Vorlage Diskussion:ADBAutor

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Funktion:

Formatierungsvorlage für die Autorenangaben am Ende der ADB-Einträge. Sie wird an das Ende des Artikels gesetzt. Zusätzlich verlinkt die Vorlage automatisch die Autorenangaben mit bereits vorhandenen Artikeln zu den Autoren, sofern das Autorenkürzel und der Link auf die Autorenseite in die interne {{switch}}-Liste eingepflegt sind (Modul:ADB/Autoren).

Parameter:

  • Parameter 1 : Name des Autors in der ADB
Beispiel:

{{ADBAutor|P. Stälin.}}

Bemerkung:

Artikelsortierung[Bearbeiten]

Ist es möglich, diese Vorlage so zu erweitern, daß die in die Autorenkategorien einsortierten Artikel alphabetisch richtig eingeordnet werden (also nicht alle unter A)?--AlexF 00:24, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal etwas mit {{DEFAULTSORT}} in der Vorlage:ADB experimentiert und es scheint zu funktionieren (Beispiel: Kategorie:ADB:Autor:Gerold Meyer von Knonau). Direkt in der Vorlage:ADBAutor kann man da leider nichts machen, da es (soweit ich weiß) leider nicht möglich ist {{PAGENAME}} an einem Doppelpunkt („ADB:“) in mehrere Teile aufzusplitten. --Dominic Z. Diskussion 13:56, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke, so etwas ähnliches habe ich gesucht. Ich habe jetzt in der zur Vorlage:ADB ähnlich aufgebauten Vorlage:RE {{DEFAULTSORT}} in eine if-then-else-Abfrage eingebunden, die als Defaultsort den Inhalt von Parameter 6 zuweisen soll. wenn dieser ausgefüllt ist, ansonsten Parameter 5. Allerdings wird immer nur Parameter 5 als Defaultsort verwendet, so daß Artikel mit Umlauten und Sonderzeichen im Lemma nicht richtig einsortiert werden. Ist das ein Cache-Problem oder ein Bug in der Defaultsort-Vorlage? Wo ist diese eigentlich dokumentiert? Ich habe hier in WS nichts dazu gefunden. --AlexF 13:22, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bei {{DEFAULTSORT}} handelt es sich eigentlich nicht um eine Vorlage, sondern um eine Parserfunktion, deren Dokumentation du in der WP auf w:Hilfe:Variablen ganz unten unter „Parserfunktionen“ und auf meta:Help:Magic_words#Miscellany (engl.) findest (speziell für {{DEFAULTSORT}} siehe auch w:Hilfe:Kategorien#Sortierung_der_Artikel_in_einer_Kategorie_.E2.80.93_Beeinflussung_der_Reihenfolge_der_Einordnung). Wahrscheinlich lässt sich {{DEFAULTSORT}} nicht in Verbindung mit {{{if}}} o. Ä. einsetzen, deshalb habe ich die Vorlage:RE noch ein bisschen umgebaut und jetzt scheint es zu gehen. --Dominic Z. Diskussion 19:41, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

A. Baumeister[Bearbeiten]

  • 116089423 Adolf Baumeister, Pädagoge, geb. 1855.
  • 116089482 August Baumeister, Historiker, geb. 1830, gest. 1922.

Der untere ist wahrscheinlicher. Jonathan Groß 02:02, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

technische Runderneuerung der Vorlage[Bearbeiten]

Ich habe die Vorlage überarbeitet um diese etwas zu vereinfachen und verkleinern. Es nur noch ein Eintrag pro Autorenkürzel notwendig nach dem Schema:

| Autorenkürzel.={{ADBAutorSub|Autorenkürzel|Autorenname}}.

