Benutzer Diskussion:Jowinix/Archiv 2013

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Jowinix/Archiv 2013#Abschnittsüberschrift]]).

Frohes Neues!

Bin noch kurz im IRC da. :) --enomil 04:06, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

150 Jahre SPD

Hallo Jowinix,

magst Du mal bei Gelegenheit, wenn Lust und Zeit da ist, eine Recherche nach w:August Geib in Übersee starten? Soll natürlich eine Autorenseite werden, bisher finde ich lediglich ein paar Gedichte im Vorwärts (Sammelband)...ein bisschen wenig, vielleicht hast Du ja mehr Glück. Danke. --Starshollow (Diskussion) 12:52, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Da finde ich überhaupt nix, nur die bei WP bereits verlinkte Gedicht MDZ München --Jowinix 13:18, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Trotzdem danke für den Versuch. --Starshollow (Diskussion) 13:40, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nur Portraits: Bilder, die nützen aber nichts. --Jowinix 13:44, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Theodor Thon

ADB:Thon, Theodor und w:Theodor Thon.--Wassermann (Diskussion) 10:43, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Georg Philipp Friedrich Thon (1761-1834)

Justizrat, Onkel des Theodor Thon. In Deutsche Jagdschriftsteller: biographische und bibliographische Studien, Band 1 Seite 240 als Teile eines Abschnittes über Christian Friedrich Gottlieb Thon (235 ff.). Google--Wassermann (Diskussion) 11:01, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dankeschön. Friedrich Meister ist in der Post. --Jowinix 11:23, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube 1859

Hallo Jowinix,

da ich die Seiten 525-527 gerade korrekturgelesen habe und mir der Anfang fehlte, bin ich auf deine Bearbeitung von http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die_Gartenlaube_(1859)_524.jpg gestoßen. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, habe aber den Status verändert, da er noch auf unkorrigiert stand. Und hoffe natürlich, dass sich jemand findet, der die zweite Runde liest, damit der Artikel möglichst bald zum einbinden in den Personenartikel verfügbar ist. Gruß Evankf (Diskussion) 0:10, 22. Jan. 2013 (CET)

Ich hatte nur die gruselige OCR ersetzt – und grob durchgesehen, weil jemand mit der Korrektur angefangen hatte :) --Jowinix 00:18, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Johann Heinrich Poppe

ADB:Poppe, Johann Heinrich, w:Johann Heinrich Moritz von Poppe … Band 30 Neuer Schauplatz der Künste und Handwerke. Handbuch für Landuhrmacher …--Wassermann (Diskussion) 11:39, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Georg Bornemann

Bach-Jahrbuch/Inhaltsverzeichnis_Jg.01-50#21._Jg._1924 = 37. Band. Georg Bornemann: Die fetten und die flüchtigen Oele des Pflanzen- und Tierreiches??--Wassermann (Diskussion) 11:39, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Karl Georg Bornemann (1855-1936) vermutlich: Jahrbuch der Erfindungen und Fortschritte auf den Gebieten der Physik und Chemie, der Technologie und Mechanik, der Astronomie und Meteorologie. Herausgegeben von Dr. H. Gretschel, und Dr. G. Bornemann, Lehrer der Chemie an den techn. Staatslehranstalten in Chemnitz. --Jowinix 16:31, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

PD Sally Wiest

Hallo Jowinix,

na dann hat es sich ja doch "gelohnt" den Artikel nicht ohne Prüfung zusammenzusetzen :-( ... vergiß nicht das Bild Seite:Die_Gartenlaube_(1897)_021.jpg

Gruß,

--Starshollow (Diskussion) 20:03, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Schade um die Schnippelei, tut mir Leid, da sind viele nicht PD. --Jowinix 20:06, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, war ja meine Nachlässigkeit, Danke fürs Aufpassen. --Starshollow (Diskussion) 09:45, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Robert Blum

Hallo Jowinix,

mit welchen Gegenleistungen kann ich Dich denn "bestechen", damit die Robert Blum-Serie weiter korrigiert wird? Wie ich sehe hast Du einiges auf Deiner Halde (auch wenn ich natürlich Pazifist bin :-) ). Gruss, --Starshollow (Diskussion) 11:05, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Im moment geht bei mir fast nichts (HD hat den Geist aufgegeben, bin nur mit ner Notlösung unterwegs). Hier könntest du mit Rat und Tat helfen: Benutzer Diskussion:Gartenlaube1897, da wird auf Unterseiten die ganze - korrigierte - Gartenlaube 97 erscheinen; etwas nachformatieren und die Seiten füllen, Benutzerin traut sich selbst noch nicht. Übrigens: "Zwei Hauptwerkzeuge der Elementarbildung" Seite 330 im 1878 kannst du bei Gelegenheit mit anlegen, ist korrigiert. --Jowinix 15:43, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wie ist das genaues Vorgehen? Damit man sich nicht in die Quere kommt...--Starshollow (Diskussion) 18:30, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Tja, das weiß ich auch nicht so recht, der Informationsaustausch ist etwas einseitig, wie du auf der Disk siehst. Seiten die nur OCR Text enthalten könnten wohl von Paulis mit bot ersetzt werden. Da müßte man erstmal nachsehen welche das sind. Ich mache zunächst das erste Heft. Das zweite wird gerade "geliefert" :) Benutzer:Gartenlaube1897/Gartenlaube1897 2 --Jowinix 18:52, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich mache das 2. Heft, erstmal ohne Bilder, die dann anschließend, wobei ich ganz altruistisch Dir gerne die doppelseitigen überlassen würde?! Den Bot lasse ich erstmal aussen vor. In Ordnung? --Starshollow (Diskussion) 19:33, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja sicher. Mit Bildern kann ich ohnehin grad nicht dienen, Doppelseiten sind ohnehin Joergens.mi s Aufgabe :) --Jowinix 19:38, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Jowinix, danke für die Recherche und ich mach hier mit Nr. 5 weiter. Gruß, --Starshollow (Diskussion) 16:36, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Bitte gern, der Herr hatte noch zwei Brüderchen, mindestens einen davon könnte man auch noch anlegen – da gabs glaub ich mehr als vom Ignaz. – 1878: Die S. 417 könntest du auf fertig setzen, da hatte ich auch das Bild eingefügt und darf nicht mehr :) ; die folgenden Artikel des Hefts sind korrigiert, mußt du nur noch anlegen. PS. laubenkurier Bilder der GL 1897 :) leider fehlen die Doppelseiten --Jowinix 17:58, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Aus dem Papierkorbe eines Achtundvierzigers. (GL 1878)

