Benutzer Diskussion:Paulis/Archiv 2007

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Paulis/Archiv 2007#Abschnittsüberschrift]]).

Korrektur

Danke, dass Du Dich für einen der Briefe aus Ost-Indien zur Korrektur eingetragen hast. Da ich mir hier nichts nachsagen lassen möchte: Hast Du einen ähnlich langen Text eingestellt, den ich noch korrigieren kann, bevor ich hier gehe? Am „Judenstaat“ werde ich wohl noch ein paar Tage beschäftigt sein. --Liondancer 12:12, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das fände ich aber schade, wenn du gehst... Ich erwarte keine Gegenleistung, ich würde mich aber sehr freuen, wenn du deine Entscheidung noch einmal überdenken könntest. LG --Paulis 16:46, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke. Hat sich erübrigt. Ich bleibe hier. Schade um das versaute Wochenende, aber dank einiger Erläuterungen kann ich jetzt einiges einordnen. -- Liondancer 17:58, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das freut mich :-) --Paulis 18:31, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hihi, schönes Ding. Hat Spaß gemacht beim Korrekturlesen. Ich putz mir jetzt die Zähne, und Du suchst fleißig weiter nach Drucken, okay? :) Jonathan Groß 22:13, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dank dir! Es macht auch Spaß diese Drucke zu transkribieren. Und versprochen - ich suche weiter! :-) Gruß --Paulis 22:56, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab's nochmal korrekturgelesen, bin aber über 1 Sache gestolpert: Diskussion:Der_alte_Teutsche_Zahnbrecher --AndreasPraefcke 18:21, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Haarbeutel

Bin erst um 23:00 wieder am PC gesessen. Die Haarbeutel gefallen mir. Aber eine Menge Arbeit, kann gerne ab und zu (oder öfter) helfen, wenn du willst. --Jörgens.Mi Talk 23:04, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen. N8. Gruß --Paulis 23:11, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Schau dir mal Max und Moritz. Wenn du das {{prettytable}} rausnimmst sind die Linien und der Grau ton weg. Ist es das was du gedacht hast --Jörgens.Mi Talk 23:51, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Beim Ersten Streich hab ich noch ein Problem: Einige der Seiten haben die Verse 2spaltig... Wäre nett, wenn du die mittig ausrichten könntest. Siehst du dir bitte die geänderte Artikelseite an - wenn dir dazu etwas besseres einfällt - nur zu! Gruß --Paulis 22:55, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

so vielleicht --Jörgens.Mi Talk 13:27, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Genau so. Sieht doch gut aus! Wenn du willst kannst du mit den anderen Streichen weitermachen. Ich lese hinter dir Korrektur (die 2. oder lieber erst die 1.)? --Paulis 13:35, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Geschenk

commons:Eigentliche Beschreibung aller Stände auf Erden (1568) --Jörgens.Mi Talk 15:09, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für das schöne Geschenk. --Paulis 17:40, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch eines gefunden: Eine traurige Geschicht; sie findet sich im VD17 unter der Nummer 3:632679L. Jonathan Groß 07:17, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Von mir kriegst du http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2006/3436/pdf/Flugschrift_Freytag_255.pdf und [1] (leider nur gut 20 Stück digitalisiert) --FrobenChristoph 23:27, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich danke euch für die schicken Drucke. Froben, den ersten haben wir (leider) schon. --Paulis 18:27, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

KDW

  • Pfennig ist raus, hättest du auch schon früher rausnehmen können.
  • Ich hoffe das ich die Langen immer geteilt einstelle, falls ich einen übersehen habe habe ich nicht aufgepasst.
  • Ganz neue Sachen eigentlich nur den Kraus und die 3 Texte sind kurz. Aber der ist dieses Jahr halt sehr interessant da frich gemeinfrei.

Grüße --Jörgens.Mi Talk 23:42, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


--Jörgens.Mi Talk 20:53, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

kiriminelles

http://mdz1.bib-bvb.de/~db/bsb00005786/images/index.html gruss --FrobenChristoph 05:20, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ist schon auf dem Weg nach commons :) --Jörgens.Mi Talk 06:27, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

liebe & ehe

VD17 23:319584R --FrobenChristoph 23:44, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Interessante Frage. Auf die Antwort bin ich gespannt :) --Paulis 00:11, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kannst du bitte solche Drucke in die passende Themenseite eintragen (hier Kriminalitätsgeschichte)? Ich persönlich finde es nützlich, wenn man unter Sonstiges in der Textbox die Themenseite verlinkt. Bei gereimten Einblattdrucken finde ich eine einspaltige Darstellung mit abgetrennten Reimzeilen leserInnenfreundlicher. --FrobenChristoph 22:31, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Themenseite ist mir noch gar nicht aufgefallen. sorry. ich trag’s natürlich ein.
Wenn du dir Rockenstuben oder die Eigenschaften des Pferdes ansiehst, dann wirst du sehen, dass ich hier schon auf die spaltenweise Übertragung verzichtet habe. So richtig hat’s mir ja auch nicht gefallen. Vll. ändere ich einige meiner Einstellungen wieder ab. Danke für den Hinweis. --Paulis 23:03, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sollte das hier irgendwie in deinen "Themenring" passen, dann kannst Du es gerne eintragen: Kurtze Außzugs-Lista Deren jenigen Praesenten (ich bin mir über die Gattung nicht so recht im klaren). --AndreasPraefcke 15:16, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Info

Bücher sind gut angekommen.

Mein Rechner wurde durch meine Tochter gekidnappt --Jörgens.Mi Talk 21:17, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Dann liest du eben halt ein bissl :) Und lass dir Zeit. Gruß --Paulis 21:35, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Alle Scans sind hochgeladen. Es kann losgehen! :-) -- Timo Müller Diskussion 13:24, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schön und sogar in weiß :)) Soll ich das Projekt anlegen? -- Paulis 13:51, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich fang einfach mal an. -- Paulis 16:04, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Schön! Seitenweise oder kapitelweise aufteilen? Eigentlich wäre es in kompletten Kapiteln einfacher zu lesen, aber die Stammbäume würden dann riesig werden. Und die meisten Bücher aus der Zeit haben wir auch seitenweise aufgeteilt. -- Timo Müller Diskussion 17:27, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Timo_M, meckern kann ich auch … Das Inhaltsverzeichnis war noch nicht fertig (steht auch als Kommentar über der Tabelle!). Ich würde noch über einige Sachen diskutieren wollen - im Chat? -- Paulis 19:37, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das sieht unmöglich aus. (Wenn man den Ramen wegmacht, wird es völlig unlesbar ([2]).) Ich fürchte, ich habe die Vorlage überschätzt: Bei so langen Texten sieht es nicht mehr brauchbar aus. Vielleicht hatte Froben doch recht, es war ungünstig, jetzt so ein Projekt anzufangen. :-( -- Timo Müller Diskussion 11:58, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast recht, sieht wirklich schroecklich aus. Noch können wir das Projekt wieder einstampfen - allzuviel ist ja noch nicht transkribiert. Läßt sich ja jederzeit wieder herstellen!? -- Paulis 12:47, 4. Mär. 2007 (CET) P.S. ein bisschen recht hat Froben ja immer :-([Beantworten]
Ich weiß nicht. Allzuviele von diesen Riesen-Stammbäuzmen sind es ja nicht, bei den kleineren sollte es funktionieren. Aber leider weiß man das immer erst hinterher, wenn man sich schon die ganze Arbeit gemacht hat. (So ein großer Stammbaum ist eine ziemlich aufwändig Angelegenheit.) Und schon beim Vorwort einsehen zu müssen, dass es so nicht gut geht, ist nicht unbedingt motivierend. :-( Wir stehen also vor der Wahl, das Projekt zu entsorgen, dann war de ganze Arbeit bisher umsonst oder erstmal so weiter zu machen, und zu hoffen, dass es später vieleicht eine bessere Möglichkeit gibt. Ich weiß nicht wie wir uns entscheiden sollten, aber wenn wir es löschen, dann jetzt, nicht erst, wenn wir die ersten 100 Seiten haben. -- Timo Müller Diskussion 14:02, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Entscheidung zur Weiterführung dieses Projektes überlasse ich dir. Ich unterstütze deine Entscheidung in jedem Fall! Gruß -- Paulis 14:09, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hasse es, mich entscheiden zu müssen. :-( Ich werde noch einen großen Stammbaum ausprobieren. Wenn der genauso unmöglich aussieht, wird das Projekt wohl leider auf Eis gelegt. -- Timo Müller Diskussion 14:38, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Spielzeug?

