Beschreibung des Oberamts Saulgau

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Johann Daniel Georg von Memminger
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Beschreibung des Oberamts Saulgau
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage: 1
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1829
Verlag: J. G. Cotta
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Stuttgart und Tübingen
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Exemplar des Reprints, Magstadt 1982 (Digitalisat bei Wikimedia Commons)
Kurzbeschreibung: Beschreibung der Geographie, Wirtschaft und Geschichte des württembergischen Oberamts Saulgau.
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Die Beschreibung des Oberamts Saulgau erschien 1829 als sechste in der 64 Titel umfassenden ersten Serie der Beschreibungen aller württembergischen Oberämter und ihrer Gemeinden.


Hinweise:

Zur Übersichtsseite des Gesamtprojekts und zum Bearbeitungsstand des Gesamtprojekts.

Eine Liste aller in den bisher vorhandenen Oberamtsbeschreibung erwähnten Wohnplätze ist unter Württembergische Oberamtsbeschreibungen/Lokationen zu finden.

Die projektspezifischen Editionsrichtlinien befinden sich auf der Indexseite.

Maße und Gewichte, Berufe, Namen und andere nicht mehr gebräuchliche Begriffe sowie Abkürzungen werden im Glossar dieser Wikisource-Edition erläutert.

Alle redaktionellen Texte dieses Projektes stehen unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0 Deutschland


Titel

[Ξ]
B e s c h r e i b u n g
des Oberamts
S a u l g a u.
__________
Mit
einer Karte des Oberamts und einer Ansicht
von Altshausen.


Herausgegeben,
a u s   A u f t r a g   d e r   R e g i e r u n g,
v o n
Professor Memminger,
Mitglied des Königl. Statistisch-Topographischen Bureau.


______________________
Stuttgart und Tübingen,
in der J. G. Cotta’schen Buchhandlung.
1 8 2 9.


Frontispiz


WS:Inhaltsverzeichnis (nicht Teil der Vorlage)

A. Beschreibung des Oberamts im Allgemeinen

I. Lage und Umfang.
1. Geographische und natürliche Lage.
2. Gränzen.
3. Größe.
4. Figur.
5. Bestandtheile.
II. Geschichtliche Denkwürdigkeiten.
1. Frühere Verhältnisse.
2. Alterthümer.
III. Natürliche Beschaffenheit
1. Gebirge und Berge.
2. Thäler.
3. Ebenen und besondere Bezirke.
4. Höhlen und Erdfälle.
5. Gewässer.
6. Höhe und Abdachung.
7. Gebirgsarten und Boden.
8. Klima.
9. Naturerzeugnisse.
IV. Einwohner
1. Bevölkerung.
2. Eigenschaften der Einwohner.
V. Wohnorte
1. Orte.
2. Gebäude.
VI. Nahrungsstand
1. Vermögen.
2. Wirthschaft.
VII. Gesellschaftlicher Zustand
1. Grundherrliche Verhältnisse.
2. Staats- und kirchliche Einrichtung.
3. Oberamts- und Gemeinde-Haushalt.

B. Ortsbeschreibungen

          I. Unmittelbare Oberamtsorte.

  1. Saulgau
  2. Allmannsweiler
  3. Altshausen
  4. Bierstetten
  5. Blönried
  6. Boms
  7. Bondorf
  8. Ebersbach
  9. Eichstegen
  10. Fleischwangen
  11. Geigelbach
  12. Heudorf
  13. Hochberg
  14. Mengen
  15. Moosheim
  16. Pfrungen
  17. Schindelbach
  18. Steinbronnen
  19. Unterwaldhausen
    II. K. fürstl. Thurn und Taxisches Amt und Rentamt Scheer
  20. Scheer
  21. Beizkofen
  22. Blochingen
  23. Bolstern
  24. Bremen
  25. Eichen
  26. Ennetach
  27. Enzkofen
  28. Friedberg
  29. Fulgenstadt
  30. Günzkofen
  31. Haid
  32. Herbertingen
  33. Hohen-Tengen
  34. Jetkofen
  35. Lampertsweiler
  36. Mieterkingen
  37. Ölkofen
  38. Ursendorf
  39. Völkofen
  40. Wolfartsweiler
  41. Renhardsweiler
    III. K. Gräfl. Königsegg-Aulendorfisches standesh. Amt, auch Forstverwaltung und Rentamt Königseckwald.
  42. Ebenweiler
  43. Guggenhausen
  44. Hoßkirch
  45. Hüttenreute
  46. Königseckwald
  47. Riedhausen

Schlusswort

|
Schlußrede.


In dem letzten Hefte dieses Werks ist die Beschreibung des Oberamts Tübingen als die nächsterscheinende angekündigt worden. Da aber wegen des Schönbuchs sich Grenzanstände dabey ergeben haben, so mußte dieselbe vor der Hand wieder bey Seite gelegt werden, und es erscheint nun die Beschreibung des Oberamts Saulgau.

Wir haben dabey hauptsächlich die guten Dienste des Herrn Oberamtmanns Schüllermann zu Saulgau, des Herrn Hof-Cameralverwalters Vogel zu Altshausen, des Herrn Domänen-Inspektors Meßmer zu Aulendorf, des Freyherrn von Aichner zu Sießen, der Herren Beamten und des Stadtpfarrers zu Scheer, so wie des Herrn Präzeptors Schefold in Saulgau u. A. zu rühmen, welche diese Beschreibung mit der theilnehmendsten Bereitwilligkeit unterstützt haben.

In Beziehung auf die Karte muß bemerkt werden, daß man, bey der Menge von Markungs-Bezirken des Oberamts, für nöthig gefunden hat, sich in der Bezeichnung der Gränzen auf die Gemeindebezirke zu beschränken, und nur dann die Markungsgränzen einer einzelnen Gemeinde-Parzelle besonders anzugeben, wenn diese in einem fremden Gemeindebezirk eingeschlossen liegt.

Eine kürzlich erschienen Recension des letzten Heftes dieser Schrift fällt ihr Urtheil darüber dahin, daß dieselbe nichts zu wünschen übrig lasse, als daß die Hefte schneller aufeinander folgen möchten. Der Herausgeber sieht sich dadurch um so mehr zu einer kurzen Erklärung veranlaßt, als dabey von irrigen Voraussetzungen in Beziehung auf seine Aufgabe ausgegangen wird.

| Die wenigsten Leser können sich wohl eine Vorstellung von der Mühe und Arbeit machen, welche mit diesen Oberamts-Beschreibungen verbunden ist. Sie bestehen zwar blos in Heften, aber es muß für diese Hefte, wenn dabey anders mit Gründlichkeit und Genauigkeit verfahren werden will, immer ebenso gesammelt und gearbeitet werden, wie wenn keine Gränzen bestimmt wären; und das beschwerlichste Geschäft ist dann jedesmahl noch, den ersten Entwurf auf ein Heft zusammenzudrängen, zumahl bey Oberämtern, welche eine so große Anzahl von Ortschaften haben, wie das gegenwärtige. Dazu kommt, daß der Herausgeber nicht, wie häufig angenommen wird, blos das Geschäft der Redaction, selbst nicht einmahl bloß das der Bearbeitung gegebener Materialien zu besorgen hat, sondern daß er in der Regel – Ausnahmen, wie bey Ehingen, Riedlingen und Rottenburg, finden sich selten – das Material, besonders das für den geschichtlichen Theil, ohne welchen dieses Werk doch nur einen beschränkten Werth haben würde, größtentheils selbst erst erforschen und sammeln muß. Überdieß gehört der Herausgeber dem K. Stat. Top. Bureau nicht allein an, sondern er ist mit einem großen Theil seiner Zeit durch Aufgaben und Berufsgeschäfte anderer Art in Anspruch genommen.