Spart Ressourcen und macht weniger Arbeit. --Xarax 08:16, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schinzl[Bearbeiten]

Sch. = Schz. = Schzl. = Schinzl.? Jonathan Groß 11:11, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Unter dieser Annahme lege ich mal seine Kategorie an. Es handelt sich vermutlich um Adolf (Adolph) Schinzl, Hauptmann des k.u.k. Heeres und 1876–1886 Leiter des k.u.k. Kriegsarchivs. Jonathan Groß 12:13, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gustav Knod, Bernhard Bauer, Alb. Gombert[Bearbeiten]

Alb. Gombert." ist der Autor des Eintrages über Jänicke, Oskar. In der Autorenliste fehlt dieser Name. Könnte Albert Gombert sein. 1839-1908, m Germanist, Lehrer, Linguist

ADBAutor|G. Knod. siehe Volz ist Gustav Knod. siehe Sapidus

Bernhard Bauer. sieheSchelhorn

Wie werden die Autoren gesetzt? Immer gleichgeschrieben, oder genauso (auch mal abgekürzt) wie in der Vorlage?

Kann jemand diese Autoren anlegen? Ich kann offenbar (noch?) keine neue Seite anlegen. Zabia 03:39, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Eduard Erdmann sollte (zumindest) im Artikel ADB:Hegel, Georg Wilhelm Friedrich als Autor „Erdmann (Halle).“ erscheinen. Tut es aber nicht. Die „Vorlage Autor“ ist m. M. n. 2-fach nachzujustieren. Ich bin da noch nicht firm genug. Zabia 12:16, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sollte noch mal geprüft werden: "W." linkt auf Wilhelm Wilmanns, am Schluß ist aber als Autor Joseph Eduard Wessely angegeben. Generell sind solche Ein-Buchstaben-Kürzel problematisch. --Robot Monk 15:58, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Erl. PDD 23:40, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Identifikation H.[Bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mit "H." zeichnenden ADB-Autor mit Richard Hoche identisch ist. Grund: Hoche hat viele Artikel zu Altphilologen geliefert, H. ebenfalls. Jonathan Groß 10:21, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Identifikation H. (II)[Bearbeiten]

In den ersten ADB-Bänden verfasste ein Autor namens "H." Artikel über Philologen, Theologen und Lehrer. Im Artikel ADB:Gelen, Victor findet sich der Hinweis auf "Heppe, Gesch. der quietist. Mystik". Dieses Werk ist von Heinrich Heppe verfasst. Ob der ADB-Autor H. mit Heinrich Heppe identisch ist? Jonathan Groß 12:58, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Das Kürzel "H." beim Nachtrag hier gehört natürlich zum Autor des Artikels ADB:Pfeiffer, Erasmus, Hugo Holstein. Jonathan Groß 13:00, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mit „H.“ gezeichnete Artikel:

PDD 13:23, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Zusatz bei ADB:Kirchner, Karl zu urteilen, könnte H. auch = Ludwig Hölscher sein. Jonathan Groß 15:06, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Autor F. B.[Bearbeiten]

So könnte der Franz Bornmüller (1825–90, Quelle NDB), Schwiegersohn des Joseph Meyer, verehl. mit dessen Tochter Meta; Vater des Botanikers Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller; den Artikel ADB:Meyer, Joseph, erschienen 1885, unterzeichnet haben. Laut WP (Meyers Klassiker-Ausgaben) hat er, eigentlich Schriftleiter, um 1890 Lessings Werke herausgegeben. Zabia 14:07, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der zweite mit F. B. signierte Artikel ist ADB:Kleist, Franz Alexander von; dort bezieht er sich auf einen offenbar von ihm stammenden Artikel in Die Gegenwart vom 13. Mai 1882. PDD 14:30, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: Den 1882er Jahrgang finde ich bei Google Books leider nicht. In den Jg. 1881 und 1884 gibt es nur zwei Autoren mit den Initialen F. B.: Friedrich Boettcher (den man aber wohl ausschließen kann, da er sich primär mit Politik befasste) und Friedrich Bodenstedt. PDD 15:02, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Es wird, eher wohl, Felix Bamberg sein. F. B. verweist immerhin im Artikel ADB:Kleist, Franz Alexander von auf „S. 150“ = ADB:Kleist, Henning Alexander von, und der ist gez. Felix Bamberg. Zabia 17:43, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Stimmt, das wäre am naheliegendsten. PDD 18:02, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ein „K. Siegen“ wird in den Kleist-Artikeln von Felix Bamberg (Heinrich v. Kleist) u. F. B. (Franz Alexander v. Kl.) als Quelle erwähnt. Ich vermute, der Felix Bamberg ist ein idealer Kandidat für F. B. Zabia 18:07, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel über den Förderer des Eisenbahnbaues ADB:Hansemann, David stützt auch die Vermutung, dass der Autor „F. B.“ des ADB:Meyer, Joseph, der auch die d. Eisenbahnen fördern wollte, Bamberg sei. Zabia 12:08, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich es richtig verstehe, ward ihr euch schon vor 5 Jahren einig geworden, dass F. B. in den Fällen ADB:Meyer, Joseph und ADB:Kleist, Franz Alexander von als Felix Bamberg aufzulösen wäre. Ich setze das jetzt mal so um. --Hvs50 (Diskussion) 14:24, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