Das Päckchen mit dem Hauff ist unterwegs. --Jörgens.Mi Talk 12:22, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Merci! -- Paulis 16:45, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Paulis, eine Frage zu den Editionsrichtlinien (bin erst seit kurzem auf ws): Sollten Geviertstriche, wie sie in der Quelle benutzt werden, übernommen werden oder werden sie einheitlich (so sieht es für mich aus) durch Halbgeviertstriche ersetzt? In den Editionsrichtlinien hab ich nichts zu gefunden. Danke schonmal für Deine Antwort. — Felix Reimann 02:18, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Felix, von mir ein herzliches Hallo! Danke für deinen Hinweis. Auf der Projektseite sind die ER nun festgelegt. Gruß -- Paulis 08:32, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Über Pädagogik

Hallo Paulis ich bräuchte deine Hilfe, Kannst du mal auf der directmedia dvd nachsehen ob dieser Kant text Über Pädagogik vorhanden ist falls ja, kannst du ihn mir bitte extrahieren und an joergens.mic@googlemail.com schicken. Ich bin zur Zeit in Hamburg und habe keinen Zugriff. Am besten als wiki-text extrahieren

Vielen Dank --Jörgens.Mi Talk 21:12, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joergens.mi, Über Pädagogik ist leider nicht mit dabei. Es gibt noch eine CD - 100 Werke der Philosophie, die jeder haben muss (meine CD ist defekt) - evt. ist er dort dabei. und den Sonderband: Immanuel Kant: Werke. Grüße nach Hamburg -- Paulis 21:51, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke --Jörgens.Mi Talk 22:09, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gabe: VD17 1:000354A

Wäre es nicht sinnvoll, eine Konkordanz zu VD 17-Nummern zu erstellen auf der Seite über die Flugschriften des 17. Jh.? Also eine zusätzliche Liste in der Reihenfolge der VD 17-Nrn? --FrobenChristoph 18:01, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste ist erstellt. -- Paulis 23:44, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr. Magst du mal Brief an Herzog Friedrich von Sachsen dir ansehen? --FrobenChristoph 02:21, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Korrigiert hab ich’s. Schaust dir die ER und die Kats noch an? Den Link auf den E-text hab ich erstmal auskommentiert - den brauchts eigentlich nicht. Schönen Sonntag - Gruß -- Paulis 11:00, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke! Ich finde, den kann man ruhig drinlassen. Wir sollten die Existenz von E-Texten, die wir zugrundelegen, in der Regel nicht verschweigen, zumal bei SOPHIE noch weitere Texte vorhanden sind (die man importieren könnte) --FrobenChristoph 17:15, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann sollte der Link aber nicht in der Quellenangabe stehen - nachher liest noch jemand danach Korrektur :-( -- Paulis 19:01, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Halte ich für vernachlässigbar, diese Befürchtung. Ich hoffte aber, du würdest dem Anfang eine feine Zentrierung spendieren, ich weiss nicht, wie das geht --FrobenChristoph 00:05, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Waren abgesehen von den hochgestellten Buchstaben Fehler drin? --FrobenChristoph 00:11, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

He he, du und formatierter Text?? :) ich habe es mir nicht getraut...

Abgesehen davon, das sämtliche überstrichene Buchstaben ignoriert waren - gab’s weiter keine Fehler.

Isch schwörre, Alta, voll korrekt von Disch, dasstu die Ahbait kmacht has. Danke. Jonathan Groß 14:22, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Scheinbar gings hier jemanden nicht schnell genug… :)) -- Paulis 14:40, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr. Wie wärs mit VD17 1:687675T ? --FrobenChristoph 19:11, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Paulis, kannst Du die angegebene Seite noch korrekturlesen, dann könnten wir das Buch komplett auf "korrigiert" setzen. Grüße --Balû Diskussion 19:22, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jo, mach ich (Du warst aber fleißig - dankeschön! - auch für die vielen andern Korrekturen...) Gruß -- Paulis 19:34, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich geb das Lob gern zurück, super deine Arbeit auch bei Schedel! --Balû Diskussion 19:46, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tip

Durch Herumprobieren beim Korrigieren der Bandemer-Gedichte (klasse, danke!) ist mir gerade aufgefallen, dass die Kombination {{idt}}{{Zeile|XX}}) in dieser Reihenfolge eine zusätzliche Leerzeile erzeugt, aber in der Reihenfolge {{Zeile|XX}}){{idt}} funktioniert... Falls wir die Vorlagen nicht anders programmiert bekommen (ich versteh die eh nicht), müssen wir wohl diese Reihenfolge einhalten. Vgl. http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Die_Mutter_an_ihren_Erstgebornen&oldid=168738 mit http://de.wikisource.org/wiki/Die_Mutter_an_ihren_Erstgebornen --AndreasPraefcke 10:48, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Tipp und die Korrekturen. Das ist mir gar nicht aufgefallen - manchmal ist man eben blind - besonders zu später Stunde… und ich gelobe Besserung. :) -- Paulis 11:13, 28. Apr. 2007 (CEST) P.S. Wenn du Die Mutter an ihren Erstgebornen korrigiert hast, könntest du ev. den BS noch ändern[Beantworten]

Poe

Moin Paulis, hab es wieder geschaft ein paar Seiten vom Poe auf commons abzulegen. Falls du Lust hast, kannst du dich ja draufstürzen. Gruß --Xarax (Diskussion) 10:36, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Morgääääähn, jo, mach ich gern - Merci. (Nachdem ich jetzt zwei Frauen gemacht habe, kann (und darf) ich mich ja wieder den Männern zuwenden…) Gruß -- Paulis 10:52, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Supi, die letzten 40 Seiten sind auch auf dem Weg, da ich die aber aus irgendeinem mir nicht mehr bekannten Grund als png gescannt hab, sind die verdammt groß. Kann noch eine Weile dauern. Wenn Interesse besteht und jemand näheres über die Lebensdaten von Alfred Mürenberg herausfindet - ich war dazu nicht in der Lage - könnte ich auch noch Seltsame Geschichten von Edgar Poe übersetzt von Alfred Mürenberg. Stuttgart 1880 scannen. Grützi --Xarax (Diskussion) 11:58, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, du brauchst das Büchlein nicht erst zu scannen, das gibts hier zum runterladen. Es wäre doch sinnvoll das Buch nach Commons (als djvu oder pdf) zu laden. Zum Abtippen ist es selbst mir zu viel :( Angaben zu Mürenberg habe ich auch keine gefunden, doch auf Grund seiner angegebenen Wirkungszeit (1877) kann beruhigt davon ausgegangen werden, dass er über 70 Jahre tot ist -- Paulis 15:02, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Cool, kann ich mir das Scannen ja sparen, hochladen als jpg würd ich dann übernehmen. --Xarax (Diskussion) 17:33, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lebensdaten können über w:QuestionPoint geklärt werden --FrobenChristoph 16:12, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, werd mal da anfragen. --Xarax (Diskussion) 17:33, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja bitte als „jpg“. (deine png.Seiten haben im Schnitt eine Größe von 4,4 MB…) und wenn du beim beim Hochladen bist, dann bitte auch noch mal die Seiten: 8, 16, 22, 35, 37, 39, 43 und 47 „upload failed: upload not successful, got warning“. Und kuck mal, was ich noch gefunden habe: Der Rabe könnte man doch als weitere Version einstellen? -- Paulis 17:55, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von wegen merken ...

... ich schreibs lieber hier auf:

LC Control Number: 	 n 85368718
HEADING: 	Scattergood, David
100 	1_ |a Scattergood, David
670 	__ |a Sherwood, Mrs. The infant’s progress, 1853: |b plate facing p. 78 (Scattergood)
670 	__ |a Groce, G. N.Y. Hist. Soc. dict. of artists in Amer., 1957 |b (Scattergood, David; wood engraver and bookseller at Philadelphia, 1848-1860)

HEADING: 	 Eben, Carl Theodor, b. 1836
100 	10 |a Eben, Carl Theodor, |d b. 1836
400 	10 |a Eben, C. T. |q (Carl Theodor), |d b. 1836
400 	10 |a Eben, Karl Theodor, |d b. 1836
400 	10 |a Eben, Charles Theodore, |d b. 1836
670 	__ |a Smucker, S.M. Geschichte des Bürgerkriegs in den Vereinigten Staaten, 1866: |b t.p. (Prof. Carl Theodor Eben)
670 	__ |a MWA/NAIP files |b (hdg.: Eben, Carl Theodor, b. 1836; usage: Carl Theodor Eben; Carl Theo. Eben; C.T. Eben; C. Th. Eben; Charles Theodore Eben; variant: Karl Theodor Eben)

--Xarax (Diskussion) 00:29, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab bei der ZLB via QuestionPoint nach Alfred Muerenberg gefragt, die konnten nicht helfen und verwiesen auf die Poe Society, aber auch da Fehlanzeige. Ich versuchs mit Eben auch nochmal. --FrobenChristoph 12:56, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Merci Froben! Bei DIB war auch nix herauszubekommen. --Xarax (Diskussion) 15:42, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gottfried Keller: Zwei autobiographische Schriften

Das Link zu LiTliNks weist jetzt ins Leere, wie angekündigt ist die Seite verstorben. Nun möchte ich das Totlink beseitigen und außerdem ein paar erläuternde Fußnoten zum Text einfügen. Aber die Seite ist gesperrt. Hast Du einen Schlüssel, Pauli? Dann sei so gut und laß mich kurz mal rein. --Lesabendio 12:05, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, wieso kommst du nicht rein - ist doch nur Halbsperre d.h. für angemeldete Benutzer zum Bearbeiten nicht gesperrt... Gruß -- Paulis 12:23, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen

