Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2013

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Technikwerkstatt/Archiv/2013#Abschnittsüberschrift]]).

Vorlage RSGS

Liebe Leute, ich benötigte einmal Eure Hilfe in Form einer Vorlage, denn ich habe ein Register zu Schumanns Schriften erstellt: Gesammelte Schriften über Musik und Musiker/Register mit der Absicht die Seitenzahlen direkt mit den betreffenden Dokumenten zu verknüpfen. Das wäre zum Beispiel Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/26 (Die pdf-Seite 26 entspricht im Buch der Seite (arabisch) 3). Da das aber bei einigen mehr als 5000 Einträgen zu einer heillosen Aufblähung führen würde, bitte ich um eine Vorlage mit drei Parametern, etwa nach dem Strickmuster:

{{RSGS|Band|Seite-pdf|Seite-Buch}}

wobei bedeuten würde:

  • RSGS = Robert Schumann Gesammelte Schriften (über Musik und Musiker)
  • Band = 1-4 mit der jeweiligen Ausgabe:
    • 1 = Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/
    • 2 = Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.2 (1854).pdf/
    • 3 = Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.3 (1854).pdf/
    • 4 = Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.4 (1854).pdf/
  • Seite-pdf = die Seitenzahl im pdf
  • Seite-Buch = die Seitenzahl im Buch (incl. der Möglichkeit römischer Zahlen), zugleich dass, was auch als klickbar angezeigt wird.

Ist das zu machen? Es bedankt sich schon einmal, Euer--Konrad Stein (Diskussion) 16:57, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Oder noch besser: da bei Bänden 2-4 die pdf-Seitenzahl gleich der Buch-Seitenzahl ist könnte da der Wert übernommen werden. Und wenn bei Bd. 1 die pdf-Zahl aus der Buch-S.-Zahl errechnet würde (plus 23) bräuchte man nur zwei Werte einzutragen – die wenigen römisch-Zahl-Seiten lassen sich bequem händisch versorgen. --Konrad Stein (Diskussion) 22:26, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

1) Um es ganz klar zu machen, Du möchtest das

*Äsop (Aisopos) (6. Jh. v. Chr.) {{RSGS|1|30}}

eingeben und es soll dann das

  • Äsop (Aisopos) (6. Jh. v. Chr.) • I 30

angezeigt werden und funktionieren.

2) Römische Seitenzahlen gibt es nur in Band 1 und bleiben in der Vorlage unberücksichtigt.

3) Wie werden mehrere Seitenangaben gehandhabt wie z. B.

  • Alexander III., d. Große (356-323 v. Chr.) • I 92, 215 ?

--9xl (Diskussion) 09:35, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber 9xl, Danke der Nachfrage,
1) fast, zu sehen braucht man nur:

  • Äsop (Aisopos) (6. Jh. v. Chr.) 30

und daher
3) jede Seitenangabe bekommt einen eigenen Link.
2) ja.
Eines hatte ich vergessen: es gibt auch Klammern (bei impliziten Nennungen), die von der Vorlage dargestellt werden müssten. Fiktives Beispiel: Äsop (Aisopos) (6. Jh. v. Chr.) (30). Unfug, man kann ja einfach die Vorlage in Klammern setzen. Dank und Gruß von --Konrad Stein (Diskussion) 15:05, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Vorlage steht zum Test bereit: 4, 4 --9xl (Diskussion) 09:51, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ganz grandios, funktioniert wie gehofft und gewünscht. Vielen vielen herzlichen Dank, von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 11:27, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Gelegentlich mach ich auch mal was richtig :-) 9xl (Diskussion) 17:36, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 17:36, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Was will folgende Vorlage sagen?