Unter diesen Umständen nun können natürlich diese Beschreibungen nicht so rasch, als man wünschen möchte, vorrücken. Indeß ist zu hoffen, daß die nächsten zwey Hefte, welche die Oberämter Urach und Blaubeuren enthalten werden, schneller folgen werden, als es bey dem gegenwärtigen, weitläufigen Oberamte möglich war.

Als Nachtrag zu der gegenwärtigen Beschreibung haben wir noch Folgendes mitzutheilen und zu verbessern.

Zu Boos. Daß das Kloster Baindt seinen Sitz zuerst zu Boos gehabt habe, wird durch die nachbemerkten, kürzlich in Baindt aufgefundenen, Urkunden bestätigt.

Bulle Papsts Gregor IX., wodurch er das Kloster „Bohoz“ in Schutz und Schirm aufnimmt; vom J. 1236.

| Gebotsbrief des Bischofs von Constanz, daß der Plebanus loci den Klosterfrauen zu „Boze“ einen Platz innerhalb der Klostersmauern abtreten solle; vom Jahre 1238.

Stiftung des Klosters Baindt durch Versetzung der Cisterzienser Klosterfrauen bey Boze nach Baindt, mit Schenkungen von Conrad Schenk von Winterstetten; im Jahr 1240[1].

Zu Mengen, laut Urkunde Herzogs Albrecht von Östreich, Datum apud Mengen, 13. Nov. 1292, wovon das Original noch in dem K. Staats-Archiv aufbewahrt ist, lieh schon damals der Herzog dem Heinrich von Magenbuch und seinem Mannsstamme auf Wiederlosung die (Kirchen) Vogtrechte zu Mengen und Sigmaringen. Die S. 163. bemerkte Verpfändung i. J. 1307 kann also nur eine Erneurung gewesen seyn.

In der Urkunde K. Rudolphs von Habsburg wird die Stadt Mengen „citerior Mengen“ genannt; Ennetach wäre also soviel, als Mengen jenseits (jennet) Ach, und in einer Urkunde wird es auch wirklich Jennetach geschrieben gefunden.

S. 135, bey Armenhaus, ist statt „an,“ zu lesen: unfern der Ravensburger Straße; und S. 136 statt „Arnoldreute“ — Arnoldsreute.

Einschließlich des, S. 50 nicht gezählten Armenhauses würde die Zahl der einzelnen Wohnplätze auf 193 sich belaufen.

Stuttgart, 18. März 1829.
Der Herausgeber.     



  1. Stammten vielleicht auch der Gaugraf Hartmannus Bozze, der in der Stiftungs-Urkunde des Klosters Ochsenhausen und in einer andern Urkunde desselben Klosters vorkommt, und seine Nachkommen die Boosen, deren in den Beschreibungen der Oberämter Ehingen und Riedlingen häufig gedacht ist, von Boos ab ?

Ortsregister

|
Orts-Register.


  Seite     Seite
Allmannsweiler 122   Friedberg 199
Altensweiler 218   Fulgenstadt 204
Altshausen 123   Fundschmid 177
Amberg 140   Geigelbach 152
Armenhaus 135   Geiger 177
Arnoldsreute 136   Geiselmacher 177
Badhaus 153   Glochen 144
Bärenweiler 140   Granheim 172
Baltshaus 148   Groppach 223
Bauhof 225   Grub 142
Beizkofen 190   Guggenhausen 224
Bernhausen 120   Günzkofen 204
Bierstetten 137   Häberlensmühle 206
Birkhof, obere 220   Hagelsburg 217
  –   –   untere 220   Hackenmoos 143
Blasis 142   Haid 205
Blochingen 191   Halderhof 140
Blönried 139   Hammerschmiede 217
Bogenweiler 206   Hangen 148
Bolstern 193   Haslach 225
Boms 145   Häuser 149
Bondorf 146   Herbertingen 209
Boos 153   Heudorf 156
Boosen 176   Hipfelsberg 199
Bremen 195   Hirscheck 149
Brunnen 225   Hochberg 158
Buch 154   Hohen-Tengen 211
Burg 210   Holzmühle 194
Buschhorn 140   Hoßkirch 226
Dobelwagner 156   Hub 177
Dorna-Säge 135   Hundsrücken 145
Ebenweiler 222   Hühlen 140
Ebersbach 147   Hüttenreute 230
Ebisweiler 154   Jesumskirch 205
Egg 225   Jetkofen 214
Eichen 195   Ingenhard 145
Eichenmühle 152   Irrenberg 155
Eichstegen 148   Judenmühle 119
Engenweiler 120   Käfersulgen 149
Ennetach 196   Kleemeisterey 235
Enzkofen 199   Kleewiesen 228
Eratskirch 193   Königsegg 228
Esbach 176   Königseckwald 123
Eselsmühle 119   Kreenried 149
Faßmacher 176   Lampertsweiler 215
Fleischwangen 151   Latschis 142
Franzenmühle 119   Laubbronnen 155
|
  Seite                 Seite
Laubbach 233   Sägemühle 195
Laubbachermühle 234   St. Loretto 190
Leprosenhaus 172   St. Oswald 189
Lichtenfeld 136   St. Salvator 135
Litzelbach 145   Sandhaus 231
Lohren 141   Saulgau 105
Luditsweiler 158   Schaulesmühle 119
Lugen 226   Scheer 187
Mauren 224   Schindelbach 175
Meisterhaus 150   Schmidbauer 142
Mendelbeuren 136   Schwarzach 121
Mengen 159   Schwarzenbach 146
Menzenweiler 155   Schwemme 156
Mieterkingen 216   Sießen 206
Milpishaus 226   Spiegler 177
Moosheim 173   Spitalmühle 172
Muttenhaus 226   Steegen 178
Multer 141   Steinenbach 141
Münchenreute 141   Steinbronnen 179
Neuhaus 177   Stephansreute 234
Neuwirthshaus 147   Stöcken 224
Nonnenweiler 120   Stuben 142
Oberatzenberg 153   Thiergarten 136
Ober-Rauhen 177   Totschenmühle 119
Oberholz 224   Unter-Rauhen 178
Oberweiler 155   Unter-Weiler 234
  –   –   – 224   Unter-Waldhausen 179
  –   –   – 234   Ursendorf 218
Ölkofen 217   Vogelplatz 178
Öhlmühle 119   Vogelsang 178
Ober-Waldhausen 180   Völkofen 219
Pfrungen 174   Wallenreute 178
Poppenmaier 177   Walkmühle 172
Ragenreute 150   Watt 231
Rankwirth 141   Weihermühle 235
Ratzenreute 231   Wilfertsweiler 122
Renhardsweiler 221   Windenreute 226
Repperweiler 219   Winnenden 156
Reute 150   Wirnsweiler 203
Ried 147   Wirthshaus 147
Rieden 234   Wolfartsmühle 119
Riedhausen 234   Wolfartsweiler 220
Riedmühle 210   Wolfartsreute 231
Röhren 177   Ziegelhütte 120
Röschen 177     –   –   – 135
Rothhäusle 141     –   –   – 189
Rugetsweiler 177   Zippern 152
Rupansmühle 119   Zollenreute 178
Sägemühle 119   Zwirtenberg 150
  –   –   – 194  

Beilagen

Karte des Oberamts und Plan von Saulgau

Tabelle I.

[Ξ]

No. I. Gemeinden, Bevölkerung und Gebäude


  Einwohner. Gebäude.
 
