- Jörgens.Mi Talk 14:49, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau die mal die Seite Seite:Schenck Wiesbaden 491.jpg Den Buchstaben A an. Falls es gefällt findest du Beschreibung für die Vorlage GBWS hier: Vorlage Diskussion:GBWS Gruß -- Jörgens.Mi Talk 15:20, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, gefällt mir. Fingalo 21:52, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vue de Fibourg nurmalso

http://digitalassets.lib.berkeley.edu/honeyman/ucb/images/HN002449aA.jpg --Histo 21:21, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wer ist wer? 1908

Hallo Joergens.mi! Ein echt geniales Hilfsmittel wäre mit dieses Digitalisat des Wer ist wer? von 1908 bei Google: Google-USA*. Ist leider 143 MB groß und ich kriegs nicht runter. Wenn Du Zeit hast, wärest Du wohl so freundlich und würdest es für mich runterladen? Vielen Dank! Jonathan Groß 16:45, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Mentelin hat nahezu alles auf Platte, was unter biogr. Nachschlagewerken gelistet ist, falls der Proxy nicht mitspielt. Leider hat dieser Scan auf fast jeder Seite Textverlust, ich warte schon lange, bis ein zweites Expl. auftaucht. @Joergens.mi: Sollte man so wichtige Nachschlagewerke nicht auf Commons laden? Wer ist´s wird bei WBIS ständig als Quelle angegeben und für Autorenseiten gebraucht. Mentelin --84.57.227.25 17:13, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab's schon lokal, mein proxy hat mitgespielt. Wenn mir ein Fachman sagt das wir damit kein URV begehen, hab ich keine Probleme es hochzuladen. Wäre meine nächste Frage gewesen ob Jonathan das privat will oder für commons. -- Jörgens.Mi Talk 17:17, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ahja, ich meinte privat, weil ich von den Rechten auch keien Ahnung habe. Jonathan Groß 18:17, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also der Hrsg. Herrmann August Ludwig Degener (1874-1943) zeichnet alleine für den gesammten Text verantwortlich. Wenn man dieser fast reinen Faktensammlung im biogr. Teil [8] zu der laut Vorwort auch von zahlreichen unbekannten Leuten beigesteuert wurde, eine ausreichende Schöpfungshöhe zumessen kann, dann müssen wir uns noch sechs Jahre gedulden. --84.57.243.57 18:33, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Scheint mir leider mindestens als Sammelwerk nach § 2 UrhG geschützt. Außerdem ist bei Vi (Stichprobe) jede Seite durch Beschnitt unbrauchbar, was bei einem Nachschlagewerk nicht akzeptabel ist --FrobenChristoph 15:02, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quetsch: Danke, Sammelwerk, dass war das Stichwort, man lernt nie aus. Die Frage nach der Schöpfungshöhe stellt sich also höchstens bei der Verwendung einzelner, längerer Zitate und da steht z. Z. nichts an. Ja, der Scan ist sehr übel. Es ging auch nicht um eine Textversion, nur darum, ihn mangels Alternative zur Umgehung des Proxy nebst der grauenhaften (Nicht)Indexierung bei Google auf Commons zu spiegeln, aber das hat sich nun bis 2014 erledigt. Bleibt nur der Vollzugriff auf WBIS für unsere biogr. Fragen. --84.57.232.58 18:00, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frag mal Froben wie's ausschaut -- Jörgens.Mi Talk 18:55, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

done --84.57.243.57 18:57, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ok dann laß ichs jonathan zukommen. --Jörgens.Mi Talk 18:00, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zentrierung und dennoch nicht zentriert