Noch bemühe ich mich Stück vor Stück als "newcomer" zurecht zu finden (zwar seit 2007 angemeldet aber es sagt ja nichts über die Fähigkeit aus). Nun habe ich die Frage zur folgenden Vorlage:

{{wikipedia|"xyz"}}

mit folgendem Ergebnis:

Mehr über "xyz" erfährst Du im entsprechenden Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Was bedeutet dabei [[w:{{{2}}}|Artikel]]? Und wie bekommt man da etwas "normales" stattdessen hin? Entweder habe ich in der "Hilfe" falsch gesucht, oder es ist tatsächlich hierüber nichts geschrieben. --Deklamat (Diskussion) 13:12, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wo hast du diese Vorlage gefunden? Gibt es einen Bezug zu einem Artikel in der Wikipedia? -- Peter-K (Diskussion) 13:44, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
In der Doku steht: Mehr über {{{1}}} erfahren Sie im entsprechenden [[w:{{{2}}}|Artikel]] der freien Enzyklopädie Wikipedia.. Lies: Mehr über Parameter1 erfahren sie im Artikel Paramter2 in der WP - folglich: {{wikipedia|"xyz"|xyz}}
Mehr über "xyz" erfährst Du im entsprechenden Artikel der freien Enzyklopädie Wikipedia.
--Starshollow (Diskussion) 13:59, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Prima! Danke! (alles so einfach wenn ma's weiß). --Deklamat (Diskussion) 00:03, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Inzwischen hat ein „Techniker“ hier etwas umprogrammiert. Die beschriebene Darstellungsform tritt so nicht mehr auf bei „unvollständiger“ Verwendung der Vorlage. --Deklamat (Diskussion) 00:54, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Bislang ist diese Vorlage noch nicht in den Tabellen der Hilfe:Vorlagen aufgenommen. Ich fühle mich nicht kompetent genug zu entscheiden wo es hingehört. Gibt's ein "Sourcianer" der da sachkundig übernehmen kann? --Deklamat (Diskussion) 00:54, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Jo, ist erledigt.Guter Hinweis. --Spielertyp (Diskussion) 01:02, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 01:02, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist das benötigte JS-Plugin in euren Browsern (ich habe FF 19.0) auch standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert? Gibt es ein alternatives Chat-im-Browser-Programm, was eine sichere JS-Version nutzt? --Spielertyp (Diskussion) 02:02, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe selbst gesucht und ein Work-Around gefunden sowie zur Seite hinzugefügt. --Spielertyp (Diskussion) 14:25, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 14:25, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Welchen Sinn hat diese Vorlage und die dazugehörige Kategorie? Es gibt keine Anwendung dieser Vorlage, keine anständige Erklärung, und auch kein Hinweis in Hilfe:Bearbeitungsstand. --Spielertyp (Diskussion) 02:18, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Dieser BS ist für größere Projekte, von denen nur ein Teil angelegt wird, etwa bei Lexika einzelne Artikel. Beispiel: Pomologische Monatshefte. --Dorades (Diskussion) 13:45, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Okay, danke für die Klarstellung. Aber wozu braucht es dann die Kategorie:Unvollständig? Artikel, die ich da selbst reinstelle, werden "geplant", also irgendwann nicht mehr unvollständig sein. Und ich vermute, dass das für 100% der in Unvollständig einsortierten Artikel gilt. --Spielertyp (Diskussion) 22:09, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist "geplant" etwas missverständlich. Gemeint ist, dass der BS unvollständig geplant und damit dauerhaft sein wird, weil nicht alle Artikel erfasst werden. Unvollständig sind Werke, die noch nicht vollständig erfasst sind, es aber werden sollen, Bsp.: Index:Der Ackermann aus Böhmen.pdf. --Dorades (Diskussion) 19:42, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ah-ha! Jetzt habe ich es verstanden. Habe die Infobox der Kategorie dahingehend präzisiert. --Spielertyp (Diskussion) 22:07, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