Gemeinden
evan-
gelisch
katho-
lisch
Anzahl
sämmt-
licher
Gebäude
Art und Bestimmung Eigenthum Zahl der
steuer-
baren
Gebäude
Brand-Versicherung Es kommen
Menschen
auf 1 Wohn-
Gebäude
Kirchen und
Capellen
Rath- und
Schulhäuser
zu anderen
öffentlichen
Zwecken
Haupt-
Gebäude
andere
 
des
Staats
der Grund
herren
der Körper-
schaften
der Ein-
wohner
Zahl der
versicherten
Gebäude
Anschlag
fl.
Saulgau 29 2288 536 1 K. 4 C. 3 5 389 134 6 28 502 19 531 428.600 6   
Allmannsweiler 159 35 1     – 1 20 13 2 33 2 34 16.400 7,1
Altshausen 1 902 245 1     4 5 161 74 37 7 201 10 240 189.375 5,6
Beizkofen 460 78 –     1 57 20 1 2 75 2 77 57.800 8   
Bierstetten 186 36 –     1 1 25 9 2 34 2 35 22.550 7   
Blochingen 527 84 1     – 1 1 74 7 5 79 4 83 68.150 7   
Blönried 564 110 –     1 87 22 1 1 108 1 109 100.600 6,3
Bolstern 359 65 1     1 1 1 50 11 3 6 56 6 63 50.575 7,7
Boms 1 369 97 1     – 1 54 41 1 2 94 2 96 66.300 6,8
Bondorf 183 46 –     1 1 30 14 1 4 41 3 45 26.675 6   
Bremen 242 42 32 10 1 41 1 42 31.475 7,3
Ebenweiler 348 116 1     – 1 62 52 8 108 5 110 86.400 5,6
Ebersbach 416 105 1     – 63 41 3 1 101 4 104 61.900 6,5
Eichen 147 29 –     1 1 16 11 3 26 2 28 23.700 9   
Eichstegen 308 92 –     1 1 43 47 3 89 2 91 61.450 7   
Ennetach 524 96 1     1 1 71 22 8 5 83 5 94 69.750 7,5
Enzkofen 242 33 1 30 2 1 32 1 33 23.100 8   
Fleischwangen 203 75 1     – 1 38 35 6 2 67 6 74 37.550 5,5
Friedberg 325 62 1     – 1 1 47 12 6 56 6 61 53.800 7   
Fulgenstadt 404 81 1     1 1 54 24 2 1 3 75 5 79 63.425 7,5
Geigelbach 407 113 1     1 50 61 3 2 108 4 111 85.650 8   
Günzkofen 303 60 –     1 46 13 1 59 1 59 46.625 6,5
Guggenhausen 189 69 27 42 2 67 41 27.350 7   
Haid 283 45 1     2 2 30 10 13 1 31 5 42 44.675 9,3
Herbertingen 1171 184 1     1 2 146 34 2 11 171 10 182 160.625 8   
Heudorf 338 62 1     – 1 54 6 4 58 4 61 38.800 8   
Hochberg 217 46 1     1 29 15 2 1 43 3 44 37.925 7,5
Hohentengen 351 73 1     1 1 1 57 12 1 12 60 10 71 58.375 6,5
Hoßkirch 356 73 1     – 1 2 49 20 4 1 2 66 7 75 41.825 7,3
Hüttenreute 157 59 21 38 5 54 58 44.750 7,5
Jetkofen 217 49 –     1 30 18 2 47 1 48 34.950 7,3
Königseckwald 551 150 1     – 1 5 74 69 10 9 131 11 147 118.625 7,5
Lampertsweileer 201 34 –     1 22 11 1 33 1 33 22.625 9   
Mengen 2010 360 2     1 2 4 275 76 7 19 334 17 357 405.050 7,3
Mieterkingen 128 40 1     – 23 16 2 38 2 39 34.550 5,7
Moosheim 274 47 1     – 1 1 32 12 1 10 36 9 46 30.975 8,8
Ölkofen 503 73 –     1 1 50 21 5 3 65 3 72 50.850 10   
Pfrungen 158 53 1     – 1 28 23 4 2 47 5 52 30.425 6   
Renhardsweiler 169 34 1     – 1 24 8 1 5 28 5 33 17.550 7   
Riedhausen 311 89 1     – 1 1 46 40 6 2 81 6 98 49.475 6,7
Scheer 4 910 143 1     4 2 3 114 19 24 18 101 19 138 150.650 8   
Schindelbach 415 113 –     1 61 51 1 112 1 112 77.275 6,8
Steinbronnen 98 19 14 5 19 19 8.050 7   
Unterwaldhausen 162 44 1     – 1 25 17 5 39 5 43 30.650 7   
Ursendorf 425 70 –     1 46 23 3 2 65 1 69 53.350 9   
Völkofen 366 65 47 18 65 65 41.500 7,7
Wolfartsweiler 274 40 –     1 32 7 1 1 38 1 39 29.800 8,5
Summen: 35 20.100 4270 29 K.    35 C. 28 37 2855 1286 22 144 207 3897 219 4183 3.313.425 7   

 C.H. Weber

Tabelle II.

[Ξ]

No. II. Flächenmaas.


[Teil 1]