Hallo Jowinix,

bearbeitest Du den o.g. GL Artikel? Ich wollt Dir da nicht in die Quere kommen, habe Deine Edits leider zu spät bemerkt und weiss nicht recht wie ich die zu deuten habe. --Starshollow (Diskussion) 11:31, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Nö, eigentlich nicht. Ich hab nur für die beiden Seiten neue OCR gemacht und die war recht gut. --Jowinix 15:48, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Alles klar, dann mach ich mal mit neuer OCR weiter.--Starshollow (Diskussion) 16:53, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Neue Bilderbitte

Dieses Mal S. 620 (zwei Bilder). :-) --Dorades (Diskussion) 02:35, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Kannst du nun in dein Album kleben (wie viel Tausend mögen da noch übrig sein zum ausschnippeln?) --Jowinix 14:36, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Ich kann gut nachvollziehen, dass du von dieser Arbeit auch mal genug hast. --Dorades (Diskussion) 16:19, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Geht schon :) ich habe nur manchmal den Eindruck es werden nie weniger. --Jowinix 16:31, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gleich noch eins hinterher: Seite:Die Gartenlaube (1884) 667.jpg. --Dorades (Diskussion) 14:21, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit dem Text: Ursprünglicher Besitz Neue Erwerbungen dran? oder abschneiden? --Jowinix 16:20, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Am besten wohl dranlassen. --Dorades (Diskussion) 16:54, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, ist nun da :) --Jowinix 17:07, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke! Habe leider übersehen, dass Seite:Die Gartenlaube (1884) 665.jpg auch zum Artikel gehört ... --Dorades (Diskussion) 22:40, 11. Mär. 2013 (CET) Und Seite:Die Gartenlaube (1884) 668.jpg wäre auch nützlich. --Dorades (Diskussion) 23:13, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Sind nun ebenfalls da --Jowinix 17:21, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank! --Dorades (Diskussion) 18:17, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Emma Vely

Hallo Jowinix,

vielleicht magst beizeiten mal schauen, ob Du nochmehr in Erfahrung bringen kannst: Emma Vely. --Starshollow (Diskussion) 19:48, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab erstmal eine Liste aus Pataky erstellt. --Jowinix 20:49, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Bildkontrolle

Hallo Jowinix, schaust Du Dir bitte mal die Seite 5 der Gartenlaube von 1860 an und sagst mir, ob ich mit der Bearbeitung und dem Einfügen des Bildes alles richtig gemacht habe? Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag! --ABrocke (Diskussion) 16:39, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Bildtext fehlte :) die Texte sind komplett (mit ein paar Tippfehlern vielleicht) im Bildverzeichnis zu finden Die Gartenlaube (1860)#Bilder, die kannst du kopieren (nur die Zusätze im Klammern weglassen) --Jowinix 18:40, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

wohin mit dem komet von 1577?

hallo jowinix, wikimedia.ch hat ein pilotprojekt mit der zb zürich, wo auch einblattrucke geladen werden. einer davon ist über den komet von 1577. weisst du ob das auf wikisource passt und wenn ja, wo das am besten hinkommt? --84.226.86.102 17:43, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Es gibt eine Themenseite Kometen, da paßt das sicher rein --Jowinix 18:18, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Fröbel-Bild

„Kommt, laßt uns den Kindern leben!“ Sicher? --Starshollow (Diskussion) 18:25, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, ich hab schon Paulis gefragt ob es stimmt :) --Jowinix 18:39, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Na, dann soll Paulis den BS setzen. Das kann ich so nicht vertreten ;-)
BTW: Wie ist der Status GL 1897? Hat Paulis da irgendwelche Bot-Geschichten vollführt? --Starshollow (Diskussion) 18:53, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Paulis hat bereits auf korrigiert gesetzt. GL 1897 ist bis S. 516 ersetzt (ein paar fehlten, sind jetzt aber vielleicht nachgeliefert) --Jowinix 19:01, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hoggs, Frogs, Bogs u. Co.