präzisiert?
Vorher: Diese Kategorie enthält Projekte, die als geplant unvollständig angelegt wurden.
Nachher: Diese Kategorie enthält Projekte, die als absichtlich und damit dauerhaft unvollständig sein werden.
ich nenne das aus einem klaren Satz unfug machen. --Jowinix 23:14, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Jowinix, genau das nenne ich präzisieren. Der vorherige Satz ist nicht klar. Ich glaube nicht, dass ich hier aus Spaß gefragt habe. Du musst von jemandem ausgehen, der den Satz zum ersten Mal liest, und sich - wie ich - fragt, was der Unterschied zur unvollständig-Kategorie sein soll (als ich das letzte Mal bei Wikisource war gab es diese Kategorie noch nicht, darum konnte ich es nicht wissen). Geplant ist ein in die Zukunft gerichtetes Adjektiv. Und in der Regel plant man, Dinge zu erschaffen, und nicht, sie nicht zu machen. Intuitiv stößt der Neu-Leser also auf einen Widerstand. Du darfst nicht von jemandem ausgehen, der mit der Kategorie (und allen anderen Meta-Texten hier auf WS, die erst auf den zweiten Blick verständlich sind) quasi aufgewachsen ist. Ich weiß, im deutschen Sprachraum denkt man: "Wenn der Leser es nicht versteht, muss er halt mehr nachdenken". In anderen Ländern ist es ganz anders: "Wenn der Leser es nicht versteht, muss der Autor mehr nachdenken. Ich möchte, dass wir auch dahin kommen." --Spielertyp (Diskussion) 01:47, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
erledigt entfernt. Ganz falsch: Der Ersteller plante keine vollständige Transkription. Ob es dauerhaft unvollständig bleibt kann niemand wissen, vielleicht findet sich ja jemand der es vervollständigt. Und erschaffen wird hier nichts sondern es wird bereits geschaffenes wiedergegeben. --79.253.5.61 08:28, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Lieber Jowinix, natürlich heißt dauerhaft auch etwas anderes als ewig. Aber lass uns mal weg kommen von meinem Satzvorschlag. Vielleicht können wir uns auf einen Kompromiss einigen. Du bist nicht einverstanden mit "Diese Kategorie enthält Projekte, die als absichtlich und damit dauerhaft unvollständig sein werden.", ich bin dagegen nicht einverstanden mit "Diese Kategorie enthält Projekte, die als geplant unvollständig angelegt wurden." Bietest du eine andere Synthese? --Spielertyp (Diskussion) 22:27, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
1. Falls du annimmst der IP Beitrag sei von mir: dem ist nicht so. 2. Ist es dir immer noch nicht aufgefallen: dein Satz ist unvollständig (geplant?) und sinnlos (absichtlich?) "..., die als absichtlich {.... was?] und damit [aus der Absicht folgt dauerhafte Unvollständigkeit?] dauerhaft unvollständig sein werden." --Jowinix 22:58, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Sei doch bitte so nett und lies meinen Post von 22:27h nochmal. --Spielertyp (Diskussion) 00:51, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

In Summe ist ein Hinweis nicht verkehrt: was uns geläufig ist, kann anderen völlig unverständlich sein. Ich habe den Text etwas erweitert und hoffe jetzt besser? -- Paulis 19:26, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Prima, kann ich mich mit anfreunden. Ich denke mal, das Thema kann dann ins Archiv.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 19:37, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Massenhaft verschieben

Moin! Gibt es einen Bot, der Seiten massenhaft verschieben kann? Wenn nein: Warum nicht? --Spielertyp (Diskussion) 02:12, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Anmerkung: Die dazu gehörige Diskussion bzw. der Arbeitsbereich des Bots ist die Topograhia Germaniae --Spielertyp (Diskussion) 16:56, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 23:28, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

„Skriptfehler“, k. A., wie zu beheben, bin drübergestolpert, an sich läuft dieses Lemma ja unter „fertig“. Zabia (Diskussion) 17:48, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Genaugenommen sind das 460 Seiten mit Skriptfehler, und ich hoffe Dominic Z. bringt das in Ordnung. -- Paulis 18:34, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Aha. Wußt ich nicht. Tja, dann hoffen wir eben. Gruß Zabia (Diskussion) 20:54, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ok  Ist offenbar erledigt. Danke.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zabia (Diskussion) 17:53, 17. Jul. 2013 (CEST)Zabia (Diskussion) 17:53, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