Ortsnamen Flächenmaas der ganzen Markung nach Morgen.  
Zahl
der
Par-
zellen
Gebäude-
und Hof-
flächen
Gärten
und
Länder
Äcker Wiesen Waldungen Weiden
und
Öden
Steinbrü
che Thon u.
a. Gruben
Seen
Flüße
Bäche
Straßen
und
Wege
Summen
flür-
liche
willkürlich
gebaute
2mähdig 1mähdig Laub Nadel gemischt
Saulgau 3192 317/8 545/8 27496/8 9855/8 133   7976/8 3651/8 794/8 42/8 184/8 124     5344    
  – Bernhausen 9 6/8 15/8 1015/8 46     12/8 12/8 1524/8
  – Engenweiler 37 11/8 14/8 1793/8 494/8 23/8 922/8 316/8 41/8 4/8 4/8 2     365    
  – Nonnenweiler 92 11/8 7/8 1952/8 816/8 1435/8 13/8 2/8 27/8 4271/8
  – Wilfertsweiler 188 15/8 45/8 310     486/8 1245/8 2553/8 112/8 123/8 7685/8
Allmannsweiler 571 44/8 91/8 7397/8 274/8 1175/8 2062/8 7/8 763/8 695/8 26/8 7/8 4/8 245/8 12824/8
Altshausen 2151 231/8 726/8 10735/8 62     2153/8 9073/8 815/8 10793/8 326/8 406/8 3/8 3091/8 687/8 40471/8
  – Arnoldsreute 33 6/8 16/8 119     247/8 391/8 614/8 334/8 2/8 44/8 2857/8
  – Lichtenfeld 31 13/8 191/8 1204/8 525/8 544/8 5/8 46/8 24/8 47/8 2607/8
  – Mendelbeuren 222 22/8 10     1965/8 47/8 176/8 2134/8 13/8 85/8 22/8 2/8 35/8 65/8 4676/8
  – Thiergarten 35 6/8 294/8 1115/8 803/8 565/8 11/8 4/8 715/8 5/8 2/8 47/8 3577/8
Bierstetten 812 54/8 11     5944/8 733/8 191     62/8 5194/8 324/8 111/8 6/8 5/8 257/8 1472    
Blönried 215 47/8 184/8 4321/8 11/8 135/8 5102/8 1434/8 15/8 2     16     147/8 11584/8
  – Amberg etc. 49 21/8 77/8 306     155/8 863/8 41/8 21/8 14/8 76/8 4334/8
  – Bärenweiler 23 11/8 21/8 1127/8 692/8 252/8 26/8 3/8 22/8 216    
  – Münchenreute 200 41/8 115/8 4484/8 155/8 181     512/8 45/8 1     2/8 143/8 7323/8
  – Steinenbach 106 55/8 234/8 5832/8 3996/8 2     146     221/8 61/8 22/8 93/8 20     1220    
  – Stuben 328 33/8 134/8 4921/8 116/8 261/8 6722/8 1406/8 3586/8 114/8 42/8 325/8 193/8 17853/8
Blochingen 1887 75/8 16     9556/8 21/8 75/8 5731/8 6256/8 886/8 2/8 84     394/8 24004/8
Boms 157 21/8 8     2844/8 123/8 104     2/8 1125/8 24     27/8 3/8 95/8 5607/8
  – Glochen 98 6/8 42/8 134     195/8 451/8 1044/8 112/8 3/8 1332/8 84/8 1/8 77/8 4695/8
  – Hackenmoos 82 15/8 41/8 252     2     324/8 2127/8 53/8 884/8 15/8 81/8 6086/8
  – Hundsrücken 58 4/8 86/8 1346/8 173/8 5/8 251/8 17/8 37/8 1927/8
  – Ingenhard 71 1     61/8 1312/8 112/8 125/8 694/8 15     284/8 32/8 2/8 33/8 2821/8
  – Litzelbach 230 2     83/8 2705/8 56/8 29     1814/8 445/8 47/8 26/8 2/8 7     5566/8
  – Schwarzenbach 115 27/8 55/8 4387/8 691/8 406/8 642/8 35/8 21/8 2/8 153/8 6427/8
Bolstern 556 71/8 204/8 711     14     2021/8 22824/8 82/8 15/8 265/8 417/8 33155/8
  – Eratskirch 255 17/8 16     3092/8 374/8 2/8 617/8 414/8 8     1/8 5/8 135/8 5067/8
Bondorf 846 46/8 202/8 8156/8 53/8 2013/8 3/8 6/8 387     65/8 17/8 4/8 277/8 14724/8
Bremen 446 34/8 126/8 2882/8 93/8 2414/8 245/8 252/8 1667/8 55/8 2/8 114/8 187/8 8083/8
Ebenweiler 1412 116/8 38     12185/8 275/8 1963/8 6497/8 555     70     522/8 12/8 1127/8 494/8 29851/8
  – Mauren 72 1     3     1625/8 311/8 48     22/8 24/8 2504/8
Ebersbach 1173 93/8 557/8 9224/8 173/8 1323/8 7403/8 273/8 2491/8 424/8 116/8 15/8 84/8 411/8 22597/8
Eichen 413 31/8 84/8 456     33/8 92     484/8 3254/8 7/8 44/8 3/8 171/8 9597/8
Eichstegen 329 25/8 21     3584/8 35/8 282/8 2972/8 2295/8 21/8 2/8 5/8 162/8 9601/8
  – Baltshaus 70 1     26/8 1083/8 6/8 335/8 321/8 95/8 155/8 11/8 24/8 2074/8
  – Hangen 45 7/8 34/8 199     123/8 682/8 217/8 37/8 2     2/8 72/8 3192/8
  – Häuserhof 7 4/8 54/8 942/8 55/8 3/8 2221/8 144/8 46/8 3475/8
  – Hirscheck 58 1     55/8 1871/8 1226/8 3865/8 82/8 4/8 71/8 719    
  – Käfersulgen mit Kreenried 302 36/8 141/8 4515/8 104/8 331/8 2216/8 2434/8 203/8 165/8 4/8 394/8 18     10733/8
  – Ragenreute 114 13/8 52/8 1784/8 142/8 286/8 581/8 46/8 291/8 82/8 17/8 61/8 3363/8
  – Reute 133 11/8 5     1797/8 13/8 121/8 1001/8 221/8 424/8 66/8 7/8 1/8 61/8 3781/8
  – Zwirtenberg 10 4/8 44/8 112     191/8 31     27/8 25/8 1725/8
Ennetach 1400 105/8 307/8 8711/8 482/8 5227/8 163/8 7935/8 594/8 16/8 335/8 26     24145/8
  – Hipfelsberg 13 6/8 3/8 1432/8 183/8 761/8 5/8 22/8 2416/8
Enzkofen 485 24/8 8     3284/8 571/8 1486/8 791/8 32/8 5     2/8 13/8 143/8 6482/8
Fleischwangen 740 71/8 245/8 8597/8 46/8 314/8 5214/8 2074/8 326/8 142/8 6/8 55/8 285/8 17387/8
