Benutzer Diskussion:Dorades/Archiv

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

2014[Bearbeiten]

Seitenzahlen[Bearbeiten]

Hallo Dorades,
hast Du eine Idee, warum bei Anmerkungen übers Theater keine Seitenzahlen angezeigt werden? Ist das temporär? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 12:02, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Konrad, das ist mir auch aufgefallen, leider weiß ich es nicht. Ich habe mich an diese Diskussion erinnert, beim genannten Beispiel kann ich über das Menü links problemlos die Seitenzahlen ein- und ausblenden lassen. Ob es auch hier etwas mit <pages/> zu tun hat? LG --Dorades (Diskussion) 12:22, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Beispiele. Der Menüpunkt "Anzeigenoption" war mir noch nie aufgefallen – bei AüT ist er auch nicht vorhanden. Merkwürdig. Ich wart einfach mal ab. Manchmal lösen sich Probleme ja über Nacht und ich erinnere mich dunkel, dass vor langer Zeit ein ähnliches Problem einfach verschwand. Danke Dir, bis bald --Konrad Stein (Diskussion) 13:16, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


Neu bei Wikisource[Bearbeiten]

Hallo Dorades!
Herzlichen Dank dür Deine Begrüßung sowie der näheren Erleuterung zu Wikisource. Mit der Umsetzung der "Computer - Schreibweise" habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Demzufolge steht auch noch nicht auf meiner Benutzerseite.
Deine Frage, wie ich von Euch erfahren habe, ist ganz einfach zu erklären: In meiner Büchersammlung bin ich nach einiger Zeit wieder einmal auf Hans Sachs gestoßen. Bei Wikipedia waren bei der Literatur-Angabe ein paar kleine Mängel, die ich zu ergänzen suchte. Daraus ergab sich eine kurze Diskussion (möglich mit dem Autor) und noch weitere Fragen. So z.B.: 1. Es werden des öfteren 7 Dialoge aufgeführt (bei Zeno.org werden aber auch nur sechs aufgeführt), wo ist da der verbleibende Dialog? 2. D. w. ist des öfteren zu lesen, Hans Sachs und seine Komödien, wenn ja, wo sind diese verzeichnet ? (nicht bei Zeno.org!?). 3. Es sollen 4420 Meistergesänge und 1785 Spruchgedichte geben ? Bei einer näheren Recherche bin ich somit auf Wikisource gestoßen!
Bei Wikipedia wird teils ältere Literatur nicht anerkannt (Primärliteratur - Sekuntärliteratur - Primärquelle - Sekundärquelle) und gerade diese sind bei älteren Namen und Autoren sehr wichtig (auch zur jeweiligen eigenen Recherche und Bedarf des einzelnen Lesers). Bei Otto Leixner von Grünberg auch Otto von Leixner steht z.B. bei (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Leixner) der Literaturangabe: Meyers: Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations - Lexikon, 4 Auflage von 1888 - 1890. Leider ohne nähere Angaben (Band, Seite etc.) und ohne Verlags - Angaben. Diese wären schon wichtig bei älteren Personen. Besonders weil auch in mancher Bibliothek viele Werke als Kriegsverlust nicht mehr vorrätig sind, somit zur Recherche nicht zur Verfügung stehen. Mit der Literatur bin ich seit Jahren beschäftigt und könnte so einiges (als gemeinfreie Texte) anbieten, so z. B.:

  • Friedrich Bodenstadt: Die Lieder des Mirza - Schaffy. Mit einem Prolog. 9. Auflage. Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei (R. Decker), Berlin 1861, 176 S. (Kleines Buch: B x H = 8 x 11 cm, somit auch sehr kleine Schrift!)
  • P. Emanuel Bohn: Des Christen Pilgerfahrt. Aus dem Dänischen von P. O. Gleiss. Autorisierte deutsche Ausgabe. Druck und Verlag von Fr. Richter, Leipzig 1888, 170 S.
  • Alfred von Hedenstjerna: Aus Dorf und Stadt. Neue Skizzen und Humoresken. Aus dem Schwedischen übersetzt von Margarethe Langfeldt. Verlag von Georg Heinrich Meyer, Leipzig 1897, 165 S.
  • Alfred von Hedenstjerna: Der Quislinger Pastor. Aus dem Schwedischen übersetzt von Margarethe Langfeldt. 4. Auflage. Verlag von H. Haessel, Leipzig 1899, 151 S. (Allerlei Leute von Alfred v. H., 3. Band)
  • Carl Heinrich Cornill: Der israelitische Prophetismus. In fünf Vorträgen für gebildete Laien geschildert. 4. verbesserte Auflage (7. und 8. Tsd.). Verlag von Karl J. Trübner, Straßburg 1903, 184, 36 S.
  • Ludwig Uhland: Gedichte. 1. Auflage, 1. - 10. Tsd. Verlag des Volksbildungsvereins zu Wiesbaden, Geschäftsstelle: Buchhandlung Heinrich Staadt, Wiesbaden 1910, 204 S. (Wiesbadener Volksbücher, Nr. 134) (eigener Fremdeinband)
  • Justinus Kerner: Die Reiseschatten. Mit einem Vor - und Nachwort von Hermann Hesse. 1. Auflage, 1. - 3. Tsd. Verlag von Gustav Kiepenheuer, Weimar 1913, 271 S.

(Die Liebhaberbibliothek, Band 14)

  • Detlev von Liliencron: Kriegsnovellen. 200. Tausend. Jubiläumsausgabe. Verlegt bei Schuster & Loeffler, Berlin und Leipzig (o. J.), 238 S. (vor 1914 oder mögliche Kriegsausgabe ?).

Abschließend: War bereits mehrfach bei der Gartenlaube (einen Artikel finde ich nicht mehr) und habe versucht zwei Texte zu vergleichen. Ein Text ist zumindest teils nicht richtig gleichgestellt mit dem Originaltext. Was nun? Was müßte nun auf der Diskussionseite stehen?
Liebe Grüße --Goldpremium (Diskussion) 09:56, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Goldpremium, freut mich, so ausführlich von dir zu lesen!
Schön, dass deine Recherchen dich zu Wikisource geführt haben – dazu sind wir schließlich da. Du hast Recht, ältere Sekundärliteratur ist bei Wikipedia nicht immer erwünscht. Manchmal zu Recht, manchmal auch nicht, hier kann sie in jedem Fall nachgewiesen werden. Den Artikel zu Leixner findest du übrigens hier.
Scans deiner Bücher sind auf Commons immer willkommen, für eine Aufnahme bei Wikisource bedarf es allerdings einiger Kriterien; zum Beispiel soll es sich um maßgebende Ausgaben handeln, in der Regel sind das die Erstausgabe oder die Ausgabe letzter Hand. Die Gedichte von Ludwig Uhland haben wir übrigens schon hier.
Wenn du einen Fehler bemerkst, etwa in der Gartenlaube, entweder selbst verbessern (natürlich immer erst nach Abgleich mit dem Original) oder auf der Diskussionsseite melden. Im Zweifelsfall kannst du dich auch an den Ersteller der Seite wenden.
Weitere Fragen kannst du gerne hier stellen.
Liebe Grüße --Dorades (Diskussion) 21:12, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Greek[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

magst Du Dur einmal die für mich komischen Zeichen auf Seite:Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben.pdf/65 anschauen?

Danke.

--Starshollow (Diskussion) 20:42, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Klar, gerne. LG --Dorades (Diskussion) 20:50, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Mithilfe. Ist es ok, wenn ich Dich bei Seite:Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben.pdf/78, Seite:Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben.pdf/90 und mglw. weiteren Seiten nochmals belangen würde? --Starshollow (Diskussion) 21:09, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Natürlich, nur zu. --Dorades (Diskussion) 13:30, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hi. Hier wär noch eine Seite: Seite:Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben.pdf/68 --Jowinix 18:02, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hi, stimmt so. --Dorades (Diskussion) 21:24, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, hier also die letzten beiden Vorkommen "griechisch": Seite:Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben.pdf/99, Seite:Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben.pdf/127. Danke für die Unterstützung, --Starshollow (Diskussion) 11:07, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Hallo Dorades!

Herzlichen Dank für Deine Begrüßung sowie Deine Erläuterung.

Ich vermute, Du meinst das "Zitat":

"Das Eigeninteresse ist eine der größten Triebkräfte der menschlichen Entwicklung und gleichzeitig als Ursache von Gewalt und Umweltzerstörung die größte Gefahr für die Menschheit. Die weltweite Gewährleistung der Allgemeinen Menschenrechte und des Schutzes der natürlichen Umwelt sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass das Eigeninteresse positiv wirken kann."

Es ist von mir selbst . . . Kannst Du mir sagen, wie ich das sinnvollverweise darstelle?

PS1: Ich bin mehr auf Wikipedia zu hause, habe aber eine recht große Ziatensammlung, die allerdings fast komplett ohne Belege ist . . . Das ist ja das Gute und zugleich Anspruchsvolle, die Quelle zu benennen . . . Ich werde mir Mühe geben . . .
PS2: Hätte Dich lieber per Mail angesprochen . . .

Nochmals viele Dank.

Viele Grüße

--Molgreen (Diskussion) 18:15, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Molgreen, tatsächlich ist dein Zitat kein Problem; es kann so stehen bleiben. Ich hab lediglich deine Änderung bei Wilhelm Ostwald bemerkt und wollte dich daraufhin (zugegebenermaßen mit einer Standard-Begrüßung) willkommen heißen. Wir freuen uns über deine Mithilfe! Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 19:56, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dorades, danke für Deine Rückmeldung. Auf Grund Deines Hinweises habe ich jetzt mein Zitat mit meinem Pseudonym gekennzeichnet. Wenn ich mal wieder ein interessantes Zitat finde und eine Quelle dafür angeben kann, bin ich gern wieder auf Wikisource dabei. Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 06:13, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

2013[Bearbeiten]

Fundstücke[Bearbeiten]

Hi, ich weiß nicht ob du die schon hattest (mir waren es zu viele bekannte Herrschaften auf einmal in den Bänden) :). In: Verhandlungen der kaiserlich königlich zoologisch-botanischen Gesellschaft in Wien. W. Braumüller, Wien Internet Archive

  • G. Schweinfurth: Ausflüge um Kosser. 15. Band, 1865, S. 267
  • G. Schweinfurth: Flora des Soturba an der nubischen Küste. S. 537
  • Philippi 15. Band, 1865, S. 517; 595
  • 1866 und 1867 keine
  • 1868, 2x Schweinfurth Internet Archive

--Jowinix 05:13, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schweinfurth habe ich ergänzt, Philippi war schon drin. Vielen Dank! :-) --Dorades (Diskussion) 17:33, 12. Aug. 2012 (CEST) P. S.: Wann ich mit der Sammlung gemeinverständlicher wissenschaftlicher Vorträge vorankomme, weiß ich noch nicht ...[Beantworten]

Auch ein Fund --Jowinix 20:48, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, werde ich mir bei Gelegenheit gerne näher ansehen. :-) --Dorades (Diskussion) 00:47, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Altlasten[Bearbeiten]

Hallo Dorades! Ich finde es super, daß Du Dich um die Aktualisierung der Seite Altlasten kümmerst. Die regelmäßige Bereinigung tut Not und ist wichtig. Ich weiß auch, daß Du damit sehr strikt umgehst. Um einem Mißverständnis vorzubeugen: Den Eintrag Neue Zeitschrift für Musik, Band 22 PR1, nur Inhaltsverzeichnis. habe ich hier gemacht, da im Skriptorium, Wikisource:Skriptorium/Archiv/2013/Januar#Vorlage:SperrSchrift Mängel an dem Projekt festgestellt wurden (Beiträge 6.FEB und 11.FEB). Leider haben wir für solche Geschichten ja nur die Möglichkeit einen LA zu stellen, oder diese auf die Altlastenseite zu parken damit diese nicht wieder in Vergessenheit geraten. Das Projekt mag per Definition noch nicht alt sein, aber es arbeitet definitiv auch niemand daran weshalb sich die Altlastenseite eigentlich schon anbietet. Einen LA wollte ich nicht stellen, da die Seite nach WP verlinkt ist und es m. E. auch nicht Not tut. Wenn Du einen bessere Lösung für solche Fälle hast, dann lasse es mich bitte wissen.--Wassermann (Diskussion) 10:02, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Wassermann, ich wollte dir gerne Wikisource:Projekte als Alternative vorschlagen, aber dort hast du es ja bereits selber eingetragen. :-) Gerne lasse ich mich auch von einer anderen Vorgehensweise überzeugen, aber ich halte es für zielführend, die Altlastenliste nicht ständig aufzufüllen, sondern die noch vorhandenen Einträge abzuarbeiten und die Liste dann zu löschen. Eigentlich sollte Wikisource:Projekte auf Dauer als Liste ausreichen. Sollte sich eine andere Meinung als bestimmend herausstellen, bin ich Änderungen gerne aufgeschlossen. Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 00:42, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein paar altgriechische Fußnoten ...[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

würdest Du mir wohl einen Gefallen tun und ein paar altgriechische Fußnoten Korrektur lesen?