Hallo joergens, gibt es irgend einen Weg einen Text (Verse) mittig darzustellen, aber so, daß alle Zeilen auf gleicher höher anfangen. Die Vorlage für das Zentrieren ist ja von der Zeilenlänge abhängig, so dass die einzelnen Zeilen nicht auf gleicher Höhe beginnen. Speziell denk ich an den Text: Die Räuber/4. Akt Seite 168 und 169, damit der Text auch unter den mittig geschriebenen Sprechern steht. Ich weiß, dass man sich dort mit der idt2-Vorlage annähern könnte, aber wie ich festgestellt habe unterscheidet sich dort die Platzierung auch je nach Bildschirmauflösung. Also gibt es einen Weg so etwas zu fixieren? (Irgend eine Vorlage oder so). Wenn du was weißt, let me know. (Bin auch momentan im Chat erreichbar). -- DivineDanteRay 18:07, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Joemi, wie ich dich kenne, hast du die Bilder lokal. Kannst du mir die als pdf schicken - oder noch besser wäre, du könntest mal fix eine OCR machen. Der Text hier ist stark gekürzt und ich habe wenig Lust jede Seite einzeln runterzuladen :( Danke im Voraus. Gruß -- Paulis 01:25, 5. Okt. 2008 (CEST) Hab in zumindest gefunden, ich ptobier mal ne OCR -- Jörgens.Mi Talk 18:42, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mechanik, nicht viel, aber seltenes und illustriertes. Vielleicht trifft es auch deine privaten Interessen. Alle dt. Titel und da Vici hab ich schon lokal, damit man notfalls eine Sicherungskopie auf archive.org schicken kann. Wir sollten mal eine Themeseite einrichten um sowas zu listen. Eine allgemeintechnische gibt es noch nicht, aber wenn mir niemand zuvor kommt und ich mal wieder Zeit habe, wäre es kein Problem. --84.56.251.244 04:50, 5. Okt. 2008 (CEST) Grad gesehen: Typo im Lemma, letztes Wort.[Beantworten]

wenn du ca 1 GB als nicht viel bezeichnest, na dann danke. Klasse tip hab schon alles was deutsch ist runtergeladen. Werde ich vorraussichtlich auf commons parken, der eine Leupolz ist bereits auf Commons.
typo ist korrigiert
Es ist dir jemand zuvorgekommen, aber fühle dich frei es zu ergänzen. Mechanik

-- Jörgens.Mi Talk 16:01, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, werde ich machen. Bei mir war es mit da Vinci sogar 2,09 GB, habs aber erst gemerkt, als ich den ganzen Rotz auf die externe geschaufelt habe. Ist immer gut wenn die entsprechende Seiten schon vorhanden sind, denn wenn ich mir die ganzen Zufallsfunde erst lokal notiere, kann es dauern, bis ich wieder drankomme. Der Leupold ist mir in einer Oaister-Trefferliste zu einem anderen Thema aufgefallen, weil ich die Reprints vor langer Zeit mal auf der Buchmesse gesehen habe. --84.57.232.50 18:57, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Luftpumpe

Hallo Jörgens,

ich habe wieder mal was Neues zum Einstellen. Titel: "Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe nebst einer Nachricht von verschiedenen mit selbiger gemachten Versuchen." Von Johann Cuthbertson. Von Cuthbertson ist bereits die "Elektrisiermaschine" in WS vorhanden. Hierbei handelt wes sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Passt in die Physikalische Abteilung. In der Richtung haben wir m. W. noch nichts. Es sind auch nicht viele Seiten, nämlich nur 57 Seiten. Ich maile Dir die TIF-Dateien wie immer auf Dein google-account. Bitte die Dateien wie immer in jpg wandeln und einstellen. Den Text liefere ich dann. Grüsse, --Cabuff 12:47, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

ok --Jörgens.Mi Talk 12:51, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

94/1

Hier isser und Danke. -- Paulis 00:18, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Missverständniss  :) du hattest im Chat gesagt für den 1. Band brauch ich in WS nichts anzulegen da es schon existiert. Meine Frage war wo in WS -- Jörgens.Mi Talk 06:16, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Huch, daran sind die Xarax'schen Exhuminierungstricks schuld, die mich völlig verwirrt haben. Wenn du die Scans nach Commons packst, dann verzichte ich auf PR3 und nehme PR2 ;) -- Paulis 11:16, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Litterarischer Verein, oder Literarischer Verein

Schon bemerkt? Absicht, oder Versehen? Du scheinst durch Copy Paste diesen Fehler bei der Kategorisierung von "Bibliothek des Litterarischen Vereins in Stuttgart" zu multiplizieren. --Wuselig 10:54, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis aber dies ist der Titel des Beitrags aus der wp und der heist wirklich so aber ich schreib es in die KAT -- Jörgens.Mi Talk 10:59, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte bei einem Stichprobenblick wohl eine Publikation mit der "neuen" Schreibweise erwischt und eine Korrektur der Schreibweise ergab ebenfalls einen Rotlink. Besser einmal zuviel gefragt, als zu wenig. ;-) Frohes Schaffen. --Wuselig 11:37, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da hast du recht, und jetzt steht wenigstens was in der Kat drin :) -- Jörgens.Mi Talk 15:32, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist nicht sinnvoll, sowohl einzelne Zeitschriftenartikel als auch Übersichten über ganze Zeitschriften in dieser Kategorie zu haben, sie wird damit nutzlos --FrobenChristoph 15:56, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Einrichtung einer Kat Zeitschriftenartikel wäre nicht schlecht, um über beides die Übersicht zu behalten. Gruß, Mentelin --84.57.231.163 16:09, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