Hallo Jowinix,

wenn Du mehr A. E. Poe einzustellen gedenkst, für eine 2.Korrektur bin ich immer gerne dabei. Ich finde Ihn absolut grossartig, wobei bei nicht-deutschen Autoren das mit der (alten) Übersetzung ja immer schwierig ist, aber bei Poe kann man nicht soviel kaputt machen, dass er seine Einzigartigkeit verliert. Gruß, --Starshollow (Diskussion) 19:31, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für die Korrektur. :) Soviel Auswahl gibt es da ja nicht, falls du einen Text gern machen möchtest kann ich mal schauen ob es den PD gibt (ich habe noch einige neue Bände bei Hathi gefunden, verschiedene Übersetzer); einen Band gibt es auf Commons. --Jowinix 14:03, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hilfe bei auszuschneidendem Bild

Hallo Jowinix,

da du bei der Gartenlaube der Bildausschneide-Profi bist, hätte ich an dich eine Frage (allerdings zu einem anderen Projekt):

Bei der Vervollständigung der "Geschichte der [...] Mittelschule" bin auf folgende Seite gestoßen: Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 329.jpg. Kannst du mir sagen, wie ich das in das übliche Wikisource-Seiten-Format übertragen kriege (möglichst inklusive "geradezerren")?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße --Poetzschaer (Diskussion) 15:44, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist unbrauchbar. Hier eine bessere Version Hathi. --Jowinix 21:00, 22. Mär. 2013 (CET) PS. Bild ist nun da (nur ausschneiden und geradestellen geht sehr einfach mit Irfanview)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Zeit und Mühen. Das war die Einzige Abbildung in dem Buch. --Poetzschaer (Diskussion) 15:41, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dankeschön

darf ich dich fragen, wo du die Daten gefunden hast? Ich habe mich vorher wegen des Todesdatum dusslig gesucht. --PigeonIP (Diskussion) 22:56, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

War ein Mißverständnis meinerseits im Chat, habs wieder entfernt --Jowinix 23:15, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]
OK, schade.
Ich würde das gerne wieder zurücksetzen. Die Kapitelüberschriften a bis n sind in einer Art Blocksatz verfasst. Sperrschrift ist es wohl eher nicht. Die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben der Überschriften variieren. Oder gibt es eine bessere Lösung dafür? --PigeonIP (Diskussion) 17:06, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schreibs in die Editionsrichtlinien. Die haben die Kapitelüberschriften wohl mehr nach der Länge gesetzt: kurze gesperrt, längere nicht. --Jowinix 17:16, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Danke. --PigeonIP (Diskussion) 17:27, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kleine Bitte

Hallo Jowinix,

eine kleine Bitte: Kannst Du mal schauen, ob das Google bei Google-USA PD zu haben ist? Danke. --Starshollow (Diskussion) 14:24, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das gibt es wohl bisher nicht; 3 Platzhalter bei Gugle; Hathi und BSB haben nur andere Werke von Friedrich Liebetrut. --Jowinix 14:40, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Logik soll einer verstehen..., trotzdem Danke für den Versuch. --Starshollow (Diskussion) 15:01, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Friedrich Liebetrut

Hallo Jowinix, gerade hatte ich gedacht, daß muss Du Dir für das WE merken, dass der noch eine Autorenseite braucht, aber da warst Du schon schneller. Danke. --Starshollow (Diskussion) 19:41, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jowinix,

wo Du gerade so aufmerksam bei mir den Index korrigiert hast, hast Du eine Idee wg. den Seitensprüngen bei o.g. Index 105 auf 108, 187 auf 190? Auch das Seite 6 = I ist unglücklich gelöst, Ideen werden dankbar entgegengenommen! --Starshollow (Diskussion) 19:45, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

So etwa? Kann noch angepaßt werden --Jowinix 20:14, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für die Mühe, das sieht gut aus. Das "6 = I" hatte ich von hier. --Galabalt (Diskussion) 09:29, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Über die Liebe unter dem Landvolk

Hallo Jowinix, herzlichen Dank für deine Hilfe. Finde den Text recht unterhaltsam und hast du gewusst, dass Männer aus der Stadt gepuderte, parfümirte und ausgemergelte Herren sind ;-) Gruß --Lydia (Diskussion) 13:36, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hehe, ich seh immer mehr kugelförmige. :) was ist denn mit der letzten Seite? machst du die (ist in deiner Post) oder ich? --Jowinix 13:43, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fundstück

Udo Brachvogel: Carl Schurz. In: Nord und Süd. 31. Band (1884). S. 334–350 Google-USA* --Dorades (Diskussion) 21:31, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön. Da sind auch wieder viele Herrschaften vertreten die bereits Seiten haben (und viele Porträts) --Jowinix 02:42, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bildersturm

Bester Jowinix,
tut mir leid, Dich belästigen zu müssen, aber kannst Du mal nachschauen, was bei Seite:Die Gartenlaube (1884) 181.jpg schief läuft? Es dankt Dir, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 21:04, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

War nichts tragisches, es fehlte nur ein center vor der Größe in der Vorlage BRU; das hat ja gruselige Auswirkungen :) --Jowinix 21:55, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Thx. Bis bald, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 22:34, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die zum Artikel gehörenden Bilder hab ich ausgeschnitten: 108, 232, 268. Vielleicht fehlen aber noch einige die wie auf Seite 181 nicht dazugehören. Wenn Du mir die Seiten hier aufschreibst, liefere ich die nach. :) --Jowinix 23:29, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier wäre noch eins S. 276. Bei der Anlage des Artikels ist in der Artikelbox bei "voriger", "nächster" Artikel nur die beiden der ersten Folge anzugeben? Dank und Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 11:57, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Bild ist nun da. – Bei Artikeln über mehrere Hefte mache ich das meist eben so, oder lasse den "nächsten" erst mal leer. --Jowinix 15:30, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bester Jowinix,
nun erstellt: Heinrich Heine’s Memoiren über seine Jugendzeit. Ich danke Dir recht sehr für Deine Hilfe (Auch die Idee mit dem Inhaltsverzeichnis habe ich bei Dir abgeguckt). Nur der Trick mit
<noinclude>:</noinclude> scheint nicht zu funktionieren.
Ich mache mich als nächstes dann an Ambros. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 13:33, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe gerade durch ausprobieren herausgefunden, dass man anscheinend das "noinclude" nicht mehr braucht. Zwar hat man dann nicht mehr Fließtext (und die Seitenzahlen stechen nach links raus), aber damit könnte ich ganz gut leben. Alles Gute, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 17:00, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schau mal jetzt. Aus dem ersten Teil sind die Absätze mit Miniänderung raus. --Jowinix 18:36, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jowinix,

schau bitte mal, ob cih es korrekt hinbekommen habe. (Bitte anschließend auf die Hauptseite). Danke und Gruß, --Starshollow (Diskussion) 11:25, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