OCR gesucht

Moin! In der Topographia Circuli Burgundici wurde eine Seite vergessen (p. 316/S. 154), während eine andere nur teilweise transkribiert wurde: Auf p. 312/S. 156 fehlt dir rechte Seite, bzw. sie wurde falsch eingesetzt. Könnte das bitte jemand mit OCR-Programm korrigieren? --Spielertyp (Diskussion) 01:42, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Erste Spalte ist nun vorhanden, 2. ist auf der anderen angemerkten Seite. Beim Rest wird nichts brauchbares herauskommen: gewölbte Seite, Fraktur/Antiqua gemischt. --Jowinix 08:45, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gut, den Rest tipp ich dann ab. Vielen Dank soweit! --Spielertyp (Diskussion) 14:13, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit Abtippen kommt man auch nicht weit beim 316ten Scan. GoogleBooks kann helfen, denn seine Seiten sind ganz flach. Ist es erlaubt, Blatt 316 bzw. Blatt 321von GoogleBooks über die bisherigen Scans drüberzuladen? Und könntest du dann das OCR nochmal ausführen, jowinix? --Spielertyp (Diskussion) 14:41, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Sicher ist das erlaubt, was nützt eine Vorlage die man nicht lesen kann? OCR kann ich versuchen. --Jowinix 01:09, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Spalte 2 von Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 316.jpg befindet sich auf Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 321.jpg ab: Engelländer am ersten auß --Jowinix 01:26, 18. Mär. 2013 (CET) PS. fehlender Teil Seite Diskussion:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 321.jpg[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 01:39, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassungszeile

Liegt es am Internet-Explorer, dass ich die nun jedesmal neu eintippen muss, oder etwa doch an den Einstellungen in Wikipedia bzw. Wikisource? Zabia (Diskussion) 15:38, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zabia (Diskussion) 17:26, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Kopf- und Fußzeile

Hallo, ich befasse mich seit einigen Wochen mit der Erstkorrektur des CDA Band 2. Seit gestern Abend habe ich aber irgendwie ein technisches Problem: Wenn ich bis dahin bei einer Seite auf "Bearbeiten" geklickt habe, erschien links ein Fenster mit dem OCR-Text, rechts daneben der Scan der Vorlage. Nun passiert mir immer Folgendes: Klicke ich auf "Bearbeiten", sehe ich zwar rechts die Vorlage, links aber keinen Text mehr, obwohl er ja eigentlich schon auf der Seite steht. Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, liegt es wohl daran, dass ich in der Bearbeitungsansicht nur eine Art "Haupt-Fenster" angezeigt bekomme ohne Kopf- und Fußzeilen, dass der ganze Inhalt wohl aber in einer Fußzeile gespeichert ist. Frage daher: Wie komme ich an die Fußzeilen ran bzw. was muss ich tun, um den Text wieder so angezeigt zu bekommen, dass ich ihn einfach korrigieren kann? Nochmal neu tippen oder eine zweite Texterkennung bringt ja auch nichts, weil ich das, was in den Fußzeilen steht ja auch nicht löschen kann. Habe es übrigens mit unterschiedlichen Browsern versucht, aber es hat mit keinem davon funktioniert. --Hostrod (Diskussion) 08:55, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Problem offenbar erkannt: Ich habe unter "Hilfsmittel zum Korrekturlesen" eine Schaltfläche zum Ein- und Ausblenden der Kopf- und Fußzeilen gefunden. Es ist tatsächlich so, dass alles in der Fußzeile gespeichert ist. --Hostrod (Diskussion) 09:03, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, dass der Seiteninhalt in der Fußzeile auftaucht, sollte eigentlich nicht der Normalfall sein. Scheint so, als sei beim Anlegen der Seiten etwas schiefgegangen (ein noinclude-Block zuviel?), was sich aber erst jetzt bemerkbar macht. Ebenfalls seit gestern Abend ist ein anderes, wohl damit zusammenhängendes Problem zu beobachten: das automatische Ausfüllen der Kopf- und Fußzeile bei Neuanlage einer Seite funktioniert nicht mehr. --Ostermaus (Diskussion) 10:02, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Weiß ich nicht, ob da beim Anlegen was schiefgelaufen ist, ich habe es nicht selbst gemacht. Noincludes habe ich da tatsächlich gefunden, kann also gut sein, dass es daran liegt, und das Problem scheint auch auf mehreren Seiten zu existieren. Naja, nun hat sich ja zumindest für dieses Problem eine Lösung gefunden, die mir zwar einen Arbeitsschritt mehr macht, aber ist kein wirklicher Hinderungsgrund, dran weiterzuarbeiten :o). Eine andere Sache ist mir aber auch noch aufgefallen: Oben auf der Seite gibt es ja die Navigationsschaltflächen vor, zurück, aufwärts und den Diskussionsbutton. Dort gibt es auch eine Schaltfläche "Scan", die auf die Originaldatei verweist. Seit Neuestem bekomme ich dort nur noch einen HTTP 500-Fehler (Die Webseite kann diese Seite nicht anzeigen.) zu sehen... --Hostrod (Diskussion) 10:19, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Diesen weiteren Fehler kann ich bestätigen. Es kommt die Fehlermeldung Error creating thumbnail: Image was not scaled, is the requested width bigger than the source? --Ostermaus (Diskussion) 10:34, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Fehler sind auf bugzilla.wikimedia.org gemeldet. --Ostermaus (Diskussion) 14:05, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 08:54, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Scan nicht mehr verlinkt