Ich habe den Aufsatz Theoderich der Grosse in der kirchlichen Tradition des Mittelalters und in der Deutschen Heldensage aus Band 11 der Deutschen Zeitschrift für Geschichtswissenschaft in den letzten Tagen Korrektur gelesen. Auf insgesamt 6 Seiten dieses Aufsatzes gibt es Fußnoten in Altgriechisch, die meine Sprachkenntnisse leider überfordern. Die OCR-Qualität des Scans ist hier zum Teil auch ziemlich mies. Es handelt sich um die folgenden Seiten:

Wenn auch die Altgriechischpassagen des Aufsatzes erstkorrigiert wurden, könnte man ihn zur Zweitkorrektur in den "Korrekturen des Monats" anbieten.

Schon im Voraus herzlichen Dank für Deine Hilfe! --ABrocke (Diskussion) 22:25, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal versucht, mein eingerostetes Griechisch auf den Seiten 42 und 43 abzuschrubben, mit bedingtem Erfolg. Meine selbstangelegte Tabelle Altgriechisch in Tipps und Tricks für Korrektoren reichte nicht ganz aus, da noch Zeichen enthalten waren, die meine Griechischstunden vor 60 Jahren nicht kannten. @ Dorades: kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die finden und dann in mein Werk einfügen kann? --Pfaerrich (Diskussion) 09:46, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Eure Hilfe, Dorades und Pfaerrich! Das sieht auf den Seiten, die Ihr euch vorgenommen habt, ja schon toll aus! --ABrocke (Diskussion) 15:00, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo ABrocke, die griechischen Fußnoten sind jetzt korrigiert. Wegen des nicht ganz optimalen Scan und den längeren Passagen würde aber eine zweite Korrektur nicht schaden. Deine Vorarbeit war in jedem Fall sehr nützlich, was natürlich ebenso für Pfaerrich gilt.
@Pfaerrich: Alle (?) Zeichen sind in den Edittools untergebracht, die du im Auswahlfeld über dem Bearbeitungsfenster bei Altgriechisch findest. Dort bzw. hier kannst du sie bequem kopieren. Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 15:22, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Noch mal: Die griechischen Fußnoten machen nun ein sehr guten Eindruck! Vielen Dank Euch beiden für die Mühe! Vielleicht könnte man die Zweitkorrektur der griechischen Texte ja auch den Zweitkorrektoren des Aufsatzes überlassen? --ABrocke (Diskussion) 20:39, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades,

könntest Du Dir bitte einmal ADB:Pannartz, Arnold (1. Artikel) und ADB:Schweynheim, Konrad (Verweisung) ansehen. Bei letzterer Seite kann ich, der Vorschau nach zu urteilen, den Link zum WP-Artikel nicht ergänzen. Heinrich Pallmann ging in ADB:Pannartz, Arnold (2. Artikel) irrigerweise davon aus, dieser († 1476) sei mit Arnold Bucking identisch. --HHill (Diskussion) 12:24, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo HHill, das ist ja ein ganz schönes Durcheinander. Den WP-Link habe ich zwar ergänzt, er wird aber bei ADB-Verweisen generell nicht angezeigt. Ich werde die Sache an PDD weitergeben, er hat Erfahrung in solchen Dingen. --Dorades (Diskussion) 14:25, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Format[Bearbeiten]

Hallo, Dorades. Sorry, wenn ich da nachhake: Ich geh bei der Sekundärliteratur in den Autorenseiten von der ADB- bzw. BLKÖ-Vorlage aus. Da ist nun mal ein Punkt als Abschluss – immer, nicht nur nach Seitenzahl + f. Und darum mach ich ihn überall. Oder hab ich da unrecht? Zabia (Diskussion) 00:45, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Zabia, im selben Moment habe ich dir gerade geschrieben. :-) Die ADB- und BLKÖ-Vorlagen sollten eigentlich auch ohne Punkt abschließen, ich kümmer mich in den nächsten Tagen mal drum. --Dorades (Diskussion) 00:46, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Für die WS-Autorenseiten gibts keine BLKÖ-Vorlage. Deswegen müsste da jeder einzelne Wurzbach-Eintrag geändert werden. ... Zabia (Diskussion) 01:21, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wennst die meisten meiner überfl. Punkte finden willst, das könnten höchstens hunderte (viell. auch nur 50) sein: in meiner Zusammenfassungszeile hab ich da (und wohl nirgends anders) entweder „‎Sekundärliteratur: Wurzbach“ oder „Wurzbach“ allein stehen. Bei den aktuellsten 500 Beiträgen waren das 5, die hab ich korrigiert. (alles andere dazu auf meiner Disku) Gruß Zabia (Diskussion) 17:13, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades, kannst du mir da weiterhelfen (2x griechisch) in der langen Fußnote und hier der Scan ? --Jowinix 19:06, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Klar, gerne. Allerdings ist mir dieses halbe Tau selbst neu, ich habe es mal sinngemäß geschrieben (einmal groß, einmal klein) und hoffe, dass das so stimmt. --Dorades (Diskussion) 19:31, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön, ich hatte zwar ähnliches gefunden, habs aber verworfen, weil es garnicht ähnlich aussah :) --Jowinix 19:47, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bild 493[Bearbeiten]

Hi, das Bild ist ausgeschnitten, die Infos dazu stehen dabei (den Fehler hat wohl bisher kaum einer bemerkt, ist fast überall falsch :) ), kannstu also einbauen. --Jowinix 15:42, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, hoffentlich zu deiner Zufriedenheit. :) --Dorades (Diskussion) 16:07, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der 1884er ist ja dein Band (habe ich einstimmig beschlossen :) ) da bin ich nur Au[f]sschneider. --Jowinix 16:33, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na ja, so ganz sehe ich das noch nicht. ;-) Ich stoße dort nur immer wieder auf Artikel, die mich interessieren. --Dorades (Diskussion) 16:49, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:01, 25. Jul. 2013 (CEST)

Jahrestage[Bearbeiten]

Hallo Dorades! Peter Rosegger feiert am 31. Juli seinen 170. Geburtstag. Woran liegts, daß der bei den auch Jahrestagen nicht gelistet wird? Gruß Zabia (Diskussion) 13:39, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zabia! Ich versuche, bei den Jahrestagen etwas aufzuräumen, habe aber nur dort systematisch ergänzt, wo noch niemand eingetragen war. Wenn dir jemand, der wie Rosegger eine brauchbare Autorenseite hat, fehlt, kannst du ihn sehr gerne selbst dort ergänzen. LG --Dorades (Diskussion) 22:51, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Könnte schon, theoretisch .... praktisch, ich geb es zu, hab ich es gestern erfolglosest versucht. Ich hab die Bearbeitungsseite leider nicht gefunden. Zabia (Diskussion) 11:24, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich war in Urlaub, deswegen kam ich erst heute dazu – leider zu spät. Das Vorgehen ist folgendes: Du klickst auf der WS-Hauptseite im Kasten Jahrestage auf Alle Jahrestage im August und gelangst hierhin: Wikisource:Jahrestage/August. Dort klickst du auf Wikisource:Jahrestage (oben links) und wählst den entsprechenden Monat. Jetzt kannst du für jeden Tag einzeln Einträge ergänzen, indem du auf das +/- am Ende jeder Zeile klickst. --Dorades (Diskussion) 11:15, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, Dorades. Urlaub muss ja auch sein! Gruß Zabia (Diskussion) 19:29, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Google US und Google[Bearbeiten]

Wieso übersiehst du sowas http://de.wikisource.org/wiki/Gotthold_Ephraim_Lessing#Historisch-kritische_Ausgabe Gruß --FrobenChristoph (Diskussion) 23:11, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weil ich besseres zu tun habe, als alle Links anzuklicken? Ich fühle mich weder für die Seite verantwortlich, noch habe ich die Links gesetzt. Aber da du es bemerkt hast, sollte es kein Problem sein, das zu ändern, oder? LG --Dorades (Diskussion) 23:35, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch ohne Anklicken der Links sieht man sofort, dass nach 1872 erschienene Werke nur Google-USA sein können. Sowas kommt immer wieder mal vor, aber hier ist es so, dass riesige Mengen dieser falsch ausgezeichneten Werke ins Auge hätten springen müssen, wenn man auch nur 1 GRAN Verantwortungsbewusstsein für dieses Projekt hat. --134.130.68.42 19:57, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was sollen diese anonymen Vorwürfe? Keinen Mumm, als angemeldeter Benutzer zu agieren? Trage ich dir deine Schlampereien hinterher, FrobenChristoph? Oder etwa fremde, mit denen du nichts zu tun hast? Auf deine Anerkennung von Verantwortungsbewusstsein kann ich gerne verzichten. Kopfschüttelnd --Dorades (Diskussion) 21:36, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habs grad erledigt, da war Herr Stein wohl etwas zerstreut --88.64.180.233 23:40, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jo, hast eigentlich Recht. Ich scheue mich manchmal (wie schon der Ersteinträger) auch den Autoren mit nur einem ADB-Artikel den üblichen Abschnitt einzuräumen, aber bei so einem Riesenwerk wie der ADB sollte eigentlich doch möglichst alles einheitlich sein. Danke auch für die restlichen Ergänzungen. Ich kann, wenn ich in der Eile z. B. mal ein Ort verlinke, auch nicht immer den ganzen Seite aktualisieren, sonst käme ich niemals mehr in meiner Restlebenszeit zu meinem eigenen Kram. Ich revanchiere mich dann wieder. Liebe Grüsse, --Rumpelsteig (Diskussion) 00:28, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gerne geschehen. Wenn es mir auffällt (i. d. R., weil ich die Seite beobachte), kümmere ich mich gerne um kleinere Formatierungen. Wenn ich, wie im erwähnten Fall eine Kategorie ergänze, komme ich auch nicht dazu, alle Seiten auch noch durchzuformatieren; kann deine Beschränkung auf das aktuelle Vorhaben also gut verstehen. LG --Dorades (Diskussion) 18:16, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kannibalismus[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Der Der Mährchenkranz für Kannibalen könnte da noch passen. Da kommt kaum ein Märchen ohne menschenfressende Stiefmutter etc. oder schlimmeres vor. :) --Jowinix 18:25, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich habe gerade gesucht, aber nur Die singende Puppe und Der kleine Däumling mit explizit benannten Menschenfressern gefunden. Was gibt es noch? --Dorades (Diskussion) 14:56, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
So genau weiß ich es nicht mehr :), mindestens aber noch: Von dem Maßholderbaum – „wir wollen Brüderchen wegbringen, und sauer kochen.“ Martin und Ilse (ähnlich wie Hänsel und Gretel) und Dornröschen (Lehnert) die letzten Seiten. --Jowinix 15:38, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, ist soweit erledigt. Weiteres kann gerne nachgetragen werden. LG --Dorades (Diskussion) 21:00, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Dorades, vielen Dank fürs Aufpassen - ich hatte beim Karl St. die Versionsgeschichte eingesehen und dann den Gustav „fertig-gelesen“ (und mich noch gefreut, dass der Artikel keine 6 Seiten hatte). Aber: könntest du nicht, wenn dir so was auffällt, schnell die „Nachputzete“ ganz übernehmen: dann wär das Artikelchen nicht nur fascht, sondern vollends ganz fertig. Ach übrigens: 2+2=4 Augen ;-) Gruß --Hvs50 (Diskussion) 19:13, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Hvs50, gerne und kein Problem. Oh, es sind tatsächlich 4-Augen. :-) Wenn ich Zeit dazu finde, gerne, aber damit ist es im Moment bei mir etwas eng bestellt. Mal sehen, wann ich dazu komme. LG --Dorades (Diskussion) 22:32, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Jowinix war bereits so zuvorkommend. --Dorades (Diskussion) 22:41, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Griechisch[Bearbeiten]