War richtig (bis auf 759 -> 769) :) wo kommt denn auf einmal dieser dämliche: "Diese Seite bittet sie zu bestätigen .... " Trotteldialog her wenn man was nachsehen will? Den gabs bisher nicht. --Jowinix 14:25, 18. Apr. 2013 (CEST) PS. Was war denn mit den andern? Die waren doch schon fertig :) --Jowinix 14:52, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Jetzt verwirrst Du mich?!? Was ist nun los? Ich habe jetzt alle soweit ich konnte fertig gestellt, wenn HT dabei war stehen sie noch auf der Disk, da müsstest Du nochmal nachsehen. Den "Trotteldialog" bekomme ich (Gott sei Dank) nicht, vielleicht eine Browsereinstellung. Früher oder später könnte man noch eine Erschließung über die Autoren machen, wie bei der Weltbühne, aber ist ja nicht so, daß man sonst Langeweile bekommt. Ich nehme an „Nord und Süd“ hast Du Dir ähnlich gedacht? --Starshollow (Diskussion) 15:06, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachsehn obs (bei US) funktioniert und 2 Links auf die Seiten, geht auch auf der Autorenseite :) der Rest war ja bereits perfekt. Bei Nord und Süd hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, nach den bisher vorhanden Autoren-Links kann das Jahre dauern :) --Jowinix 15:32, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schau hier bitte auch einmal Rudolf Lindau - auf der Autorenseite!!! ;-) --Starshollow (Diskussion) 16:17, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Andere R. Lindau taucht mehrfach im Zusammenhang mit Wilhelm Adolf Lindau auf, es gibt auch noch einen dritten: Lindau, Hans Rudolf David, geb. 1875 --Jowinix 17:06, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rießler

Lieber Jowinix, hast du nochmal Lust ein wenig zu "rießlern"? Index:Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel z.B. Brief des Aristeas? Ich habe etwas Zeit um die Dinge auf fertig zu bringen. Schöne Grüße, --Batchheizer (Diskussion) 13:13, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der liegt hier schon eine Weile Benutzer:Jowinix/Rießler OCR, alles andere ist leider verloren gegangen als meine Festplatte den Geist aufgab. Falls du damit anfangen willst mache ich 2. K. (die Seiten sind nur grob durchgesehen) --Jowinix 17:39, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tendenziell würde ich lieber die 2. K. machen, da ich mich dann - neben der Korrektur (die bei dir fast nicht nötig wäre) - auf sinnvolle Links, Fehler im Original und Formatierungen konzentrieren kann. --Batchheizer (Diskussion) 20:18, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab von hinten begonnen. Schau dir bitte mal die Überschriften an und ändere entsprechend wenn sie anders sein sollen, dann kann ich die übernehmen. --Jowinix 20:24, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke, da der Aristeasbrief keine Kapitel hat, die Überschriften, wie sonst die Kapitelüberschriften: fett und kursiv. Ich ändere das für die bereits erstellten Seiten. --Batchheizer (Diskussion) 20:48, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

<score>

Yay!!! -- Sloyment (Diskussion) 01:18, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sinn

Hallo Jowinix, habe natürlich keine Text absichtlich hinausgeworfen. Sind wohl Flüchtigkeitsfehler. Hoffe aber dass unterm Strich die Texte eher besser als schlechter geworden sind. --Arnd 19:57, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hoffen ist vielleicht nicht die richtige Methode, lesen und etwas langsamer wäre besser. Diese war fertig [1] (es muß nicht unbedingt BRU sein, manches klappt damit nicht). Übrigens kann man die meisten Texte einwandfrei lesen wenn man auf Scan klickt – die auf Commons gedrehten, meine ich. --Jowinix 20:10, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hoffen war eine retorische Umschreibung. Die von dir gefundenen Probleme sind sicher Einzelfälle. Stattdessen habe ich bei vielen (sogar „fertigen“) Seiten Fehler korrigiert und Bildunterschriften überhaupt erst hinzugefügt. Was die Vorlage:BRU angeht, so sehe ich die nicht unbedingt als Layouthilfe sondern auch als inhaltliche Gruppierung von Bild und dazugehörigem Text. Wobei das nur ein Zwischenschritt ist bis zur zentralen und strukturierten Ablegung dieser Informationen in der Bilddatei oder über Wikidata. --Arnd 23:38, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Bester Jowinix, hast Du für folgende Seiten bessere OCR im Köcher: 1, 2, 3, 4? Bitte keinen Kopfstand machen, falls nicht. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 17:33, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich war mal so frei, weil ich es zufällig gelesen habe, die Texte zu ersetzen. Ist die Quali ok? --Arnd 17:42, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab noch die Fischbeilage zu 1 ausgeschnippelt. --Jowinix 18:18, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich Dank Euch beiden: super Arbeitsgrundlage!. Bis bald, Euer --Konrad Stein (Diskussion) 19:42, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Done.
Wäre hierfür noch bessere OCR zu haben?, ich könnte dann noch Rotlinks bläuen. Viele Grüße