Friedberg 640 5     163/8 8281/8 31/8 1495/8 26/8 289     6     6/8 12/8 253/8 13273/8
  – Wirnsweiler 53 1/8 107/8 1176/8 12     396/8 1994/8 27/8 57/8 3891/8
Fulgenstadt 1085 84/8 223/8 876     71/8 2921/8 1584/8 7143/8 217/8 12/8 4     344/8 21405/8
Geigelbach 31 5/8 2     434/8 257/8 661/8 6/8 185/8 20     7/8 22/8 1805/8
  – Boos mit Badhaus etc. 763 142/8 786/8 22404/8 15     1884/8 7494/8 153/8 10237/8 1007/8 1223/8 15/8 3     696/8 46233/8
Guggenhausen 341 3     115/8 4641/8 42/8 384/8 4906/8 56     117/8 191/8 146/8 1114    
  – Bauhof 34 12/8 34/8 1601/8 31/8 2/8 861/8 2     33/8 2596/8
  – Lugen 183 32/8 104/8 5856/8 4/8 3     2033/8 57/8 675/8 3/8 192/8 14/8 91/8 9101/8
  – Muttenhaus 10 5/8 35/8 386/8 35/8 203/8 16/8 16/8 704/8
Günzkofen 957 62/8 156/8 7663/8 155     42/8 894/8 6/8 35/8 36/8 235/8 10687/8
Haid 106 24/8 15     2982/8 607/8 167/8 72/8 3/8 67/8 408    
  – Bogenweiler 287 21/8 65/8 3906/8 1052/8 230     9     2/8 11/8 101/8 7552/8
  – Siessen 91 82/8 327/8 448     1481/8 16/8 75/8 2/8 27/8 137/8 6635/8
Herbertingen 3072 23     736/8 20327/8 61/8 13456/8 7123/8 6257/8 635     272/8 15/8 17     772/8 5578    
Heudorf 857 51/8 322/8 6903/8 375/8 901/8 61     14841/8 216/8 1/8 3/8 237/8 24466/8
Hochberg 215 34/8 97/8 4117/8 2217/8 144     6871/8 1012/8 27/8 23/8 31/8 223/8 16102/8
  – Luditsweiler 128 17/8 10     3101/8 15/8 836/8 145/8 1222/8 64/8 62/8 37/8 7/8 75/8 5693/8
Hohentengen mit Beizkofen 1567 122/8 202/8 9245/8 2241/8 8785/8 163/8 86     64/8 1     214/8 477/8 22391/8
Hoßkirch 920 7     263/8 6506/8 507/8 595/8 2717/8 4061/8 4266/8 241/8 667/8 34     20243/8
  – Kleewiesen 10 4/8 16/8 882/8 187/8 164/8 6/8 4/8 1/8 16/8 129    
  – Königseck 13 6/8 3     1125/8 4/8 81/8 8912/8 537/8 126/8 10827/8
Hüttenreute 447 6     331/8 11503/8 5     2507/8 1783/8 1136/8 3863/8 242/8 24/8 26/8 371/8 21904/8
  – Watt 35 11/8 15/8 1931/8 1041/8 911/8 93/8 2532/8 102/8 2/8 2/8 114/8 676    
Jetkofen 782 53/8 214/8 9012/8 36/8 646/8 1096/8 1905/8 502/8 47/8 2/8 5     24     13813/8
Königseckwald 987 116/8 277/8 9264/8 55/8 686/8 2355/8 3914/8 112/8 13/8 4     315/8 17157/8
  – Laubbach 405 44/8 156/8 500     126/8 401/8 2714/8 92/8 5/8 115/8 187/8 885    
  – Oberweiler 145 15/8 67/8 2315/8 84/8 253/8 3807/8 42/8 11/8 105/8 6707/8
  – Stephansreute 21 5/8 14/8 1125/8 204/8 217/8 2/8 33/8 1606/8
  – Unterweiler 602 43/8 133/8 6901/8 45/8 385/8 113     1753/8 2     83/8 23/8 15/8 161/8 1070    
Lampertsweiler 338 35/8 156/8 4201/8 3/8 126     935/8 541/8 677/8 4/8 13/8 163/8 7996/8
Mengen 3909 197/8 982/8 23187/8 574/8 7406/8 513/8 12273/8 2326/8 105/8 302/8 984/8 48861/8
  – Granheim 46 13/8 53/8 1965/8 85/8 902/8 95/8 34/8 84/8 16/8 24/8 3281/8
Mieterkingen 446 4     97/8 5197/8 56/8 1603/8 805/8 354     53/8 21/8 23/8 192/8 11635/8
Moosheim 736 66/8 192/8 6992/8 531/8 4323/8 923/8 2/8 707/8 35/8 11/8 27/8 275/8 14094/8
Ölkofen 883 8     192/8 6741/8 47     8135/8 201/8 1372/8 1762/8 93/8 57/8 286/8 19395/8
Ober- und Unterwaldhausen 352 55/8 215/8 8186/8 142/8 11     1231/8 2653/8 23     2/8 203/8 13033/8
Pfrungen 964 57/8 242/8 7456/8 13/8 635/8 11643/8 8625/8 913/8 806/8 2/8 43/8 351/8 30796/8
Renhardsweiler mit Steinbronnen 488 51/8 166/8 5284/8 631/8 547/8 37/8 2835/8 45/8 66/8 15/8 3/8 21     9902/8
Riedhausen 1245 91/8 434/8 10496/8 307/8 281/8 10255/8 577/8 527/8 21/8 95/8 225/8 23321/8
Scheer 2489 131/8 71     12995/8 101/8 3481/8 214/8 14094/8 515/8 944/8 42/8 846/8 692/8 34773/8
Schindelbach etc. 519 143/8 516/8 19214/8 1192/8 622     101/8 583/8 623/8 1101/8 52/8 284/8 493/8 3053    
  – Spiegler 59 12/8 15     1753/8 117/8 743/8 471/8 36/8 4/8 51/8 3343/8
Ursendorf 589 62/8 152/8 4787/8 625/8 2354/8 476/8 2966/8 4/8 126/8 3/8 154/8 202/8 11923/8
  – Altensweiler 63 11/8 31/8 166     263/8 167/8 586/8 134/8 3     2886/8
  – Repperweiler 214 2     91/8 3445/8 25/8 653/8 26/8 1322/8 76/8 166/8 67/8 5901/8
[ws 1]
Völkofen 963 64/8 205/8 7563/8 1896/8 654/8 96/8 8327/8 172/8 3     253/8 1927    
Wolfartsweiler 749 47/8 117/8 6263/8 172     13/8 4157/8 47/8 2/8 236/8 12612/8
Summen 49.710 4555/8 16612/8 51.3497/8 13846/8 12.3056/8 15.2123/8 47974/8 18.5672/8 6568     1890     827/8 1105     19076/8 117.3045/8