Ich habe ein kleines Problem beim Weiterkorrigieren der Seite Seite:Kreisbewegungen-Coppernicus-0.djvu/160. Ist es möglich, dass die mediawiki Software ein Update in den letzten Tagen erfahren hat, was ein paar Probleme verursacht. Ich habe auch auf anderen Seiten einige komische Sachen am Editor festgestellt, das zum Beispiel bei der Neuanlage einer Seite die Kopf- und Fußzeile nicht mehr vorausgefüllt werden Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/163. Gruß --THE IT (Diskussion) 16:38, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Siehe eins drüber und im Skriptorium: Major update of Proofread Page. --Ostermaus (Diskussion) 17:32, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort hab meinen Fehler dazu getragen. --THE IT (Diskussion) 20:47, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:31, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Index/Scans werden nicht geladen

Moin. Ich habe seit geraumer Zeit mit FF (19) das Problem, dass Index-Seiten nicht geladen, sprich: auf der Projektseite nicht anezeigt, werden. Normalerweise steht ja oben neben Quelltext-Diskussion "Index". Vermutlich aus dem selben Grund fehlen im Seite-Namensraum die Pfeile zum Navigieren sowie die Scans auf der rechten Seite. Anfangs konnte ich das Problem noch durch Neustart beheben, aber seit heute geht auch das nicht mehr. Linux und Windows 7 reagieren gleichermaßen. Hat das Problem noch jemand? Hat jemand eine Lösung? --Spielertyp (Diskussion) 02:01, 18. Mär. 2013 (CET) (sollte heute morgen schon hier stehen)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:08, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Einträge dieser Kategorie ergeben Sinn, aber sie können bei weitem nicht vollständig sein. Ich habe die Funktionsweise dieses Dings mal ausprobiert, und siehe da: Es funktioniert nicht! Beispiel Gemünd aus der Topo zeigt die Kategorie Fertig. Ist da was falsch oder hat diese Kategorie tatsächlich keine Existensberechtitung (wie meine erste Vermutung war)? --Spielertyp (Diskussion) 02:25, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:34, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:ANNO erweitern

Könnte ein Berufener die Vorlage:ANNO so erweitern, dass sich auch bei mehrbändigen Büchern auf eine bestimmte Seite verlinken lässt? Hier wäre ein Beispiel:

anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-buch?apm=0&aid=1000001&bd=0001835&teil=0203&seite=00000101&zoom=1

Es bedankt sich schon: --Konrad Stein (Diskussion) 13:22, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mich dessen in der kommenden Woche annehmen. Evtl. brauche ich dazu vorher das Modul:str. Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo dieser Link Anwendung finden würde? --Spielertyp (Diskussion) 01:03, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Spieler, auf Seite Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/317 hätte ich

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-buch?apm=0&aid=1000001&bd=0001835&teil=0203&seite=00000101&zoom=1

eingesetzt (statt der Transkription), aber selbst als externer Link ging das in der Fußnote nicht. Dies nur ein Beispiel von mehreren bislang und vielen die noch kommen werden. Dank für Deine Aufmerksamkeit von --Konrad Stein (Diskussion) 10:44, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Schau mal bitte unter Vorlage:ANNO/Test, ob das deinen Wünschen näher kommt. Wenn ja, dann aktualisiere ich die Dokumentation. Die Sache war die: Bisher wurden nur URLs mit den folgenden Parametern erlaubt: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-buch?apm=0&aid=1000001&bd=0001835&teil=0203&seite=00000101 Lösung: Parameter für bd und teil einfügen. (nicht signierter Beitrag von Spielertyp (Diskussion | Beiträge) 11:27, 2. Nov. 2013‎ (CET))[Beantworten]