Ich habs mal durchgesehen (fast korrigiert), Zeilenumbrüche sind noch drin. Viel Spaß damit :)--Jowinix 00:19, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich danke Dir. Bitte sag einmal, nur um es einschätzen zu können, wie aufwendig sind solche OCR-Verbesserungen denn für Dich? Ich würde ungern lästig fallen mit diesen meinen Sonderwünschen, wenn die Hauptarbeit bei Dir hängen bleiben würde. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 11:52, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist unterschiedlich. Wenn du mir lästig fällst (oder es mir zuviel wird) sag ich Bescheid :) Viele "Sonderwünschen" waren es ja bisher nicht --Jowinix 22:50, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Beschäftigung mit Poesie

Hallo, Jowinix, habe erst heute deine unterstützende Bemerkung i.S. SophieClarkeStories gelesen. Das ist dann mal ein hübsches Gedicht; danke. --Hvs50 (Diskussion) 13:28, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Kritik war doch sehr freundlich wenn ich mich recht entsinne – meine wär’s nicht gewesen :) ich fand das Zeugs einfach grauselig. – Am Meisten hat mich aber die dumme Bemerkung auf deiner Benutzerseite geärgert. – Die Seite war eigentlich auch schon gelöscht, siehe: Benutzer Diskussion:A. Wagner#Rest. --Jowinix 03:54, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo und Danke für den Fisch die Mail,

ich weiss schon warum ich die Seite erstmal auf "inuse" gesetzt habe. Werde ersteinmal das vorhandene aufarbeiten, würde mich dann freuen, wenn Du nochmal drüberschaust. Gruss, --Starshollow (Diskussion) 19:24, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die 1. Seite der Hathis ist erledigt. Die Meisten Bände auf Seite 2 sind full View (Link auf der Disk, dort sind auch ein paar zum einarbeiten) --Jowinix 18:00, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Swift

Hallo Jowinix,

hast Du noch eine andere Möglichkeit als Google um an vernünftiges OCR von den Satyrischen Schriften zu gelangen? Mich interessiert der Aufsatz „Abschaffung des Christenthums“ 4. Band, 1. Beitrag. --Starshollow (Diskussion) 16:27, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich hab dir das erste grobe Ergebnis geschickt. Da mache ich natürlich mit :) --Jowinix 20:04, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

guter Fund (Bungartz)

Danke --PigeonIP (Diskussion) 09:22, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das war nicht ich: Ornithologie, ich habs nur auf der Autorenseite nachgetragen :) --Jowinix 10:20, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Oi, aber dort gehört es aber eher weniger hin. Denke Geflügel ist der bessere Ort. Die ganzen pseudowissenschaftlichen Namen sind auch wieder überholt. Ist alles das Haushuhn (Gallus dom.). --PigeonIP (Diskussion) 12:14, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann schiebs doch zum Geflügel und füge einen Link zur Geflügelseite bei Ornithologie ein :) --Jowinix 12:27, 4. Jul. 2013 (CEST) PS. Ich hab das Geflügel mal in die Vorlage:Tiere eingebaut. Findet man ja sonst nicht :)[Beantworten]
Danke. Die genannte Vorlage umfasst ja (auf den ersten Blick) fast nur Haustiere. Einzige Ausnahme: Affen (Honigbienen sind auch Haustiere). Die Liebhaberei (schöneres Wort als "Hobby") fände auf einer entsprechenden Themenseite bestimmt auch ihren Platz, dazu hat es lt. Tiere aber wohl noch zu wenig Material.
Wo wäre bei Ornithologie der beste Platz für Geflügel? Ich wollte mich an den Tauben orientieren, aber der Verweis fehlt auch. --PigeonIP (Diskussion) 08:25, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Links zu anderen Themenseiten habe ich bisher immer ganz oben eingebaut (wie bei Ichthyologie). Die Vorlage kannst du gern entsprechend ändern oder sortieren. Perfekt ist das "System" sicher nicht, wenn dir was besseres einfällt, mach nur :) --Jowinix 14:05, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
in Mammalogie wurden entsprechende Hinweise unter siehe auch eingefügt. Ich habe das jetzt mal so gemacht.
Sollte mit deinem Arbeitsauftrag noch genügend Material zusammen kommen, kann man dann von Geflügel auch auf Hühner (inkl. Zwerghühner), Großgeflügel (Puten und Perlhühner) und Gänse und Enten (oder Wassergeflügel) verweisen. Aber das muss ich erst einmal sichten. Das Vereinswesen (bliebe "Geflügel") nimmt da ja auch seinen Raum ein. --PigeonIP (Diskussion) 16:51, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nur ein paar in einem Band (alle mit Illustrationen) „Die Schwalbe“. Wien 1889

weitere in den folgenden Heften, Tauben waren auch drin --Jowinix 17:07, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weitere (nur auf Illustrationen geachtet)