Das <br style="clear:both"/> brauchst bei Gemünd du nicht mehr, ist eine gute Idee, ich hab's in die Vorlage miteingebaut. Grüße --Jörgens.Mi Talk 11:06, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Morgen, mir ist nur aufgefallen: ohne „clear:both“ fängst du eine neue Seite immer mit Absatzeinzug an. Und mit „clear:both“ kannst du den vorigen Absatz ohne Einzug vollenden. Weißt wie ich meine? -- Paulis 11:26, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Und ich dachte es wäre wegen des Umfließens, Schön das es 2 positive Effekte hat. Wenn die Scans durch die ersetzt sind und dann die unnötigen Kapitel weg sind wird es gut aussehen --Jörgens.Mi Talk 11:57, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Du machst dich nicht grad lustig über mich? :) Wenn die Seiten zusammengeführt sind, ist meine Überlegung eh hinfällig. -- Paulis 12:06, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ne eigentlich nicht. Wenn du bei meinen Seiten unten schaust wirst du feststellen, das wegen der Kapitel Seiten 3,4,5 mal auftauchen. das will ich später sicher weghaben. Wenn ich mich über dich lustig machen würde, würdest es nicht so schnell merken :) --Jörgens.Mi Talk 12:31, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Morgen Paulis, ich trage gerade die Kapitelüberschriften ein. dabei gab es einen kleinen Konflikt. Die benammten Abschnitte sind schon frei ich bin bei Seite 430 Gruss --Jörgens.Mi Talk 08:02, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin jetzt durch. Unverschämterweise habe ich das unvollständig weggelassen. Wo kein (uk) (k) oder (f) dahintersteht ist (uv).
Übrigens meine ich das Kapitel geht bis Seite 446.
Jetzt können wir wiedr gemeinsam dran arbeiten, ich würde gerne einfach weitermachen an der Stelle wo ich war, ist die das recht? --Jörgens.Mi Talk 08:48, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
jo, ist mir recht und sorry, dass ich dir in die Quere gekommen bin. -- Paulis 11:13, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

warum, kann passieren wenn man zusammen arbeitet --Jörgens.Mi Talk 12:18, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, mir scheint, du hast vergessen für das Gedicht die Scans hochzuladen. Zumindest kann ich das Ding auf Commons nicht finden, dementsprechend funktioniert auch der ProofRead nicht. Gruß --Finanzer 00:27, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Keine Ahnung, warum das Bild nicht auf Commons angekommen ist. Jetzt ist es aber da. Gruß -- Paulis 07:21, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gedichte auf Schwäbisch Gmünd

Danke für die viele Hilfe (Zedler, Parler, usw.). Wär

Karl Steiff/Gebhard Mehring: Geschichtliche Lieder und Sprüche Württembergs, 1912 - Digitalisat auf Commons.

  • Aus dem Städtekrieg von 1449. Nr. 7 (S. 32 ff.): Die Kämpfe bei Gmünd, Staufen und Eßlingen (behandelt die Schlacht bei Waldstetten)
  • Märtyrerlieder auf die Hinrichtung von sieben Wiedertäufern in Gmünd 1529. Nr. 78 und 79

etwas für dich? Die Anmerkungen und der textkrit. Apparat müssen nicht unbedingt dabei sein LG --FrobenChristoph 00:31, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine Ursache, gerne. Die beiden sind in Arbeit. Noch eine Frage: bedeutet müssen nicht unbedingt dabei sein: nicht nötig; oder: nicht nötig, aber es wäre schön, wenn sie dabei wären?? Gruß -- Paulis 17:13, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir wärs lieber, man würde sie irgendwann nachtragen und jetzt lieber noch andere Texte fertigmachen. Sie nehmen viel zu viel Zeit weg, schätzungsweise mehr als 50 % des Aufwands --FrobenChristoph 18:17, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok. Falls du die Märtyrerlieder einzeln haben möchtest, dann verschiebe sie – ich war mir da nicht sicher. Nr. 79 kommt morgen. -- Paulis 23:55, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

FAB

Hi Paulis,

danke fürs Korrekturlesen und Formatieren der Seiten. Es sieht nun deutlich schöner und lesbarer aus. In ein paar Tagen dürfte ich den kompletten Text wenigstens grob abgetippt haben. An einigen Stellen im Text bin ich mir unsicher, ob das als Kursiv gedacht ist oder ob es sich um einen typographischen Trick handelt, um die Zeile vollzubekommen. -- Mathias Schindler 12:13, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitteschön. Du hast recht, an einigen Stellen macht gesperrt nicht so richtig Sinn – kannst gern entscheiden, wo es unpassend ist. Gruß -- Paulis 12:48, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Könntest du die restlichen Seiten evtl. erfassen und das bisher Eingestellt korrigieren? Merci im voraus --FrobenChristoph 01:27, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Endlich mal eine kritische Reisebeschreibung :) gefällt mir. Ich glaube, joergens hätte sich über diesen Auftrag auch gefreut (BK). -- Paulis 11:40, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
So kann ich jetzt die ersten Seiten Korrekturlesen :) --Jörgens.Mi Talk 12:03, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

erledigt --Jörgens.Mi Talk 12:15, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr. Wie wärs mit http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Hofmann_ribaupierre.JPG Ist nicht lang --FrobenChristoph 20:25, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok mach ich. Sag mal, bei Rink: Wollen wir die Druckfehlerberichtigungen der letzten Seite in den Text einbauen? Mit Fußnote dran und Verweis auf die Berichtigung. Gruß -- Paulis 20:41, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja. Die bleiben aber am Schluss so stehen. --FrobenChristoph 20:53, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]



Hast du Lust das Korrektur zu lesen. Von der Schwäbischen Stadt Gmünd (Crusius) Es fängt in der Mitte der linken Spalte an, und ein paar Stellen konnte ich nicht entziffern. :) Guten Morgen --Jörgens.Mi Talk 08:12, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, mach ich. -- Paulis 08:34, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, Froben wird sich freuen --Jörgens.Mi Talk 12:22, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Thank you --FrobenChristoph 12:59, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Merci für die Parler. Wie sieht es mit Pahls Denkwürdigkeiten aus? S.147-149 könnte man am Stück erfassen, aber wie nennt man diesen Fetzen? Eigentlich dachte ich ja nur an den Absatz über w:Wenzel Aloys Stütz, aber den w:Thomas Vogt (Geistlicher) könnte man ja doch dazunehmen, zumal am Anfang etwas über Schwäbisch Gmünd steht. --FrobenChristoph 01:40, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei der Titelwahl bin ich mir auch nicht immer sicher… Ob du damit glücklich bist: Johann Gottfried Pahl: Thomas Vogt und Wilhelm Aloys Stütz aus Gmünd Warum heißt der Wenzel bei Pahl eigentlich Wilhelm? Und schreib einfach her, was dir noch wichtig ist, oder ich gehe deine Gmünd-Liste mal durch. Den Haid kannst auch korrigieren. Gruß -- Paulis 10:14, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dir gewidmet

http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Ludwig_Hermann_R%C3%B6der LG --FrobenChristoph 21:45, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wow, vielen Dank. -- Paulis 21:53, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

garnicht

Da kann ich ja wieder nur eins zu sagen: Beweise :) --Xarax (Diskussion) 11:16, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm, das ist schwer zu beweisen… :) Zur Strafe fürs Diskutieren haben deine Pferdl jetzt Navi (danke joergens!) + gleich kommen noch die Seitenzahlen in die Box. So, und Straßen wurde und wird immer noch mit ß geschrieben -- Paulis 16:11, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das schreit nach Rache, und den Beweis für Strasse des frühen 20. Jahrhunderts bist du natürlich ebenfalls schuldig geblieben :p Kannst ja viel erzählen, ohne Angabe von Quellen nützt dir das mal garnichts --Xarax (Diskussion) 20:38, 30. Mai 2007 (CEST) PS. Warum muss die Seitenzahl eigentlich noch fett sein? Ist die besonders wichtig, vielleicht sogar das Herausragende am Werk von Boldt ;) --Xarax (Diskussion) 20:41, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
zu eins: Sieh mal hier 1. Zeile :Friedrichstraßenkroki 3 Uhr 20 Nachts
zu zwei: um dich zu ärgern und um den geneigten LeserInnen zu zeigen - hier kannste draufdrüggen :) -- Paulis 20:48, 30. Mai 2007 (CEST) Mach’s doch weg, wenn dirs nicht gefällt[Beantworten]
zu eins: nur durch die Umsetzung allein, wird daraus noch kein Beweis
zu zwei: tja was bleibt einem da noch zu sagen --Xarax (Diskussion) 20:55, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schwäbisch Gmünd