Anmerkungen Wikisource:

  1. Quersumme Repperweiler (in der Vorlage: 55901/8) korrigiert, andere Summen vereinzelt abweichend von Addition der Einzelposten

[Ξ] [Teil 2]

Ortsnamen Eigenthum. (Unter dem Eigenthum des Adels ist auch das der K. Hofkammer begriffen) Flächen
-maas
auf 1.
Menschen
Gärten und Länder Äcker Wiesen Waldungen Weiden u. Öden Seen Flüsse Wege Summen
Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp. Staat Adel Körp.
Saulgau 3/8 67/8 31/8 3416/8 55/8 5052/8 85/8 10956/8 2/8 47     203/8 123     383/8 21195/8 2,5
  – Bernhausen 12/8 12/8 25,3
  – Engenweiler 1233/8 36/8 1271/8 24,3
  – Nonnenweiler 1435/8 26/8 1463/8 23,7
  – Wilfertsweiler 15/8 5/8 3046/8 15/8 112/8 3197/8 15,1
Allmannsweiler 3/8 5/8 2/8 2/8 786/8 317/8 1/8 4/8 214/8 792/8 3/8 545/8 7,1
Altshausen 363/8 34/8 1931/8 47/8 2192/8 43   11803/8 236/8 4/8 3077/8 623/8 19606/8 1142/8 8    
  – Arnoldsreute 24/8 119     64     614/8 334/8 46/8 2852/8
  – Lichtenfeld 204/8 1204/8 957/8 5/8 46/8 73/8 2495/8
  – Mendelbeuren 447/8 4     2/8 95/8 487/8 97/8
  – Thiergarten 302/8 1115/8 803/8 582/8 715/8 56/8 3577/8
Bierstetten 1/8 153/8 72/8 126/8 4741/8 14/8 82/8 167/8 82/8 126/8 5152/8 8    
Blönried 7/8 143     2/8 4/8 306/8 143     323/8    9,7
  – Amberg etc 84/8 84/8
  – Bärenweiler 252/8 12/8 23/8 264/8 23/8
  – Münchenreute 1/8 1     2     3     14/8 512/8 13/8 135/8 565/8 172/8
  – Steinenbach 247/8 1427/8 15/8 277/8 1693/8 277/8
  – Stuben 11/8 1703/8 14     4925/8 10     304/8 223/8 7034/8 374/8
Blochingen 13/8 22/8 772/8 13/8 773/8 1113/8 6244/8 6/8 415/8 12/8 1122/8 35/8 791/8 9683/8 4,6
Boms 1     42/8 1251/8 1/8 3/8 91/8 1254/8 144/8 8,5
  – Glochen 1331/8 26/8 5     1357/8 5     11,7
  – Hackenmoos 25/8 34     1/8 7/8 57/8 374/8 6     21,8
  – Hundsrücken 13/8 251/8 36/8 251/8 51/8 6,2
  – Ingenhard 87/8 4/8 284/8 45/8 33/8 284/8 173/8 6,3
  – Litzelbach 3/8 5/8 311/8 1/8 63/8 315/8 7     11,6
  – Schwarzenbach 133/8 133/8 6    
Bolstern 3/8 86/8 341/8 246/8 455/8 134/8 21286/8 1521/8 1/8 12/8 27/8 494/8 173/8 27/8 22584/8 2176/8 10,1
  – Eratskirch 3/8 1033/8 12/8 21/8 115/8 1071/8 115/8 10,3
Bondorf 2/8 77/8 103/8 27/8 3856/8 42/8 4     22     143/8 423     8,1
Bremen 235/8 15/8 987/8 806/8 1113/8 5/8 3/8 295/8 15/8 811/8 2641/8 3,5
Ebenweiler 21/8 21/8 912/8 254/8 59     224/8 45/8 541     781/8 465/8 5     1/8 69     45     46/8 809     1782/8 9,3
  – Mauren 2/8 22/8 22/8 9,6
Ebersbach 127/8 92/8 377/8 232/8 2911/8 25/8 26/8 414/8 332     894/8 5,5
Eichen 24/8 77/8 57/8 423/8 185/8 24/8 16     423/8 533/8 6,6
Eichstegen 5/8 12/8 1911/8 295/8 1/8 13/8 126/8 1932/8 435/8 12,6
  – Baltshaus 84/8 31/8 84/8 31/8 10,9
  – Hangen 217/8 64/8 217/8 64/8 26,6
  – Häuserhof 3/8 2221/8 1     25/8 2234/8 25/8 26,8
  – Hirscheck 3865/8 1/8 27/8 27/8 3894/8 3     45    
  – Käfersulgen mit Kreenried 186/8 2323/8 203/8 15/8 3/8 165/8 2514/8 385/8 10,5
  – Ragenreute 337/8 2/8 3/8 37/8 342/8 41/8 14,6
  – Reute 31/8 644/8 2/8 2/8 14/8 47/8 662/8 82/8 8    
  – Zwirtenberg 24/8 24/8 34,6
Ennetach 84/8 44/8 93/8 392/8 109     367/8 2012/8 5406/8 11/8 453/8 15/8 21/8 414/8 15/8 3313/8 7082/8 4,8
  – Hipfelsberg 761/8 22/8 761/8 22/8 12,7
Enzkofen 14/8 23/8 686/8 762/8 32/8 15     23/8 1646/8 2,7
Fleischwangen 4/8 23/8 193/8 225/8 2237/8 34/8 24/8 14/8 11/8 317/8 228     812/8 8,4
Friedberg 7/8 17/8 103     386/8 337/8 253/8 2763/8 82/8 6/8 11/8 12/8 263/8 4161/8 1016/8 4,4
  – Wirnsweiler 12/8 14/8 517/8 53/8 545/8 53/8 27,7
Fulgenstadt 4/8 5/8 63/8 102/8 7/8 74/8 13/8 53/8 75     3367/8 1265/8 3     2/8 1     344/8 934/8 3397/8 1766/8 5,5
Geigelbach 135/8 17/8 135/8 17/8 12    
  – Boos mit Badhaus etc. 3/8 4/8 71/8 155/8 125/8 5351/8 1     43/8 34/8 482/8 43/8 5545/8 694/8 11,9
Guggenhausen 384/8 14/8 346/8 212/8 17/8 4/8 41/8 174/8 792/8 406/8 12,7
  – Bauhof 33/8 86     2/8 25/8 895/8 25/8
  – Lugen 91/8 33/8 523/8 154/8 5/8 4/8 75/8 53     361/8
  – Muttenhaus 203/8 14/8 217/8
Günzkofen 5/8 25/8 22/8 746/8 27/8 154/8 205/8 687/8 21/8 271/8 263/8 191     3,5
Haid 1     1/8 7/8 56/8 7/8 67/8 4,4
  – Bogenweiler 46/8 2285/8 1/8 3/8 15/8 76/8 3/8 2302/8 125/8 6    
  – Siessen 345/8 263/8 46/8 5/8 17/8 14     682/8 14     9,6
Herbertingen 44/8 287/8 73/8 852/8 344/8 7563/8 338     5574/8 62/8 46/8 154/8 15/8 73     154/8 3922/8 15056/8 4,8
Heudorf 196/8 63/8 45/8 1384/8 13447/8 33/8 235/8 1384/8 14025/8 7,6
Hochberg 2/8 51/8 82/8 62/8 7397/8 12/8 226/8 7493/8 343/8 11,5
  – Luditsweiler 6/8 1284/8 3     41/8 1322/8 41/8 9    
Hohentengen mit Beizkofen 1/8 52/8 401/8 1546/8 77/8 3654/8 86     3/8 35/8 652/8 484/8 6803/8 2,8
Hoßkirch 12/8 42/8 761/8 46/8 261/8 832     7/8 2     47/8 726/8 264/8 9156/8 1356/8 5,9
  – Kleewiesen 16/8 16/8 11,7
  – Königseck 36/8 1131/8 81/8 8912/8 537/8 126/8 10827/8 90,2
Hüttenreute 2/8 52/8 14/8 12/8 25/8 5001/8 7/8 67/8 303/8 5136/8 353/8 14,6
  – Watt 26/8 193     1686/8 2626/8 102/8 12     6494/8
Jetkofen 13/8 1012/8 232/8 7/8 1346/8 12/8 2/8 283/8 11/8 2902/8 6,3
Königseckwald 131/8 17/8 797/8 446/8 172/8 18     3912/8 1/8 54/8 2     315/8 5035/8 1016/8 5,5
  – Laubbach 1/8 1     41/8 66/8 11/8 26/8 2/8 287/8 24/8 424/8 10,5
  – Oberweiler 3806/8 3/8 12/8 91/8 382     94/8 15,3
  – Stephansreute 12/8 31/8 12/8 31/8 16,1
  – Unterweiler 1     1/8 15     45/8 35/8 16/8 1753/8 22/8 3/8 16/8 165/8 1986/8 234/8 11    
Lampertsweiler 2/8 412/8 176/8 592/8 3,9
Mengen 16/8 124/8 176     95     496/8 26/8 607/8 12202/8 44/8 2092/8 1     1272/8 233     26/8 17251/8 2,5
  – Granheim 1/8 1/8 14,9
Mieterkingen 12/8 116/8 10     254/8 237/8 1     6/8 2/8 222/8 6/8 256/8 701/8 9,1
Moosheim 1/8 4     554/8 1293/8 2/8 2/8 264/8 1/8 2157/8 5,2
Ölkofen 1/8 2/8 6/8 28     73/8 1491/8 1362/8 421/8 16/8 15/8 271/8 1461/8 2483/8 3,9
Ober- und Unterwaldhausen 11/8 2     61/8 67/8 2135/8 35     1/8 1     6/8 117/8 2164/8 62     8    
Pfrungen 2/8 6/8 492/8 23/8 553/8 955/8 2011/8 76/8 364/8 982/8 3506/8 19,6
Renhardsweiler mit Steinbronnen 1/8 3/8 117/8 2/8 426/8 1617/8 7/8 7/8 1/8 19     7/8 43     1942/8 3,7
Riedhausen 4/8 24/8 81/8 627/8 34/8 71     577/8 1/8 401/8 324/8 701/8 209     7,6
Scheer 333/8 263/8 169     446/8 555/8 414/8 607/8 14014/8 157/8 736/8 31/8 1492/8 3377/8 17371/8 3,9
Schindelbach etc. 122/8 6/8 237/8 94/8 537/8 2     15/8 707/8 94/8 915/8 735/8 8,5
  – Spiegler 91/8 437/8 4     53     4    
Ursendorf 2     14/8 45/8 681/8 834/8 1553/8 222/8 11/8 63/8 105/8 256/8 1736/8 2074/8 4    
  – Altensweiler 47/8 125/8 3     204/8 16    
  – Repperweiler 113/8 13/8 24     6/8 61/8 435/8 6    
Völkofen 3     32/8 1843/8 623/8 524/8 347/8 3414/8 191     95/8 16/8 273/8 347/8 591     2856/8 5,3
Wolfartsweiler 21/8 552/8 181/8 165/8 3341/8 5/8 232/8 165/8 4334/8 4,6
Summen 26/8 2042/8 1747/8 1915/8 16604/8 18736/8 853/8 15551/8 2896     2552/8 15.0347/8 10.2094/8 46/8 3043/8 5547/8 616/8 6481/8 20412/8 6014/8 19.4072/8 17.7501/8 5,9
C.H. Weber

Anmerkungen Wikisource: Kleine Differenzen zwischen Quersummen und Addition der Einzelbeträge.