da wird es wohl noch wesentlich (ohne Illustrationen) mehr geben :) --Jowinix 18:06, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Achso, meintest du das (auch). Ich weiß nicht, ob die Illustrationen alleine so gut auf Commons aufgehoben wären, da der Illustrator (ausgenommen Bungartz) nicht genau zu benennen ist (und wenn, dann sind die Lebensdaten eine Herkulesaufgabe. So geht es mir zumindest beim Schachtzabel, wo ich erst nach dem Upload registriert habe, dass der Illustrator ein anderer ist).
Aber Artikel mit Bilderwünschen stehen da: w:Benutzer:PigeonIP/Haustiere (das Breda ist mittlerweile gestrichen). Schwanzlose Hühnerrassen sind übrigens das w:Kaulhuhn und das w:Araucana.
Die Illustration dürfte Wachteln zeigen (Ziergeflügel, kein Rassegeflügel) --PigeonIP (Diskussion) 22:34, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das waren auch nur einige Beispiele (falls du die Seiten ausbauen oder neue anlegen willst). Material wird sich da sicher genug finden, wenn mans genauer durchsieht :) --Jowinix 23:40, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Herr Bungartz ist jetzt auch ohne Proxy zugänglich. Ich habe die Mitteilungen mal in Zeitschriften (Naturwissenschaft)#M ergänzt [2] und von Ornithologie und Geflügel dahin verwiesen. Ich hoffe so ist auch die Form eingehalten. Für eine feinere Aufschlüsselung fehlt mir noch ein wenig das Konzept, bzw. wäre die am Ende wohl zu aufwändig (wenn man auf die Rassenebene gehen wollte, müsste man mit hunderten Rassen rechnen.) Daher würde ich mich auf Autoren beschränken, deren Zahl dürfte übersichtlicher sein ;) Leo Eugen Pribyl ist einer von ihnen. Gruß, --PigeonIP (Diskussion) 13:54, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:01, 25. Jul. 2013 (CEST)

E-Books von Ludwig Rellstab verfügbar

Hallo Jowinix. Von Ludwig Rellstab sind über mobilread.com 2 Werke als E-Buch veröffentlicht worden. Zum einen 1812 und zum anderen Henriette oder die schöne Sängerin. Meinst du, die E-Books sollten bzw könnten auf der Autorenseite verlinkt werden? --Bodhi-Baum (Diskussion) 16:58, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Campmeetings

Hallo Jowi,

da es nicht, wie ich erste dachte, eine Themenseite "Methodisten" gibt, hast Du eine Idee für ein Themenseite: Die Campmeetings BTW: Küstenepidemie kommt im August, habe ich mehr Zeit.

Gruß, --Starshollow (Diskussion) 19:53, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der Richtung (diverse christliche "Sekten") gibt es bisher fast nichts. Christentum scheint das einzige passende zu sein. Vielleicht legt ja irgendwann jemand Seiten an, wenn da genug zusammenkommt :) --Jowinix 20:15, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kannst mal versuchen besseres OCR zu bekommen: Seite:Die Gartenlaube (1878) 766.jpg? Danke --Starshollow (Diskussion) 08:15, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habs ersetzt. Ist sogar lesbar :) --Jowinix 15:58, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, da hat es sich aber sichtlich gelohnt!! --Starshollow (Diskussion) 19:00, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fall im Amt

Besten Dank für Machetenschneise. Gute Nacht. --Galabalt (Diskussion) 23:21, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte gern, der Rest (Kirchhofsgeheimniß) folgt noch. --Jowinix 00:09, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Psst! - Wäre ...

... das nichts für dich http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/219353 ? (Klicke auf "Zum Content" unterm Titelbild, dann auf ein Kapitel und dort auf "Full Fext PDF" und abspeichern, PDF enthält dann aber deine IP als Wasserzeichen am Fuss jeder S.) Ok, etwas entlegenes Thema, aber im Aug. noch frei downloadbar, ansonsten nur auf Bibliotheksrechner einzusehen oder fürnen schlappen 500er zu kaufen. Es gibt noch mehr Kunstgeschichte dort http://www.degruyter.com/browse?anyAccess=true&authorCount=5&pageSize=100&publisher=AV&searchTitles=true&sort=datedescending&t1=KM bunte Grüsse von einem Farblosen, --Rumpelsteig (Diskussion) 11:11, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Tip. Da wir grad beim Thema sind: Wären die Abschnitte Kunstgeschichte und Maler und Illustratoren hier: Künstlerische Techniken nicht besser bei Kunst aufgehoben? Die hatte ich nur mit eingesammelt weils da noch nichts gab. --Jowinix 14:31, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich denke du hast Recht, zudem ist dann auch gleich die Last besser verteilt, wenn man mal die Größen vergleicht. Bin auch öfters am umbauen, mein Kram ist oft alles andere als optimal sortiert. --Rumpelsteig (Diskussion) 15:30, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ok, dann ändere ich das mal, die meisten Abschnitte waren ohnehin mit dem Hintergedanken angelegt vll. mal eine Extraseite daraus zu machen :) --Jowinix 15:42, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Friedländer, Bd. 2

Hallo, Jowinix. Könntest Du bitte hier nochmals schauen und eventuell Deine Meinung kundtun. Anfrage erfolgt auch an Lydia. Der Projektstarter scheint nicht mehr aktiv zu sein. --Maarikaru (Diskussion) 07:06, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Inhaltsverzeichnis GL 1878

Hallo Jowi,

mir ist nach den ersten Einträgen aufgefallen, dass auf Seite:Die Gartenlaube (1878) p 003.jpg die Hälfte fehlt..Kannst Du da Abhilfe schaffen? (natürlich möglichst das bereits formatierte behalten).