Hi Dorades. Falls du mal Lust und Zeit, hast könntest du mal schauen ob ich beim Griechischem hier grobe Fehler gemacht hab? Archiv für Geschichte der Philosophie --Jowinix 19:17, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

2012[Bearbeiten]

Die Sache mit dem <nowiki>:</nowiki>[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

ich wollte Dich nur darüber informieren, dass der Trick (wie hier angewendet: Seite:Das Geheimnis der Kabine 24.pdf/41) nicht mit jedem Browser funktioniert. Beim IE erscheint nun nur noch ein leeres Bearbeitungsfenster der Einzelseite ... man hat also mit IE keinen Zugriff mehr auf die Korrekturlesefunktion und die Seite kann nun nur noch z.B. mit Firefox bearbeitet werden. Daher sollten wir auf Einzüge bei Seitenumbrüchen verzichten oder die Vorlage:PageDefEinzV einsetzen um die Kompartibilität zu allen Brwosern zu wahren. --Wassermann 09:30, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Wassermann, das wusste ich leider nicht. Ist natürlich ärgerlich, wenn das solche Auswirkungen bei anderen Browsern hat. Was schlägst du vor? Vorlage:PageDefEinzV, bei allen Briefen auf Einzüge verzichten oder nur bei denen mit Seitenumbruch? -- Dorades 13:09, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Da es nur bei den Seitenumbruch ein Problem gibt, sollten wir jetzt nicht alles ändern. Versuche doch einmalVorlage:PageDefEinzV (ich kommem ja aktuell an die Seite nicht dran). --Wassermann 14:02, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Oh, stimmt, ich teste das mal. -- Dorades 14:02, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich finde das Ergebnis nicht so befriedigend. Der vermiedene Seitenumbruch ist wieder da und der Einzug ist unterschiedlich groß (was man über die Formatierung der vorigen Seite noch beheben könnte). Was meinst du? -- Dorades 14:18, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Schaue einmal jetzt rein. Ich habe {{PageDefEinzV|2||}} auf Seite 40 gegen den : am Absatzanfang ausgetauscht. Auf Seite 41 habe ich {{PageDefEinzV|1||}} in die Kopfzeile gesetzt, damit die Ansicht der Einzelseite stimmt. In der Gesamtansicht stimmt der Zeilenumbruch nun auch. Theoretisch könnte man auf der Seite 40 auch noch ein </div> in die Fußzeile setzen. Scheint mir aber nicht erforderlich zu sein, weshalb ich darauf verzichtet habe. --Wassermann 15:42, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wow, das ist echt gelungen. Auf Seite 22/23 liegt der gleiche Fall vor, ich versuche mal, das nachzuahmen. -- Dorades 18:03, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Dorades,

wo hast Du denn ausgegraben? Laut Historie war die erste Seite 2006 korrekturgelesen worden, die zweite hab ich jetzt eben nachgeholt, zudem die Anmerkungen eingebaut... Hättest Du Lust, die zwei Seiten kurz wegzulesen, dann ist das auch erledigt :-) ) --Jmb1982 12:45, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Jmb, man findet so allerlei, wenn man anfängt zu suchen. ;-) Auf das Korrekturlesen des Textes verzichte ich aber gerne. -- Dorades 16:07, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Motoryacht ohne Namen[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

aufgrund der Diskussion mit dem Veröffentlichungsjahr auf Commons habe ich jetzt einmal einen Harald Harst Roman auf wikilivres eingestellt. Vielleicht hast Du ja Lust auch einmal dort reinzusehen. Meine verbliebenen Harst Heftchen sind alle nach 1923 erscheinen, also bliebe nur WS/Commons mit dem Riskio der Löschung als Damoklesschwert, oder WL. Ach ja, den Index findest Du hier: Die Motoryacht ohne Namen. Es grüßt der--Wassermann 20:06, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Wassermann, auch wenn ich deine Vorgehensweise verstehen kann, finde ich es schade, dass jetzt das erste Buch bei wikilivres landet, weil es hier in Gefahr ist. Ich sehe es mir mal an und entscheide dann, ob ich dort korrigiere. Viele Grüße -- Dorades 20:18, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sach’ dann mal Bescheid … auch wenn Du es sicherlich schon bemerkt hast. Zwei weiter Romane sind auf WL. Ich hoffe aber demnächst auch zur Abwechslung wieder etwas von vor 1923 für WS zu bekommen (Serien: Erlebnisse einsamer Menschen, Trapper Felsenherz). Es grüßt der --Wassermann (Diskussion) 15:55, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Nachricht, ich mach gerne weiter, wenn ich Zeit finde. Als Abwechslung wären mir andere Serien auch ganz recht. ;-) --Dorades (Diskussion) 16:40, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sicher, der Kabel hat ja auch fast alles gemacht. Krimis, Abenteuerromane, Western (Felsenherz), Soldatengeschichten, Sience Fiction (Kolportageroman Das Gold der Azoren ),sogar Sittenromane und Liebesromane unter weiblichen Pseudonymen. --Wassermann (Diskussion) 16:51, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weltbühne-Korrekturen[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

vielen Dank für deine Korrekturen der Weltbühne-Artikel. Gibt es im Gegenzug irgendwelche Texte, die ich für dich korrigieren könnte?--Sinuhe20 (Diskussion) 20:56, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Sinuhe20, keine Ursache. Ich freue mich über Korrekturen an Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin/Fünfter Band, weil die korrigierten Seiten dort aber keine sonderlich interessanten sind, verstehe ich es auch, wenn du darauf keine Lust hast. --Dorades (Diskussion) 21:27, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kawerau[Bearbeiten]

Mit F. Kawerau aus der Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin könnte der gemeint sein:

Kawerau, Friedrich Ferdinand, Architekt, geb. 1. 10, 1817 in Bunzlau in Schlesien, tätig in Hamburg. Von K. stammt der Plan des neuen Werk- und Armenhauses von 1854 zu Barmbeck, der später in veränderter Form ausgeführt wurde, 1847 kommt K.s Name zuletzt im Hamb. Adreßbuch vor. Er soll nach Melbourne (Australien) ausgewandert sein. Mitteil. d. Hamb. Staatsarchivs. D. Thieme/Becker (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler. Bd. 20. 1927 (OCR); und als "Regierungsgeometer in Australien" passt ja so schlecht nicht zum Architekten. Vielleicht ist das eine Spur. Grüße -- Paulis 19:43, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Oh super, vielen Dank! Das wird er sein, da kann ich mal weitersuchen. :-) --Dorades (Diskussion) 19:49, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Jan Dismas Zelenka[Bearbeiten]

Hallo Dorades, alte Quellen sind immer faszinierend. Auf die Quelle zu Zelenka bei Wikisource bin ich heute zufällig gestoßen. Ich bin Mitglied beim englischsprachigen "Zelenka-Forum" im Internet, aber diese sehr interessante Internetseite wird gerade umprogrammiert. Deshalb wechselte ich zum deutschen Wiki-Artikel und habe diese Quelle gefunden. Danach habe ich den tschechischen Wiki-Artikel an einigen Stellen bearbeitet (ich bin Muttersprachler). Nun weiß ich, dass auch Du Interesse an Zelenka hast. Vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung bei Wikisource. Schönen Abend noch, --Zbrnajsem (Diskussion) 20:56, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zbrnajsem, es freut mich sehr, dass du hierher gefunden hast. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich kein gesteigertes Interesse an Zelenka, sondern habe deine Anmerkung nur zufällig entdeckt. Findest du solche Fehler, kannst du sie gerne berichtigen, indem du oben auf den Reiter Korrekturlesen klickst, den Fehler anhand des Scans überprüfst und dann im Bearbeitungsfeld änderst. Sollte ein inhaltlicher Fehler vorliegen, der auch in der Vorlage (hier: ADB) so vorliegt, muss unbedingt eine Anmerkung eingefügt werden, weil wir uns streng an die Scans halten. Dir auch einen schönen Abend, --Dorades (Diskussion) 21:06, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachtigal[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Hab ich grad zufällig gefunden:

  • Vom Fels zum Meer. Spemanns illustrirte Zeitschrift für das Deutsche Haus. Wilhelm Spemann, Stuttgart
    • G. Nachtigal: Das frühe Dar For. S. 70–76 New York-USA*, Google-USA*
    • Schweinfurth: Europas Aufgaben und Aussichten im tropischen Afrika. Okt. 1886-März 1887. S. 664 Michigan

vielleicht sind noch mehr Beiträge drin (ich hab nicht nachgesehen) --Jowinix 22:29, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! :-) --Dorades (Diskussion) 13:58, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da wird wohl nichts mehr drin sein, bis auf einen Jahrgang hab ich alle durchgesehen, die beiden tauchen nicht mehr auf. :) --Jowinix 15:28, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anfrage[Bearbeiten]

Hi Dorades. Hast du vielleicht Interesse dabei mitzutun eine Liste von: "Sammlung gemeinverständlicher wissenschaftlicher Vorträge" zu erstellen? Scheint einiges dabei zu sein von "deinen" Autoren. Grober Anfang kommt gleich auf einer Unterseite :)--Jowinix 20:23, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich gucke gerne mal, was meine Zeit zulässt. Habe erst gerade gesehen, dass das eine Reihe ist und werde erst mal "meine" Autoren durchgehen. :-) --Dorades (Diskussion) 22:38, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte auch nur an verlinken und verteilen bei WS, das Grobe mach ich (Liste anlegen) :) Eilig ist das auch nicht, wird sich wohl länger hinziehen. --Jowinix 23:02, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier ist erstmal der erste Teil: Sammlung gemeinverständlicher wissenschaftlicher Vorträge. Wenn du daran etwas ändern willst, nur zu; ich hatte keine Idee wie es am Besten zu unterteilen ist. (Ich mache die Neue Folge fertig, der Teil steht dir zur Verfügung :) ) --Jowinix 20:37, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gut, habe mal angefangen zu verlinken. Wie hast du die Namen verwaltet? Habe gerade teilweise die Namen durch die WS-Form ersetzt ... --Dorades (Diskussion) 20:52, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn möglich, wollte ich die vollständig, ohne Kürzel (einige kann man noch ergänzen bei BSB) oder an die Autorenseiten anpassen, soll ja auffindbar sein. Du wirst das schon machen :) --Jowinix 21:19, 25. Jul. 2012 (CEST) PS. Ich bin schwer beeindruckt wie viel du findest.[Beantworten]