Tabelle III.

[Ξ]

No. III. Viehstand


Namen
der Orte
 
 
 
Pferde Rindvieh Schafe Schwei-
ne
 
 
 
Zie-
gen
 
 
 
Bienen-
stöcke
 
 
 
Es kommen
Menschen auf
Es kommen Mor-
gen Landes auf
über
2 Jahren
unter
2 Jahren
Ochsen u.
Stiere üb.
2 Jahren
Kühe Schmal-
vieh
span-
ische
Bastard Land- 1 Pferd 1 Stück
Rindvieh
1 Pferd 1 Stück
Rindvieh
Saulgau 223 14 147 190 126 120 174 256 13 165 9,6 3     29,8 9,2
Allmannsweiler 27 5 25 69 22 21 2 22 4,9 4,3
Altshausen 127 12 149 301 81 50 50 240 17 113 6,5 1,7 39     10,2
Beizkofen 56 10 8 159 91 99 16 32 6,7 1,7 bei Hohentengen
Bierstetten 45 10 64 81 32 47 10 21 3,4 1,1 26,8 8,3
Blochingen 73 8 6 162 120 15 60 1 90 6,4 1,8 29,6 8,3
Blönried 53 6 11 82 24 180 30 9,7 3,9 94     37,7
Bolstern 53 7 18 144 64 16 77 3 30 6,3 1,7 63,7 16,9
Boms 110 17 129 177 97 60 56 64 10 70 2,9 0,9 26,1 8,2
Bondorf 43 4 42 80 30 71 23 3,9 1,2 31,1 9,7*
Bremen 19 4 5 75 60 38 26 10,1 1,7 35,1 5,8*
Ebenweiler 79 7 86 146 36 120 2 56 4     1,3 37,6 12,1*
Ebersbach 67 4 59 149 46 95 2 75 5,8 1,6 31,8 8,9*
Eichen 30 6 5 58 40 28 23 4,1 1,4 26,6 9,3*
Eichstegen 125 12 122 157 108 103 121 2,3 0,8 33     11,7*
Ennetach 58 19 25 170 106 91 2 104 6,7 1,7 34,5 8,8*
Enzkofen 19 4 4 76 56 28 3 20 10,5 1,8 28,2 4,8*
Fleischwangen 51 2 66 106 38 40 27 3,8 1     32,8 8,3*
Friedberg 55 7 17 100 80 60 4 30 5     1,6 27,7 8,7*
Fulgenstadt 54 6 8 160 90 80 34 6,3 1,3 35,7 8,3*
Geigelbach 105 18 114 165 127 80 128 3,2 1     39     11,8*
Günzkofen 43 12 8 129 117 63 18 60 5,5 2,2 19,4 4,2
Guggenhausen 69 5 82 101 62 65 3 86 2,5 0,8 31,8 9,6
Haid 77 11 36 141 163 70 46 3,2 0,8 20,8 5,4
Herbertingen 139 24 51 542 335 21 262 334 1 148 7,1 1,2 33     6    
Heudorf 57 10 64 110 55 66 116 4,9 1,4 36,5 10,7
Hochberg 46 5 36 93 39 30 23 4,1 1,2 42,7 13    
Hohentengen 33 5 7 142 121 77 2 21 9,3 1,4 21,5 4,2
Hoßkirch 32 35 189 33 90 40 11,2 1,4 101,1 12,6
Hüttenreute 65 10 107 126 40 56 112 2,1 0,8 38,2 10,5
Jetkofen 50 7 29 82 77 58 7 20 3,8 1,2 24,2 7,3
Königseckwald 130 13 187 226 57 128 3 71 3,9 1,2 31,5 9,6
Lampertsweiler 23 1 8 52 56 34 2 20 8,5 1,7 33,3 6,9
Mengen 132 6 18 362 33 200 223 10 49 14,4 4,8 37,8 12,6
Mieterkingen 36 8 8 74 71 43 2 27 2,9 0,8 26,5 7,6
Moosheim 40 4 40 122 69 50 44 6,2 1,2 32     6,1
Ölkofen 45 15 17 162 194 81 2 60 8,2 1,3 32,3 5,2
Pfrungen 37 6 71 69 42 30 40 3,7 0,9 71,6 16,9
Renchardsweiler 18 3 7 56 56 35 11 13 8     1,4 30     6,1
Riedhausen 56 6 36 98 42 60 26 5     1,8 37,6 13,2
Scheer 60 3 39 240 15 109 6 25 14,3 3,1 55,2 11,8
Schindelbach 72 10 75 100 25 180 100 100 50 100 5     2,4 41,3 16,9
Steinbronnen 10 2 3 30 10 16 11 8     2,2 bei Renhardsweiler
Unterwaldhausen 37 2 60 72 31 35 22 4,1 1     33,4 8    
Ursendorf 53 8 27 144 116 66 4 39 6,8 1,4 34     7,2
Völkofen 38 2 4 126 76 59 19 9     1,3 48,2 71,4
Wolfartsweiler 36 5 8 103 64 48 6 20 6,7 1,6 30,8 7,2
Summen 2906 365 2203 6798 3473 350 546 642 3725 159 2500 6,1 1,6 35,2 9,4
C.H. Weber                                          

Anmerkungen Wikisource:

* Die so gekennzeichneten Daten sind im Original unleserlich und wurden kalkulatorisch ermittelt


Tabelle IV.

[Ξ]

No. IV. Gemeinde- und Stiftungs-Haushalt nebst Kataster


[Teil 1]

Namen
der Gemeinden
 
 
 
 
Gemeinde-Haushalt Stiftungs-Haushalt
Vermögen Schulden Ein-
künfte
 
 
 
Aus-
gaben
 
 
 
Umlagen Vermögen Schul-
 den
 
 
 
Ein-
künfte
 
 
 
Aus-
gaben
 
 
 