Die Dreifaltigkeitskapelle bei Gmünd kannst du zweitkorrigieren, dann isses fertig. Danke in advanz --FrobenChristoph 01:54, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

is fertig. Kannst du dir bitte die Kunst-Topographie Deutschlands (Lotz): Gmünd ansehen? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee war. Gruß -- Paulis 11:03, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dein Vorgehen ein wenig erläutern würdest fiele mir das leichter. Du hast die Abkürzungen aufgelöst, die rechte Randspalte verstehe ich nicht --FrobenChristoph 02:27, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Randbemerkung ist nur eine Notlösung, weil ich nicht wusste, wohin mit diesen Anmerkungen. Im Text das Fragezeichen jedesmal als unsicher auflösen: z.B. 150(2 unsicher), (1280 gestiftet unsicher) und gehört die Erläuterung der Maßangaben in die Anmerkungen WS?? -- Paulis 10:36, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Fragezeichen würde ich auf jeden Fall stehen lassen. --FrobenChristoph 17:16, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

neue Scans Röder 1804

falls dir das viele gmünd zu blöd wird: http://hardenberg.jalb.de/display_page.php?elementId=10888 lg --FrobenChristoph 19:28, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, aber noch gehts, nur das Schwesternbuch ist anstrengend... -- Paulis 21:07, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schwesternbuch muss nicht morgen fertig sein ... --FrobenChristoph 21:08, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wir brauchen mehr Röder :-(

Wir brauchen auch die Seiten vor dem nunmehrigen Textbeginn (die Landämter danach müssen nicht sein), weil die skandalösen, die Gmünder damals empörenden Ausführungen [3] fehlen. LG --FrobenChristoph 21:59, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

done. -- Paulis 11:05, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Willst du nicht dieses doofe Schwesternbuch mal nen Tag ruhen lassen?

http://de.wikisource.org/wiki/Historisch-Politisch-Geographischer_Atlas_der_gantzen_Welt:Gem%C3%BCnd%2C_Gem%C3%BCnt%2C_oder_Gm%C3%BCnd%2C_Gminda_oder_Gem%C3%BCnde Evtl. kann man den Zedler-Text als Grundlage nehmen, viel kann er nicht abweichen --FrobenChristoph 23:45, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

nagut, einen Tag – ich will das doofe Schwesternbuch ja auch wieder los werden :) Um den Atlas kümmere ich mich morgen. N8 -- Paulis 23:58, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

es läd

commons:Category:Arndt - Mährchen und Jugenderinnerungen II (1843) --Xarax (Diskussion) 23:44, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

bist ein held! -- Paulis 23:56, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ludwig Thoma

tolle Idee --Jörgens.Mi Talk 23:31, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

jo, dank dir brauch ichs nicht abtippen :) ich suche noch einen Korrekturleser... Gruß -- Paulis 23:40, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wiedertäufer 1529 in Gmünd hingerichtet

http://books.google.com/books?id=QV8R0FVHkE0C&pg=PA37 ff. (Google-USA) sollten auf Commons und bis s. 39 u. transkibiert werden. 1000 Dank schonmal --FrobenChristoph 04:30, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

sollen denn die umfangreichen Quellenbeschreibungen dazu (ich befürchte „ja“) – und wird v mit Punkten drüber als ü transkribiert? -- Paulis 13:55, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was meinst du mit Quellenbeschreibungen? Es geht um die seiten 37-39. Wenn wir kein v mit Punkten drüber haben, müssen wir zwischen v.. und ü wählen, wobei ü dann doch wohl vorzuziehen wäre --FrobenChristoph 14:04, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich meine die Erläuterung für die Großbuchstaben z.B. „B. – M. P. Q. R.“ (ab Seite XXIII ff.: Die Quellen, aus welchen der Text unserer Chroniken geholt wurde, sind...) -- Paulis 16:00, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

nein ist nicht nötig, ich werd das zusammenzufassen suchen --FrobenChristoph 17:04, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikisource.org/wiki/Neuestes_Conversations-Lexicon:_Gm%C3%BCnd gesehen? --FrobenChristoph 17:44, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was Neues

http://commons.wikimedia.org/wiki/Das_Passionsspiel_von_Gm%C3%BCnd_%28Scherr%29 Gruß --FrobenChristoph 23:05, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank --FrobenChristoph 17:26, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte um deinen Rat

Ich habe Eduard Paulus über die Restaurierung der Johanniskirche in Gmünd, 9. Januar 1874 eine kurze Passage zu Gmünd aus Paulus Aus Schwaben ergänzt. Das kann man natürlich so machen. Alternative wäre eigener Artikel für diesen Mini-Text, was meinst du? Gruß --FrobenChristoph 17:26, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Text passt doch ganz gut dort hin. Ich würd’s so lassen. LG -- Paulis 20:15, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für deinen Rat *verbeug* --FrobenChristoph 21:27, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Johann Gottfried Pahl in seinen postum 1840 veröffentlichten Denkwürdigkeiten über seine National-Chronik der Teutschen (ab 1801) und ihren Drucker Johann Georg Ritter in Schwäbisch Gmünd (später auch Ellwangen) S. 189f., 193f. könnte man vielleicht noch bearbeiten --FrobenChristoph 21:38, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

jupp. Seite 193 ab dem Absatz oder unten letzter Satz und geht bis S. 194 zur Huldigungsmedaille. Titel: Johann Gottfried Pahl: Drucker Johann Georg Ritter aus Gmünd -- Paulis 22:19, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wäre am besten, 188 (Fünfter Abschnitt) bis 194 (Ende der Reichsstadtzeit) komplett zu erfassen. Scans bitte auch auf Commons, merkwürdigerweise springt die Göttinger Navigation, sobald ich mit Pfeiltaste oder PgDn zum zweiten Teil der Seite kommen will, JEDESMAL auf eine Seite 326 (Mozilla) --FrobenChristoph 22:36, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Etat#Projektvorschl.C3.A4ge sahst du schon? --FrobenChristoph 12:26, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich sah es, nur bei der mangelnden Beteiligung an der Topographie (und Arndt kommt ja auch bald), habe ich Sorge wir könnten uns „übernehmen“. Ich überlegs mir aber noch bis Freitag. Gruß -- Paulis 22:04, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieferung

--Jörgens.Mi Talk 21:10, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Merci, kommt grad richtig :) -- Paulis 21:21, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Du bist ja radikaler als ich, ich wollte ihm ehrenhalber noch eine Stunde Zeit geben bis ich gelöscht hätte :) :) --Jörgens.Mi Talk 07:20, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, das war doch ’ne simple Kopie... IP’s müssen schon bissl schneller die Textdaten beschaffen :) -- Paulis 07:28, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte kein Abschreiben mehr

Das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke ohne Erlaubnis des Autors ist verboten! Ich bitte sie die REGELN zu respektieren und einzuhalten! Vielen Dank!


Gruß, Knuddlgoleo

--Knuddlgoleo 17:41, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey, Knuddlgoleo, ich hab Dir schon per E-Mail mitgeteilt, dass das hier ein Projekt für Erwachsene ist. Das Video, das Du zuerst auf Deiner Seite platziert hast, Deine verwackelten Fotos vom "Japan Test", deine Unkenntnis der Lizenzbestimmungen (von wegen "Abschreiben")... all das disqualifiziert Dich als Mitarbeiter. Meinst Du, Du bist hier an der richtigen Adresse? Jonathan Groß 18:43, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neue Scans

http://commons.wikimedia.org/wiki/Keppler_Kunstalterth%C3%BCmer:_Oberamt_Gm%C3%BCnd (nur die Stadt) --FrobenChristoph 02:47, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der vorige Edit von Froben wurde von Benutzer:Knuddlgoleo gelöscht. Jonathan Groß 18:44, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Etwas Schwäbisches ????

Sendschreiben eines Seminaristen aus dem katholischen Schullehrer-Seminarium in Gmünd, an seinen Vater, in: Joseph Epple: Vermischte Gedichte, Gmünd 1826, S. 123-130 (schwäbisch) Scans auf Commons LG --FrobenChristoph 20:02, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, es sind nicht allzuviele Fehler drinne :) Gruß -- Paulis 22:47, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Roh OCR

Auf Wunsch von Froben eingestellt Kommerzienrat Julius Erhard --Jörgens.Mi Talk 17:49, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

foll heiffen, ich foll korrektur lefen... :) Gruß -- Paulis 17:54, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
wie du möchtest, ich kann es auch lesen und du machst dann die endkorrektur lg --FrobenChristoph 18:19, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich übernehme die 1. K. Gruß -- Paulis 18:28, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
vielen dank ( auch für das sendschreiba). du bist einfach fitter im formatieren --FrobenChristoph 18:41, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