DVD ist angekommen

Hallöchen, deine DVD ist diese Woche angekommen, ich werde mich ab nächster Woche damit näher befassen. Gruß -- Finanzer 11:08, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Du schreibst, es handele sich um die Formatierung einer Tabelle. Ist die "De Aachener Stadtrechnungen (Laurent)" eine Tabelle? Da ist die Vorlage auf jeder Seite. Fingalo 20:57, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

<section begin=t1 />
{|
|{{DefaultTextTable}}|
.....
|}
<section end=t1 />

Das ist der Anfang einer einspaltigen Tabelle. Auf diese Weise haben wir früher mal Texte in Blocksatz gesetzt. Inzwischen haben wir dafür andere Verfahren. Den Text werden wir erst dann umstellen wenn er einmal korrekturgelesen ist. Sonst könnte es sein das Fehler im Text eine automatisches Umstellen stören. -- Jörgens.Mi Talk 23:05, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Aachener Stadtrechnungen

So zwischendurch, während ich meine Großherzoglich Hessische AusfVO z GewO in meine Textverarbeitung transkribiere, korrigiere ich mal zur Abwechslung die Stadtrechnungen. Der Text ist gar nicht so trocken, wie ich befürchtet habe. Macht richtig Spaß, so die alltäglichen Vorgänge dort zu lesen. Fingalo 21:04, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorlagendokumentatiion

Du hast so eine schöne Box unter Hilfe:Vorlagendokumentation gebastelt. Warum verwendest Du sie nicht? Fingalo 20:17, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil es mir im Moment wichtiger ist die Sachinformation schnell reinzubringen. Ich möchte auch an meinen Projekten Die Gartenlaube, Topographia Germaniae, Der Bundschuh zu Lehen im Breisgau speziell letzterem vorankommen. -- Jörgens.Mi Talk 22:32, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Und ich schreibe an der Topographia Sueviae rum. :-) - so zwischendurch. Fingalo 22:58, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Die ist ja ein Teil davon. Als nächstes werde ich den Band Saxoniae Inferioris digitalisieren. Wie du gesehen hast ist die Index:Topographia Franconiae dank Hystereser schon komplett transscribiert, das ist auch ein gutes Beispiel wie man es machen sollte. -- Jörgens.Mi Talk 07:27, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Scanned pages uploading

Hello! You have bot commons:User:GerWsUpload to upload scanned pages from GoogleBooks. How you divide PDF into separate pages? -- Sergey kudryavtsev 12:04, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hello I'm sorry, it is not a bot, it is only a bot account. And the scans aren't uploaded from Google books but from my own pc. It's true a lot of books are downloaded from GB but there are also a lot of own digitalisations.

The scans are uploaded with the commonist programm (http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Tools/Commonist) with an modification based on a older version of the commonist Hilfe:Laden von Büchern nach Commons which can be loaded from here http://freenet-homepage.de/wikip/ file: Commonist für Bücher Filename: commonist-0.1.18.book_v3.3.zip

To generate the scans I'm using http://www.pdfill.com/pdf_tools_free.html convert pdf to images

I hope i could help you, otherwise simply ask. -- Jörgens.Mi Talk 14:54, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Thanks, this is helpfull for me. I will read Hilfe:Laden von Büchern nach Commons. -- Sergey kudryavtsev 22:29, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann wech...

Schwedenbrandneu ...

Hallo Joergens.mi, hab' euch hier etwas Kleines, aber Feines abgelegt aus der Schatztruhe und dort annonciert. Herzlich, --Felistoria 19:00, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hast du einen schönen kurzen knackingen Titel für den Artikel. Der Originaltitel ist 1 2 Buchstaben zu lang -- Jörgens.Mi Talk 22:10, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachricht über den Brand von Altona 1713? --Felistoria 22:27, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Gartenlaube (1863)

Mir ist eingefallen, das ein Paar Seiten auf Commons fehlen:

Gruß, --Robot Monk 19:51, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Fechtproblem

Hi! Wo kann ich helfen? Ireas 10:32, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]