Hallo Spielertyp, vielen Dank für Deinen Entwurf.
Allerdings scheint mir {{ANNO|1000001||00000101|1835|0203}} mit fünf Parametern recht aufwendig auszufüllen, zumal die Zahlen viele Stellen haben. Für "Hofmeister Monatsberichte" käme man mit zwei Einträgen aus: {{HM|1835|101}} – Jahr und Seite (3stellig) –, da alle anderen Parameter wegfallen und die führenden Nullen irrelevant sind. Wie es mit anderen Mehrbändigkeiten aussieht, weiß ich aber nicht.
Vielleicht ist es am elegantesten eine eigene HM-Vorlage zu schaffen. Oder man macht eine ANNO-Vorlage mit erstem Parameter b=Buch, z=Zeitung, m=MehrbändigesBuch und gestaltet die dann nötigen Parameter entsprechend. Dazu müsste man allerdings wissen, welche Mehrbändigen Bücher es noch gibt (zB um zu sehen, ob es noch andere Typen als 0203 gibt), ich kenne aber keine. Besser doch eine eigene HM-Vorlage? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 21:51, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Es liegt nicht an uns, dass die Vorlage so viele Parameter braucht. Der Weblink lässt sich schlicht nicht mit weniger Variablen/Parametern füllen. Im Link zu anno.onb.ac.at müssen die Parameter aid, band, teil und seite. Selbst wenn wir eine eigene Vorlage dafür hätten, würde sie nicht weniger Parameter haben. Du siehst ja selbst wie unterschiedlich lang die Links sind:

Verstehst du, was ich meine? --Spielertyp (Diskussion) 12:44, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Problemlos sehe ich, was Du meinst. Nur, wie angedeutet, dann mach ich mir lieber selbst eine Vorlage "Hofmeister" (mit nur 6 auszufüllenden Ziffern), denn eine Vorlage mit 22 Ziffern (plus Zusatzzeichen) zu füttern – dazu fehlt mir die Geduld und: die Einsicht. Viele Grüße, Deine --Konrad Stein (Diskussion) 19:37, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:25, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sprachdatei für Tesseract, die Fraktur- und Serifenschrift kombiniert

Hallo,

das Problem, dass in einem mit Texterkennungssoftware auszulesenden Text mehrere Schriftarten auftauchen, müsste ja bei Wikisource schon öfter aufgetreten sein.

Bisher sehe ich nur zwei Lösungsansätze:

1. Man lässt die OCR-Software zweimal nach einander mit den unterschiedlichen "Sprachen" (zB. deutsch und deu-frak) durchlaufen und legt die dann nachher über einander.

Wobei die Schwierigkeit in der technischen Automatisierung des letzte Schrittes zu liegen scheint....


2. Man baut eine gemeinsame Sprachdatei, die beide Schriftarten (möglichst) gleich gut erkennt. Das scheint hier schon einmal unternommen worden zu sein.

Hat jemand so eine Datei und würde er sie mir zur Verfügung stellen? (Bzw. kennt jemand eine solche Datei für eine andere OCR-Engine, die open source ist?)--Zuviele Interessen (Diskussion) 15:47, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Bodhi-Baum hat letztens Versuche mit neuesten Version von Tesseract und mehreren Schriftarten gemacht, frag da mal. --Jowinix 16:00, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 23:18, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Externes Bild

Weil Commons immer häufiger gemieden wird und aus aktuellem Anlass: Könnte mal jemand die Einbindung eines externen Bildes (mit Kat und allem drum und dran) von der Vorlage Personendaten, siehe http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Vorlage:Personendaten&action=edit auch in die Vorlagen Listendaten http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Vorlage:Listendaten&action=edit , Themendaten http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Vorlage:Themendaten&action=edit und Ortsdaten http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Vorlage:Ortsdaten&action=edit einbauen? Ich hätts ja selbst probiert, mach mir aber ein bissl ins Hemd, weil ich nicht weiss, ob ich dabei, selbst wenns augenscheinlich geht, nicht irgendwas vermassle, dessen Auswirkungen man vielleicht nicht gleich erkennt. Der kaum die Bohne Ahnung habende und schon mal herzlich dankende --Rumpelsteig (Diskussion) 02:27, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich würde die externen Bilder nicht gern eingebaut sehen, weil die Links mitunter keine stabile Adresse und einige extrem lange Ladezeiten haben/hatten (Zeit ist relativ, ich weiß). Ich glaube mit Enomil hatten wir begonnen die externen Autoren nach Ws zu holen, sind aber irgendwie nicht fertig geworden. Meine Empfehlung ist, lieber nach Ws hochladen als extern einbinden, so groß ist die Mühe nun auch nicht. -- Paulis 16:09, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann man die Seiten, in denen externe Bilder eingebunden sind, irgendwie finden ohne 5000 Autorenseiten einzeln abzuklappern? --9xl (Diskussion) 12:51, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
OK, die Kategorie:Personen mit externen Bild habe ich mittlerweile gefunden. --9xl (Diskussion) 13:57, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 15:10, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