GBS

Hallo Paulis! Du bist doch eine, die Ahnung von sowas hat: Wie ziehe ich einzelne Seiten aus Google-Scans? "Grafik speichern" haut ja nicht hin. Gruß, Jonathan Groß 17:10, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonathan, meinst du die Bücher, die sich nicht runterladen lassen? Hier bitte ich joergens um die Scans. Ich weiß nicht, ob er ein Screenshot macht - jedenfalls sollte es auch mit dieser Anleitung gehen: Wikisource:Google Book Search#Umgehen von Googles Digital Rights Management. Davon habe ich aber auch keine Ahnung bzw. bei mir funktioniert es nicht. Oder meintest du Seiten aus einer pdf in jpg umwandeln? Gruß -- Paulis 17:32, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Es funktioniert doch! -- Paulis 18:21, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn es sich um einzelne Seiten handelt und sie nicht ladbar sind, mache ich es über Screenshots. Allerdings vergewohltätige ich dazu einen Monitor und schalte die größmögliche Auflösung ein die er verträgt zeige die Seite an und mach davon die Hardcopy. Aber das ist "augenaufreibend" --Jörgens.Mi Talk 21:23, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Über die Seiteninformation im FF gehts wirklich phantastisch. Einfach größer zoomen, dann unter Medien die Adresse suchen und speichern unter *.jpg. (ca. 40 KB haben ein da schon ein ganz brauchbares Ergebnis) @Joergens, ich werde dich in Zukunft nicht mehr mit Google-Scans quälen müssen. -- Paulis 21:46, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

So war das nicht gemeint, der Ärger geht gegen Google. --Jörgens.Mi Talk 21:56, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Leider habe ich noch keine analoge Möglichkeit wie bei FF an die Seiteninfos ranzukommen bei Opera gefunden --FrobenChristoph 21:52, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn man Javascript deaktiviert, kann man auch mit einem rechtsklick das Bild speichern, funzt bestimmt auch bei Opera --Xarax (Diskussion) 22:25, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Funzt garantiert nicht, weil ergebnislos ausprobiert --FrobenChristoph 22:49, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Funzt garantiert, Javascript deaktivieren, Seite neu laden, rechtsklick, Bild speichern, Dateinamen auswählen ... --Xarax (Diskussion) 22:56, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Wie teuer ist das Projekt jetzt eigentlich? In der Beschreibung steht ca. 130 €, unter Voranschlag steht 50 € und unter Kosten 31,70 €. Nicht, dass es mich stört, dass es anscheinend immer billiger wird. ;-) Aber wie ist das jetzt eigentlich zu verstehen? 31,70 € sind für den Ersten Band shcon ausgegeben, die anderen beiden kosten zusammen ca. 50 €? Oder sollte der erste 50 € kosten, kostet aber jetzt nur noch 31,70 €? *verwirrt sei* -- Timo Müller Diskussion 16:57, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte vielleicht erstmal im Skriptorium lesen sollen. -- Timo Müller Diskussion 17:10, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, dass du dich selbst „entwirren“ konntest :)) Gruß -- Paulis 17:28, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Mährchen und Jugenderinnerungen

--Jörgens.Mi Talk 07:25, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Re: ts ts...

ähh, hoppla, die momentane Disku im Skriptorium hat mich wohl etwas verwirrt ;-) Ich hoffe, Du hast nochmal drübergelesen! --Balû Diskussion 20:50, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ähh, sehr gute Ausrede ;-) und ich habe nochmal drüber gelesen. OB. Gruß -- Paulis 21:07, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Älteste Chronik der Hutterischen Brüder

commons:Täufergericht Schwäbisch Gmünd 1529 -> bitte WS: Hinrichtung der Wiedertäufer in Schwäbisch Gmünd 1529 (Chronik der Hutterischen Brüder), leicht normalisiert (kein lang-s, r-Variante, Virgeln mit Spatium: jar / Ist), mit Randbemerkungen (ich denke, du findest da eine Lösung :-)), aber ohne die Anmerkung a). DANKE! --FrobenChristoph 18:10, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ja keine blöden Fragen: geht der Text eigentlich mit der ersten Zeile los und endet auf S. 69 mit dem letzten Absatz? Die Randbemerkungen sollten nicht das Problem sein, nur der Platz für diese... mal sehn. LG -- Paulis 19:22, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
hab den text gekürzt, der erste abschnitt gehört eigentlich nicht dazu, aber weil da ein lied erwähnt wird, kann man ihn drinlassen. mir liegt das buch nicht vor, nur die kopie der seiten, daher weiss ich nicht, was diese sternchen bedeuten, ich würd sie weglassen. --FrobenChristoph 21:00, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
so, erstmal bekommst du die gelbe Karte: für drinne rummähren, wenns noch nicht fertig ist (BK) :)) ich schätze, die Sterne beziehen sich auf die Randbemerkungen. -- Paulis 21:08, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
huch, tutmirleid. die sterne müssen sich aber wohl auf was anderes beziehen --FrobenChristoph 23:16, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

falls du netterweise das mal endkorrigieren könntest: http://de.wikisource.org/wiki/Ein_andres_Lied_von_den_sieben_Br%C3%BCdern --FrobenChristoph 02:36, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

done. -- Paulis 16:32, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
bedankt --FrobenChristoph 18:04, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Finanzer hat freundlicherweise die Erstkorrektur übernommen, wofür ihm gedankt sei. Falls du zweitkorrigieren würdest, könntest du bitte auch die Fußnoten umstellen, damit Sachanmerkungen von Wikisource mit ref möglich sind? Danke und LG --FrobenChristoph 17:21, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tausend Dank, es ist sicher eine Verschmutzung und kein j in burgermeister --FrobenChristoph 02:18, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seh ich auch so. LG -- Paulis 08:00, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitungsstand sollte gerechtfertigt sein, da Druckvorlage. Danke im voraus und LG --FrobenChristoph 05:24, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

danke sehr, Berühmte Gmünder steht nun an :) Gmünderinnen fehlen dort leider --FrobenChristoph 05:41, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
erledigt. Allé steht in der Vorlage nicht gesperrt, ich habs aber so gelassen. -- Paulis 11:16, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du die Meister der Waffenschmiedekunst jetzt schon korrigieren, oder erst, wenn ich nochmals drübergegangen bin? --FrobenChristoph 18:42, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Brauchst du nicht, ich nehms auch so an. lg -- Paulis 19:11, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

help

paulis wie gehst du in den chat, ich habe --Jörgens.Mi Talk 22:11, 7. Aug. 2007 (CEST)hier nur Internet explorer 6 kein opera kein garnichts[Beantworten]

oooooch, du armer :) im Grunde deines Herzens wolltest du doch gar nicht nach Spanien in den Urlaub und lieber hier bleiben :)) ich geh über FF, also chatzilla rein. Installieren ist dir wohl nicht gestattet? Vll. findest du hier eine Möglichkeit w:Wikipedia:Chat. LG -- Paulis 22:21, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, ob ich in Spanien mal im Chat war (meist sind I-Cafes günstiger als die Hotelangebote), aber ich drück auch die Daumen --FrobenChristoph 22:40, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Google-OCR

Die Lateinschule in Schwäbisch Gmünd - soll ich erstmal drüber gehen? lg --FrobenChristoph 03:19, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Brauchst du nicht. Die Scans der Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte 2 (1879) hast du nicht aus den Augen verloren? (Das ist kein Drängeln!) Wenns nichts wird, mach ich das dann so fertig... LG -- Paulis 09:33, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Paul Erdmanns Fest

Hallo, ich bin dabei, einen wikipedia-Artikel zu Wir pflügen und wir streuen von Matthias Claudius vorzubereiten. Es wäre natürlich toll, wenn relativ gleichzeitig Paul Erdmanns Fest (in: ASMUS omnia sua SECUM portans, oder Sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen, Vierter Theil., S. 10-50) hier in wikisource zu finden wäre. Ich bin gern bereit, zu tippen und korrekturzulesen, habe aber keine Ahnung wie man scans von google books über Commons hierher befördert. Da du das Kriegslied bearbeitet hast, dachte ich, du könntest vieleicht helfen... --Concord 00:56, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier ASMUS omnia sua SECUM portans oder sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen zu finden.

Ich hab es schon local heruntergeladen und kann es heute nachmittag hochstellen. --Jörgens.Mi Talk 07:15, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Concord, die Scans sind ja nun da – solltest du weitere Hilfe benötigen sag einfach Bescheid! Gruß -- Paulis 16:01, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einen Typo im Link korrigiert --Jörgens.Mi Talk 20:02, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Webtypographie

http://www.matthias-kammerer.de/SonsTypo3.htm Ich denke nicht, dass die Welt untergeht, wenn wir hier nicht zwischen den verschiedenen Strichen differenzieren und das ASCII-Zeichen auf der Tastatur für alle Arten von Strichen verwenden (wie die meisten Internetnutzer tagtäglich). Netzeitung und SPIEGEL Online unterscheiden nicht zwischen Bindestrich und Gedankenstrich. Und ob man sie im Text verwendet oder in Artikelnamen ist auch noch ein Unterschied. Ich hatte dir ein Urteil zur Überprüfung geschickt, nicht angekommen oder bist du sauer? --FrobenChristoph 00:50, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe überhaupt keinen Anlass sauer zu sein :), dein Urteil ist erledigt - ohne die Typographie zu ändern. Gruß -- Paulis 04:38, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seufz