Danke und in Erwartung von Swift weiter an der GL herumkorrigierend, --Starshollow (Diskussion) 19:50, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da fehlt wohl auf allen Seiten was, die letzte ist erledigt, Rest folgt, geht aber eher langsam. Swift ist hier Waser 1758: Benutzer:Jowinix/Tonnenmärchen 2 (komplett und die vollständigste Übersetzung) und Kottenkamp 1844: Benutzer:Jowinix/Tonnenmärchen 3 such dir eine aus :) --Jowinix 00:00, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sind alle nachgebessert und hoffentlich komplett --Jowinix 20:32, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Alle GL 1878 Korrektoren danken....Mach doch einmal einen Index bzw. lass Paulis Bot einen machen, ich würde zunächst den Waser vorschlagen, bei Gefallen kann man Kottenkamp und weitere dann ergänzen. --Starshollow (Diskussion) 22:52, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jowinix,

kannst Du evtl. das Poträt von Frohschammer im 67. Band Nord und Süd, 1893 California-USA* verfügbar machen und der Autorenseite zuführen? Würde mich sehr freuen - über die Briefe von Swift würde mich auch sehr freuen, auch wenn ich zum Lesen noch einige Zeit brauche, das Thema wird uns sowieso noch länger beschäftigen - mein Swift Scan ist im übrigen in Arbeit. --Starshollow (Diskussion) 18:19, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bild ist erledigt. :) --Jowinix 18:55, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Britisch-Amerikanischer Krieg

Hallo Jowinix,

wie ich gerade so beobachte, erweiterst Du die Themenseite „amerikanischer Bürgerkrieg“ kräftig. Denkst Du man könnte auch über die Unabhängigkeitskriege genug Material zusammenkriegen (bis Weihnachten 2014 ;-))? Hintergrund: Themen für die HS, am 24.12.2014 200. Jahrestag des Frieden von Gent?

Gruß,

--Starshollow (Diskussion) 00:31, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Das wird schwieriger. Um die Zeit ist der Blätterwald noch recht kahl. Mal schauen ob ich was finde. 1812–15? --Jowinix 00:51, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, ich weiß, suche gerade zum Wiener Kongress - auch 1814/15. Eilt ja nicht.... --Starshollow (Diskussion) 01:08, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Schau mal :) Benutzer:Bodhi-Baum/Das Tagebuch vom Wiener Kongress --Jowinix 01:23, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Bilder extrahieren

Hallo Jownix, da ich dich im Chat schon länger nicht angetroffen habe, ich aber meine, dass du dich am besten damit auskennst .... Welches Programm nutzt du, um Bilder aus Scans zu extrahieren? Gruß --Bodhi-Baum (Diskussion) 08:45, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute du meinst die pomologischen Bilder. Ausschneiden geht einfach mit irfanview um die Flecken wegzubekommen reicht das aber nicht, dazu braucht es ein Grafikprogramm – und größere Bilder. Irfanview ausschneiden: mit der Maus einen Rahmen ziehen, Menu/Bearbeiten/Freistellen und speichern, das ist eigentlich alles. Geradestellen geht ebenfalls: Menu/Bild/Feinrotation, dazu müssen aber wohl die Plugins auch installiert sein. --Jowinix 16:11, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke :-) - Ich werde das mal so probieren. P.S.: Die Bilder müssen dann ja bei Commons hochgeladen werden - die Bennennung der Bilder entspricht dann dem Muster file:Titel des Werkes b Seitenzahl.jpg|Titel des Werkes b Seitenzahl Untertitel - falls vorhanden - korrekt? --Bodhi-Baum (Diskussion) 17:59, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da scheint es bisher kein Muster zu geben, die vorhandenen sind irgendwie benannt und fehlen in der Commons-Kategorie Pomologische Monatshefte:1. Heft:Die Werkzeuge des Baumwärters --Jowinix 18:24, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Magst du 1x Seite:Die Gartenlaube (1884) 564.jpg, 1x Seite:Die Gartenlaube (1884) 566.jpg und 2x Seite:Die Gartenlaube (1884) 567.jpg ausschneiden? :-) --Dorades (Diskussion) 22:02, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausnahmsweise. :) Sind da. --Jowinix 23:01, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke! Seite:Die Gartenlaube (1884) 568.jpg gehört leider auch noch dazu ... --Dorades (Diskussion) 00:49, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist nun nun auch ausgeschnitten :) --Jowinix 02:13, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ob du mir wohl Seite:Die Gartenlaube (1892) 082.jpg–85 bescheren würdest? :) --Dorades (Diskussion) 19:45, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Findest du was über den Photographen raus: Carl Michaelsen, Hofphotograph, Wismar (1845–??) ? das erste Bild ist da. --Jowinix 20:47, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Den hier (2 Porträts, 1845–1917) finde ich ganz vielversprechend – was meinst du? Geburtsdaten für Carl, 1845, und Georg, 1846, decken sich auch mit [3]. --Dorades (Diskussion) 21:10, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, das paßt zu meinem Fund: geb. 1845, Geschäftsjahre 1870-1919, über 100 ist der also nicht geworden. :) restliche Bilder kommen gleich. --Jowinix 21:38, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie immer vielen Dank! Wie würdest du die Signatur auf dem 2. Bild auf Seite:Die Gartenlaube (1892) 083.jpg lesen? Ich habe versucht, Closs darin zu lesen, was immerhin zu Cloß, Gustav Adolf (1864-1938) passen würde.
Ja, das paßt zu diesem mit 2 Signaturen (unten links) Seite:Die Gartenlaube (1895) 777.jpg --Jowinix 23:21, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach längerer Pause wieder einmal die Bitte: Seite:Die Gartenlaube (1899) 0132.jpg. Würdest du hier das Inhaltsverzeichnis übernehmen? LG --Dorades (Diskussion) 23:05, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Ofenschirm ist da (ich nehme an die Dame ist PD mit Geburtsjahr 1848, ich finde nämlich nichts über sie). Ich würde das Inhaltsverzeichnis übernehmen, vielleicht stehen zusätzliche Infos drin. --Jowinix 23:47, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Kaffee