„Nach Cäsar“[Bearbeiten]

Damit könnte ADB:Caesar, Julius gemeint sein, der Herausgeber der Zeitschrift für Alterthumswissenschaft? Zabia 20:46, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Liegt nahe, da im betreffenden Artikel (ADB:Dilich, Wilhelm) auch direkt auf „Professor Caesar (Marburg)“ Bezug genommen wird. PDD 21:11, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Habs mal so eingebaut. PDD 13:11, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Reimer[Bearbeiten]

Der Autor heißt wohl Heinrich Reimer, nach Aus Philipp des Großmütigen Kinderstube. Im Artikel wird, in Fußnote 19, auf ihn und den ADB-Art. ADB:Wilhelm II. (Landgraf von Hessen) Bezug genommen. PND, WP hab ich nicht gefunden. Zabia 16:27, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, der passt prima (er zitiert öfters Akten aus dem Staatsarchiv Marburg, und genau dort war Heinrich Reimer seit 1875 Archivar). Ist eingebaut. PDD 17:33, 9. Nov. 2010 (CET) PS: Die PND ist 116414561. PDD 17:36, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Spitze. Zabia 18:23, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Blocksatz[Bearbeiten]

Die neuerliche Einfügung von {{BlockSatzEnd}} führt zu Problemen bei Artikeln, die mehrere Autorenangaben enthalten (z. B. bei den Zusätzen und Berichtigungen). In diesem Fall endet der Blocksatz bereits nach der ersten Autorenangabe und es entsteht eine unschöne Stufe in der Darstellung. Die überflüssigen End-Tags </div> der restlichen Auterenvorlagen werden vom Parser wegkorrigiert. Wenn wir nicht ganz auf den Blocksatz verzichten (mein Vorschlag) oder größere Umbauten vornehmen wollen, stellt sich die Frage, ob wir lieber diesen Schönheitsfehler in Kauf nehmen oder stattdessen {{BlockSatzEnd}} ganz entfernen und uns darauf verlassen, dass der Parser das dann fehlende </div> ergänzt. --Dominic Z. (Diskussion) 15:20, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Pfitzner, Emil[Bearbeiten]

Die mit "Pfitzner." gezeichneten ADB Artikel ADB:Scharff, Johann Georg und ADB:Stolberg-Stolberg, Luise Gräfin zu sind von Emil Pfitzner, übrigens ein guter Freund von Eduard Jacobs, der die benachbarten Stolberg-Artikel schrieb. Ich erstelle eine Autorenseite - aber wie das jetzt in den beiden Artikeln geändert wird, weiß ich nicht recht, vielleicht könnte das jemand aus der geschätzten ADB-Wikisource-Redaktion machen, mit besten Empfehlungen.Rana Düsel (Diskussion) 08:30, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Okay, ich hab mein Bestes versucht, Kategorienseite erstellt usw., und hoffe, alles recht so.Rana Düsel (Diskussion) 13:02, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Sieht gut aus, danke. --Dominic Z. (Diskussion) 21:41, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]