Frage[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Kann man die Großbuchstaben auf den Seiten 79–81 Internet Archive übertragen? oder besser als Bild ausschneiden? --Jowinix 17:04, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi Jowinix, die Buchstaben an sich kann man übertragen, allerdings bin ich überfragt, ob es genau diese Lettern als Font gibt. Wie ich Seite 81 entnehme, geht es Winckelmann auch um die Form dieser Lettern. Vielleicht wissen die RE-Leute besser Bescheid, was die digitale Umsetzbarkeit dieser Buchstaben angeht. --Dorades (Diskussion) 17:20, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann such ich mir besser was leichteres, ohne Griechisch, Hebräisch und haufenweise Sonderzeichen :D --Jowinix 17:36, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

2011[Bearbeiten]

Hallo Dorades, du hast ja den obigen Artikel eingestellt. Beim Vergleichen mit der Inhaltsseite ist mir aufgefallen, dass die Artikel davor und danach nicht mit der Textbox von Verwüstung des Südens Algeriens übereinstimmen. Ich wollte Fragen, ob es so gewollt ist. Weiter wollt ich dich auf die neuen Themenseiten Wald und Wüste aufmerksam machen. Da du ja die Erdkunde-Artikel korrigiert hast, fallen dir vielleicht noch welche ein, die auf den Themenseiten eingefügt werden könnten. Gruß alkab D 18:16, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo alkab, danke für den Hinweis. Die Navigation ist so beabsichtigt, ich habe mich für eine einfache Navigation, der Seitenfolge entsprechend, entschieden. Das Inhaltsverzeichnis listet die Artikel hingegen thematisch sortiert auf. Viele Grüße -- Dorades 20:03, 23. Jan. 2011 (CET) P. S.: Zu Wüste würde evtl. Bericht über die westaustralische Expedition des Mr. John Forrest passen, aber die Wüste ist da sehr nebensächlich; gleiches gilt für Die Cayapo-Indianer in der Provinz Matto-Grosso bzgl. Wald. -- Dorades 20:49, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Noch eine Kleinigkeit. Sie zeigt die Bilder ohne Rand und wird in den Editionsrichtlinien empfohlen. Ich möchte dir die Vorlage BRU an’s Herz legen. Ich habe beispielhaft den Ceylon-Artikel damit ausgestattet (Code: {{BRU|Die Gartenlaube (1883) b 175.jpg|center|250|'''Karte von Ceylon.'''||center}}) Gruß alkab D 00:21, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, in der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Vorlage, weil sie die Bildunterschrift nicht ausgegeben hat. Viele Grüße -- Dorades 00:23, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist das nicht schlimm...?[Bearbeiten]

Hi Dorades. Gleich im ersten Abschnitt Seite:Kurze Nachricht von der Kirche Unitas Fratrum.djvu/8 gibt es zwei griechische Wörter und ein Fragezeichen, wobei letzteres da nicht hingehört. Sei so lieb und korrigiere die beiden Wörter. Vielen Dank i.V. -- Paulis 20:00, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt. Gut, dass der Text umgestellt wird! Viele Grüße -- Dorades 20:12, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, ich meinte mit der Überschrift, das es schlimm ist, wenn ich dich wegen bisschen Griechisch dauernd bemühen muss. Mitunter kriegt mans ja raus, aber für deine Fragezeichenersetzung fehlt mir dann doch die Phantasie ;) Grüße -- Paulis 21:28, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ah, jetzt verstehe ich. :-) Kein Problem, zu kurzen Hilfen bin ich immer gerne bereit. Für solche merkwürdigen Zeichen braucht man nicht unbedingt Phantasie, Wikipedia hilft auch gerne (ich gebe zu, raten ist eher schwierig). -- Dorades 21:36, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei Gelegenheit bitte vorletzte Zeile: Seite:Kurze Nachricht von der Kirche Unitas Fratrum.djvu/24 Dank dir. -- Paulis 19:17, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Paulis, ich hab das so transkribiert, wie's dasteht. Es gibt allerdings zwei Ungereimtheiten beim letzten Wort; in dieser Form ist es meines Wissens nach nicht existent. Vermutlich ist εὐσχημοσύνην, der Anstand, gemeint. Viele Grüße -- Dorades 19:30, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Und nun? Machst du eine Korrektur mit Fußnote dran, ich kann dazu leider überhaupt nix sagen. -- Paulis 19:43, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab nur klassisches Griechisch gelernt, bei diesem neuzeitlichen Griechisch bin ich mir nicht sicher. Wenn du das berichtigt haben willst, müsstest du mal Jonathan Groß oder einen der anderen Griechen fragen, die haben vermutlich mehr Ahnung als ich. -- Dorades 19:48, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Hi Dorades, vielen lieben Dank fürs Korrekturlesen am Bruun. Gleiche Frage wie an Paulis - wärst du bei Teil 2 und 3 auch dabei? LG --Katharos24 11:24, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Katharos, bitte schön! :-) Da die anderen beiden Teile nicht länger sind, bin ich gerne dabei. Viele Grüße -- Dorades 12:51, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh, danke dir auch für die Seiten in der Erdkunde-Zeitschrift! -- Dorades 13:02, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen. Werde jetzt, nachdem die meisten meiner Selbstverpflichtungen erfüllt sind, immer mal wieder dran werkeln. Allein dem Titel nach sind ja viele interessante Sachen dabei … --Katharos24 14:58, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ganz, ganz herzlichen Dank für das (sicher nicht so spaßige) Korrigieren der Inhaltsseiten!! Nun ist das Ding endlich mal korrigiert. :-) -- Dorades 19:49, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, bin in Übung. Beim Schiltberger sind es gefühlte 1000 Seiten Index und Lesarten (nein, „nur“ Seiten 26 Index, 35 Seiten Lesarten und 3 Seiten Inhaltsverzeichnis), da waren die 2 oder 3 Seiten kein Ding. Außerdem hat es mich irgendwie gestört, dass die Zeitschrift wegen dieser paar Seiten unkorrigiert ist … --Katharos24 12:18, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hört sich ja wirklich grausam an! -- Dorades 22:42, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Na, da muss ich nu' durch. Habe auf der Löschdisku für behalten plädiert und den 1. Korrekturdurchgang zugesagt. Für den Text lohnt es sich, den finde ich recht spannend, aber der Vergleich der Lesarten für die 4½ Handschriften (½ = eine ist unvollständig) ist echt heftig. Aber ich bin ganz zuversichtlich den Schiltberger auf fertig zu bekommen, es gibt hier genug Masochisten, die alles lesen … ;-) (Ansonsten schummele ich's in die KdM - hier 'ne Seite, da 'ne Seite) --Katharos24 08:45, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube-Verlinkungen[Bearbeiten]

Hallo Dorades, wollte Dich auch darauf aufmerkdam machen, daß das mit den Verlinkungen der Gartenlaube, nicht allgemeiner Konsens ist. In den ER steht davon nix. Bin auch drauf reingefallen. Liebe Grüße Zabia 21:15, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke schön für die Info. Ich fand die von dir gewählte Lösung allerdings sehr elegant und sehe bei diesem Großprojekt nicht unbedingt etwas, was dagegen spricht, so vorzugehen. Viele Grüße -- Dorades 13:31, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Na, vielleicht kommts ja. Gruß Zabia 20:42, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Dorades, ich bin mir auf dieser Seite unschlüssig, ob Eingeborrnen ein Schreibfehler ist oder nicht ... letzter Absatz. Viehhürde kann ich nachvollziehen, nur bei Eingeborrnen (angesehen davon, dass es ausgesprochen in den Satz paßt) fehlen mir Referenzen. Ich lasse es jetzt so stehen, in Ermangelung besseren Wissens. Am besten schaust Du nochmal selber nach.--Wassermann 14:05, 10. Mär. 2011 (CET) PS: Danke für die Korrektur von letzten Höhlenmenschen.[Beantworten]

Hi Wassermann, mir geht es genau so. Da Schweinfurth aber zwischen "Eingeborenen" und "Eingebornen" variiert, halte ich auch diese dritte Schreibweise für möglich und verzichte daher auf eine Anmerkung. Die "Hürde" kommt mehrmals vor und dürfte also stimmen. Danke für dein fleißiges und aufmerksames Korrekturlesen! Die Kraft-Texte lese ich ganz gerne, die Weltallschiffer fange ich demnächst auch gerne an. Viele Grüße -- Dorades 16:41, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Viehhürde konnte ich mit Google auch in anderen Werken entdecken. Ansonsten pflichte ich Dir bei. Wenn man Zweifel hat, gilt immer die Vorlage. Was Kraft betrifft, so habe ich noch einiges in der Schublade. So nach und nach stelle ich halt jene ein, die ich auch noch einmal lesen möchte. --Wassermann 17:08, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Goráan[Bearbeiten]

Hi Dorades, über das a gehört natürlich ein Haken. Allerdings ergab die von Dir gewählte Darstellung bei mir ein unschönes Quadart zwischen den beiden a's. Ich habe jetzt leider den korrekten unicode nicht gefunden. Kannst Du da bitte nochmals nachsehen? Das Symbol müßte in {{unicode|★}} gepackt werden, damit es so dargestellt wird: ...--Wassermann 11:53, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, darüber gab es schon mal Diskussionen. Weil hier jeder einen anderen Browser mit anderen Einstellungen benutzt, ist die Verwendung von Unicode immer etwas schwierig. Ich habe damals mühsam nach einem (nicht-polytonischem) a mit spiritus asper gesucht, aber der Erfolg blieb mir verwehrt. Deshalb habe ich das mit einem asper zwischen den beiden as umgesetzt, wenn du eine bessere Lösung weißt, bitte ... Die Unicode-Vorlage ist jetzt drin, wenn es weiterhin nicht sichtbar ist, sag Bescheid. -- Dorades 12:16, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Nope, Sire ... den Buchstaben mag mein PC so auch nicht. Was ich noch anbieten könnte wäre: Goraٴan ... --Wassermann 12:55, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn dein PC Arabisch lieber mag, meinetwegen... -- Dorades 13:00, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie sieht es bei dir mit dem hier ʿ aus? -- Dorades 00:28, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Sorry, die Frage habe ich übersehen. Aber ich kann das Symbol auch gut erkennen!--Wassermann 09:08, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Problem! Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Text noch mal durchgehen und überall ʿ einsetzen; es scheint mir der Vorlage entsprechender, auch wenn ich nicht weiß, welches Zeichen adäquat ist. -- Dorades 20:38, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, mache das ruhig. Beim letzten habe ich sogar schon das neue Symbol benutzt, da ich mir das schon gedacht habe ... ganz zum Schluß im zweiten Teil habe ich dann bei anderen Symbolen nochmals das gleiche Problem mit dem gefürchteten Quadrat. Aber das können wir beratschlagen, wenn es dran ist. --Wassermann 19:43, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Dorades, also Makron und Akut bekomme ich auch nicht hin. Nur Breve und Akut ... siehe: akắso. Ansonsten ginge alternativ auch akā´so ?--Wassermann 13:54, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich habe mal PDD um Hilfe gebeten, weil ich "ắ" als nicht ganz passend empfinde; ist ja doch ein anderes Zeichen. Mal sehen, was er sagt. ʿ habe ich jetzt überall eingesetzt. Viele Grüße -- Dorades 00:41, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nach Rücksprache mit PDD werde ich das Zeichen "ắ" so lassen und bitte dich auf den Seiten, die du ohnehin noch korrigierst, das auch einzusetzen. Gruß -- Dorades 15:52, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
OK, die letzten Seiten hatte ich extra noch ausgespart --Wassermann 16:08, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