Grundei-
genthum
Verzinsl.
Kapital
Sonstige
Forderungen
Verzins-
liche
Sonstige Amts Gemeinde Grundei-
genthum
Geld
Morg. fl. fl. fl. fl. fl. fl. fl. fl. Morg. fl. fl. fl. fl.
Saulgau 2188 632 3477 88.845 9563 11.070 565 2913 266 18.997 9840 6038 6212
Allmannsweiler 44 100 6 1000 142 445 70 197 29 500 347 74 140
Altshausen 11 1218 337 1300 153 595 1221 227 500 62 43.137 27 3522 2957
Beizkofen 65 350 344 705 128 461
Bierstetten 20 4 500 113 297 70 224
Blochingen 704 200 15.000 872 1713 151 841 75 135 106
Blönried 2645 19.266 2008 178 4494 320 2825 1769 31 75 56
Bolstern 90 160 310 202 455 95 252 189 198 227
Boms 148 1654 93 598 241 811 60 12 104
Bondorf 386 30 440 80 338 84 402 180 10 11
Bremen 331 22 161 450 141 426 54 290
Ebenweiler 16 2350 92 263 173 632 9441 621 462
Ebersbach 75 2636 280 601 140 680 2690 262 214
Eichen 21 38 350 23 357 51 250 6
Eichstegen 1780 77 8321 8 130 990 280 980 330 57 16 15
Ennetach 534 508 7500 82 540 1124 155 584 58 12.030 750 700
Enzkofen 128 75 190
Fleischwangen 74 109 3795 64 232 716 124 732 25 6305 390 350
Friedberg 30 618 232 300 99 68 48 1030 970
Fulgenstadt 160 207 9535 1350 263 725 138 450 36 345 600 500
Geigelbach 50 69 2530 205 587 272 668 1443 90 171
Günzkofen 1101 112 2900 278 778 142 500 4 212 283 115
Guggenhausen 15 21 262 131 164
Haid 19 200 350 31 348 79 317 16 16
Herbertingen 1223 300 1305 37.442 200 1650 3200 493 1840 30 544 1035 875
Heudorf 935 34 2400 89 518 43 505 644 40 60
Hochberg 1 3 3059 100 409 87 500 32.723 1480 869
Hohentengen 275 221 230 2902 357 718 76 360 12 597 1140 1117
Hoßkirch 11 22 93 182 75 2575 246 199
Hüttenreute 3 15 1700 27 267 127 305
Jetkofen 285 326 326 102 112 2 487 27 11
Königseckwald 356 617 218 222 9874 108 623 556
Lampertsweiler 9 599 47 109
Mengen 3472 5569 35.858 8496 9359 474 1556 9146 7600 2104 2057
Mieterkingen 19 20 1700 64 700 84 415 1 78 79
Moosheim 145 12 133 176 429 95 245 37 9962 705 589
Ölkofen 54 343 5650 308 578 149 330
Pfrungen 719 2400 472 613 103 408 3138 263 257
Renhardsweiler 5 21 132 20 112 170 5158 480 380
Riedhausen 5 7 350 43 225 465 108 104 615 105 106
Scheer 1159 1853 6868 12.261 1223 2609 190 1386 373 149.750 3000 7492 7309
Schindelbach 29 630 5984 71 64 1002 236 1971
Steinbronnen 3 18 102 19 124
Unterwaldhausen 220 4690 91 547 75 658 6 2273 69 201 189
Ursendorf 233 145 1150 125 240 694 144 450
Völkofen 33 70 248 855 117 537
Wolfartsweiler 468 275 221 302 80 80 1 2000 877 450
Summen 14.201 8393 24.192 286.401 4414 29.524 54.036 7026 28.060 1160 325.000 23.268 31.018 28.435

[Ξ] [Teil 2]

Namen
der Gemeinden
 
 
 
Kataster Steuern
Grund-Kataster Gefälle-
Kataster
 
 
Gebäude-
Kataster
 
 
Gewerbe-
Kataster
 
 
Grund-
Steuer
 
 
Gefälle-
Steuer
 
 
Gebäude-
Steuer
 
 
Gewerbe-
Steuer
 
 
Voller Betrag davon gehen
Reallasten
fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. kr. fl. kr.
Saulgau 36.347 20 1460 6 1983 33 276.905 664 52 3382 7 218 51 815 39* 701 18
Allmannsweiler 5029 10 382 46 35 57 19.000 14 36 450 25 3 58 56 15 24
Altshausen 11.763 9 92 8 97.875 179 57 1140 20 10 10 288 22 189 57
Beizkofen 8268 44 356 21 2 15 32.405 44 14 767 1 15 95 29 46 42
Bierstetten 6043 8 397 39 30 36 19.000 28 18 547 16 3 28 56 29 53
Blochingen 7898 42 767 42 1 8 39.500 49 24 691 17 8 116 23 52 9
Blönried 19.592 14 74 45 60.315 76 16 1892 4 177 43 80 31
Bolstern 5577 59 522 13 60 4 31.250 77 12 452 27 6 38 92 4 81 31
Boms 13.018 2 706 2 57.060 36 6 1193 59 169 11 38 7
Bondorf 5405 18 517 29 69 35 25.305 10 54 173 44 7 40 74 34 11 36
Bremen 2808 59 248 26 17.435 9 54 248 12 51 23 * *
Ebenweiler 9306 36 759 4 51 16 * * * * * * * * * * *
Ebersbach 5487 3 125 13 10 11 * * * * * * * * * * *
Eichen 2988 23 252 13 * * * * * * * * * * *
Eichstegen 15.874 50 965 53 * * * * * * * * * * *
Ennetach 8800 2 472 39 65 43 40.215 74 48 807 17 7 14 118 29 * *
Enzkofen 3588 59 336 10 1 7 11.655 9 42 315 19 7 34 2 * *
Fleischwangen 4636 28 153 13 71 33 28.465 35 30 434 34 7 54 83 53 * 29
Friedberg 5680 35 593 3 340 27 22.030 46 54 493 10 37 34 64 56 19 30
Fulgenstadt 6661 47 562 19 87 48 30.905 48 54 591 18 9 41 91 3 51 37
Geigelbach 14.480 44 923 41 17 54 46.185 29 30 1314 14 1 59 136 5 31 9
Günzkofen 7192 36 339 15 26.465 22 54 663 48 78 24 10
Guggenhausen 6867 31 619 9 26.590 22 605 44 78 22 23 14
Haid 4952 46 392 59 25.335 31 442 1 74 39 32 44
Herbertingen 25.606 5 2403 10 209 52 104.640 159 18 2249 23 23 10 308 18 168 9
Heudorf 6227 34 193 23 6 44 21.500 22 36 584 58 45 63 21 23 51
Hochberg 5083 17 396 8 143 19 19.965 12 42 483 16 15 49 58 50 18 25
Hohentengen 4992 40 329 45 100 4 29.340 65 34 452 11 2 86 27 69 12
Hoßkirch 4029 40 421 20 37 56 25.870 47 6 349 18 1 11 76 15 49 44
Hüttenreute 7531 8 419 47 23.000 14 24 674 3 67 46 15 12
Jetkofen 5800 40 248 19 24.275 43 30 531 14 71 32 45 55
Königseckwald 14.072 55 960 56 80 45 63.719 103 54 1256 25 8 53 187 45 109 40
Lampertsweiler 3305 12 262 30 5 34 11.560 20 294 57 37 34 4 21 7
Mengen 23.567 26 720 20 973 51 242.065 437 51 2205 28 107 27 715 11 462 11
Mieterkingen 5437 37 544 46 16 36 14.215 17 48 474 17 1 49 41 53 15 47
Moosheim 7305 16 630 13 72 30 24.030 22 647 5 8 70 49 23 14
Ölkofen 9198 48 631 26 29.120 40 18 795 21 85 48 42 33
Pfrungen 4499 18 357 2 90 8 21.445 24 54 401 32 9 57 63 11 26 17
Renhardsweiler 2045 54 154 2 35 57 12.965 13 36 183 21 3 58 38 13 14 21
Riedhausen 7345 39 714 14 51 26 29.745 48 24 642 58 5 41 87 39 51 5
Scheer 8243 10 320 16 130 12 66.590 91 36 768 2 14 21 196 12 156 45
Schindelbach 9994 16 960 51 45.400 51 24 1189 40 133 46 54 15
Steinbronnen 1790 56 85 50 7840 3 48 165 16 23 7 4 1
Unterwaldhausen 4707 22 229 3 15 46 16.340 12 36 434 7 1 44 48 10 13 18
Ursendorf 8523 4 661 46 30.810 36 24 768 59 90 46 38 26
Völkofen 4935 14 732 40 48 25.185 26 18 431 13 5 74 13 27 46
Wolfartsweiler 5077 49 450 27 154 44 14.375 18 12 448 35 17 5 42 22 19 13
Summen 397.593 5 24.756 36 5047 27 1.955.454 3055 28 36.404 6 556 53 5761 43 3285 27
einschließlich der
grundh. Kataster:
438.216 27 25.703 8 2.101.575 3278 55

Anmerkung Wikisource: Die mit * gekennzeichneten Felder sind laut Mitteilung des Verlages auch im Original von 1829 unleserlich.

Es können kleinere Abweichungen der Summen vom Total der Einzelposten auftreten.