Warum denn? Den Link auf die Seite haben wir doch bei der Seitenzahl. Ich hielt den rechten Link sinnvoller auf den Artikel zeigen zu lassen, der auf das gesammte Werk zeigt. --Jörgens.Mi Talk 21:22, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn die geneigten LeserInnen sich den Scan ansehen wollen, sollen sie nicht erst lange suchen müssen. Du kannst das Gesamtwerk angeben, dann aber bitte auch die Seite extra noch verlinken. -- Paulis 21:38, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok Gutes Argument :) --Jörgens.Mi Talk 21:46, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seite:Assmuss parasiten

Wäre es nicht sinnvoll anstelle der [[Kategorie:unkorrigiert]] die Vorlage {{unkorrigiert}} einzutragen, dann sieht man auf der Seite auch das noch Arbeit zu tun ist? --Jörgens.Mi Talk 07:49, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, ja du hast Recht die Vorlage ist wesentlich sinnvoller -- Paulis 08:00, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sag mal, kommst du auch mal wieder in den chat --Jörgens.Mi Talk 08:08, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schau heut Abend vorbei. Ich hab eh noch paar Fragen zur Extension, die sich besser im chat klären lassen. Gruß -- Paulis 08:22, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hab mal hier Benutzer:Xarax/Honigbiene das ganze zusammengeführt. Die Seitenzahlen sollten nicht im Text definiert werden, zumindest nicht, wenn du mit der Vorlage auch die Seiten verlinken willst. Gruß --Xarax (Diskussion) 10:53, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xarax, das hättest du auch bisschen früher sagen können :( und könntest du bitte die restlichen Bearbeitungsstände auch noch anpassen (das die oben stehen)? LG -- Paulis 10:58, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hät ich gemacht, wenn es mir vorher aufgefallen wär ;) Die Bstände sind angepasst. Gruß --Xarax (Diskussion) 11:01, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, macht nix. Ich könnte mir an meinem letzten freien Tag auch nix schöneres vorstellen, als die Seiten nochmals durchzugehen ;-) Danke für die Bstände. -- Paulis 11:16, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
dann lass es, ich wercd versuchen die automatisch rauszuschmeißen. Geht bestimmt ;) --Xarax (Diskussion) 11:25, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
sind wech --Xarax (Diskussion) 11:34, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Boah, bissl rumjammern und schon macht die Arbeit ein anderer... herzlichen Dank! -- Paulis 11:43, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, hab auch nur zugeschaut, wie der fortschrittbalken sich bewegte; wäre das mit echter arbeit verbunden gewesen ... lg --Xarax (Diskussion) 11:52, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bittschrift des Jörg Wetzl

Was denkst du darüber? http://books.google.com/books?id=zQw0dmNttgwC&pg=PA68&dq=gmindt&hl=de --FrobenChristoph 02:18, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jedenfalls interessanter (für mich) als die Reichsdeputation. Bittschrift des Jerg Wetzl an den Nördlinger Rat vom 22. Juli 1583 die ocr war ganz gut, sodass ich wage bs „korrigiert“ zu vergeben. lg -- Paulis 11:03, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

sollte wieder gehen ...

... --Xarax (Diskussion) 22:38, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Honigbiene. Wäre klasse, wenn die Jungfraw auch noch gehen würde... -- Paulis 06:39, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
moin, falls das noch irgendwo auftritt einfach einen edit machen, dann funzt der index wieder. lg --Xarax (Diskussion) 08:13, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
moin und merci! -- Paulis 08:34, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Template

Kannst du mir behilflich sein und zwar das Template für Rudolf Lavant Gedichte in Commans anzulegen.Cramer-Gerd Danke

hast du die Seiten schon nach commons geladen? wenn ja, gibst du mir einen link dazu? -- Paulis 16:45, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab die Seiten noch nicht nach commons geladen, das möchte ich gerne tun, aber wie. Ich habe den Umschlag hochgeladen, bin aber in wikisource gelandet, das ist natürlich falsch. Wenn du in Rudolf Lavant Gedichte gehst, und das Bild des Umschlages in die richtige Richtung, sprich Template bringst, dann kann ich mit dem scannen des Buches fortfahren. Danke. Oder wird dieses Template erst danach erstellt?

Gut, dann hilft dir diese Seite weiter: Hilfe:Laden von Büchern nach Commons#Upload mit commonist.0.1.18.book, dabei wird dann auch das Template angelegt. Gruß -- Paulis 18:08, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Stasdt Hamburg Statuta

Bitte nicht über meine Schlappigkeit ärgern. Ich titppe die sehr schludrig ab, deswegen lese ich hinterher immer selbst nochmal gegen und setze die übergeschrieben Umlaute und Antiqua stellen. Erst dan setze ich den Text auf vollständig. Gestern wurde ich unterbrochen und hatte deshalb meine Leichen liegen lassen... Gruß --Catrin 14:12, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tja, manchmal werden Leichen eben auch gefunden... Glück für dich und Pech für mich ;-) Gruß -- Paulis 14:29, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kannst du bitte die Anmerkungen auf ADB und Buchstaben wie Vorlage umstellen, damit ggf. Sachanmerkungen mit ref möglich sind? Danke und lg --FrobenChristoph 18:17, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

jo, mach ich. -- Paulis 18:23, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
wenn du schon dabei bist, eine Zweitkorrektur des besagten Textes steht aus :) Man sollte vielleicht eine Themenseite über Blitzableiter-Literatur basteln, immerhin bezieht er sich da ja auch drauf --FrobenChristoph 18:52, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
wie wärs, ich die Zweitkorrektur und du die Themenseite - du weißt doch: geteiltes leid... Gruß -- Paulis 18:58, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von dem Künig in dem Pat

hallo Paulis. Wie hast Du den Autor des Werkes ermittelt? Ich finde als einzige Angabe im Werk selbst nur "getruckt zu st. pauls...". Der von Dir angegebene Hans Spörer ist in der ADB als "Sporer, Hans" und als Drucker vermerkt. Gruß, Jonathan Groß 11:52, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja ich weiß, die Infos stammen aus der Bildbeschreibung auf commons. Den ADB-Artikel hatte ich auch gelesen... Ich hoffe ja Froben hat dazu noch was zu sagen, deshalb habe ich den Artikel auch noch nicht angelegt :) -- Paulis 11:59, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei allen Projekten muss folgendes sichergestellt sein:

  • Jeder Besucher dieser Seite muss von einer beliebigen Unterseite ohne Vorkenntnisse
    • a) zur Hauptseite gelangen
    • b) zu den Scans gelangen.

Das ist conditio sine qua non, sorry.

Author: Rosenblüt, Hans w:Hans Rosenplüt(so pnd) [kritische Ausgabe von H. J. Müller) Title: Vom König im Bade

Author: Rosenblüt, Hans Title: Vom König im Bade Imprint: Erfurt: Hans Sporer, [14]97 Format: 4to Language: German ISTC Number: ir00334550 References: Goff K36 ; C 3454 ; Schr 4447 ; Schramm XIII p.7; p. 6 (2nd pagination) ; Rosenwald 166 ; GW M38990 Reproductions: Electronic facsimile : Library of Congress, Washington DC Notes: 7 woodcuts GW Ms ascribes to Rosenblüt Locations: U.S.A: Library of Congress, Lessing J. Rosenwald Collection, Washington DC

Nun stimmts hoffentlich --FrobenChristoph 00:07, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab wirklich kein Glück: Gemäß ZfdA 107, 1978, 205 (Müller) überliefert unser Druck keineswegs Rosenplüts Bearbeitung, GW irrt also. Der Text ist also Pseudo-Stricker, Der König im Bad, ²VL 5, 72 mit Erwähnung des Sporer-Drucks. --FrobenChristoph 01:27, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist wirklich lang, daher besonders großen Dank im voraus --FrobenChristoph 23:14, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schätze inner Woche bin ich durch. lg -- Paulis 00:07, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

IRC cloak request

I am Paulis on freenode and I would like the cloak Wikisource/Paulis. Thanks. Paulis 20:01, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gutes Neues 2007

Könntest du Oberverwaltungsgericht Lüneburg - Einsichtnahmerecht in beim Staatsarchiv gelagertes Depositalgut auf fertig setzen, du musst ja nur die Internetquelle kurz sichten und ggf. formatieren. Danke und LG --FrobenChristoph 04:05, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sperrst du die Seite auch bitte. Mit dem Sachkommentar bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich hoffe mal auf Hinweise anderer Benutzer. Richtig sind die Informationen in jedem Fall. --Nutzer 2206 19:18, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kennzeichnung von Varianten

In der Wissenschaft ist es üblich, bei Korrekturen zu schreiben:

Korrektren Vorlage.