hmm, also Makon auf o geht weder in Kombination mit Akut noch mit Breve. Sind die letzten Seiten. Habe ich jetzt einmal so ōʿ dargestellt. Gefällt mir aber aufgrund der Sperrschift überhaupt nicht ... trotz rumtricksen ... :(--Wassermann 16:42, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was sagst du zu ? PDD hat diesen tollen Vorschlag gemacht. -- Dorades 13:43, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sehr, sehr gut! Die kann ich beide lesen. Das ist wirklich ein toller Vorschlag!!!--Wassermann 08:34, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass davon nur drei Seiten betroffen waren? Habe dort alles so ersetzt und bis auf einen Fehler, den PDD hoffentlich noch behebt, wäre es das. -- Dorades 21:57, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, drei Seiten habe ich auch im Kopf. Eine am Anfang und die beiden am Ende.--Wassermann 09:34, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Frage[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Ich würde dich gern als Admin vorschlagen, sofern du nichts dagegen hast. Irgendwelche Einwände? --Jowinix 17:39, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ja. :-) Zum einen möchte ich eher ungern Admin werden und zum anderen haben andere Benutzer (insbesondere du!) diese Ehre (sofern es denn eine ist) mehr verdient als ich. Ich lehne den Vorschlag dankend ab. :-) -- Dorades 17:50, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schade. Klingt ziemlich endgültig. – Na dann, willkommen im Club. :) --Jowinix 17:57, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Club der Nicht-Admins sein wollenden? -- Dorades 17:58, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau :) --Jowinix 17:59, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Gib bitte Bescheid, wenn das erste Clubtreffen ansteht. :-) -- Dorades 18:00, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hello! I hope that you understand English (ich beherrsche Deutsch mit großer Mühe)... Why you remove {{idt}} from Seite:Vermischte_Schriften_273.jpg (diff)? -- Sergey kudryavtsev 20:31, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hello, no problem to communicate in English. I removed the template because it is very unusual in fiction. If you want it to use there, please make a note in the index in the field "Editionsrichtlinien". Regards -- Dorades 20:34, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
(BK) Genau das ärgert auch mich gelegentlich, weil immer nur einige Seite geändert werden :( Kommt gleich nach dem Geviertstrich, der ebenfalls nur auf paar Seiten geändert wurde. Wenn Sergey die Einrückungen gern übernehmen möchte, dann sollte ihm das gestattet sein. -- Paulis 20:37, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Gerne. Ich ging davon aus, dass er das aus Unkenntnis der hiesigen Praxis einfach gemacht hat, ohne es zu hinterfragen. Über den Geviertstrich gibt es ja eindeutige Konventionen in den allgemeinen ER, an die ich mich gehalten habe. Genau wie idt sollte man das in den ER vermerken, damit nicht Gelegenheitskorrekteure wie ich alles kaputt machen. ;-) -- Dorades 20:41, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja ok, Sergey ist Russe, woher soll er das wissen. Ich finds beachtlich wie er sich in de durchkämpft. Den Geviertstrich mach ich zum Schluss mal per Bot, war nur grad son passender Meckeranlass ;) Gruß -- Paulis 21:00, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen. Sind damit alle einverstanden Index:Vermischte Schriften. Erster Band (Heine, 1854). es darf gern verbessert werden --Jowinix 21:25, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, vielen Dank für diese und die anderen Änderungen. :-) -- Dorades 20:37, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

As Paulis say: ich bin Russe, woher soll ich das wissen?.. ;-) I don't understood, whether i should use {{idt}} in the prose? Dorades remove it, Jowinix undo the edits.... I have the impression that there are no consensus in this question. Be nice, if anyone clarify this issue in Wikisource:Editionsrichtlinien. -- Sergey kudryavtsev 10:46, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

It is clarified now. Sorry to you and Paulis. -- Dorades 20:37, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Blümchen[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Dorades
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen Mai 2011
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 00:50, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Als Spitzenreiter im Mai darfst du dir aus http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:FrobenChristoph/Buchangebot etwas aussuchen; falls ich dir etwas senden darf, benötie ich eine Anschrift. Grüße --FrobenChristoph 00:50, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades, Seite 28 macht mir etwas Kopfzerbrechen. In der gesamt Ansicht wird der mittlere Abschnitt nicht gezeigt (da ist nur eine Lücke). Sobald ich den Browser aber auf Kompatibilitäsansicht stelle, wird der Textblock korrekt angezeigt. Das Problem zeigt sich bei mir auf meherern Rechnern. Vielleicht findest Du ja den Fehler? Gruss--Wassermann 19:44, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bei mir wird alles korrekt angezeigt. Entsteht der Fehler bei dir auf der Einzelseite oder auf Die indischen Eskimos? Welchen Browser benutzt du? Grüße -- Dorades 00:08, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Einzelseite ist korrekt. Der Fehler ist auf der Die indischen Eskimos; IE8 ... aber jetzt bitte keine Witze über IE ;o), die Seiten sollten letztlich mit jedem Browser funktionieren.--Wassermann 09:14, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja klar, ich hab aber leider keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht mal in der Technikwerkstatt nachfragen. -- Dorades 10:50, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe von Pages Index jetzt auf SeitenPR umgestellt ... und es funktioniert. Ich will jetzt aber Pages Index nicht verteufeln, da es bei SeitenPR auch schon mal unbekannte Phänomene gibt --Wassermann 15:25, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

»'« auf »’«[Bearbeiten]

Also die Verschiebung lasse ich mir noch einreden. Aber, dass man gleich den RED löschen lässt weniger.

  • 1.) habe ich kein »’« auf meiner Tastatur
  • 2.) macht mein Browser, wenn ich den jetzigen Titel und der URL eingebe (mit meinem Kürzsel "ws" davor) das (und das ist ihm aus irgendeinem Grund schwer abzugewöhnen. Wenn ich auf ISO umstelle, springt er rigendwann wieder zurück.)

--Fg68at Disk 02:38, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, „ ’ “ habe ich auch nicht auf meiner Tastatur; es ist das korrekte Apostrophzeichen, wie du zum Beispiel bei Wikipedia nachsehen kannst. Deinen zweiten Punkt verstehe ich leider nicht. Wenn du die Weiterleitung für notwendig hältst, steht es dir natürlich frei, sie anzulegen; ich habe hier keine anderen Rechte als du. Viele Grüße -- Dorades 15:52, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schon wieder...[Bearbeiten]

ein unkorrigierter Erdkunde Inhalt? Im letzten (gesamten) Inhalt von Band 4 war ein (1) Fehler. --Jowinix 19:50, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Noch ein zweiter, den ich später entdeckt habe. ;-) Aber du hast Recht, die Quote erlaubt mir, das als korrigiert zu betrachten. -- Dorades 19:52, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gut :) Nowaja Semlje habe ich schonmal gemacht, ob dir die Formatierung so behagt, weiß ich allerdings nicht :) --Jowinix 19:59, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nahezu komplett, danke. :-) -- Dorades 20:03, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Familienartikel in ADB[Bearbeiten]

Das hat mal PDD überlegt, wie man Familienartikel von Personenartikel unterscheidet: und zwar achtet man auf das Lemma und den ersten Satz im Artikel. So ist dieser ein Familienartikel und dieser ein Personenartikel, wo auch andere Personen abgehandelt sind und ggf. auch die Familie. "Sammelartikel" zeigt, dass es um mehr als eine Person geht, aber es müssen nicht unbedingt Familienangehörige sein.

Hier ein kleines Dankeschön für deine Hilfe. --Robot Monk 22:05, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die genaue Definition und die Blumen! Vielleicht sollte man in ein paar Monaten, wenn die Datensätze bei der DNB aktualisiert wurden, noch einmal einen Bot die unterschiedlichen PNDs vergleichen lassen, um dann umgeleitete bzw. gelöschte Datensätze zu ersetzen. Viele Grüße -- Dorades 23:26, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zoofrage[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Willst du einen oder zwei Artikel daraus machen? Und wohin mit dem Ganzseitenbild? Der Autor wird wohl H. Leutemann sein. -- Jowinix 21:07, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hatte vor, zwei Artikel daraus zu machen, aber gegen einen habe ich auch nichts. Über die Platzierung des Thierköpfe-Bildes bin ich noch unschlüssig, vielleicht am Anfang von 2.? Was meinst du dazu? Wie trage ich Leutemann am besten in die Artikelbox ein, wenn seine Autorenschaft angenommen ist? -- Dorades 15:33, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok. Mach wie du denkst. Ich wußte nur nicht ob die Überschrift drinbleiben soll :) Dann ist 1 fertig und die Seiten von 2 sind korrigiert. Leutemann kann man leider nicht eintragen, ich bin ziemlich sicher er war es (weil ich die anderen Artikel von ihm angelegt hab), kanns aber nicht nachweisen; war eher als Information für dich gedacht :) -- Jowinix 23:43, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Harald Harst[Bearbeiten]

Hi Dorades, falls Du den Dämon Chanawutu gut verdaut hast, dann könnte ich in der nächsten Zeit sporadisch noch etwas hierzu einstellen. Auf einem örtlichen Flohmarkt bin ich jüngst über 9 weitere Harst-Heftchen (für ganz kleines Geld) gestolpert ... ich weiß nur nicht, ob alle bedingungslos geeignet sind, da das Druckbild punktuell schon mal ziemlich blaß ist. Da müßte ich also ersteinmal schauen, ob der Scanner hier noch etwas "erkennt".--Wassermann 12:14, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Prinzipiell würde ich wieder Korrekturen übernehmen, könnte aber aufgrund meiner knapperen Freizeit etwas länger dauern. Aber da die Hefte nicht ganz so umfangreich sind, sollte das schon klappen. Grüße -- Dorades 22:57, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke! Und kein Grund zur Eile ... so schnell bin ich auch nicht ;o)--Wassermann 09:53, 2. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Barrikaden-Lieder[Bearbeiten]

Na, haste 2 Seiten vorm Abschluss die Flinte ins Korn geworfen? Hab das Ding mal fertiggestellt :-) Gruß Jmb1982 23:01, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hätte weiter gemacht, Zeit hat gefehlt. Grüße ;-) -- Dorades 13:18, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gedichte von Ludwig Uhland[Bearbeiten]