MathJax

Da ich in letzter Zeit viel mit Formeln rumspielen muss, treibt mich ein stilistisches Problem um. Momentan ist ja noch die Renderung als PNG der Standart für den Satz von Formel, daher sind auch die meisten Formeln darauf getrimmt, da der Normalleser es ja in der unangemeldeten Sicht erstmal so sieht. Nun habe ich auch testweise mal auf MathJax umgestellt. Der Ersteindruck ist erstmal, dass es wesentlich besser aussieht (und skalierbar ist). Leider unterscheiden sich aber auch die Rendermodi etwas, wodurch manches, was als PNG super aussieht, in der Vektoransicht wiederum große Grütze ist. Andererseits bietet MathJax aber auch einen erweiterten Befehlssatz. (Beispiel in der Mitte) Da man aber nicht auf beide Ansichten gleichzeitig optimieren kann trägt sich bei mir die Frage: Könnte man nicht per default auf MathJax umstellen? Was steht dem im Wege? Viele Grüße --THE IT (Diskussion) 11:30, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Was mir bei dem „Beispiel in der Mitte“ auffällt: die Index-Zahlen rauschen in die Bruchlinien – was tendenziell unbefriedigend aussieht und ein Setzer wahrscheinlich zu vermeiden getrachtet hätte. Das aber nur als Randbemerkung von der Ersatzbank, von --Konrad Stein (Diskussion) 20:06, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das hätte ein Setzer nicht nur vermieden, so einen Sch*** kann der gar nicht tun. Das die texvc Sachen gut aussehen versuche ich schon gar nicht mehr. Momentan achte ich nur noch einmal am Tag drauf, dass sie wenigstens erstellt werden können. Anspruch an Form habe ich an dieser Front lange verloren. --THE IT (Diskussion) 20:59, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
MathJax ist noch in der Testphase. Aber auch ich verwende es deutlich lieber als texvc. Jedoch gibt es auch noch Befehle, die nur bei texvc funktionieren. Auf der Seite w:de:Hilfe:TeX siehst du mit MathJax noch ein paar Fehler, wie zum Beispiel, dass das Euro-Zeichen noch nicht funktioniert. Außerdem funktioniert das Erstellen farbiger Formeln bei MathJax nicht. Das scheint kompliziert in MathJax zu implementieren und für meinen Geschmack ist das auch unwichtig. Würde man abgesetzte Formeln wieder einheiltlich linksbündig anstatt zentriert anzeigen, könnte man meiner Ansicht nach MathJax als Standard einführen. Dann hätte man ja quasi auch mehr Benutzer, die sich am Debugprozess beteiligen. Viele Grüße--Christian1985 (Diskussion) 17:32, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bin mittlerweile auch zu "MathML mit SVG- oder PNG-Rückgriff" übergegangen. Bei großen Seiten ist Mathjax ziemlich langsam. --THE IT (Diskussion) 10:55, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 12:53, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Signatur-Hinweis beim Bearbeiten von Diskussionsseiten

Moin! Die Wikipedias scheinen es schon eine Weile zu haben: Wenn man auf Diskussionsseiten (nicht nur Benutzer-, sondern auch andere Namensräume) einen neuen Beitrag erstellen möchte, erscheint über der Betreffzeile der Hinweis zur Signierung Beispiel. Frage: Können wir das hier bei uns auch machen? Zumindest bei Neuanlagen in den Diskussions-Namensräumen prangt immer noch der gute alte Verbots-Hinweis - an der Stelle m.E. überflüssig. --Spielertyp (Diskussion) 16:00, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 00:19, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]