Gruß --FrobenChristoph 00:38, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Larenopfer

Hi Paulis, vielen Dank für das Korrekturlesen und die Zeilenzahlen. Zur Info: Bei einigen Gedichten habe ich die fette Schrift und diese idt-Einzüge nachträglich wieder rausgenommen, weil ich das dort zuviel fand. Bei der Gelegenheit konnte ich diese Gedichte dann auch fertigstellen :). Also nochmals herzlichen Dank. --Centipede 14:00, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte Scans immer auch in der Textbox signalisieren

Aus Anlass des Butterstullengedichts möchte ich dich bitten, die Existenz von Scans immer auch in der Textbox zu vermerken. Wir arbeiten nicht für Insider und nur solche wissen, was es mit dem kleinen Symbol neben der Seitenzahl auf sich hat --FrobenChristoph 01:43, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Posse (n)

Bitte diskutiert hier weiter. Danke. -- Paulis 06:49, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorrat (mal ohne Gmünd)

http://books.google.com/books?id=P9YBAAAAYAAJ&pg=PA134 --FrobenChristoph 23:29, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Endkorrektur

http://de.wikisource.org/wiki/Deutschland%2C_oder_Briefe_eines_in_Deutschland_reisenden_Deutschen_%28Weber%29:_Gm%C3%BCnd Danke --FrobenChristoph 19:16, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Küchler

http://de.wikisource.org/wiki/Balthasar_K%C3%BCchler_an_Herzog_Johann_Friedrich_von_W%C3%BCrttemberg%2C_1611 LG --FrobenChristoph 04:03, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Korrekturlesen

Bitte Sieben Brüder hat was mit Gmünd zu thun :) --Jörgens.Mi Talk 12:22, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

lg --FrobenChristoph 02:46, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fundstück

commons:Von dem Künig in dem Pat --Jörgens.Mi Talk 15:57, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kristallglas (ganzer Aufsatz)

Und darüber? http://books.google.com/books?id=GT4EAAAAYAAJ&pg=PA235 --FrobenChristoph 02:21, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meinung

Kanst du dir mal dazu eine Meinung bilden und diese bitte kundtun Diskussion:Soll_die_plattdeutsche_Sprache_gepflegt_oder_ausgerottet_werden?#Typos --Jörgens.Mi Talk 20:40, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

http://books.google.com/books?id=OZ8ksLPvi4EC&pg=PA462#PRA1-PA456,M1 Danke im voraus und lg --FrobenChristoph 14:56, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 16:51, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weshalb hast Du die Verfassung der Freien Hansestadt Bremen gelöscht? Nach Wikisource_Diskussion:Formatvorlage_Gesetz#Ultimatum_-_Gesetze_ja_oder_nein.3F hätte ich erwartet, dass die Seite bleibt. --Romwriter

Es ist absolut in Ordnung, dass verantwortungsvolle Administratoren Quellen löschen, die zu lange unseren Standards nicht entsprochen haben und um die sich niemand kümmert. Alles, was gelöscht wird, kann sofort wiederhergestellt werden, sobald ein Scan der Verkündung im Gesetzesblatt auf Commons vorhanden ist. Wenn du dich um Scans für die Rechtstexte, bei denen vieles im argen liegt, kümern willst, sind deinem Eifer keine Grenzen gesetzt --FrobenChristoph 00:19, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 21:59, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

hatte ich lange genug ohne Scan gelassen ... Spendierst du bitte auf C ne Navi und nimmst dich der Korrektur an? TX LG --FrobenChristoph 19:52, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal ;) dafür sagst du mir ob das was für Ws wäre [4] -- Paulis 19:58, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ah, gerade erst gesehen. Danke für die Korrektur+Navi. http://www.uni-giessen.de/gloning/at/murner-thomas_1515_muehle-von-schwindelsheim.pdf stammt wohl aus der gleichen Quelle, allerdings mit Bedacht ohne das kurze Vorwort von Clemen (gest. 1946!), das wohl wegzulassen wäre, wenngleich man sich streiten kann, ob diese eine Seite Schöpfungshöhe erreicht und uns das Genick brechen würde ... Der Text wäre eine Bereicherung. --FrobenChristoph 16:17, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Paulis

kommst du mal kurz in den chat --Jörgens.Mi Talk 17:07, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Tipp: im VD17 unter der Nummer 3:632902C. Was hältst Du davon? Würdest Du das einstellen? Jonathan Groß 22:44, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte wegen dieser Flugschrifft mal mit joergens diskutiert - er meinte es wäre ok. Ich hatte auch Bedenken - stells ein. Gruß -- Paulis 22:49, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Joachimsen

http://de.wikisource.org/wiki/Der_Humanismus_und_die_Entwicklung_des_deutschen_Geistes Kannst du dich gelegentlich mit drum kümmern? LG --FrobenChristoph 16:44, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich stelle den Artikel aber auf Proofread um, die 60 Seiten lassen sich dann besser bearbeiten. Was wird mit den Fußnoten: Fortlaufend nummeriert mit „ref“ am Ende des Textes oder mit „adb-ref“ ans Ende der Seite?
Dann hätt ich noch eine Frage zur Mühle von Schwyndelszheym: Das Absatzzeichen bedeutet das Item oder einfach nur „neue Zeile“. Kann man das weglassen oder nicht? lg -- Paulis 17:29, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es ist das Zeichen für Capitulum ;-) Ich würds beibehalten, da wir ja auch sonst typografische Exzesse pflegen ... --FrobenChristoph 20:53, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jetz wo du sagst, fällts mir doch wieder ein... und was ist mit den Fußnoten bei Joachimsen? -- Paulis 21:04, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte, das sei klar. Ref ist am besten für WS-Anmerkungen zu verwenden, alles andere muss dann adb-ref sein. --FrobenChristoph 19:47, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, dass ich gefragt habe. -- Paulis 19:57, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Huch, sorry, dass ich so geantwortet habe. --FrobenChristoph 19:58, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso nimmt das niemand zur Kenntnis?

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:%C3%9Cber_die_Gesundbrunnen_und_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs --FrobenChristoph 21:17, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

warum hast du den Artikel nicht verschoben? -- Paulis 21:59, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weil ich bei Indexprojekten grundsätzlich nichts selbst mache --FrobenChristoph 22:07, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nur mal interessehalber, schließt das Korrekturlesen mit ein? --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 22:33, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Spitzen hier. Xarax, das kannst Du doch nicht ernst meinen. Froben bezieht sich auf den technischen Teil. Jonathan Groß 23:02, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Spitzen lesen wir hier permanent in diversen Diskussionen, dort stören Sie dich auch nicht. Ich habe aber dennoch lediglich eine Frage gestellt. --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 23:09, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage, die Du Dir selbst beantworten kannst. Jonathan Groß 23:25, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Natürlich kann ich mir die Frage selbst beantworten, aber da ich es auch nicht für möglich gehalten hätte, dass Froben sich in letzter Zeit für viele Aufgaben nicht zuständig fühlt, frag ich lieber nach. --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 23:30, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine wirklich unnötig provokative Nachfrage. Aus meinen Edits geht hervor, dass ich schon Indexseiten korrigiert habe --FrobenChristoph 23:36, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

...und du hast sogar schonmal ein Indexprojekt verschoben: [5] -- Paulis 23:50, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Könntest du das Projekt verschieben? BTW: Könntest du bitte

erfassen? Danke --FrobenChristoph 00:42, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

verschieben nach: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s und wie soll die Zitierempfehlung lauten?
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 1... -- Paulis 01:24, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank, ja, aber ich würde nach dem Punkt groß weitermachen: Aus --FrobenChristoph 01:35, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 23:30, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Auftrag

Ich hätte gern http://books.google.com/books?id=w1M_AAAAIAAJ&pg=PA162 Graf Montfort von Justinus Kerner. Einfach cool, dass diese Erschtausgabe online ischt. 1000 Dank --FrobenChristoph 02:49, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

S.a. http://archiv.twoday.net/stories/4391450/ --FrobenChristoph 03:13, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

morgen Paulis, ich würde gerne den ganzen Band nach commons stellen und nicht nur dieses spezielle Gedicht. Macht das dir irgendwie Probleme. --Jörgens.Mi Talk 07:16, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

moin. k.p. und darf ich dich gleich noch daran erinnern [6]? -- Paulis 08:31, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 23:30, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sieht die Seite so besser aus

Doctor Brants Narrenschiff/Ein Gesellenschiff

stimmt, schon viel besser. Das Inhaltsverzeichnis willst du wohl nicht auf die Hauptseite setzen? -- Paulis 08:26, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 23:30, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum haben Sie diese Variante des Textes gelöscht? Givi 22:31, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil dieses Märchen hier schon vorhanden ist, keine zuverlässige Textgrundlage und keine Scans hat. Siehe auch Wikisource:Was Wikisource nicht ist. Näheres über unsere Arbeitsweise findest du in deinem Willkommensgruß. -- Paulis 22:43, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Version ist auf die Existenz auch berechtigt. Givi 14:18, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Version hat keine Berechtigung hier, es fehlt die Quelle der Quelle sowie weitere Metadaten. Bitte mit der Arbeitsweise hier vertraut machen. EOD --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 15:15, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Givi
  1. Welche Grimmsche Ausgabe liegt zu Grunde?
  2. Wo ist es abgedruckt?
  3. In welchem Jahr ist diese Ausgabe erschienen?
  4. Bei welchem Verlag?
  5. Wo ist der Scan?
  6. Wie kann Realschulbuchhandlung, Berlin der Herausgeber einer Webseite der Virginia Commonwealth University sein?
  7. Welches Department of Foreign Languages ist das?
  8. Die Internetquelle verdient in diesem Zusammenhand den Namen nicht. Keinerlei verweise auf die Quellen. (Allerdings ist diese Seite orginell aufgemacht)
  9. Die Seite beansprucht ein nicht existentes Copyright.