Hallo Dorades, vielen Dank für die Zweitkorrekturen. Ich hoffe, sie haben Dich nicht entnervt. Eigentlich war ja vereinbart, dass ich sie übernehme, aber widrige Umstände zwangen mich, die Erstkorrektur zu übernehmen. Ich wünsche Dir bei dieser Gelegenheit ein gutes neues Jahr. Sollte Not am Mann sein, lass es mich wissen, ich werde bei Deinen Werken gerne auch mal in die Bresche springen. --Pfaerrich 19:07, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich, ein Gedicht ab und zu ist eine nette Abwechslung zu eher sachlichen Artikeln. Falls dir ein noch unfertiger Artikel aus der Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin/Fünfter Band gefallen sollte, freue ich mich über ein paar grüne Seiten, wenn nicht, macht das auch nichts. Dir auch ein gutes neues Jahr! -- Dorades 19:10, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

2010[Bearbeiten]

Hello! Some time ago you ask me for a help with Ein Fall aus der Praxis. Now the ru-ws community open a special discussion page for a foreigners, who don't understand Russian. Feel free to ask questions or leave comments. I guess that this is a great idea. -- Sergey kudryavtsev 10:58, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hello and thank you for this information. It's really a good idea. I'll use it if I need any information. Regards --Dorades 16:26, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Links[Bearbeiten]

Hallo Dorades, um die Listen nicht aufwendiger zu machen als sie es ohnehin schon sind und damit Neulinge es nicht für den erforderlichen Standart hier halten sollte bei Literaturangaben mit Verlinkung auf eine bestimmte Seite im Werk dieser eine Link genügen. Es muss nicht ein zweiter auf die Hauptseite des Werkes gesetzt werden, da diese vom Benutzer mit nur einem weiteren Klick erreichbar ist. --92.75.198.185 23:27, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist vernünftig, was du sagst. Ich bin mit Google Books nicht gut vertraut, deswegen war mir diese Funktion, die mit einem Klick zur Hauptseite des Buches führt, bis eben unbekannt. Werde das in Zukunft beachten.
Vielen Dank für deine Ergänzungen! --Dorades 23:49, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Gerne und Danke auch fürs Bild, mit Commons hab ichs leider nicht so. --92.75.198.185 00:13, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Mit dem Bild von Franz Heinrich Reusch wäre auch noch Pionierarbeit möglich, falls du mal Lust dazu hast. Bei „anonym um 1890“ dürfte sich bei Commons keiner Sorgen um die Gemeinfreiheit machen. --94.217.100.217 12:11, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hab's hochgeladen und eingebunden. Passt das so? --Dorades 13:29, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, ich finde es gut so, weil authentisch. Kann aber sein, dass einmal jemand eine zweite Version ohne den Halo daraus ausschneidet. --94.217.106.100 18:55, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

... für die Ode ;) --WikiAnika 22:57, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Keine Ursache! :-) --Dorades 06:54, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Stechlin[Bearbeiten]

Hallo Dorades, bei der Korrektur des Stechlin ist mir aufgefallen, dass nach den allgemeinen ER überflüssige Anführungszeichen, die wegzulassen wären, auf Seite 501 dennoch wiedergegeben werden. In den Projekt ER steht aber auch nichts gegenteiliges. Wie ist das hier zu handhaben? Und auf Seite 494 wird ein "..." auf nur zwei Punkte verkürzt. Soll der dritte Punkt hinzugefügt und mit einer WS-Anmerkung versehen werden? --WikiAnika 15:48, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo WikiAnika,
die überflüssigen Anzeichen kannst du gerne weglassen. Was die Punkte betrifft würde ich sie entweder so wie jetzt (…) ohne Anmerkung wiedergeben oder auf zwei Punkte reduzieren. Ist mir ehrlich gesagt unwichtig.
Viele Grüße :-)
--Dorades 16:18, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das habe ich mir schon gedacht. Aber ganz so eigenmächtig wollte ich dann doch nicht handeln ;)
Lieben Gruß, WikiAnika 16:29, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Aeneis[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Hab ich erledigt. Wusste nie, was du meinst, weil ich mir die Einzelseiten nicht mehr angesehen habe ;-) Ich archiviere es dann mal. LG Jmb1982 00:53, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, dass die Anmerkung etwas unklar war. Danke für's Kümmern! Viele Grüße -- Dorades 00:55, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zentrale Anlaufstelle für fremdsprachliche Probleme[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

habe neulich gelesen, dass du bei der Korrektur von griechischen Abschnitten helfen kannst. Würde mich interessieren, was Du zu meiner Idee Benutzer:Jmb1982/Test sagst... Mir schwebt da eine zentrale Anlaufstelle für fremdsprachliche Probleme vor. Schau mal, ob das so in Deinem Sinne wäre... Ich finde es sinnvoll, dazuzuschreiben, wer schon am Artikel dran war, damit gleich klar ist, wer den Artikel noch anfassen darf. Bei allgemeiner Zustimmung der betroffenen Personen würde ich die Seite dann nach z. B. Wikisource:Sprachprobleme verschieben. --Jmb1982 11:31, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi,
halte ich für eine gute Idee! So kann man gezielt solche Artikel abarbeiten und das Ganze koordinieren. Verbesserungsvorschläge habe ich bis jetzt keine.
Viele Grüße -- Dorades 20:17, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, dass Du Dich so eifrig an der Abarbeitung der Spezialfälle beteiligst :-) --Jmb1982 22:24, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bitteschön! :) -- Dorades 23:34, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teamspiel II[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

du hattest dich für das Teamspiel eingetragen und auch schon qualifiziert. Damit wünsche ich dir ab Mitternacht viel Erfolg im Spiel. --CK85 16:26, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke! -- Dorades 12:27, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Begrüßung Teamspiel II[Bearbeiten]

Danke für dein Vertrauen und dir und uns viel Erfolg: Wikisource:Teamspiel2/Team2 --FrobenChristoph 00:13, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Begrüßung. Auf ein gutes Gelingen! -- Dorades 12:27, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades, wärst du so lieb und korrgierst das griechische, deutsch ist fertig Seite:Zerstreute Blaetter Band III 332.jpg. Ich nehme die Seite aus der Wertung, sonst müssen wir uns die teilen ;) Kannst dann bitte den Artikel auch auf fertig setzen. Danke i.V. -- Paulis 18:30, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. :-) -- Dorades 22:02, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Merci. Und gleich das näxte, hab schon auf fertig gesetzt. -- Paulis 01:49, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Dorades, hier ist noch ein griechisches Wort zu kontollieren :) Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 131.png --Jowinix 03:53, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt beides, wie es ist. -- Dorades 12:47, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Karawane[Bearbeiten]

Vielleicht sollten wir generell in solchen Fällen eine Notiz im Quelltext hinterlassen, was meinst du? --FrobenChristoph 19:26, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Halte ich für sehr sinnvoll, werde ich sogleich nachholen. Danke für die Anregung. -- Dorades 19:28, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du Zeit hast, kannst du dir die Notiz gerne ansehen und gegebenenfalls verbessern. -- Dorades 19:31, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mach-mit-Angebot und Korrekturen des Monats[Bearbeiten]

Danke für deine Mühewaltung bei Mach mit!

Vielleicht kannst du deine Erfahrungen mit der Pflege des Hauptseitenangebots einbringen.

Viele Grüße --FrobenChristoph 23:28, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Da du derjenige bist, der das Mach-mit-Angebot derzeit de facto pflegst, hätte ich von dir erwartet, dass du detailliert die folgenden Fragen beantwortest:

  • Wieviele Seiten werden monatlich im Rahmen des Angebots korrigiert (differenziert nach IP/nicht-IP/Fertigsetzung durch Benutzer)?
  • Was könnte man verbessern?
  • Lohnt der Aufwand?

Für mich stellt sich die Frage, ob die Weiterführung in der bisherigen Form überhaupt sinnvoll ist. Wir sollten nicht irgendetwas ohne Evaluation weiterführen, nur weil es irgendjemand angefangen hat. Viele Grüße und Danke im voraus --Historiograf 17:10, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, werde erst Anfang Juli dazu kommen, bin ab morgen verreist. Bis dahin -- Dorades 20:59, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bist du an den Daten noch interessiert? Habe jetzt langsam Luft, um mich damit zu beschäftigen. Viele Grüße und herzlichen Dank für die Blumen! -- Dorades 19:28, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klar. Die Reform wurde umgesetzt: Vorlage:Reviewtext --FrobenChristoph 21:44, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Mai wurden insgesamt 24 Seiten korrigiert oder fertig gestellt, davon 2 von IPs. Diese Zahl ist aber verhältnismäßig hoch, weil zum Beispiel Tschechow-Seiten zur Qualifikation für das Teamspiel genutzt wurden und Benutzer:SkaterHockey regelmäßig Gedichte korrigiert hat.
Im Juni wurden insgesamt 30 bearbeitet, davon 5 von IPs. Abermals ist die Zahl hoch, diesmal vor allem dank Benutzer:Lecartia und der PR2-Korrekturen von joergens.mi und Oculus Spectatoris.
Im April wurden 7 Seiten bearbeitet, alle von angemeldeten Benutzern. Dieser Monat scheint mir für 2010 repräsentativer als für die vergangenen beiden Monate.
Wie man das Angebot verbessern könnte, kann ich konkret leider nicht sagen. Auflockerung durch Bilder u. ä. ist sicher ein richtiger Schritt, der aber auf der Hauptseite eher schwierig umzusetzen ist (?). Ein einfacher Quelltext (der zum Beispiel die Textbox nicht anzeigt) würde vielleicht auch helfen; diese Option bietet PR2 ja im Prinzip, aber das IP-Problem stellt da eine große Hürde dar.
Für die Korrekturen des Monats finde ich deine Ideen gut und hoffe, dass sie zu mehr Mitarbeit führen. Die Preise sind sicher wichtige Anreize, die Abarbeitung nach Liste finde ich eher hinderlich (auch wenn ich diese Regel im Sinne des Projekts nachvollziehen kann), weil sie davon abhalten kann, überhaupt am Wettbewerb teilzunehmen.
Wenn für einen ausreichenden Vorrat gesorgt ist, ist die einmonatige Pflege der Seite sicher zumutbar. Es sollte ja nicht viel mehr zu tun sein als den regelkonformen Ablauf des Wettbewerbs sicherzustellen und die abschließende Zählung der Beiträge durchzuführen. Der Anfangserfolg zeigt ja erst einmal, dass sich der einmalige Aufwand dieser Reform lohnt; ich hoffe sehr, dass es in den nächsten Monaten so weiter geht, wobei die Sommerferien sicher eine Bremse sein werden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Für weitere Nachfragen bin ich offen. Viele Grüße -- Dorades 14:49, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön! Für das Hauptseiteangebot sehe ich angesichts deiner Zahlen keine großen Zukunftsaussichten. Bei typischen 7 Seiten je Monat lohnt der Aufwand der Pflege des Angebots (man muss ja die Seiten eigens prüfen, ob sie nicht irgendwelche Haken aufweisen) nicht. Man sollte dann den Abschnitt durch einen Infotext für die Korrekturen des Monats ersetzen. Bitte beteilige dich an der Evaluierung der inzwischen mehrfach geänderten Spielregeln --FrobenChristoph 17:42, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zeichensatzproblem[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Briefliche_Mittheilungen_%C3%BCber_Hadhramaut Es muss eine andere Lösung gefunden werden, ich seh einige Mal nur ein Quadrat. Gruß --FrobenChristoph 17:55, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wo genau siehst du die Quadrate? Grüße -- Dorades 17:57, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