Servus Jowinix,

Danke für deine Ergänzungen. Fühl dich ruhig frei, deine Funde gleich auf Themenseite einzubauen, ich komme wohl in absehbarer Zeit kaum dazu. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 23:43, 2. Nov. 2013 (CET)--Koffeeinist (Diskussion) 23:43, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte gern, das wird wohl noch mehr (von GDZ). Einsortieren kann man dann immer noch. :) --Jowinix 00:00, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Tale of a tub

http://www.publishersweekly.com/pw/by-topic/industry-news/tip-sheet/article/53409-the-top-10-most-difficult-books.html

;-) Gruss, --Starshollow (Diskussion) 23:12, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie beurteilst bzw. denkst Du eigentlich über die Zeichensetzung? Ich habe insbesondere bei Semikolons bwz. Doppelpunkten den Eindruck, da sind Fehler im Druck. Vielleicht sollte man in einer zukünftigen Einleitung darüber noch einen Satz verlieren.

--Starshollow (Diskussion) 22:02, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir kommen die zuweilen willkürlich gesetzt vor. Hast du ein Beispiel, wo es besonders auffällig ist? dann könnte man in der 2. Auflage nachsehen, ob da was geändert wurde. – Im Band 7. ist es ebenso. (die Briefe sind nun lesbar, bis S. 310) --Jowinix 13:49, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es ist mir schon des öfteren aufgefallen, daher die Frage. Anlaß war die Seite Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/189 2. Absatz. Mehr als eine allgemeine Anmerkungen können wir wohl kaum leisten. --Starshollow (Diskussion) 20:53, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ähnliches kommt in allen Bänden vor, ich habe mal einige Seiten mit der 2. Auflage verglichen, da ist es ebenso. --Jowinix 21:02, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Merkwürdig, das müsste selbst 1760 falsch, da zumindest uneinheitlich geregelt, gewesen sein. Noch etwas anderes, darf ich Dich bitten bei Gelegenheit Ferienstudien am Seestrande (5) einer Themenseite zuzuordnen...mit solchem Getier und den dazugehörigen Themenseite kennst Du Dich doch ganz gut aus. --Starshollow (Diskussion) 21:19, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine passende gibt es noch nicht (Gliederfüßer), habs erst mal bei Zoologie eingefügt. --Jowinix 21:32, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/214 habe ich "stillschweigend" ein Komma gesetzt, vielleicht kannst Du ja nochmal die Referenzausgabe überprüfen. --Starshollow (Diskussion) 11:42, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der zweiten Auflage wurde da auch eins eingefügt. --Jowinix 13:22, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/257 Heisst es in anderen Ausgaben auch "zun"? ->Hiedurch unterhielt er in seinem Leib eine stete Flamme, welche ihm zun Augen, Naselöchern und Maul herausstralete --Starshollow (Diskussion) 22:45, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das kannte ich auch nicht, steht in der 2. Auflage ebenso. S. 223 Google --Jowinix 22:54, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Navileiste

Hallo Jowinix,

Hast du Lust, für unsere Themenseiten zu den verschiedenen Literaturgattungen eine Navigationsleiste zu basteln? Fänd ich super. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 23:33, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein erster Versuch: Vorlage:Literaturgattungen muß sicher noch angepaßt werden. --Jowinix 00:13, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ist doch schon mal schön, Danke. Analog zur Navileiste Naturwissenschaften könntest du die einzelnen Literaturgattung noch fetten, ansonsten hab ich nix zu meckern (= großes Lob). Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 11:16, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Kommst du an das Digitalisat ran?

Hallo Jowinix,

sage mal, ich stoße mit meinem Latein ans Ende, kommst Du an ein Digitalisat von http://books.google.de/books/about/Gespensternovellen.html?id=lWOhMQAACAAJ&redir_esc=y heran? (Wilhelm Bergsöe, Gespensternovellen, übersetzt von A. Strodtmann, 1873)... Wär total klasse... Beste Grüße --Jmb1982 (Diskussion) 14:04, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist noch nicht digitalisiert; es gibt noch einen Platzhalter Google. Eins davon ist vll. von der Bayerischen Staatsbibliothek http://gateway-bayern.de/BV020367763 mit etwas Glück und Geduld kommt das noch. --Jowinix 15:52, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
PS. Was aktuell erreichbar ist von Bergsöe/Strodtmann habe ich auf der Autorenseite eingetragen: Adolf Strodtmann
Vielen Dank. --89.182.72.163 00:50, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

GL 1858

Hallo Jowinix, wenn ich das richtig sehe, dann hast du bis Seite 623 im o. g. Jahrgang Seiten bearbeitet. Mich würde interessieren, welchen Zustand die Seiten haben. Bei ein paar Stichproben habe ich gesehen, dass viel quasi korrigiert sind. Wie hast du die Seiten erstellt? OCR, automatische Ersetzungen, händische Strukturierung und querlesen nach auffälligen Fehlern. --Arnd 17:10, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist OCR von Gugle oder Hathi, meist Heftweise eingesammelt und bearbeitet (mit suchen/ersetzen etc.) Die einzelnen Seiten dann formatiert und weitere Fehler – mit Rechtschreibprüfung – entfernt. Fehler wie aus/auf etc. werden wohl noch übrig sein. Das waren aber, glaube ich, nur die ersten ca. 200 Seiten und die Temme Geschichten – genau weiß ich es nicht mehr. --Jowinix 11:30, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]