damit sollte das Thema hier erledigt sein --Jörgens.Mi Talk 18:06, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Erklärung, jetzt ich habe allen verstanden. Givi 09:46, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Pfaerrich

http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Pfaerrich/Baustelle Kannst du ihm ein wenig unter die Arme greifen, es wäre schicker, wenn die Commons-Seiten als Links unter den Seitenzahlen lägen, danke lg --FrobenChristoph 19:58, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

hoffentlich bekomm ich von Pfaerrich nicht auf die Hörner ;-) -- Paulis 20:21, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Dir werde ichs heimzahlen! ;-)). Nein, ich kann durchaus damit leben. Es gilt eben, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Also, wenn Ihr damit einverstanden seid, wäre das ja als die Lösung denkbar, mit der bei Wikisource schon mal ein Platzhalter geschaffen wird, der die spätere Transkription peu à peu erlaubt. --Pfaerrich 21:30, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde das eine prima Lösung (auch wenn ich mich mit dem Glossar nicht anfreunden kann). Wir haben so etwas ja auch auf Commons:

Könnten wir aber auch hier übernehmen. So sieht das aus, wenn die Seitenzahlen hier in WS unter den Links liegen:

commons:Image:Fluesse berge 1.jpg bis 4 - danke und lg --FrobenChristoph 04:39, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Datei:Danke.mid für beide --FrobenChristoph 16:03, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Falls du Lu(f/s)t hast

Zwergsagen aus Schwaben LG & danke --FrobenChristoph 23:36, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

merci cherie --FrobenChristoph 20:57, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Vandalismus

Schau doch bitte mal in die Auskunft, Artikel: Ritual zur Unversöhnlichkeit, hier hat sich jemand ausgekotzt, erscheint mir löschwürdig. Grüße --A. Wagner 19:41, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke, aber du hättest auch zurücksetzen können, ich kann doch die Auskunft nicht löschen :) -- Paulis 20:11, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Aha, beim nächsten Mal. Grüße--A. Wagner 20:17, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Fundstück

Dank Froben schaus dir mal an commons:Category:Vernünftige Untersuchung Frauen Rauchen --Jörgens.Mi Talk 16:40, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Dank Andreas, der hats gefunden in und ARCHIVALIA vorgestellt --FrobenChristoph 16:46, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ich wollts grad korrigieren --Jörgens.Mi Talk 18:08, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Entweder Andreas tippt die 187 Seiten ab, oder es kommt in die Liste der potentiellen Projekte. -- Paulis 18:30, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Oder Xarax zaubert eine OCR ... --FrobenChristoph 18:43, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei was gescheids rauskommt: commons:Image:Vernünftige Untersuchung Frauen Rauchen 011.jpg. -- Paulis 18:54, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Leider ist es keine Zauberei und daher ist das Ergebnis der OCR abhängig von der Bildqualität. Die reicht in diesem Fall nicht aus, um auch nur ein annähernd gutes Ergebnis zu erzielen. Ich hab gerad zwei Seiten probiert und nichts weiter als ein gut durchmischtes Buchstabenrätsel als Resultat erhalten. --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 21:08, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hiermit verleiht die Academy das Goldene Gummitier für die schnellste Korrektur, die je ein Mensch ausgeführt hat an ........ PAULIS

Weihnachtsfeier: #paleo ohne mich

Liebe Paulis, könntest du mich heute im chan entschuldigen und die Übung leiten? Muss auf eine Weihnachtsfeier, LG --FrobenChristoph 18:13, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

ja klar und viel Spaß. lg -- Paulis 18:16, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte ohne die Anmerkungen:

LG und Danke --FrobenChristoph 03:14, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 01:57, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie wär VD17 1:693643U und VD17 1:693782T ?

LG --FrobenChristoph 04:34, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 01:57, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gmünder Filigran

Aus dem Kunstgewerbeblatt NF 6, 1895: http://books.google.com/books?id=GDoEAAAAYAAJ&pg=PA133 Danke LG --FrobenChristoph 03:05, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 01:57, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Epple/Keller

Braucht Navi, Cat hab ich leider auch veregssen [7] thx lg --FrobenChristoph 03:57, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 01:57, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Auswahl

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 01:57, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und vielen Dank für ALLES

--FrobenChristoph 14:14, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Von mir auch frohe (Rest-)Weihnachten -- Timo Müller Diskussion 23:01, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

leider ni gefunden als Scan

http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2007/12/30/silvesternacht-ludwig-thoma/ --FrobenChristoph 03:52, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://www.textlog.de/tucholsky-neujahrsgruss.html hast du ni die weltbühne? --FrobenChristoph 05:55, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

HDA Neujahr ist von Sartori, also frei <-- Was meinst du damit *grübel* -- Paulis 13:02, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#w:Handw.C3.B6rterbuch_des_deutschen_Aberglaubens LG --FrobenChristoph 14:28, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://books.google.com/books?id=E9pLAAAAMAAJ&pg=PA540 wäre auch OK --FrobenChristoph 03:59, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Was wär damit? http://books.google.com/books?id=LYgNAAAAQAAJ&pg=PA107 --FrobenChristoph 04:05, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://books.google.com/books?id=kjEPAAAAIAAJ&pg=PA232&dq=Ihr+versinkt+im+alten+Schlunde (ich sammel bloß, du brauchst ni alle abschreiben ...) --FrobenChristoph 04:59, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://books.google.com/books?id=okIrAAAAMAAJ&pg=PA100 zu fromm --FrobenChristoph 05:06, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://books.google.com/books?id=IZ0qAAAAMAAJ&pg=PA202 von Tane --FrobenChristoph 05:17, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

http://books.google.com/books?id=CnENAAAAYAAJ&pg=PA289 --FrobenChristoph 05:49, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Mühe. Nächstes Jahr können wir uns vielleicht http://mdz10.bib-bvb.de/~db/bsb00006613/images/ vornehmen --FrobenChristoph 19:14, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Wirfst du mal einen wohlwollenden Blick darauf Neujahrspredigt

--Jörgens.Mi Talk 00:07, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann man das noch lesen? http://www.britishmuseum.org/collectionimages/AN00253/AN00253227_001_l.jpg --FrobenChristoph 02:39, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Korrekturen der Woche 30.12.-05.01.

Hallo Paulis, die "Mährchen und Jugenderinnerungen/Erster Theil" habe ich in meiner Werkstatt zum Korrekturlesen. Das Projekt würde ich auch alleine machen. Da kannst Du andere Sachen dafür in die Korrekturen der Woche einstellen. Gruss --MN19 Mathias 01:52, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein Problem und vielen Dank dafür! lg und guten Rutsch wünscht -- Paulis 10:37, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Da kann ich mich ja jetzt "meiner" Mährchen-Lektüre zuwenden. Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008... Gruss --MN19 Mathias 13:39, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat gesucht

Die Weltbühne - Seite 196 [jahr??] von Siegfried Jacobsohn, Carl von Ossietzky, Kurt Tucholsky - Germany - 1978 "Nun noch ein begeistertes Geschrei für Ludwig Bechsteins ,Hexengeschichten', die Meyrink im Rikola-Verlag neu herausgegeben hat. ..." Könntest du mir für private Zwecke evtl. die Stelle heraussuchen? Danke, LG und nochmals alles Gute für 2008 --FrobenChristoph 23:40, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja klar - Ich such mal. Dir auch alles Gute fürs Neue. lg -- Paulis 23:43, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Gefunden: XIX. Jahrgang, vom 23.08.1923, Nr. 34. Seite 194-196: Hans Reimann, Zwiebelflunder. Willst die ganze Nummer oder nur diesen Aufsatz. -- Paulis 00:47, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

1000 Dank, die Stelle über Bechsteins Hexengeschichten reicht mir --87.234.210.51 01:19, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Frohes Neues

Frohes neues Jahr
Frohes neues Jahr

Liebe Paulis!

Dir möchte ich persönlich danken. Für die gute Zusammenarbeit, und die erfolgreiche Arbeit.

Deine fehlerfreien Transkribtionen sind mir ein stetes Vorbild. Deine fleißige Arbeit hat vielen Projekten schnell zu "fertig" verholfen.

Ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch wünscht dir alkab D 15:11, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:10, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke

Danke für die Korrektur. Ich war mir nicht ganz sicher. Jetzt weiß ich Bescheid. Gruss --MN19 Mathias 15:37, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:10, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht --Jörgens.Mi Talk 16:29, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:10, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Arndt

Erster Teil 2. Auflage 1842 commons:Category:De Märchen und Jugenderinnerungen (Arndt) V1 A2 steht auf commons --Jörgens.Mi Talk 13:05, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:03, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Goethe

Band 1 --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 15:40, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:03, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Lieferung

commons:Category:Alice’s Abenteuer im Wunderland Gruß --Jörgens.Mi Talk 09:58, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Paulis 19:23, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]