zB von ͑Obne --FrobenChristoph 13:18, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da sollte eigentlich vor dem O ein Spiritus asper stehen. Kannst du dieses Zeichen: ῾ sehen? -- Dorades 13:22, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mal ein kleiner Versuch: ... Gehts jetzt? --Jmb1982 13:31, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich sehe immer noch jede Menge Quadrate zB Wâdý Do͑ân. Muss ich aus WS:ER zitieren? --FrobenChristoph 13:54, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte nicht, ob es im Text jetzt geht (da hab ich nix dran gemacht, sondern ob Du Dieses: Zeichen jetzt siehst... Ich hab es mal in die Vorlage:Polytonisch eingekästelt, da es ja offensichtlich ein altgriechisches Zeichen ist... Wollte bloß wissen, ob das dem Problem Abhilfe schafft. --Jmb1982 13:59, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Im Text wurde, wie Jmb bereits sagte, nichts verändert. Ich warte auf eine Nachricht, ob das oben angefragte Zeichen lesbar ist. -- Dorades 17:56, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht das Problem, ob ICH das sehen kann, sondern ob es mit WS:ER konform geht --FrobenChristoph 21:29, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kann man nicht einfach mal auf eine Frage eine konkrete Antwort geben? Hilft es, diese Zeichen in die Vorlage:Polytonisch einzubauen? Werden sie dadurch angezeigt oder nicht? --Jmb1982 18:41, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es gibt unzählige Browserversionen mit Zeichensatz-Voreinstellungen. Mit meinem Chrome seh’ ich das Zeichen; aber es ist reines Rumgestümpere, die Vorlage Polytonisch zu nutzen, statt eine umfassende Dokumentation der gesamten Zeichensatzproblematik als Unterseite zu WS:ER in Angriff zu nehmen. Wo finde ich eine Dokumentation, wie ich das o über u-Zeichen erzeuge? Immer wieder wird im SKR oder in der AU nach Vergleichbarem gefragt, und dann wird eine ad-hoc-Lösung gesucht, die bald im Archiv verschwindet und an die sich kaum jemand erinnert. Wir brauchen eine Gesamtliste der in WS vertretenen Zeichen, nichts weniger --FrobenChristoph 19:10, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal eine kleine Ergänzung vorgenommen; was z. B. das o über u-Zeichen betrifft, bin ich leider nicht im Bilde. Betreffs der fehlerhaften Anzeige im oben genannten Text werde ich auf (Asper mit Polytonisch) umstellen. -- Dorades 11:31, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hab zwar nicht ganz verstanden, warum du hier bei ganz normalen Unicode-Zeichen, für die wir extra die Vorlage:Unicode haben, auf Vorlage:Polytonisch umstellst, die nur fürs Griechische ist, aber vermutlich bin ich nur zu blöd :-) PDD 19:55, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht nur die Vorlage, sondern auch die Zeichen geändert, weil sie mir passender scheinen als die von mir zuerst verwendeten (was ihre eigentliche Funktion ist, weiß ich nicht). Wenn mein Vorgehen unerwünscht sein sollte, kann ich es auch wieder ändern. :-) -- Dorades 22:05, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na unerwünscht weiß ich ja nun nicht, aber eben mir eher unsinnig erscheinend. Vorlage:Polytonisch und Vorlage:Unicode machen ja fast dasselbe (nämlich: versuchen, dem Browser vorzuschreiben, welche Fonts er verwenden soll), nur mit etwas unterschiedlicher Fontauswahl. Aber außerdem markiert Vorlage:Polytonisch noch den Text als Altgriechisch und erzeugt also Metadaten, die ganz konkrete Auswirkungen haben (auf Screenreader für Blinde und wasweißich noch für metadatenauswertende Instanzen), und diese Vorlage für Texte zu verwenden, die gar nicht Altgriechisch sind, erzeugt demnach kaputte Metadaten und ist eine Irreführung :-) PDD 22:38, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Soviel wusste ich leider nicht über die Vorlagen; inwiefern diese "Irreführung" nun Auswirkungen hat, kann ich auch nicht einschätzen. Wenn du weißt, dass dadurch Nachteile enstehen, kann ich auch das Unicode-Zeichen verwenden, das aber meiner Meinung nach nicht so exakt ist wie das griechische. -- Dorades 23:03, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zu den Zeichen selber überlasse ich die Geschmacksentscheidung lieber dir, du hast ja hier aus Do͑ân beispielsweise Do῾ân gemacht und welches da die Intentionen des Freiherrn von Maltzan besser reflektiert, weiß ich ja nicht :-) Mir gehts nur um die Vorlage: weder das eine noch das andere Zeichen hat in diesem Kontext irgendetwas mit Altgriechisch zu tun und sollte daher auch nicht mit Polytonisch, sondern eben mit Unicode markiert werden, IMHO. Gruß, PDD 23:56, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast sicher mehr Ahnung von ich von Sonderzeichen etc., ich dachte bloß, dieses Zeichen wäre Altgriechisch, weil ich es aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entnommen habe. Wenn dem nicht so sein sollte, verwende ich genauso gerne die Unicode-Vorlage. -- Dorades 00:07, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Zeichen mag altgriechisch sein, aber Do῾ân ist doch kein Altgriechisch? Du verwendest das Zeichen also als beliebiges Unicode-Zeichen und nicht als Teil eines Wortes, das wir hier mit der Vorlage:Polytonisch als altgriechischen Text markieren:-) Gruß, PDD 09:34, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung, dann ändere ich es dahingehend. Danke für deine Hilfe. Grüße -- Dorades 13:01, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Vorlage:Unicode ist übrigens undokumentiert --FrobenChristoph 20:10, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Oh. PDD 20:45, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Altlasten[Bearbeiten]

Hallo Dorades,

das hatte schon einen Grund, warum die JUS-Überschriften unterschiedlich waren... Bei gleichen Überschriften verschluckt sich nämlich das Inhaltsverzeichnis, spätestens, wenn man einen Abschnitt bearbeitet... Bsp.: Ich bearbeite den unteren Abschnitt "JUS"... Wenn ich auf Speichern drücke, lande ich bei der folgenden Seitenübersicht nicht in diesem Abschnitt, sondern im ersten Abschnitt auf der Seite, der so heißt wie der gerade bearbeitete, in diesem Beispiel im oberen JUS-Abschnitt... --Jmb1982 13:04, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

OK, hab es wieder eingefügt. -- Dorades 13:07, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke schööön :-) --Jmb1982 13:09, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm, an "Allgemein" hätte ich wohl auch denken können. ;-) -- Dorades 13:17, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnis[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Hauptseite#.22Hilf_mit.21.22_Aktualisierung.3F Gruß --FrobenChristoph 00:51, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön, wäre mir entgangen. Gruß -- Dorades 01:00, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Korrekturen des Monats[Bearbeiten]

Ich würde mich über eine Stellungnahme zur Diskussion im Skriptorium freuen. Gruß --FrobenChristoph 22:48, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sperrschrift[Bearbeiten]

Hallo Dorades, Sperrschrift im Original wird hier teilweise als Kursivschrift und teilweise (meiner Meinung nach korrekter) mit der Vorlage SperrSchrift dargestellt. Gibt es keine einheitliche Regelung? Gruß --Schubbay 00:29, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Es wird aber empfohlen, statt SperrSchrift kursive Schrift zu verwenden, weil sie von vielen als besser lesbar gesehen wird und in der modernen Typographie vielfach die Funktion der Sperrschrift übernommen hat. In Werken, in denen sowohl kursive als auch gesperrte Worte vorkommen, wird Sperrschrift oft beibehalten, sonst eher selten. Letztlich ist es dem Benutzer überlassen, eine möglichst leserfreundliche Lösung zu finden, die denn Sinn des Originals nicht entstellt. -- Dorades 20:13, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bilder[Bearbeiten]

Hallo Dorades, wie wird grundsätzlich mit Bildern im Original verfahren? Werden sie mit eingebunden oder nicht? Wenn sie nicht eingebunden werden, wäre der Text der Bildunterschrift verwaist und sinnlos. Ließe man auch die Bildunterschrift weg, wäre die Übertragung nicht komplett. Dieses Problem ergibt sich auch durch das hier gehandhabte Weglassen des Notenbildes bei Liedern. Gruß --Schubbay 00:29, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich werden Bilder eingebunden (ausgenommen hiervon sind vor allem Bilder, die noch unter Urheberrecht stehen und damit nicht wiedergegeben werden dürfen). Die Bildunterschrift wird in jedem Fall digital wiedergegeben, in manchen Projekten (z. B. in der Gartenlaube) auch mitausgeschnitten. Notenbilder sind meiner Meinung nach noch einmal ein besonderes Thema, da sie den Text nicht illustrieren, sondern neben ihm eine zweite Ebene bilden. Da ich mit Liedern auf Wikisource nicht vertraut bin, kann ich leider auch nicht viel dazu sagen, da müsstest du dich an die Benutzer wenden, die die Seiten erstellt haben.
Falls du weitere Fragen hast, antworte ich dir gern, sofern ich es kann. Viele Grüße -- Dorades 20:13, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hauptseitenangebot[Bearbeiten]

Ich halte es für bedenklich, auf der Hauptseite einen Text anzubieten, bei dem ohne Begründung der französische teil der Bildunterschrift weggelassen wird. Wie viel Zeit wendest du monatlich für die Pflege auf und wie ist inzwischen der Ertrag? Gruß --FrobenChristoph 15:05, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei dem genannten Text bin ich – wohl etwas blauäugig – davon ausgegangen, dass der frz. Teil aus gutem Grund weggelassen wurde, der damals abgestimmt oder zumindest bemerkt und akzeptiert wurde. Wenn du ein Problem darin siehst, nehme ich den Text gerne raus.
Die Pflege gestaltet sich angesichts der minimalen Teilnahme sehr gering, alle Änderungen registriere ich über die Beobachtungsliste, so dass ich dafür in der Regel gar keine Zeit und bei Bearbeitung höchstens 5 Minuten zum Nachschauen und Auswechseln brauche.
Viele Grüße -- Dorades 22:51, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kuckuck[Bearbeiten]

:D DerPaul 21:20, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, dir auch ein schönes Wochenende! ;-) -- Dorades 21:22, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke...[Bearbeiten]

... fürs Spezialisten-aufräumen. --Jmb1982 01:19, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Keine Ursache! Schön, dass du wieder da bist. -- Dorades 11:51, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Körper des Kindes...[Bearbeiten]

Dein Zitat von der Projektseite bezieht sich sicherlich auf den Zeitpunkt der Einstellung des Buches. Mittlerweile wären die Bilder von A. Enke jedoch (70 Jahre nach seinem Tod 1937 = 2007) gemeinfrei... Das Argument zieht leider nicht (wobei ich befürworte, dass diese Bilder entfernt bleiben)! --89.182.218.152 12:50, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Daneben gibt es aber noch die zwei anderen Fotographen, die noch nicht gemeinfrei sind. Sind denn die beanstandeten Bilder alle von Enke? -- Dorades 12:52, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Weiß ich leider nicht... --89.182.218.152 13:33, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Hast du die vergessen anzulegen? :)

  • Die Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Die Gartenlaube (1878)
  • Eine verlassene Wüstenstadt. Von G. Schweinfurth. Die Gartenlaube (1885)

wenn es an den Bildern lag: die wurden von Leppus eingefügt. --Jowinix 17:37, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab die Bilder gerade eben entdeckt, die Artikel kommen gleich. :-) Vielen Dank für den Hinweis und die Korrektur der Seiten! -- Dorades 17:38, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
So, jetzt angelegt. Weißt du zufällig, warum das Bild 653 nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird? -- Dorades 18:09, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hab es mittlerweile selbst hingekriegt. :-) -- Dorades 18:21, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Soweit ich weiß erscheint es automatisch, dauert nur manchmal bis man es zu sehen kriegt. :) --Jowinix 18:56, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Rudolph Amandus Philippi[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Die hab ich gerade gefunden

  • Palaeontographica. Beiträge zur Naturgeschichte der Vorwelt. Verlag von Theodor Fischer, Cassel, Erster Band 1851 Google

Gruß --Jowinix 00:09, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehr nett, danke. Willst du sie selber listen? Viele Grüße -- Dorades 00:14, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bin beim durchsehen aller Bände :) Du findest da auch besser durch. --Jowinix 00:22, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Gut, dann werde ich mich dessen morgen (?) annehmen. Kannst mir gerne weitere bringen, ich pack die dann demnächst auf die Liste. Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! -- Dorades 00:24, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wünsch ich dir auch :) War leider nichts mehr dabei. --Jowinix 02:37, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
PS. Die IAs sind besser :) (siehe oben) --Jowinix 16:21, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Jetzt erledigt. Danke nochmal! -- Dorades 23:27, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


2009[Bearbeiten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Dorades!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 19:23, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo auch von mir. Ein paar Antworten findest Du hier Hilfe:Korrekturlesen --Jowinix 19:59, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke, das hatte ich schon gelesen, hat mich nicht direkt weitergebracht. Glaube aber, es etwas mehr begriffen zu haben. --Dorades
Das wird schon. Ging mir vor ein paar Monaten genauso. Einfach versuchen; wenn Du Fehler machst wird Dich schon jemand darauf hinweisen.;) --Jowinix 20:22, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Mut. Heute geht es schon besser! :-) --Dorades 19:41, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Fußnotenfrage[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Als Beispiel kannst du dir andere Fußnoten ansehen, z. B. hier Leben und Thaten des ehrwürdigen Paters Simpertus. Ich verwende immer <ref>''Vorlage:'' Text</ref>, dann bleibt es neutral. Gruß --Jowinix 01:05, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist es möglich, über den Fußnoten solch eine horizontale Linie wie im von dir genannten Beispiel zu bekommen, ohne, dass darüber "Anmerkungen" oder ähnliches steht? Vielen Dank für deine Hilfe! --Dorades 18:07, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Versuch mal {{references|x}} im unteren Fenster. Das <references /> im Textfenster brauchst du nicht. Besser noch, du fragst mal Paulis, da wirst du wohl eine wesentlich fundiertere Antwort erhalten. Gruß --Jowinix 18:40, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Perfekt, das funktioniert! Besten Dank! --Dorades 18:49, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Leerzeilen[Bearbeiten]

Hallo Dorades. Ich hab mir eben mal angeschaut warum du deine Änderungen zurückgesetzt hast. Wenn auf der folgenden Seite ein neuer Absatz beginnt, füge am Ende der Seite eine Leerzeile und dann {{PRZU}} ein. Das erzeugt einen Zeilenumbruch. Ich hoffe das hilft dir weiter. (Manchmal ist ist Fragen der einfachste Weg) :) --Jowinix 05:10, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Jowinix, ich hätte gefragt, wenn es mir nicht so einfach erschienen wäre. ;-) Habe es jetzt anders gelöst, indem ich auf der Kapitelseite Leerzeilen eingefügt habe (ich hoffe, das ist eine gleichwertige Lösung). Ich danke dir sehr für deine Hilfe! Dorades 13:43, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Es ist noch gar nicht lange her, da hab ich selbst so rumprobiert. Auf manches kommt man aber nicht. Da du einen weitgehend unkorrigierten Text bearbeitest, hast du auch kaum Beispiele. Wenn du lieber selbst herausfinden willst wie etwas zu lösen ist, ist der beste Weg, sich Texte anzusehen die schon fertig sind. (Hast du wahrscheinlich schon gemacht) Ich hab mir eine kleine Liste mit häufiger verwendeten Formatvorlagen angelegt, die ich immer erweitere wenn ich etwas neues, brauchbares, finde (auf einigen Benutzerseiten kannst du ähnliches sehen). In den Hilfeseiten steht auch einiges drin – wenn man es denn findet – oder wiederfindet. Ob deine Lösung „gleichwertig“ ist? Ich hab keine Ahnung; vermute aber das es irgendjemand ändern wird. Gruß --Jowinix 15:43, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gleichwertig nicht direkt, in der Nachnutzung müsste man dies dann wieder beachten, aber habe selbst Texte drin stehen, welche mit Leerzeilen bei der Inclusion (Einbindung) arbeiten. Neben PRZU kann man auch den Text in eine section (name=text) packen und dann auf der jeweiligen Seite Leerzeilen einfügen, die dann auch bei der Inclusion übernommen werden (Bsp.). Was von beiden jedoch besser ist, kann ich auch nicht sagen. --enomil 16:11, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dorades. Ich hab zwei deiner Anmerkungen entfernt (hoffe du bist nich gerade hungrig). Kam mir sehr unwahrscheinlich vor das der Drucker ein überschriebenes ne als Letter besitzt. Habe daher bei Gugle geguckt. Da sind beide (auch der Rhein) klar erkennbar. Gruß.-- Jowinix 00:18, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe ich schon gesehen; sei beruhigt, habe so eben Kekse gegessen. ;-)
Habe eine ganze Weile überlegt, ob ich das u als n oder umgekehrt lesen soll. Da ich keine Kenntnisse über Drucke des 18. Jahrhunderts und deren Qualität habe, nehme ich das einfach so hin und lerne daraus. :-) --Dorades 00:23, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das kommt häufig vor, das ein n wie ein u aussieht oder umkehrt. Die Unterschiede sind ja auch minimal. Wenn du genau drauf achtest, wirst du wahrscheinlich viele solche u und n finden – bei Rhein war allerdings sehr extrem. -- Jowinix 00:32, 23. Jul. 2009 (CEST) PS. Das liegt nicht am Druck sondern am Scan bzw. der Nachbearbeitung.[Beantworten]

Der Stechlin[Bearbeiten]

Hi Dorades. Gratulation. :)-- Jowinix 20:41, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Bin auch sehr froh, endlich mal ein kleines Ziel erreicht zu haben. :-)
Wenn du Korrekturbedarf hast - ab jetzt stehe ich zur Verfügung. --Dorades 20:45, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn du interesse an Kurt Tucholsky Texten hast, davon wären genug da; meist kürzere Texte. Einiges ist noch garnicht erstellt. Du wirst aber gewiss selbst was passendes finden. :) -- Jowinix 21:16, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

PND für Fürsten?[Bearbeiten]

Hallo Dorades.

Ich hab gesehen, dass du fleißig die PND für merowingische Könige ergänzt hast. Kannst du mir verraten, wie ich Fürsten (Friedrich d. Große etc.) in der Iltis-Datenbank finden kann? Wenn ich Friedrich eingebe, kommt nichts dabei raus.

Grüße, --Buchfreund 18:17, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Buchfreund,
bisweilen muss ich eine ganze Weile suchen, bis ich die richtige Person gefunden habe. Dazu verändere ich in der URL (z.B. http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8514&SRT=YOP&TRM=Ludwig+kaiser) solange die Suchwörter (hier: Ludwig und Kaiser), bis ich einen Treffer lande. Was meistens hilft sind Beinamen (zB http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8514&SRT=YOP&TRM=Ludwig+Fromme), das Herrschaftsgebiet (Ludwig+luxemburg; zuweilen klappt das nur auf lateinisch) oder Amtsbezeichnung (Ludwid+Herzog, König, Kaiser etc.; bei Königen hilft manchmal rex weiter). Die vorgegebenen Suchbegriffe sind in der Tat bei vielen Herrschern wenig hilfreich. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, für weitere Fragen bin ich natürlich offen.
Viele Grüße --Dorades 18:28, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
P.S.: Alternativnamen sind zuweilen auch hilfreich, dabei nehme ich gern den Wikipedia Eintrag zu Hilfe, weil da alle Namen gleich zu Anfang genannt sind. --Dorades 18:47, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke. Auf die Gefahr hin, dir schon Altbekanntes zu erzählen. Im (Mittel)Lateinischen ist dux der Herzog, comes der Fürst. --Buchfreund 23:07, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis! :-) --Dorades 23:09, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Kleine Einmischung comes ist meines Wissens der Graf, principes bzw. princeps der Fürst. Kann aber in früheren Zeit wohl auch äquivalent verwendet worden sein. Gruß -- Finanzer 23:11, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke auch dafür; princeps wiederum war mir geläufig. Ist principes (als Singular) mitteillateinisch? --Dorades 23:25, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Principes ist die Mehrzahl, also die Fürsten, hatte ich zuerst verwechselt. Gruß -- Finanzer 23:28, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe gerade erst dieses doch viel praktischere Suchformular gefunden; Ergebnisse werden besser gelistet: [1]. --Dorades 20:31, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Korrekturen der Woche...[Bearbeiten]

Sieht ja mittlerweile ganz schön gerupft aus, die Seite :-) --Jmb1982 01:27, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich vermute leider, dieser Zustand hält sich nicht lange. ;-) --Dorades 01:31, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Denk ich auch.. :-) Falls Du mal Lust hast, hier ein wenig bei meinem Projekt auszuhelfen, würde ich mich freuen... Mache dann gerne auch noch ein paar Stechliner... --Jmb1982 01:39, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich seh's mir morgen mal an, für heute reicht mir das Korrigieren erst mal. :-) --Dorades 01:41, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Keine Hektik --Jmb1982 01:41, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Griechisch[Bearbeiten]

Hallo Dorades, mich däuchte du sagtest du könntest Griechisch und ich will den armen Jonathan nicht auch noch belästigen, könntest du mir bitte nur das Gedicht hier Seite:WuerttVjhhLG Jhg 01.djvu/156 korrigieren, sonst müsste ich die Seite dann auf uk stehen lassen. Gruß -- Paulis 19:23, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Paulis, deine Ahnung täuscht dich nicht. ;-)
Griechisch ist korrigiert, dazu folgende Anmerkungen: Das erste ΤΙς irritiert mich etwas, weil ich mir das große Ι nicht erklären kann, ich denke, das hast du so richtig übertragen.
κόςμιος müsste richtig sein, ist aber im Scan nicht eindeutig zu erkennen.
εὖ habe ich so umgesetzt, wenn du es genau wie in der Vorlage haben möchtest, müsstest du stattdessen ε῏υ einsetzen.
Viele Grüße--Dorades 19:50, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na das ging ja flux, herzlichen Dank. Ich habe NULL Ahnung von Griechisch, und vertraue ganz auf dein Urteil. LG -- Paulis 19:57, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Keine Ursache, wenn du (oder jemand anderes) wieder Bedarf hast, stehe ich gerne zur Verfügung. :-) --Dorades 20:01, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Vorsicht, wir könnten dich beim Wort nehmen ;) Danke fürs Angebot, da kommt garantiert was. -- Paulis 20:07, 2. Dez. 2009 (CET) P.S. nur zum Richtigstellen, übertragen hat das Griechisch dankenswerterweise Jowinix.[Beantworten]

Wie zur Hölle hast Du die PNDs für Ekkehart II und Eleonore gefunden? Ich bin da vollkommen abgefault... --Jmb1982 15:57, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab's mit http://193.30.112.134/F/?func=find-a-0&local_base=hbz10 und den Suchbegriffen "ekkehart meißen" bzw. "eleonore oesterreich" probiert. Bei den Suchbegriffen stocher ich immer ein wenig rum, manchmal findet sich die PND doch noch... ;-) --Dorades 15:59, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]